Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
ANZEIGE
Ich habe auch mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hatte im Nov 2019 für Juli 2020 4 Meilenschnäppchen für EWR-DUS mit Eurowings gebucht.

Die Flüge fanden natürlich nicht statt und ich konnte umbuchen auf Juli 2021 (FRA-EWR mit LH).

Gibt es irgendwo schon Infos falls es im Juli 2021 nicht besser wird und wir beispielsweise nicht fliegen wollen oder können? Ist ein erneutes verschieben nach 2022 möglich?

Gruß mahou

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
Ich habe auch mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hatte im Nov 2019 für Juli 2020 4 Meilenschnäppchen für EWR-DUS mit Eurowings gebucht.

Die Flüge fanden natürlich nicht statt und ich konnte umbuchen auf Juli 2021 (FRA-EWR mit LH).

Gibt es irgendwo schon Infos falls es im Juli 2021 nicht besser wird und wir beispielsweise nicht fliegen wollen oder können? Ist ein erneutes verschieben nach 2022 möglich?

Gruß mahou

momentan nicht, aber falls sich die Situation nicht maßgeblich ändert (Aufhebung des Travel-bans o.Ä.), wird da schon noch was kommen

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
Meine Erfahrung zwecks Umbuchungen bei (Teil-)Streichungen:

M&M bucht ohne Probleme die Prämientickets innerhalb der Star Alliance um... einen gecancellten LH Award (O) konnte ich (ohne Status) auf LX (O) umbuchen...

auch wenn Prämienverfügbarkeiten nicht gegeben sind, wird trotzdem umgebucht... teilweise sogar in Meilenfähige Buchungsklassen...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.977
1.021
bei M+M steht (k.A. seit wann) das man Prämienflüge bis 28.2.2021 umbuchen kann. Bezieht sich das auch auf Tickets bei denen die Frist ursprünglich zum 31.1. abgelaufen wäre? Wurde die Frist für alle Tickets um 4 Wochen verlängert?

Sinn der Frage: Ich habe noch ein LH-Meilenschnäppchen aus Juli 2020 das ich laut letzter Auskunft bis 31.1.21 umbuchen müsste

Nein, das glaube ich nicht. Das "bis 28.2.2021 umbuchen" ist, wenn ich das richtig verstehe, eine arge Verkürzung dessen, was sie dann genauer auf der Corona-Infoseite erklären: Tickets, die zwischen 01.09.2020 und 28.02.2021 gebucht wurden/werden, können beliebig oft umgebucht werden. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 28. Februar 2022 erfolgen. Umbuchungen müssen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges erfolgen.
Man kann, so wie das formuliert ist, also beliebig oft umbuchen, wenn man bis 28.02.21 gebucht hat. Das einzige, was mir bei den Formulierungen noch unklar wäre ist, ob "vor dem Datum des ursprünglichen Fluges" streng wirklich den ursprünglichen Flug meint oder den aktuell gebuchten. Wenn ich also am 28.02.2021 einen Flug für den 01.07. buche und ihn am 30.06. auf den 01.08. umbuche, darf ich dann nochmal am 31.07. kostenlos umbuchen (vor dem aktuell geplanten Flug) oder nicht, weil inzwischen natürlich nach dem ganz ursprünglich mal gebuchten Flug...Ich würde denken, man muss vor dem geplanten Flug umbuchen, es darf nur nicht mehr nach einem no-show umgebucht werden. Aber nur aus Interesse, weiß das jemand sicher?

Da Du aber ursprünglich vor 01.09.2020 gebucht hast, gilt für Dich die Regel für Flüge, die bis einschl. 31.08. gebucht wurden: "Umbuchungen müssen bei nicht annullierten Flügen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges, bei annullierten Flügen spätestens bis 31.01.2021, erfolgen." Der Agent hat also Recht mit 31.01.2021.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Meine Erfahrung zwecks Umbuchungen bei (Teil-)Streichungen:

M&M bucht ohne Probleme die Prämientickets innerhalb der Star Alliance um... einen gecancellten LH Award (O) konnte ich (ohne Status) auf LX (O) umbuchen...

auch wenn Prämienverfügbarkeiten nicht gegeben sind, wird trotzdem umgebucht... teilweise sogar in Meilenfähige Buchungsklassen...

Geht es um kurzfristige Streichungen oder länger im Voraus? Meine Erfahrung ist da, dass längerfristig nur innerhalb der LH-Gruppe auf reguläre Buchungsklassen umgebucht wird, bei Star Alliance-Partnerairlines muss die Prämienklasse verfügbar sein.

Und zur kostenlosen Umbuchung von nicht gestrichenen Flügen: Hat bei mir auch ein paarmal schon funktioniert. Bei Änderung der Verbindung (anderer Umsteigeort) werden allerdings die Steuern und Gebühren dann neu berechnet. Und während das anfangs nur für LH-Gruppe galt, mittlerweile auch für Star Alliance-Awards möglich.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
Geht es um kurzfristige Streichungen oder länger im Voraus? Meine Erfahrung ist da, dass längerfristig nur innerhalb der LH-Gruppe auf reguläre Buchungsklassen umgebucht wird, bei Star Alliance-Partnerairlines muss die Prämienklasse verfügbar sein.

Und zur kostenlosen Umbuchung von nicht gestrichenen Flügen: Hat bei mir auch ein paarmal schon funktioniert. Bei Änderung der Verbindung (anderer Umsteigeort) werden allerdings die Steuern und Gebühren dann neu berechnet. Und während das anfangs nur für LH-Gruppe galt, mittlerweile auch für Star Alliance-Awards möglich.

bei mir gings jeweils um Flüge Mitte und Ende Februar 2021... also keine ganz kurzfristige Stornierung.
Award-Klasse war bei der Umbuchung auf einen Tag nach hinten nicht verfügbar, hat aber dann doch beim 2. Mal anrufen funktioniert. Umsteigeort ist jetzt FRA anstatt MUC, aber keine Nachberechnung von Steuern (wären ca. 5€ mehr gewesen).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
bei mir gings jeweils um Flüge Mitte und Ende Februar 2021... also keine ganz kurzfristige Stornierung.
Award-Klasse war bei der Umbuchung auf einen Tag nach hinten nicht verfügbar, hat aber dann doch beim 2. Mal anrufen funktioniert. Umsteigeort ist jetzt FRA anstatt MUC, aber keine Nachberechnung von Steuern (wären ca. 5€ mehr gewesen).

Das mit der eventuellen Nachberechnung gilt natürlich nur für freiwillige Umbuchungen, nicht für Umbuchung wegen Flugstreichung.

Und wie gesagt: Innerhalb der LH-Gruppe wurde ich bei Streichung auch schon in reguläre Buchungsklassen umgebucht, bei Partnerairlines aber meiner Erfahrung nach schwierig durchzusetzen (außer bei ganz kurzfristigen Invol-Umbuchungen).

• Like
Reaktionen: kexbox

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Weiß jemand, wie das bei Flex-Plus-Prämien gehandhabt wird, bei denen ja aktuell auch auf der Langstrecke die Airline-Zuschläge mit einem erhöhten Meilenwert bezahlt werden können? Eine Neuberechnung der S&G bei Umbuchung würde dieses Angebot ja ad absurdum führen, wenn dann der Internationale Zuschlag nachgefordert würde.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
Weiß jemand, wie das bei Flex-Plus-Prämien gehandhabt wird, bei denen ja aktuell auch auf der Langstrecke die Airline-Zuschläge mit einem erhöhten Meilenwert bezahlt werden können? Eine Neuberechnung der S&G bei Umbuchung würde dieses Angebot ja ad absurdum führen, wenn dann der Internationale Zuschlag nachgefordert würde.

das einzige was da nachberechnet werden könnte ist, wenn sich die "echten" Steuern&Gebühren (z.B. in Form einer erhöhten Flugabgabesteuer o.Ä.) erhöht hätten.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.029
2.765
ZRH

das einzige was da nachberechnet werden könnte ist, wenn sich die "echten" Steuern&Gebühren (z.B. in Form einer erhöhten Flugabgabesteuer o.Ä.) erhöht hätten.

Das wäre wünschenswert, danke dir!
Geringfügige Änderungen sind hinzunehmen bei einer Routenänderung. Tarifdifferenzen jedoch nicht, da man den (vollen) Meilenpreis bezahlt hat.
Interessant wird das Szenario wenn M&M in der Zwischenzeit den Meilenpreis erhöhen würde.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
Du hast leider recht. ich habe zu Sicherheit nochmal bei der Hotline angerufen und der 28.2.2021 bezieht sich nur auf Tickets die nach dem 1.9.2020 gebucht wurden.

Dann habe ich noch 1 Woche Zeit mir für mein zurückgestelltest Ticket einen neuen Termin zu suchen.

Nein, das glaube ich nicht. Das "bis 28.2.2021 umbuchen" ist, wenn ich das richtig verstehe, eine arge Verkürzung dessen, was sie dann genauer auf der Corona-Infoseite erklären: Tickets, die zwischen 01.09.2020 und 28.02.2021 gebucht wurden/werden, können beliebig oft umgebucht werden. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 28. Februar 2022 erfolgen. Umbuchungen müssen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges erfolgen.
Man kann, so wie das formuliert ist, also beliebig oft umbuchen, wenn man bis 28.02.21 gebucht hat. Das einzige, was mir bei den Formulierungen noch unklar wäre ist, ob "vor dem Datum des ursprünglichen Fluges" streng wirklich den ursprünglichen Flug meint oder den aktuell gebuchten. Wenn ich also am 28.02.2021 einen Flug für den 01.07. buche und ihn am 30.06. auf den 01.08. umbuche, darf ich dann nochmal am 31.07. kostenlos umbuchen (vor dem aktuell geplanten Flug) oder nicht, weil inzwischen natürlich nach dem ganz ursprünglich mal gebuchten Flug...Ich würde denken, man muss vor dem geplanten Flug umbuchen, es darf nur nicht mehr nach einem no-show umgebucht werden. Aber nur aus Interesse, weiß das jemand sicher?

Da Du aber ursprünglich vor 01.09.2020 gebucht hast, gilt für Dich die Regel für Flüge, die bis einschl. 31.08. gebucht wurden: "Umbuchungen müssen bei nicht annullierten Flügen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges, bei annullierten Flügen spätestens bis 31.01.2021, erfolgen." Der Agent hat also Recht mit 31.01.2021.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.477
1.616
MZ
Ich habe ebenfalls noch eine Buchung "on hold" (früheres Meilenschnäppchen) welches ich bis Ende Januar umbuchen müsste. Nun hätte ich sogar einen Reiseanlass im Juni 2021 (USA). Welche Regel greift eigentlich, wenn die Amis bis dahin die Einreise immer noch für den Normalo verbieten und gleichzeitig die gebuchten Flüge durchgeführt werden? Kann ich dann nochmal umbuchen, oder habe ich dann Pech? Wenn letzteres der Fall ist, melde ich mich nämlich gar nicht erst, da M&M das Ticket ohnehin versehentlich erstattet hat im Sommer letzten Jahres.

Sollte die Frage schon woanders behandelt worden sein, ein "Sorry" vorab. Insgesamt ist die Situation ja doch recht unübersichtlich.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
Wenn das Ticket zu den versehentlich stornierten gehört dürfte es doch gar nicht mehr gültig sein? Bei mir war das nämlich auch der Fall, nur habe hch es dann dummerweise wieder herstellen lassen und eigentlich gar keine Verwendung mehr dafür. Aber verfallen lassen will ich die 40k und ca. 400 € auch nicht.
Ich habe ebenfalls noch eine Buchung "on hold" (früheres Meilenschnäppchen) welches ich bis Ende Januar umbuchen müsste. Nun hätte ich sogar einen Reiseanlass im Juni 2021 (USA). Welche Regel greift eigentlich, wenn die Amis bis dahin die Einreise immer noch für den Normalo verbieten und gleichzeitig die gebuchten Flüge durchgeführt werden? Kann ich dann nochmal umbuchen, oder habe ich dann Pech? Wenn letzteres der Fall ist, melde ich mich nämlich gar nicht erst, da M&M das Ticket ohnehin versehentlich erstattet hat im Sommer letzten Jahres.

Sollte die Frage schon woanders behandelt worden sein, ein "Sorry" vorab. Insgesamt ist die Situation ja doch recht unübersichtlich.

• Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.477
1.616
MZ
Wenn das Ticket zu den versehentlich stornierten gehört dürfte es doch gar nicht mehr gültig sein? Bei mir war das nämlich auch der Fall, nur habe hch es dann dummerweise wieder herstellen lassen und eigentlich gar keine Verwendung mehr dafür. Aber verfallen lassen will ich die 40k und ca. 400 € auch nicht.

Bei einem anderen Ticket konnte der Supervisor erkennen, dass der Refund versehentlich stattgefunden hat und das Ticket wieder für einen neuen Termin wiederhergestellt. Weiß allerdings nicht, ob es ein neues Ticket war oder das alte irgendwie wieder auf gemacht wurde. Das hat den Charme, dass ich nicht auf irgendwelche (Prämien-)Verfügbarkeiten hoffen muss, sondern einfach den neuen Termin durchgeben kann. Und dann ist leider die Frage, wie bei Dir auch, was passiert, wenn kurzfristig die Einreise o.ä. nicht möglich ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Also da es ja heißt, dass alle bis Ende Januar (sofern sich die Frist nicht mittlerweile weiter verlängert hat) gebuchten Meilentickets kostenlos umbuchbar sind, würde ich davon ausgehen, dass erneute Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr möglich ist. Aber vermutlich - sofern die Flüge stattfinden - abhängig von Award-Verfügbarkeit.

Habe selber im Dezember ein Meilenticket (Europa oneway-Award), das bereits eine Umbuchung irgendwelcher gestrichener Flüge im September oder Oktober war, kostenlos auf ein neues Datum umbuchen können. Obwohl die Flüge diesmal stattfanden, ich aber wegen geänderter Reisebeschränkungen umplanen musste.

Und ja, irgendwelche versehentlich erstatteten Meilentickets (gab da dochmal diesen Bug) konnte ich auch wieder herstellen.

• Like
Reaktionen: aib

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16

Entweder wurde das geändert, oder ich hab da einen anderen Text gefunden:

Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets zwischen 01.09.2020 und 28.02.2021 gekauft werden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr Miles & More Prämienticket
vor Reiseantritt
beliebig oft kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 28. Februar 2022 erfolgen. Es können alle Lufthansa Group und Miles & More Partner Airlines genutzt werden.

https://www.miles-and-more.com/at/de/general-information/mmg-customer-service.html#rebooking

Da steht nichts von wegen: "vor dem ursprünglichen Flug"

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
bei mir handelte es sich "nur" um ein LH-Meilenschnäppchen nach Dubai. Aktuell ist die Einreise ja kein Problem und ich habe auch schon 2 Termine im Auge. Ich habe nur vergessen zu fragen ob der Flug dann auch mit zbsp Swiss stattfinden kann. Aber das werde ich ja spätestens Ende dieser Woche wissen. Mir wurde nur gesagt das es die gleiche Strecke sein muss.

Bei einem anderen Ticket konnte der Supervisor erkennen, dass der Refund versehentlich stattgefunden hat und das Ticket wieder für einen neuen Termin wiederhergestellt. Weiß allerdings nicht, ob es ein neues Ticket war oder das alte irgendwie wieder auf gemacht wurde. Das hat den Charme, dass ich nicht auf irgendwelche (Prämien-)Verfügbarkeiten hoffen muss, sondern einfach den neuen Termin durchgeben kann. Und dann ist leider die Frage, wie bei Dir auch, was passiert, wenn kurzfristig die Einreise o.ä. nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Ich musste meine Austrian Direktflug auf einen Swiss Flug über Zürich umbuchen, weil keine Verfügbarkeit bei den Meilentickets für den Direktflug.
Auf alles was du in der M&M Suche findest, jeden Partner dort, der Meilentickets anbietet, solltest du umbuchen können.
(Selber aktiv, ohne das der Flug annulliert war)

Mir hat die Dame am Telefon den Tipp gegeben, die Verfügbarkeiten öfter mal zu prüfen und gegebenenfalls später noch Mal um zu buchen auf den Direktflug wenn verfügbar.
Sie meinte das wäre kein Problem. Nur Steuern und Gebühren werden neu berechnet und nachträglich verrechnet oder erstattet.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.977
1.021
Entweder wurde das geändert, oder ich hab da einen anderen Text gefunden:

Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets zwischen 01.09.2020 und 28.02.2021 gekauft werden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr Miles & More Prämienticket
vor Reiseantritt
beliebig oft kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 28. Februar 2022 erfolgen. Es können alle Lufthansa Group und Miles & More Partner Airlines genutzt werden.

https://www.miles-and-more.com/at/de/general-information/mmg-customer-service.html#rebooking

Da steht nichts von wegen: "vor dem ursprünglichen Flug"

Doch, in Deinem Link in dem von Dir genannten Abschnitt weiter unten: "Umbuchungen müssen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges erfolgen."

Und das ist halt missverständlich. Ich vermute, man wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man kein no-show haben darf. Aber genaugenommen weiß ich es nicht. Vielleicht weiß rcs ja mehr...

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.477
1.616
MZ
Also da es ja heißt, dass alle bis Ende Januar (sofern sich die Frist nicht mittlerweile weiter verlängert hat) gebuchten Meilentickets kostenlos umbuchbar sind, würde ich davon ausgehen, dass erneute Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr möglich ist. Aber vermutlich - sofern die Flüge stattfinden - abhängig von Award-Verfügbarkeit.

Habe selber im Dezember ein Meilenticket (Europa oneway-Award), das bereits eine Umbuchung irgendwelcher gestrichener Flüge im September oder Oktober war, kostenlos auf ein neues Datum umbuchen können. Obwohl die Flüge diesmal stattfanden, ich aber wegen geänderter Reisebeschränkungen umplanen musste.

Und ja, irgendwelche versehentlich erstatteten Meilentickets (gab da dochmal diesen Bug) konnte ich auch wieder herstellen.

Hatte gerade nochmal die Hotline kontaktiert. Wiederherstellen geht; umbuchen auf andere Airline wohl auch (bspw. LX statt LH). Selbst eine Änderung des Abflughafen soll möglich sein, sofern es in der selben Region liegt (in meinem Falls FRA statt DUS). Vielleicht hilft das @mariomue
Zum Thema spätere, erneute Umbuchung war der Herr recht wortkarg. Wenn ich mir die Kulanzregeln bei M&M aber so anschaue war meine ursprüngliche Buchung vor dem 30.08.2020 und fällt damit eigentlich in die Kategorie "einmal umbuchbar". Wenn natürlich händisch ein neues Ticket erstellt werden muss (und danach sieht es aus weil mein altes archiviert wurde) ist das Datum natürlich später und damit auch öfter umbuchbar. Zumindest verstehe ich das so.

https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html#rebooking

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Thema Umbuchung und der Voraussetzung der Award-Verfügbarkeit am neuen Termin?

Wir sitzen auf Award-Tickets für März/April die wir vermutlich umbuchen werden müssen. Es handelt sich um jeweils 4 Tickets auf dem selben Flug die wir (für die Osterferien) traditionell ein Jahr im Voraus buchen (immer auf SEN Anfrage die dann aber auch immer durch geht) da es ansonsten so eine Verfügbarkeit schlicht nicht gibt. Ich befürchte dass die Umbuchung-Kulanz einfach keine ist wenn LH immer Verfügbarkeit am neuen Termin voraussetzt. Oder bucht LH dann einfach in irgendeine verfügbare BK ein? Oder wird die Verfügbarkeit dann einfach geschaffen?

Danke vorab!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Tipp: Mal abwarten, ob LH annulliert. Dann kannst Du nämlich nach Wahl frei umbuchen, egal ob Award verfügbar oder nicht. Und wenn LH es nicht macht, dann kannst Du mit etwas Geschick (aber zugegeben auch Aufwand) noch Statusmeilen sammeln ;-)

• Like
Reaktionen: adiru

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
ANZEIGE
300x250
Tipp: Mal abwarten, ob LH annulliert. Dann kannst Du nämlich nach Wahl frei umbuchen, egal ob Award verfügbar oder nicht. Und wenn LH es nicht macht, dann kannst Du mit etwas Geschick (aber zugegeben auch Aufwand) noch Statusmeilen sammeln ;-)

Ja, das ist Plan A. Der abgespeckte LH Flugplan aus dem Frühjahr/Frühsommer 2020 dient da als gute Grundlage um die Wahrscheinlichkeit gut abschätzen zu können ob die eigenen Flüge tatsächlich stattfinden werden.

Wobei "Umbuchen frei nach Wahl" möglicherweise auch nicht mehr so ganz funktionieren wird, sieht man z.B. UA die nur innerhalb +-7 Tagen frei umbuchen lassen bei Stornierung. (ist das eigentlich "rechtens")?

Zuletzt bearbeitet: