Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Philipp85

Neues Mitglied
30.08.2012
20
0
ANZEIGE
Ich habe den Fall, dass ich MM-Meilen für ein von der Airline/MM fälschlicherweise storniertes Meilenschnäppchen zurück erhalten habe, die Ende dieses Quartals verfallen würden. Habe MM darauf hingewiesen, dass ich nichts storniert habe und später noch fliegen will - man hat es dann in den Konten / Buchungen notiert, sonst ist nix passiert.

Rechtlich mache ich mir da wenig Gedanken. Sofern der Vertrag nicht aufgelöst wurde, dürfte es sich bei der Rückerstattung um eine ungerechtfertigte Bereicherung handeln, die einerseits nicht dazu führt, dass bei beabsichtigter Nutzung des Meilentickets nochmal bezahlt werden muss, und andererseits auch im Falle einer Entreicherung durch Meilenverfall keine Probleme entstehen.

"Fälschlicherweise" im Sinne von storniert wegen ausgefallenem Flug, ohne, dass Du die Erstattung angefragt hast? Dann wäre das genau meine Konstellation.

@Xray: Danke für die Info; die M&M-Hotline hatte mir zuvor eine ähnliche Auskunft gegeben, wozu ich skeptisch reagierte, da ich a) die Erstattung überhaupt nicht beantragt habe, sondern vielmehr irgendwann mein "offenes Ticket" nutzen wollte, und b) selbst in diesem Fall ja die Stornierung und infolgedessen Erstattung in Verantwortungsbereich der Airline liegt, weshalb ich es auch äußerst fragwürdig fände, wenn die Meilen jetzt (passenderweise auch noch 14 Tage vor Quartalsende) zurückkommen, dann aber postwendend verfallen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Genau. Nicht nur dass ich keine Erstattung angefragt habe, vielmehr habe ich sogar zwischen Annullierung des Fluges und Stornierung des Tickets schriftlich mitgeteilt, dass ich noch fliegen möchte (Art. 8 I c VO EG261/2004).

Ich sehe es entspannt.

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
25
0
Wir haben auch Meilenschnäppchen EW gebucht von DUS nach MIA im Mai. Wir haben noch gar keine Nachricht bekommen. Wäre es angebracht, schriftlich mitzuteilen, dass wir noch fliegen möchten?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Willkommen im Boot. Es ist fraglich, ob dies noch was bringt, wenn die Strecke nie wieder kommt (Art. 8 I c der VO), aber unabhängig davon halte ich es trotzdem für angebracht. Dürfte weder in der europäischen noch der deutschen Rechtsordnung schaden. kann ja relativ frei formuliert sein.

PS : Schau Mal nach ob du meine Meilen und S+G erstattet bekommen hast. Falls dort Meilen verfallen, ebenfalls darauf hinweisen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
wenn die Buchungsklasse verfügbar ist sollte es eigentlich möglich sein bis Ende Januar umzubuchen und bis Ende 2021 zu fliegen. Wurde mir von der Hotline jedenfalls gesagt als ich ein Meilenschnäppchen umbuchen wollte.

Mein Prämienticket (gebucht im Dezember 19) für Dezember 2020 kann ich vermutlich nicht um ein Jahr (Abflug 12/2021) verschieben, da die Vorausbuchungsfrist trotzdem greift?

Philipp85

Neues Mitglied
30.08.2012
20
0
Ich habe den Fall, dass ich MM-Meilen für ein von der Airline/MM fälschlicherweise storniertes Meilenschnäppchen zurück erhalten habe, die Ende dieses Quartals verfallen würden. Habe MM darauf hingewiesen, dass ich nichts storniert habe und später noch fliegen will - man hat es dann in den Konten / Buchungen notiert, sonst ist nix passiert.

Rechtlich mache ich mir da wenig Gedanken. Sofern der Vertrag nicht aufgelöst wurde, dürfte es sich bei der Rückerstattung um eine ungerechtfertigte Bereicherung handeln, die einerseits nicht dazu führt, dass bei beabsichtigter Nutzung des Meilentickets nochmal bezahlt werden muss, und andererseits auch im Falle einer Entreicherung durch Meilenverfall keine Probleme entstehen.

Darf ich hier nochmal nachhaken, da ich auch irgendwann einmal die Information bekam, dass zurückgebuchte, zuvor aber ohne Buchung/Nutzung verfallene Meilen nur noch bis zum Ende des Quartals des Rückbuchungszeitraums (wieder) verwendet werde können:

In meinem Fall ist es umgekehrt, ich habe Steuern und Gebühren in Geld auf mein Girokonto zurückerstattet bekommen, die Meilen sind aber noch nicht wieder da. Wir haben 9 Tage vor Quartalsende. Wäre es nun klüger, bis zum 1.10. mit einer Rückfrage zu warten? Falls sie erst dann zurückgebucht werden, habe ich wenigstens bis 31.12. Zeit, sie wieder zu nutzen. Erneut tausend Dank im Voraus!

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wie gesagt ich mache mir da keine rechtlichen Gedanken. In deiner Situation würde ich Persönlich keine schlafenden Hunde wecken und abwarten anstatt die Meilen vor dem 01.10. einzufordern.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
aber aufpassen, nicht das M&M die Meilen spät abends am 30.9. zurückbucht und ein paar Stunden später sind sie verfallen..

bei denen weiß man ja nie

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
aber aufpassen, nicht das M&M die Meilen spät abends am 30.9. zurückbucht und ein paar Stunden später sind sie verfallen..

bei denen weiß man ja nie

So lange der Pax den Storno nicht selbst angestoßen hat, kann einem dies in den meisten Konstellationen rechtlich gesehen egal sein, insb. wenn man zu einem späteren Zeitpunkt die Reise nachholen will, meine ich.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
wenn die Buchungsklasse verfügbar ist sollte es eigentlich möglich sein bis Ende Januar umzubuchen und bis Ende 2021 zu fliegen. Wurde mir von der Hotline jedenfalls gesagt als ich ein Meilenschnäppchen umbuchen wollte.

Das funktioniert aber nur, wenn mein Flug Ende November annulliert wird

Umbuchungen müssen bei nicht annullierten Flügen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges, bei annullierten Flügen spätestens bis 31.01.2021, erfolgen.

Aber nach den neusten Horrormeldungen heute bin ich sehr skeptisch, ob Lufthansa in einem Jahr überhaupt noch fliegt.:cool:

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Auf einem der Konten das ich verwalte verfallen demnächst ca. 11500 Meilen. Um diese nicht komplett zu verschwenden wollte ich einen Eurowings Basic Flug innerhalb Europas über eurowings.com/mam buchen. Im dortigen Basic Tarif fehlt aber der Hinweis, im Vergleich zur Revenue Buchung, ob diese Flüge auch beliebig oft umgebucht werden können.

Miles & More konnte mir dazu leider keine Auskunft geben.

Habt ihr Erfahrung damit?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
heute kam eine Mail zu einer SWISS-Buchungsänderung mit der Option per Mausklick 1.zu akzeptieren, das Ticket 2.zu einen spätern Zeitpunkt zu nutzen oder 3.zu stornieren. Scheint wohl ein neue Möglichkeit zu sein sich den Anruf bei der M+M-Hotline zu sparen.

Philipp85

Neues Mitglied
30.08.2012
20
0
Auf einem der Konten das ich verwalte verfallen demnächst ca. 11500 Meilen. Um diese nicht komplett zu verschwenden wollte ich einen Eurowings Basic Flug innerhalb Europas über eurowings.com/mam buchen. Im dortigen Basic Tarif fehlt aber der Hinweis, im Vergleich zur Revenue Buchung, ob diese Flüge auch beliebig oft umgebucht werden können.

Miles & More konnte mir dazu leider keine Auskunft geben.

Habt ihr Erfahrung damit?

Ähnlich war es bei mir auch, ich hatte zwar keinen drohenden Meilenverfall, aber ein EW-Prämienticket. Der zugehörige Flug wurde dann zwar seitens EW storniert, seitdem habe ich den Flug aber bereits drei Mal umgebucht - zwei Mal sogar lediglich "geparkt". Es fällt auch kein Differenzpreis an, weil der Meilenwert (in dem Fall 11.500 one Way Europa) immer derselbe ist; lediglich Steuern und Gebühren variieren ein wenig. Mein Erfahrung ist also, dass EW da gar nicht nachfragt, sondern einfach umbucht - dankbar für jeden, der sein Ticket behalten will. Wie die vorherigen Posts zeigen, ist das gerade bei Prämientickets ja auch einfacher für alle Beteiligten.

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Ähnlich war es bei mir auch, ich hatte zwar keinen drohenden Meilenverfall, aber ein EW-Prämienticket. Der zugehörige Flug wurde dann zwar seitens EW storniert, seitdem habe ich den Flug aber bereits drei Mal umgebucht - zwei Mal sogar lediglich "geparkt". Es fällt auch kein Differenzpreis an, weil der Meilenwert (in dem Fall 11.500 one Way Europa) immer derselbe ist; lediglich Steuern und Gebühren variieren ein wenig. Mein Erfahrung ist also, dass EW da gar nicht nachfragt, sondern einfach umbucht - dankbar für jeden, der sein Ticket behalten will. Wie die vorherigen Posts zeigen, ist das gerade bei Prämientickets ja auch einfacher für alle Beteiligten.

Ging das dann einfach online? Problem ist halt, dass ich einfach einen Flug in die Zukunft auf "gut Glück" buchen müsste.

Werden zu viel/zu wenige Steuern erstattet bzw. nacherhoben?

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.305
6.311
Für meinen Award Ende November habe ich mittlerweile zwei Buchungsänderungen erhalten. Ich konnte jeweils entscheiden, ob ich die Änderung akzeptiere, mein Ticket storniere oder ob ich es ruhen lassen möchte und bis Ende Januar umbuche.

Jetzt habe ich bereits zweimal angeklickt, dass ich den Flug zu einem späteren Zeitpunkt umbuchen möchte. Aber trotzdem taucht dieser Flug immer noch in meiner Buchungsübersicht mit den bestätigten Segmenten auf. Dauert das etwas länger, bis die Flüge aus der Übersicht verschwinden? Aber eine Woche erscheint mir etwas lang. Nicht dass der Flug nachher stattfindet und ich als No-show meinen Meilen und Geld hinterherlaufen muss.

6968423B-5EE8-4839-94E6-497813B3DB2B.jpg

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
513
66
Für meinen Award Ende November habe ich mittlerweile zwei Buchungsänderungen erhalten. Ich konnte jeweils entscheiden, ob ich die Änderung akzeptiere, mein Ticket storniere oder ob ich es ruhen lassen möchte und bis Ende Januar umbuche.

Jetzt habe ich bereits zweimal angeklickt, dass ich den Flug zu einem späteren Zeitpunkt umbuchen möchte. Aber trotzdem taucht dieser Flug immer noch in meiner Buchungsübersicht mit den bestätigten Segmenten auf. Dauert das etwas länger, bis die Flüge aus der Übersicht verschwinden? Aber eine Woche erscheint mir etwas lang. Nicht dass der Flug nachher stattfindet und ich als No-show meinen Meilen und Geld hinterherlaufen muss.

Anhang anzeigen 142618
Das hat bei mir nur mit einem Anruf funktioniert. Der Klick in der Email hatte bei meiner Buchung nichts geändert.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
hallo,

wie ist das eigentlich, wenn Miles and More die Flüge mehr als 14 Tage vorher storniert und keine anderes Alliance Mitglied zu dem Ziel fliegt dürfen die dann stornieren ?.....

ODER Könnte man evtl. auf eine andere Airline umbuchen und die Kosten in Rechnung stellen, Chancen ??

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Ob Miles&More die Flüge storniert, ist hier unerheblich. Entscheidend ist, welche Airline die ausführende Gesellschaft des annullierten Fluges ist, und ob hier etwaige Fluggastrechte dann anwendbar sind...

Prometheus16

Neues Mitglied
08.06.2020
9
0
Mein Prämienticket (gebucht im Dezember 19) für Dezember 2020 kann ich vermutlich nicht um ein Jahr (Abflug 12/2021) verschieben, da die Vorausbuchungsfrist trotzdem greift?

Hallo,

da sie einen gebuchten Ticket mit Buchungsdatum Dezember 19 haben, greift bei ihnen TWP2011. Sie können also ihre Flüge streichen lassen und dann bis zum 31 Januar 21 sich melden für die Umbuchung auf Dezember 22.

LG

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich habe mal eine Frage bzgl den eVouchern.

Wir jetzt 2 aus 2018 und 2 aus 2020 für die Requali.
Normalerweise verfallen die aus 2018 ja zum 31.12.2020.
Gibt´s da momentan irgendeine Sonderregelung dazu?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.759
1.708
FFM
Kurze Frage:

"Aufgrund COVID-19 bis 28.02.2021 kostenfreie Umbuchung für Prämientickets der Lufthansa Group Airlines, aller Star Alliance und sonstiger Miles & More Airline Partner"

Was ist mit Storno? Muss man dann trotzdem die 50 Euro zahlen, um die Meilen zurück zu erhalten? Oder kann man kostenfrei auch stornieren?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
ja, die 50€ müssten gezahlt werden.

Wobei es in der momentanen Situation doch eh recht wahrscheinlich ist, dass Flüge verschoben oder gar ganz gestrichen werden... da kann man dann natürlich kostenlos stornieren

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
ANZEIGE
300x250
bei M+M steht (k.A. seit wann) das man Prämienflüge bis 28.2.2021 umbuchen kann. Bezieht sich das auch auf Tickets bei denen die Frist ursprünglich zum 31.1. abgelaufen wäre? Wurde die Frist für alle Tickets um 4 Wochen verlängert?

Sinn der Frage: Ich habe noch ein LH-Meilenschnäppchen aus Juli 2020 das ich laut letzter Auskunft bis 31.1.21 umbuchen müsste

Zuletzt bearbeitet: