Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
562
436
55
MUC / ZRH
ANZEIGE
Gibt es hier schon Erfahrungswerte bezüglich Neubuchung von Flügen bei Prämientickets, die nach Annullierung der Flüge "On Hold" gesetzt und von M&M ohne Aufforderung im Juli storniert wurden ?. Würde mich sehr interessieren, da ich am Freitag einen ersten Versuch starten wollte.
Jop, heute mit FTL-Hotline gesprochen bzgl. meiner weiter oben beschriebenen Flüge DUS-RSW geplant in 06/20 und nun in Sommer 2021 mit abweichenden Start- / Zielflughafen. Warte noch auf die Bestätigungen, werde dann berichten.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Gibt es hier schon Erfahrungswerte bezüglich Neubuchung von Flügen bei Prämientickets, die nach Annullierung der Flüge "On Hold" gesetzt und von M&M ohne Aufforderung im Juli storniert wurden ?. Würde mich sehr interessieren, da ich am Freitag einen ersten Versuch starten wollte.

Ja, Flüge für 4 Pax nach Kanada. Im April auf Eis gelegt und im Juli wieder aufgetaut (für 2021).

PNR 1 (3 Pax): Umbuchung auf 2021 erfolgt, waren auf I Verfügbarkeit angewiesen, da AC Segmente mit dabei waren. Routing-Änderungen innerhalb Kanadas gingen ohne Problem. Ticket wurde nicht aktualisiert.
PNR 2 (1 Pax): Umbuchung ging ohne Probleme, nur ein Segment musste auf einen späteren Flug gebucht werden, da nur 3 Plätze in I verfügbar waren. Ticket wurde aktualisiert.

Drei Tage später:
PNR 1: AC storniert Segmente da Ticketing Deadline abgelaufen war. Anruf bei der SEN Hotline. Flüge wurden wieder reserviert (Verfügbarkeit war gegeben).

Einen Tag später:
PNR 1 wird vom Annulierungsbot komplett platt gemacht. Meilen sind zurück auf dem Konto. Wieder Anruf bei der SEN Hotline. Flüge wurden wieder reserviert (gleiche PNR), jedoch war das "eine" Segment auf dem vorher schon ein Platz zu wenig frei war von I3 auf I2 runter. Konsequenz: Storno Award Pax 3, mit kompletter Neubuchung (jetzt PNR 3), das "eine" Segment wurde dann auf dem späteren Flug auf dem Pax 4 (PNR 2) fliegt gebucht. S&G wurden für alle 3 Pax neu eingezogen, Tickets wurden neu ausgestellt. "Alte" S&G waren innerhalb von ca. 9 Tagen wieder auf dem KK Konto erstattet.

Situation jetzt:
PNR 1: 2 Pax (cas_de + cas_de jr.)
PNR 2: 1 Pax (cas_de sr.)
PNR 3 (neu): 1 Pax (Mrs. cas_de)

Long story short: ein ziemliches Geschiss, speziell da, die Tickets nicht umgeschrieben wurden und wir deshalb neu buchen mussten und jetzt ein Segment nicht gemeinsam fliegen können. Jetzt ist aber alles (Stand jetzt) im grünen Bereich. Wir werden sehen was bis Mai 2021 alles passiert.

• Like

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.493
1.240
Düsseldorf
Jop, heute mit FTL-Hotline gesprochen bzgl. meiner weiter oben beschriebenen Flüge DUS-RSW geplant in 06/20 und nun in Sommer 2021 mit abweichenden Start- / Zielflughafen. Warte noch auf die Bestätigungen, werde dann berichten.

Erst mal danke für die Rückmeldung. Blieb gleiche Buchungsklasse gleich, und S&G ebenso identisch, oder wurde mehr als ursprünglich verlangt ?.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
562
436
55
MUC / ZRH
Erst mal danke für die Rückmeldung. Blieb gleiche Buchungsklasse gleich, und S&G ebenso identisch, oder wurde mehr als ursprünglich verlangt ?.
Buchungsklasse jetzt bei LH MUC-FRA-LAX-MUC ist "I", beim ursprünglichen EW-Flug DUS-RSW-DUS "P" - angeboten wurde entweder Strecke beibehalten (sei dann Involv ohne Neuberechnung S&G such wenn auf z.B. United umgebucht werden muss) oder Streckenänderung (Kulanzregelung) unter Neuberechnung S&G. Habe mich aus div. pers. und fam. Gründen für letzteres entschieden. ABER: noch sind weder Meilen noch S&G abgebucht. Ich trau dem Frieden erst, wenn das alles erledigt ist. Übrigens: Wartezeit FTL Hotline: keine, Service äusserst freundlich, flott und sehr kompetent.
Daumen hoch! [emoji106]

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1

Also auch bei mir gab es nach rund 20!!! Telefonaten mit M&M endlich einen Durchbruch. Konnte die Flüge auf nächstes Jahr Sommer umbuchen. Da es DUS nicht mehr als Abflughafen nach EWR gibt konnte ich auch auf FRA umbuchen. Das ging aber auch nur weil ich weiterhin auf einen Non-Stop-Flug wegen Kindern und Corona bestand. Mittlerweile wurden auch die ursprünglichen Steuern und Meilen wieder eingezogen. Habe es mir aber mehrmals an der Hotline bestätigen lassen und auch nach dem Telefonat ein Protokoll (inkl. Betrag und Meilenwert) als Email geschickt. Hat aber 2 Tage gedauert bis ich jetzt die Ticketnummern in der Buchung sehe und der Betrag auch tatsächlich abgebucht wurde. Sitzplatzreservierungen konnte ich auch bereits vornehmen.

Ich habe gemerkt, dass es wirklich darauf ankommt wen man an der Hotline erwischt. Die meisten Ansprechpartner dort konnten bzw. wollten nicht helfen. Man braucht wirklich Durchhaltevermögen.

Viel Erfolg
Mahou

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
562
436
55
MUC / ZRH
Also auch bei mir gab es nach rund 20!!! Telefonaten mit M&M endlich einen Durchbruch. Konnte die Flüge auf nächstes Jahr Sommer umbuchen. Da es DUS nicht mehr als Abflughafen nach EWR gibt konnte ich auch auf FRA umbuchen. Das ging aber auch nur weil ich weiterhin auf einen Non-Stop-Flug wegen Kindern und Corona bestand. Mittlerweile wurden auch die ursprünglichen Steuern und Meilen wieder eingezogen. Habe es mir aber mehrmals an der Hotline bestätigen lassen und auch nach dem Telefonat ein Protokoll (inkl. Betrag und Meilenwert) als Email geschickt. Hat aber 2 Tage gedauert bis ich jetzt die Ticketnummern in der Buchung sehe und der Betrag auch tatsächlich abgebucht wurde. Sitzplatzreservierungen konnte ich auch bereits vornehmen.

Ich habe gemerkt, dass es wirklich darauf ankommt wen man an der Hotline erwischt. Die meisten Ansprechpartner dort konnten bzw. wollten nicht helfen. Man braucht wirklich Durchhaltevermögen.

Viel Erfolg
Mahou
Lucky you! Wenn ich das richtig verstanden habe: Airline jetzt LH statt EW, geänderter Abflugort, keine Änderung S&G?! Bei welcher Buchungsklasse? Merci, S.

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Lucky you! Wenn ich das richtig verstanden habe: Airline jetzt LH statt EW, geänderter Abflugort, keine Änderung S&G?! Bei welcher Buchungsklasse? Merci, S.

Ja alles richtig verstanden. Aber wie gesagt hat wirklich 20 Telefonanrufe und mehrere Screenshots der Annullierung durch EW benötigt. Und eine Umsteigeverbindung mit mehr als 4 Stunden Wartezeit dazwischen und somit einer Reisezeit von über 13 Stunden hat aus meiner Sicht auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Produkt "Non-Stop-Flug" gemeinsam insbesondere mit Kindern und Maskenpflicht.

Hatte aber auch ein Einschreiben mit 14-tägiger Fristsetzung bereits vorbereitet gehabt.

"I" statt "P". "I" ist Wohl die Buchungsklasse für Prämienflüge in BIZ bei LH.

Gruß Mahou

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.493
1.240
Düsseldorf

Viel Erfolg
Mahou

Also erst mal Respekt für Deine Geduld, die ich sicher so nicht aufbringen werde. Entweder das klappt beim ersten bzw. max. zweiten Anruf oder ich werde dies wie von mahou geschrieben zunächst auf dem schriflichen Wege mit Fristsetzung versuchen und wenn kein Erfolg landet das eben auch beim Anwalt. Ich habe weder gewollt, dass die Flüge annulliert werden, noch habe ich M&M dazu aufgefordert das Ticket zu stornieren. Daher sehe ich keinerlei Veranlassung so oft bei der Hotline anzurufen.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
562
436
55
MUC / ZRH
Also erst mal Respekt für Deine Geduld, die ich sicher so nicht aufbringen werde. Entweder das klappt beim ersten bzw. max. zweiten Anruf oder ich werde dies wie von mahou geschrieben zunächst auf dem schriflichen Wege mit Fristsetzung versuchen und wenn kein Erfolg landet das eben auch beim Anwalt. Ich habe weder gewollt, dass die Flüge annulliert werden, noch habe ich M&M dazu aufgefordert das Ticket zu stornieren. Daher sehe ich keinerlei Veranlassung so oft bei der Hotline anzurufen.
Ich würde da jetzt mal positiv rangehen. Bei mir lief das einwandfrei im ersten Anruf, mit sauberer, nachvollziehbarer Argumentation seitens Hotline was geht, was nicht geht, was mit Neuberechnung S&G geht. Da Florida im August keine Option ist bin ich froh, sowohl Abflugort als auch Zielort in USA (von Ost- auf Westküste) angepasst zu haben. Die deutlich höheren S&G muss ich halt schlucken..... hätte ich Tickets (4!) erst nach DUS und dann von RSW irgendwie nach LAX und das ganze wieder zurück separat zugebucht, wäre das Ganze wohl wesentlich teurer, komplexer und stressiger geworden....

• Like

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
jetzt mal was positives

Meilen Flug telefonisch storniert - Meilen während des Telefonats wieder auf dem KTO aufgetaucht, S&G binnen 8 Tagen wieder auf der KK....
2. Flug (EW: MIA DUS) eingefroren, kann auf jeden Abflughafen in den USA und jeden in DE geändert werden, keine Erhöhung der S&G

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
761
229
VIE
Bei mir wurde nun erstattet, jedoch der falsche Betrag. Die fehlenden ca. 2*200€ werden nach Prüfung des Falles hoffentlich in einigen Wochen erstattet...

Einen Tag nach dem klärenden Telefonat wurde ich durch die M&M-Hotline kontaktiert und befragt, ob sie denn die Buchung wiederherstellen sollen. Es gab anscheinend keinen Aktenvermerk bezüglich meiner bisherigen Anrufe und insbesondere nicht bezüglich des falsch erstatteten Betrags. Das wurde nun (nochmals) aufgenommen und hoffentlich wird der Betrag demnächst korrigiert. Ob ich den Flug antrete (d.h. die Buchung reaktiviere), entscheide ich dann im Anschluss, sieht mir bei der aktuellen Situation in Südafrika nicht danach aus.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.493
1.240
Düsseldorf
So eben mit der M&M-Hotline telefoniert:
Nach kurzer Wartezeit, sehr nette MA'in am Hörer gehabt: Flüge sind jetzt unter gleicher Buchungsnummer und in gleichen Buchungsklassen (I und O) in der Buchungsübersicht hinterlegt. Muss jetzt wohl erst von anderer Stelle so bestätigt werden, und dann werden die Meilen wieder abgebucht und ebenso die S&G, die jetzt knapp 7 € mehr sind - sollte es so bleiben, so what. Also, einen großen Schritt weiter und hoffe, dass ich zeitnah endgültigen Vollzug melden kann. Aber zunächst bin ich erst mal mit dem Ergebnis so zufrieden, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;-).

• Like
Reaktionen: Fenstersitzer

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Bei mir konnte man die Buchungen für vergangene, annullierte Flüge, bei denen ich ohne Aufforderung Meilen und S&G zurück erhalten habe, nicht wiederherstellen (DUS-MIA EW Meilenschnäppchen). Meine Buchung wäre angeblich nicht von dem IT-Fehler betroffen und das hätte so seine Richtigkeit. Man hat nun hinterlegt, dass ich mit einer Rückerstattung nicht einverstanden bin. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich mir einen neuen Flug ausgesucht habe - dann werden einige der verwendeten Meilen nämlich verfallen sein...

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
585
369
Ich hatte ein Meilenschnäppchen nach Bangkok im Oktober gebucht, und wollte jetzt von der Umbuchungsmöglichkeit Gebrauch machen (Thailand wird 2020 wohl eh keine Touristen mehr ins Land lassen, so dass ich ohnehin einen Storno erwarte). Nun wollte ich mal auf der Miles & More Seite nach Verfügbarkeiten schauen, aber finde 2021 nur Prämienflüge mit Thai Airways (habe Ende März / Anfang April geschaut, aber nach Stichproben sieht es auch in anderen Zeiträumen nicht besser aus). Ein Meilenschnäppchen ja nur für Lufthansa, Swiss und Austrian nutzen - von daher ist eine Umbuchung quasi nicht möglich. Mache ich hier einen Fehler bei der Suche, oder gibt es für 2021 tatsächlich keine Verfügbarkeiten.

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
307
72
ZRH
Hallo Zusammen

Eine Frage an die M&M Profis, ich habe ein Storniertes Ticket. Dieses hatte ich vor Corona umgebucht und 50€ dafür gezahlt jetzt, habe ich nur die Meilen und die normalen Gebühren zurück bekommen. Realistisch ist doch die Umbuchungsgebühr ein Teil dieses Ticket und müsste zurück erstattet werden?

Danke für Eure Aufklärung

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.493
1.240
Düsseldorf
So eben mit der M&M-Hotline telefoniert:
Nach kurzer Wartezeit, sehr nette MA'in am Hörer gehabt: Flüge sind jetzt unter gleicher Buchungsnummer und in gleichen Buchungsklassen (I und O) in der Buchungsübersicht hinterlegt. Muss jetzt wohl erst von anderer Stelle so bestätigt werden, und dann werden die Meilen wieder abgebucht und ebenso die S&G, die jetzt knapp 7 € mehr sind - sollte es so bleiben, so what. Also, einen großen Schritt weiter und hoffe, dass ich zeitnah endgültigen Vollzug melden kann. Aber zunächst bin ich erst mal mit dem Ergebnis so zufrieden, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;-).

Heute wurden S&G von der KK wieder abgebucht sowie auch die Meilen vom Meilenkonto. Das Ticket ist jetzt bestätigt und somit ist Gott sei Dank alles nach meinen Wünschen gutgegangen. Denke dies ist auch zum größten Teil der kompetenten MA'in an der Hotline zu verdanken. Jetzt müssen im August 2021 nur wieder die Grenzen in die USA offen sein (y)

• Like
Reaktionen: mahou

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
654
68
Ich hatte ein Meilenschnäppchen nach Bangkok im Oktober gebucht, und wollte jetzt von der Umbuchungsmöglichkeit Gebrauch machen (Thailand wird 2020 wohl eh keine Touristen mehr ins Land lassen, so dass ich ohnehin einen Storno erwarte). Nun wollte ich mal auf der Miles & More Seite nach Verfügbarkeiten schauen, aber finde 2021 nur Prämienflüge mit Thai Airways (habe Ende März / Anfang April geschaut, aber nach Stichproben sieht es auch in anderen Zeiträumen nicht besser aus). Ein Meilenschnäppchen ja nur für Lufthansa, Swiss und Austrian nutzen - von daher ist eine Umbuchung quasi nicht möglich. Mache ich hier einen Fehler bei der Suche, oder gibt es für 2021 tatsächlich keine Verfügbarkeiten.

Ich habe für Mitte/Ende Februar noch Verfügbarkeiten gefunden. Nur an Samstagen sieht es etwas mager aus.

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Macht es eigentlich einen Unterschied wie schnell die Meilen + Geld auf meinen Konten eintrudeln, wenn ich aktiv einen Prämienflug storniere oder darauf warte bis dieser erwartungsgemäß annulliert wird?

Habe einen Prämienflug Ende November FRA-CPT & JNB-FRA Mitte Dezember. Wir werden definitiv nicht fliegen. Wenn das Geld dann schneller auf meinem Konto ist, wenn ich von mir aus storniere, dann zahle ich sogar lieber den Fuffi, als das ich monatelange mich mit denen rumärgern muss.

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
73
123
Aus meiner aktuellen erfahrung nein. Am 15.07 habe ich einen Flug storniert und bis heute nichts zurückbekommen. Gibt aber hier im Forum auch andere Beispiele wo es sofort klappte. Glücksspiel vielleicht?!

• Like
Reaktionen: Hoine89

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
406
VIE
Storniert am 11.8.
Meilen innerhalb 30 Minuten am Konto und S&G am nächsten Tag wieder auf der Kreditkarte.
Kann mich nicht beschweren.

• Like
Reaktionen: Hoine89

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
4 Prämientickets in C am 03.09. storniert
Meilen waren beim telefonieren mit der Hotline schon wieder auf dem Konto.
Eurobetrag wurde am 08.09. auf dem Kreditkartenkonto zurück gebucht.

• Like
Reaktionen: rausmade und Hoine89

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Mein Prämienticket (gebucht im Dezember 19) für Dezember 2020 kann ich vermutlich nicht um ein Jahr (Abflug 12/2021) verschieben, da die Vorausbuchungsfrist trotzdem greift?

Philipp85

Neues Mitglied
30.08.2012
20
0
Ich habe seitens der Airline storniertes Prämienticket, das ich zu einem Zeitpunkt kurz vor Verfall von einem Teil meiner Meilen gebucht habe, damit diese eben nicht verfallen.

Ich habe nun, ca. drei Monate nach dem geplanten Flugdatum, eine automatisierte Stornierungsbestätigung bekommen und die Erstattung der Steuern und Gebühren auf meine Kreditkarte. Die Meilen sind noch nicht zurück in meinem Meilenkonto.

Kann mir jemand sagen, wie sich der Umstand verhält, dass diese Meilen damals eigentlich verfallen wären? Ich gehe natürlich davon aus, dass sie nun zurück auf mein Meilenkonto kommen und erneut drei Jahre gültig sind; damit hätte ich zwar den Verfall umgangen, aber es lag ja nicht in meiner Verantwortung.

Tausend Dank im Voraus für Antworten!

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.988
1.042
Ich habe seitens der Airline storniertes Prämienticket, das ich zu einem Zeitpunkt kurz vor Verfall von einem Teil meiner Meilen gebucht habe, damit diese eben nicht verfallen.

Ich habe nun, ca. drei Monate nach dem geplanten Flugdatum, eine automatisierte Stornierungsbestätigung bekommen und die Erstattung der Steuern und Gebühren auf meine Kreditkarte. Die Meilen sind noch nicht zurück in meinem Meilenkonto.

Kann mir jemand sagen, wie sich der Umstand verhält, dass diese Meilen damals eigentlich verfallen wären? Ich gehe natürlich davon aus, dass sie nun zurück auf mein Meilenkonto kommen und erneut drei Jahre gültig sind; damit hätte ich zwar den Verfall umgangen, aber es lag ja nicht in meiner Verantwortung.

Tausend Dank im Voraus für Antworten!

Mein Stand ist, dass zurückgebuchte Meilen, die eigentlich schon verfallen wären (wenn man den Award nicht gebucht hätte), nur noch bis zum Ende des Quartals da sind. Wenn die kommen ist schnell neu buchen angesagt.....

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
ANZEIGE
300x250
Ich habe den Fall, dass ich MM-Meilen für ein von der Airline/MM fälschlicherweise storniertes Meilenschnäppchen zurück erhalten habe, die Ende dieses Quartals verfallen würden. Habe MM darauf hingewiesen, dass ich nichts storniert habe und später noch fliegen will - man hat es dann in den Konten / Buchungen notiert, sonst ist nix passiert.

Rechtlich mache ich mir da wenig Gedanken. Sofern der Vertrag nicht aufgelöst wurde, dürfte es sich bei der Rückerstattung um eine ungerechtfertigte Bereicherung handeln, die einerseits nicht dazu führt, dass bei beabsichtigter Nutzung des Meilentickets nochmal bezahlt werden muss, und andererseits auch im Falle einer Entreicherung durch Meilenverfall keine Probleme entstehen.