Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
ANZEIGE
Interessant - ich kann auch nach Flügen suchen, für die ich nicht genug Meilen habe. Gibt es da irgendein Minimum an Meilen die auf dem Konto sein müssen?

meine es wären 7k Meilen die man braucht... ab dieser Anzahl kann man nach alles suchen was einem beliebt

• Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.497
231
Planet Earth
meine es wären 7k Meilen die man braucht... ab dieser Anzahl kann man nach alles suchen was einem beliebt

Stimmt:

[h=3]Leider haben Sie nicht genug Prämienmeilen, um eine Flugprämie zu buchen.[/h] Für eine Buchung benötigen Sie mindestens 7.000 Prämienmeilen. Sammeln Sie jetzt ganz einfach die noch fehlenden Meilen mit vielen Partnerangeboten!

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Doch, in Deinem Link in dem von Dir genannten Abschnitt weiter unten: "Umbuchungen müssen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges erfolgen."

Und das ist halt missverständlich. Ich vermute, man wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man kein no-show haben darf. Aber genaugenommen weiß ich es nicht. Vielleicht weiß rcs ja mehr...

Leider ist es mir nicht gelungen etwas schriftlich zu bekommen von LH zu dem Thema.
Auf meine Anfrage wie der Passus zu verstehen ist, kam nur die Antwort man solle doch bitte für Umbuchungen anrufen.

Beim Anruf bin ich dann sofort durch gekommen und die nette Dame am Telefon bestätigt mir mündlich,
dass ich mein im Dezember gebuchtes Meilenschnäppchen beliebig oft vor dem echten Reiseantritt, der dann im Juli sein wird, umbuchen kann.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.497
231
Planet Earth
Aktuell ist die Regelung ja wie folgt:

"Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets zwischen 01.09.2020 und 28.02.2021 gekauft werden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr Miles & More Prämienticket vor Reiseantritt beliebig oft kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis spätestens 28. Februar 2022 erfolgen. Es können alle Lufthansa Group und Miles & More Partner Airlines genutzt werden."

Frage: Ist davon auszugehen dass der späteste Reisebeginn für Tickets, die bis zum 28.02.2021 gekauft werden, noch verlängert wird? Wenn ich jetzt ein Prämienticket für Januar 2022 kaufe bringt mir eine Umbuchung auf dann spätesten Februar 2022 nicht viel. Ich würde ja auch stornieren und neu buchen, nur laufen die Meilen im Laufe dieses Jahres ab und wären bei einer Stornierung wohl futsch.

Alternativ könnte ich natürlich nach dem 28.02.2021 buchen, aber ob der Flug dann noch verfügbar ist und es eine neue Umbuchungsregelung gibt?

Analog zu den Umbuchungskonditionen für Bezahltickets jetzt auch für Meilentickets:
Kostenfreie Umbuchung bis 31.05.2021

Aufgrund COVID-19 bis 31.05.2021 kostenfreie Umbuchung für Prämientickets der Lufthansa Group Airlines, aller Star Alliance und sonstiger Miles & More Airline Partner

• Like
Reaktionen: mariomue

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
395
90
HAM
Gilt die kostenfreie Umbuchung ebenfalls für eine Änderung des Zielortes (auf LX Metall), sofern die Region (und damit die eingesetzten Meilen) identisch bleibt? Natürlich unter eventueller Änderung der S&G.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Ich habe hierzu nachgefragt: Streckenänderungen sind innerhalb derselben Region erlaubt, lediglich der ursprüngliche Award Code (und damit zusammenhängend die Höhe der eingesetzten Meilen) darf sich nicht ändern.

Wenn man also einen regulären Award von FRA nach SIN gebucht hat, und diesen dann in einen regulären Award von FRA nach BKK ändern möchte, wäre dies im Rahmen der aktuellen Corona-Kulanz möglich.

Bei Meilenschnäppchen dürfte eine Änderung dies Zielortes problematisch werden, da sich dort dann der Award Code ändern würde.

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.977
1.021
Ich habe hierzu nachgefragt: Streckenänderungen sind innerhalb derselben Region erlaubt, lediglich der ursprüngliche Award Code (und damit zusammenhängend die Höhe der eingesetzten Meilen) darf sich nicht ändern.

Wenn man also einen regulären Award von FRA nach SIN gebucht hat, und diesen dann in einen regulären Award von FRA nach BKK ändern möchte, wäre dies im Rahmen der aktuellen Corona-Kulanz möglich.

Bei Meilenschnäppchen dürfte eine Änderung dies Zielortes problematisch werden, da sich dort dann der Award Code ändern würde.

Was passiert mit Flex-Plus Awards? Die laufen ja Ende Februar ganz aus, oder hat sich daran inzwischen etwas geändert (was ich sehr begrüßen würde...)?
Beeinträchtigt das in irgend einer Weise die Umbuchbarkeit?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die sind ja generell eine Herausforderung, da diese ja nur online buchbar sind und die Mitarbeiter im Callcenter diese nicht automatisch pricen können. Hier würde ich (analog der Meilenschnäppchen) mal nicht erwarten, ohne größere Probleme eine Streckenänderung hinzubekommen.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Die sind ja generell eine Herausforderung, da diese ja nur online buchbar sind und die Mitarbeiter im Callcenter diese nicht automatisch pricen können. Hier würde ich (analog der Meilenschnäppchen) mal nicht erwarten, ohne größere Probleme eine Streckenänderung hinzubekommen.
Habe drei Flex/Plus-Awards in O von Deutschland nach Peking an der Hotline auf Umsteigeverbindung via HKG in A umgebucht, da FRA-PEK im Oktober aus dem Flugplan genommen wurde. Umbuchung innerhalb der Metropolregion von PEK auf PKX war kein Problem, Änderung des Startflughafens von FRA auf STR wurde aber verweigert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange der A346 noch auf FRA-HKG im System bleibt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Also letztlich exakt was ich gesagt habe:

- Streckenänderung wurde abgelehnt (Start- und Zielflughafen mussten gleich bleiben)
- Umsteigepunkt wurde geändert (was gem. Miles&More-Regularien ja auch stets eine Option ist, insbesondere in einem INVOL-Fall wie hier).

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Wie würdet ihr diesen Passus interpretieren bzw. hat da wer Erfahrung:

[h=4]Flug findet statt[/h][FONT=&quot]

Reguläre FlugprämieFly & Save Angebote (z.B. Meilenschnäppchen)
Ticket ungenutztvollständige Erstattung gegen eine Stornogebühr von 50,- EURkeine Erstattung, aber Umbuchung möglich
Teilstrecke genutztkeine Erstattung, aber Umbuchung möglichkeine Erstattung, aber Umbuchung möglich

[/FONT]

Was ist, wenn ich bei meinem (um) gebuchten Meilenschnäppchen die erste Teilstrecke geflogen bin
und dann aus gewissen Gründen, die ich eh hoffe dass sie nicht eintreten, den geplanten und gebuchten Rückflug verschrieben muss?
Oben steht ja eindeutig es ist möglich, aber einfach so? Ohne irgend eine Gebühr oder irgend etwas?

Beim ersten Anruf bei der Hotline hat mir ein Mann versucht zu erklären, dass auch das kostenlos möglich ist, was ich nicht glaube.
Beim zweiten Anruf, hat mir eine Dame gesagt, das dafür 50€ Umbuchungsgebühr fällig werden, was ich schon eher glaube.

Ich will / kann jetzt kein drittes Mal anrufen, jetzt habe ich 50%/50% und kann raten was stimmt.
Was denkt ihr? 50€ wahrscheinlich?

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Ich hatte einen gecancelten Flug
24.10. gebucht 2019
MM sagt das neue Ticket was die mir ausstellen würden
Muss am 24.10.21 abgeflogen sein und wäre auch nicht gegen die bekannten 50 € änderbar.
Also alles Storniert und Meilen zurück..

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Was ist, wenn ich bei meinem (um) gebuchten Meilenschnäppchen die erste Teilstrecke geflogen bin
und dann aus gewissen Gründen, die ich eh hoffe dass sie nicht eintreten, den geplanten und gebuchten Rückflug verschrieben muss?
Oben steht ja eindeutig es ist möglich, aber einfach so? Ohne irgend eine Gebühr oder irgend etwas?

Beim ersten Anruf bei der Hotline hat mir ein Mann versucht zu erklären, dass auch das kostenlos möglich ist, was ich nicht glaube.
Beim zweiten Anruf, hat mir eine Dame gesagt, das dafür 50€ Umbuchungsgebühr fällig werden, was ich schon eher glaube.

Ich will / kann jetzt kein drittes Mal anrufen, jetzt habe ich 50%/50% und kann raten was stimmt.
Was denkt ihr? 50€ wahrscheinlich?
Steht doch eigentlich glasklar dort, dass die Umbuchung möglich ist.

Tickets bis einschließlich 31.08.2020 gekauft wurden, können jedoch nur ein einziges Mal ohne Gebühr umgebucht werden. Tickets, die zwischen 01.09.2020 und 31.05.2021 gekauft werden bzw. wurden, können beliebig oft ohne Gebühr umgebucht werden.

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Steht doch eigentlich glasklar dort, dass die Umbuchung möglich ist.

Tickets bis einschließlich 31.08.2020 gekauft wurden, können jedoch nur ein einziges Mal ohne Gebühr umgebucht werden. Tickets, die zwischen 01.09.2020 und 31.05.2021 gekauft werden bzw. wurden, können beliebig oft ohne Gebühr umgebucht werden.

Das entscheidende ist aber:

Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets zwischen 01.09.2020 und 31.05.2021 gekauft werden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr Miles & More Prämienticket vor Reiseantritt beliebig oft kostenfreiumbuchen. Es können alle Lufthansa Group und Miles & More
Partner Airlines genutzt werden.

Vor Reise Antritt.
Meine Frage bezieht sich aber darauf, wenn ich nach dem Reiseantritt nur den Rückflug ändern muss...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Datumsänderung innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr ab Ausstellung) bei verfügbaren Prämienplätzen sollte eigentlich kein Problem darstellen.

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Datumsänderung innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr ab Ausstellung) bei verfügbaren Prämienplätzen sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Danke für die Info, das wäre toll.
Aber gilt das auch für mein gebuchtes Meilenschnäppchen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Steht doch auch so auf der Website: Teilstrecke genutzt - keine Erstattung, aber Umbuchung möglich

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Steht doch auch so auf der Website: Teilstrecke genutzt - keine Erstattung, aber Umbuchung möglich

Genau, hatte ja auch ich geschrieben.
Die Frage ist aber zu welchen Bedingungen?

- Tatsächlich ohne Kosten, wenn Teilstrecke bereits genutzt
- Mit 50€ Gebühr, wenn Teilstrecke bereits genutzt
- ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Das hängt u.a. auch vom Ticketausstellungsdatum ab, und ob schonmal umgebucht wurde. Einfach nochmal auch die vorherigen Beiträge einfach aufmerksam durchlesen...

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Das hängt u.a. auch vom Ticketausstellungsdatum ab, und ob schonmal umgebucht wurde. Einfach nochmal auch die vorherigen Beiträge einfach aufmerksam durchlesen...

Ticket (Meilenschnäppchen) wurde im Dezember 2020 ausgestellt, fällt also in die Kategorie, dass vor Reise Antritt beliebig oft kostenfrei umgebucht werden kann.
Ich hab gerne noch mal alles gelesen, ob diese Umbuchung aber dann nach Reiseantritt kostenfrei ist oder nicht und wenn nicht, wie viel Kosten das bedeutet, lese ich nirgend wo...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.977
1.021

Danke. Analog Meilenschnäppchen ist denke ich das Stichwort.
Ich hatte halt bedenken, dass wenn Award-Verfügbarkeit Bedingung ist, dass dann auch der "Award-Tarif" flex-plus verfügbar sein müsste, was bei Umbuchung nach dem 28.2. nicht mehr der Fall sein kann. Aber das Problem hätten ja Meilenschnäppchen auch und da ist es ja auch kein Problem...

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Kurze Frage an die Profis hier:
MM Prämienticket 4.4.21 CPT-IST-NUE in Business auf Turkisch Airline gebucht.
Heute durch MM annulliert da Turkisch nur noch am 3. oder 6.4. fliegen.
MM hat aber keinen Zugriff auf Prämiensitze. Muss ich das so hinnehmen oder kann ich da intervenieren. Müsste aber mit Turkisch sein da noch ein weiteres Kaufticket direkt von Turkisch vorhanden ist und beide Personen auf einem Flieger sein müssen da eine Person auf Hilfe angewiesen ist (Rollstuhl) und sie ohne Begleitung nicht fliegen würde.
Vielen Dank schon mal

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Miles&More ist für einen von Turkish Airlines ausgeführten Flug quasi nur "Vermittler". Wenn Turkish Airlines also die Flüge annulliert hat, kann Miles&More dort nicht allzu viel machen.

Im Normalfall bucht Turkish Airlines systemseitig auf den nächsten verfügbaren Reisetag um - das wäre jetzt die Frage, ob das hier geschehen ist oder nicht... Intervenieren / Fluggastrechte einfordern geht wenn dann gegenüber Turkish Airlines, was allerdings ein steiniger Weg sein kann...

• Like
Reaktionen: capetowner

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Das gekaufte Ticket bucht Turkisch problemlos um. Knachpunkt ist das Prämienticket von MM. Die haben z.Zt. keine Verfügbarkeit auf diesen Flügen, bzw. nur in Eco.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
300x250
Dafür, dass Turkish hier keine Prämienplätze rausrückt, kann letztlich aber Miles&More nichts dafür... der einzige Hebel ist, Turkish dazu zu bringen, hier entweder das M&M Ticket umzubuchen - oder Plätze in der Award-Buchungsklasse zu öffnen und einzubuchen, so dass M&M das Ticket dann umschreiben kann.

Erfahrungsgemäß - Flugstreichungen von irgendwelchen Partnerairlines auf Meilentickets - ist das alles ein Spießrutenlauf und teilweise auch "Mission Impossible".

• Like
Reaktionen: Xray