Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
'türlich nicht, soweit 261/2004 anwendbar ist.
Das OLG Köln wird es LH auch in Kürze bestätigen, nachdem LH eine Berufung gegen die gleichlautende Entscheidung des LG Köln eingelegt hat.

• Like
Reaktionen: adiru

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Thema Umbuchung und der Voraussetzung der Award-Verfügbarkeit am neuen Termin?

Wir sitzen auf Award-Tickets für März/April die wir vermutlich umbuchen werden müssen. Es handelt sich um jeweils 4 Tickets auf dem selben Flug die wir (für die Osterferien) traditionell ein Jahr im Voraus buchen (immer auf SEN Anfrage die dann aber auch immer durch geht) da es ansonsten so eine Verfügbarkeit schlicht nicht gibt. Ich befürchte dass die Umbuchung-Kulanz einfach keine ist wenn LH immer Verfügbarkeit am neuen Termin voraussetzt. Oder bucht LH dann einfach in irgendeine verfügbare BK ein? Oder wird die Verfügbarkeit dann einfach geschaffen?

Danke vorab!

Ich konnte meine 3 Tickets nur auf die Flüge umbuchen, die auch als Award Ticket verfügbar waren, andere gingen nicht.
(an einem Tag waren z.B nur mehr 2 Plätze frei, ich brauchte aber 3 (Kind))
Der Flug wurde aber nicht aktiv Storniert. Ich wollte aber Planungssicherheit.

Wie oben geschrieben musst ich daher auf Umstieg über ZRH ausweichen.
Die Frau an der Hotline meinte, ich soll die Verfügbarkeiten der Award Tickets öfter mal kontrollieren und wenn es wieder Verfügbarkeit gibt, einfach noch mal umbuchen...

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
das umbuchen des LH-Meilenschnäppchens von Mitte 2020 war telefonisch kein Problem.

Aus DRS-FRA-DXB-Retour wurde jetzt FRA-CAI-DXB und DXB-IST-FRA.

Die 40k Meilen und die Steuern wurden +/-0 verrechnet.

• Like
Reaktionen: kexbox

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Frage: Ich hab im Juli 2020 ein Meilenschnäppchen nach BKK für Oktober 2020 gebucht. Der Flug wurde von Lufthansa gecancelt, daraufhin habe ich auf April 2021 umgebucht. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nach aktuellen Bedingungen nicht umbuchen, da schonmal umgebucht wurde, korrekt?

Weiß jemand wie sich Lufthansa in der Praxis da anstellt, sind die kulant? In Thailand muss man 2 Wochen in Quarantäne, da macht eine 3 wöchtige Reise keinen Sinn. Abgesehen davon gehe ich davon aus dass der Flug zu 99% eh storniert wird, da die Lufthansa BKK momentan nur nachmittags mit ner A350 anfliegt, und ich einen Nachtflug auf ner 747 gebucht habe. Da ich aber lieber etwas im voraus plane (auch im Sinne der Urlaubsplanung bei der Arbeit), würde ich ungern ein kurzfristiges Storno abwarten wollen. Canceln will ich auch nicht, da ich den Flug prinzipiell schon gerne antreten würde, wenn man wieder normal reisen kann.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Da Du ja eh nicht reisen wirst, würde ich auf jeden Fall die Stornierung abwarten. Eine Flugänderung (andere Flugnummer) gab es auch noch nicht?

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Bislang noch nicht. Aber eine Änderung der Flugnummer gibt es vermutlich auch nicht. Ich habe LH772 gebucht mit Abflugzeit um 22:00h für die erste Aprilwoche. Und bis zur letzten Märzwoche hat Lufthansa den Flug auf 15:20h vorverlegt - allerdings mit gleicher Flugnummer. Für April steht der Flug bislang noch normal drin.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Kurzer Erfahrungsbericht zum Umbuchen eines Meilenschnäppchen (gebucht Anfang 2020 für Mai 2020; dann Umbuchung auf April 2021; zerstörtes Ticket im August und dann Neuausstellung).

Mich hat das Umbuchen eines Meilenschnäppchens diese Wochenende sechs Anläufe bei der FTL-Hotline gekostet:
- Zwei mal kam keine Verbindung zustande
- Zwei mal brach die Verbindung während der Rücksprache mit dem Supervisor zusammen. In einem Fall war dann keine Verfügbarkeit mehr für die Alternativverbindung für 24 Stunden gegeben.
- Einmal bekam ich eine Falschauskunft: Umbuchen nur durch Aufzahlung des Tickets von Meilenschnäppchen-Betrag auf ein normales Meilenticket (55.000 auf 112.000) möglich. Ich habe dankend abgelehnt.
- letzter Anruf: schnell, kompetent und nur mit einer Nachzahlung von 9€ Steuern & Gebühren; inkl. Sitzplatzreservierung keine 8 Minuten

Fazit: die LH-Hotline-Technik ist immer noch überlastet; Mitarbeiter blicken auch nicht mehr durch die Regelungen; mich hat es in Summe fast 60 Minuten gekostet

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
307
72
ZRH
Weiss jemand ob im Rahmen der aktuellen Kulanzregeln auch Streckenänderungen möglich sind? Hab im Dezember ZRH-FRA-SEA und Retour YVR-MUC-ZRH in C gebucht jedoch wäre es besser als Rückflugort SFO zu nehmen da könnte ich noch an einer Hochzeit vorbei. Reise wäre 8.8.-19.8.2021

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
513
66
Weiss jemand ob im Rahmen der aktuellen Kulanzregeln auch Streckenänderungen möglich sind? Hab im Dezember ZRH-FRA-SEA und Retour YVR-MUC-ZRH in C gebucht jedoch wäre es besser als Rückflugort SFO zu nehmen da könnte ich noch an einer Hochzeit vorbei. Reise wäre 8.8.-19.8.2021

Weiß nicht ob es dir hilft. Ich hatte letzte Woche meinen nicht durchgeführten Flug BSL-FRA-JNB auf Weihnachten 21 umgebucht. Dabei hat mich das Callcenter auf BSL-FRA-ZRH-JNB umbuchen wollen. Hab dann gesagt, das ich dann lieber nur ZRH-JNB hätte. Die Aussage war dann, dass dann eine Neuberechnung der Gebühren durchgeführt werden muss. Als ich dann ZLP-ZRH-JNB ins Spiel gebracht habe, hat es dann ohne Neuberechnung funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, das der Mitarbeiter nicht wirklich Ahnung hatte. Mit den Bahnhof-Codes kannte er sich überhaupt nicht aus. Musste ihm alles schön diktieren.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
wegen einer Änderung des Ziels habe ich nicht gefragt, aber mangels freien Plätzen bei Lufthansa war es kein Problem den Abflug von DRS auf FRA zu verlegen und meinen Flug nach DXB auf 2 verschieden Airlines umzubuchen.

Mit Egypt geht es jetzt hin und mit TK zurück. Das Gespräch hat zwar eine Weile gedauert aber ich hatte mir schon verschiedene Alternativen zurechtgelegt und der gute Mann am Telefon machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Für eine geplante Südafrika-Reise über Ostern 2021 wurden in den letzen Wochen 2x die Direkflüge MUC/CPT geändert und letzten Endes storniert. So wechselte die BK von urspünglich I auf D und zuletzt auf J für MUC/ZRH/CPT (mit Edelweiss). Da ich inzwischen immer mehr davon ausgehe, das diese Reise Ende März nicht stattfinden kann meine Frage: Wenn ich eigenständig umbuche; muss ich dann wieder auf Buchungsklasse I gucken oder wird bei der Umbuchung nur auf Verfügbarkeiten in der biz geschaut ?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Da annulliert wurde, ist 261/2004/EG anwendbar. Da kommt es nur auf die Reiseklasse auf ursprüngliche gebuchtem Metall an.
Andere Ansicht derzeit: LH vor dem OLG Köln, aber das ist - vorsichtig formuliert - abwegig.-

• Like
Reaktionen: stubenhocker

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Da annulliert wurde, ist 261/2004/EG anwendbar. Da kommt es nur auf die Reiseklasse auf ursprüngliche gebuchtem Metall an.
Andere Ansicht derzeit: LH vor dem OLG Köln, aber das ist - vorsichtig formuliert - abwegig.-

Wenn LH damit durchdringen würde, wäre die VO nichts mehr wert, denn die Verfügbarkeit von Buchungsklassen wird von Airlines gesteuert. Man könnte so dafür sorgen, dass billige Buchungsklassen nie in den Genuss von kostenlosen Umbuchungen bei Stornierungen durch die Airline käme.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Hatte ein Prämienticket CPT-MUC für Ende Dezember. An den Tagen durfte nicht geflogen werden und LH hat mich proaktiv auf Emirates umgebucht. Hatte das Ticket respektive den Flug aber telefonisch storniert am Tag den Abflugs noch storniert und die Bestätigung erhalten. Nach über einem Monat sind werden S&G noch die Meilen erstattet worden.
Was sind den aktuell die normalen Wartezeiten?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
Für eine geplante Südafrika-Reise über Ostern 2021 wurden in den letzen Wochen 2x die Direkflüge MUC/CPT geändert und letzten Endes storniert. So wechselte die BK von urspünglich I auf D und zuletzt auf J für MUC/ZRH/CPT (mit Edelweiss). Da ich inzwischen immer mehr davon ausgehe, das diese Reise Ende März nicht stattfinden kann meine Frage: Wenn ich eigenständig umbuche; muss ich dann wieder auf Buchungsklasse I gucken oder wird bei der Umbuchung nur auf Verfügbarkeiten in der biz geschaut ?

steh vor einem ähnlichen Problem... aus JNB-FRA wurd JNB-ZRH-FRA aber mit LX darf man aus Südafrika nur zurückfliegen, wenn man Wohnsitz in der Schweiz hat oder Staatsangehöriger ist... selbst bei einem "reinen" Transit..

falls sich die regel nicht ändern, dürftest du nichtmal aus CPT zurückfliegen es sei denn du gehörst zu den "Ausnahmen"

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.497
231
Planet Earth
Aktuell ist die Regelung ja wie folgt:

"Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets zwischen 01.09.2020 und 28.02.2021 gekauft werden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr Miles & More Prämienticket vor Reiseantritt beliebig oft kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis spätestens 28. Februar 2022 erfolgen. Es können alle Lufthansa Group und Miles & More Partner Airlines genutzt werden."

Frage: Ist davon auszugehen dass der späteste Reisebeginn für Tickets, die bis zum 28.02.2021 gekauft werden, noch verlängert wird? Wenn ich jetzt ein Prämienticket für Januar 2022 kaufe bringt mir eine Umbuchung auf dann spätesten Februar 2022 nicht viel. Ich würde ja auch stornieren und neu buchen, nur laufen die Meilen im Laufe dieses Jahres ab und wären bei einer Stornierung wohl futsch.

Alternativ könnte ich natürlich nach dem 28.02.2021 buchen, aber ob der Flug dann noch verfügbar ist und es eine neue Umbuchungsregelung gibt?

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
steh vor einem ähnlichen Problem... aus JNB-FRA wurd JNB-ZRH-FRA aber mit LX darf man aus Südafrika nur zurückfliegen, wenn man Wohnsitz in der Schweiz hat oder Staatsangehöriger ist... selbst bei einem "reinen" Transit..

falls sich die regel nicht ändern, dürftest du nichtmal aus CPT zurückfliegen es sei denn du gehörst zu den "Ausnahmen"

Rückflug ist aktuell noch JNB/FRA/MUC, aber ich glaube da nicht wirklich dran. Mal gucken, wie das hier die nächsten 5-6 Wochen so weitergeht.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Auch ich habe eine Meilenbuchung mit LH.
Ich habe einen (once - twice in a lifetime) First Flug mit LH nach IAD gebucht im Mai 2021. Ich gehe mal schwer davon aus, nicht einreisen zu dürfen.
Den Flug hab ich im August 2020 gebucht und in meiner Buchung steht, dass ich bis 28.2.2021 kostenfrei umbuchen kann.
Jetz hab ich mir gedacht ich setz mich mal gemütlich hin und such mir Verfügbarkeiten raus, bäääh denkste. Dadurch dass mein Meilenkonto leer ist (bis auf ein paar hundert meilen) kann ich auf der M&M Seite keine Meilenflüge/Verfügbarkeiten suchen. Bleibt mit jetzt nur mehr übrig „stundenlang“ in der Hotline zu hängen und irgendeine Verfügbarkeit telefonisch für „irgendwann“ zu finden mit dem Mitarbeiter am anderen Ende oder gibts eine andere Möglichkeit?
Wie würdet ihr überhaupt vorgehen? Umbuchen? Abwarten?
Danke

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Jetz hab ich mir gedacht ich setz mich mal gemütlich hin und such mir Verfügbarkeiten raus, bäääh denkste. Dadurch dass mein Meilenkonto leer ist (bis auf ein paar hundert meilen) kann ich auf der M&M Seite keine Meilenflüge/Verfügbarkeiten suchen. Bleibt mit jetzt nur mehr übrig „stundenlang“ in der Hotline zu hängen und irgendeine Verfügbarkeit telefonisch für „irgendwann“ zu finden mit dem Mitarbeiter am anderen Ende oder gibts eine andere Möglichkeit?
Danke
Ein paar Ideen: https://reisetopia.de/guides/praemienverfuegbarkeiten-finden-star-alliance/

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.497
231
Planet Earth
ANZEIGE
300x250
Dadurch dass mein Meilenkonto leer ist (bis auf ein paar hundert meilen) kann ich auf der M&M Seite keine Meilenflüge/Verfügbarkeiten suchen.
Danke

Interessant - ich kann auch nach Flügen suchen, für die ich nicht genug Meilen habe. Gibt es da irgendein Minimum an Meilen die auf dem Konto sein müssen?