Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.977
1.020
ANZEIGE
Dafür, dass Turkish hier keine Prämienplätze rausrückt, kann letztlich aber Miles&More nichts dafür... der einzige Hebel ist, Turkish dazu zu bringen, hier entweder das M&M Ticket umzubuchen - oder Plätze in der Award-Buchungsklasse zu öffnen und einzubuchen, so dass M&M das Ticket dann umschreiben kann.

Erfahrungsgemäß - Flugstreichungen von irgendwelchen Partnerairlines auf Meilentickets - ist das alles ein Spießrutenlauf und teilweise auch "Mission Impossible".

Danke für den Hinweis. In der aktuellen Situation kann das ja nur bedeuten, dass man nicht allianzweit Awards bucht, sondern nur bei der Mutter-Airline des jeweiligen Meilenprogramms. Bei M&M also nur LH-Group oder maximal noch vollintegrierte Partner (LOT z.B.).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Danke für den Hinweis. In der aktuellen Situation kann das ja nur bedeuten, dass man nicht allianzweit Awards bucht, sondern nur bei der Mutter-Airline des jeweiligen Meilenprogramms. Bei M&M also nur LH-Group oder maximal noch vollintegrierte Partner (LOT z.B.).
Im Invol-Fall auf jeden Fall geschickter. Oder zumindest nur Airlines, die für alle Teilstrecken den EU-Fluggastrechten unterliegen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Wo das mit der automatischen Umbuchung auf den nächsten Flug / einen anderen Flug am gleichen Tag oft erstaunlich gut funktioniert, sind A3/OA-Segmente. Da scheint A3 wirklich Plätze verfügbar zu machen.

Bleibt allerdings das Problem, dass damit dann bei Umsteigeverbindungen meist Blödsinn rauskommt (sich überschneidende Segmente, 2. Segment vor dem 1. usw.), da die nur isoliert das gestrichene Segment umbuchen.

Wobei die LH-Gruppe in letzterem Punkt auch nicht besser ist, da werden ja auch oft nur isoliert gestrichene Segmente umgebucht, was dann auf der Umsteigeverbindung zu sinnlosen Ergebnissen führt.

Ansonsten bei gestrichenen Flügen innerhalb der LH-Gruppe ohne Diskussion Umbuchung auch auf normale Buchungsklassen. Auf Star Alliance-Partnerairlines dagegen nur, wenn dort Award verfügbar.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Also letztlich exakt was ich gesagt habe:

- Streckenänderung wurde abgelehnt (Start- und Zielflughafen mussten gleich bleiben)
- Umsteigepunkt wurde geändert (was gem. Miles&More-Regularien ja auch stets eine Option ist, insbesondere in einem INVOL-Fall wie hier).
Nochmal ein Update: Den A346 hat‘s jetzt rausgekegelt, konnte aber auf A-Klasse FRA-PVG ändern.

Merke: Änderungen des Zielorts sind auch bei Flex-Plus-Tickets aktuell möglich!

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Moin!

eine kleine Frage zur Änderung von bestehenden Miles & More Prämienflügen:

Aufgrund von Änderungen am Sommerflugplan hat mir M&M angeboten, meine Buchung, die aus insgesamt 4 Segmenten für August/September 2021 besteht, auf 5 Segmente umzubuchen.

Auf dem Hinflug wurde aus MUC-YYZ jetzt MUC-FRA-YYZ, die anderen Flüge sind unverändert.
Rückmeldung hierzu soll lt. Mail bis in 2 Wochen erfolgen.

Dass eigentlich nur Datum und Uhrzeit der Buchung nachträglich änderbar ist und bei weiteren Änderungen Storno & Neubuchen erforderlich wird ist mir bekannt.

An anderer Stelle habe ich jedoch gelesen, dass das Streichen von Segmenten ggf. kulanterweise ohne Neubuchung klappen könnte.

Hat dazu jemand Erfahrungen die er/sie teilen kann?

Würde gerne die dazugekommene MUC-FRA Verbindung streichen, da FRA-YYZ ohnehin sogar die bessere Alternative für mich wäre.

Neubuchen kommt eigentlich nicht in Frage, da die gesamte Buchung u.a. LAX-JFK in C mit United enthält, bei der ich 100%ig bei Neubuchung keine Verfügbarkeiten mehr bekomme, ganz zu Schweigen von meinen 2 Reisebegleitern die seperat gebucht haben.

Anrufen und auf Kulanz hoffen oder in den sauren Apfel beißen und das extra Segment annehmen?
Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Hallo,
ich hatte ein Award Buchung auf LX in C von SIN nach MUC im Herbst. Diese wurde nun gestrichen, da Dienstags der LX Flug nicht mehr existent ist. Besteht die Chance auf SQ an diesem Tag umgebucht zu werden (wäre ja zu schön :) ?

Vielen Dank für die Hinweise!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Wenn die Award-Buchungsklasse auf SQ verfügbar ist, dann kann natürlich auch auf SQ umgebucht werden [wobei sich hier dann Storno + Neubuchung empfiehlt, da SQ niedrigere Steuern und Gebühren hat].

Ohne Verfügbarkeit bei den Prämienplätzen wird Miles&More wenn nur auf Flüge umbuchen, die von den Airlines der Lufthansa Group ausgeführt werden (=also z.B. LH non-stop oder via Frankfurt).

• Like
Reaktionen: CRJ900LR

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Wenn die Award-Buchungsklasse auf SQ verfügbar ist, dann kann natürlich auch auf SQ umgebucht werden [wobei sich hier dann Storno + Neubuchung empfiehlt, da SQ niedrigere Steuern und Gebühren hat].

Ohne Verfügbarkeit bei den Prämienplätzen wird Miles&More wenn nur auf Flüge umbuchen, die von den Airlines der Lufthansa Group ausgeführt werden (=also z.B. LH non-stop oder via Frankfurt).

Kann man das denn als Normalsterblicher irgendwo sehen ob die Awardbuchungsklasse offen ist bei SQ (z.B. 8.9 SIN-ZRH-MUC da ich nicht so auf A359 stehe)? Dann hätte ich am Telefon natürlich bessere Argumente. Das wäre sozusagen DIE Chance an eine SQ C zu kommen zu günstigen Preisen :)

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
25
0
Hallo,

ich hoffe, es kommt nicht doppelt :)

Wir hatten Prämientickets von MIA - DUS am 27.5.20 und Rück am 7.6.20. Wir haben weder Meilen noch Gebühren zurück bekommen.
Habt ihr hier schon Erfahrungen? Können wir zu gleichen Konditionen neue Flüge bekommen? Oder habe ich mittlerweile irgendeine Frist verpasst ?
LG Nana

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
513
66
Kann man das denn als Normalsterblicher irgendwo sehen ob die Awardbuchungsklasse offen ist bei SQ (z.B. 8.9 SIN-ZRH-MUC da ich nicht so auf A359 stehe)? Dann hätte ich am Telefon natürlich bessere Argumente. Das wäre sozusagen DIE Chance an eine SQ C zu kommen zu günstigen Preisen :)
Zur Zeit gibt es im September SIN-ZRH nichts. Schaue seit 4 Wochen regelmäßig. So wie es aussieht gibt es SQ nur noch kurzfristig.

• Like
Reaktionen: CRJ900LR

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Hallo,

ich hoffe, es kommt nicht doppelt :)

Wir hatten Prämientickets von MIA - DUS am 27.5.20 und Rück am 7.6.20. Wir haben weder Meilen noch Gebühren zurück bekommen.
Habt ihr hier schon Erfahrungen? Können wir zu gleichen Konditionen neue Flüge bekommen? Oder habe ich mittlerweile irgendeine Frist verpasst ?
LG Nana

Mal angerufen und nachgefragt? Von alleine erstatten sich die Tickets nicht ;)

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Zur Zeit gibt es im September SIN-ZRH nichts. Schaue seit 4 Wochen regelmäßig. So wie es aussieht gibt es SQ nur noch kurzfristig.

Danke für deine Hilfe. Wie gesagt hatte auch nicht wirklich damit gerechnet. Ich schiebe dann den Flug einen Tag nach vorne oder hinten und gut ists mit Swiss
:)

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Moin moin zusammen.
Frage: wisst Ihr, ob es möglich ist einen in Business Flex gebuchten Award auf Business Flex Plus umzubuchen? Wir müssen einen Award nach DXB vom 12.03.21 auf den 27.02.22 umbuchen (hängt eine Cruise dran, die storniert wurde) und bei Flex Plus würden wir in Summe über 500 Euro für 26.000 Meilen mehr sparen.

Danke Euch.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
Hatte ich befürchtet. Mit den 50 Euro Stornogeb. je Ticket "schmilzt" der monetäre Vorteil auf 350 Euro. Da buche ich dann doch lieber einfach nur kostenlos um.
Danke. :)

wenn genug Meilen vorhanden sind, die ursprünglichen Dubai Tickets umbuchen (und hoffen, dass Teile daraus gestrichen/annulliert werden -> dann keine 50€ Stornogebühr) und den Flex Tarif einfach neu buchen,,

• Like
Reaktionen: marioconi

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Moin!

eine kleine Frage zur Änderung von bestehenden Miles & More Prämienflügen:

Aufgrund von Änderungen am Sommerflugplan hat mir M&M angeboten, meine Buchung, die aus insgesamt 4 Segmenten für August/September 2021 besteht, auf 5 Segmente umzubuchen.

Auf dem Hinflug wurde aus MUC-YYZ jetzt MUC-FRA-YYZ, die anderen Flüge sind unverändert.
Rückmeldung hierzu soll lt. Mail bis in 2 Wochen erfolgen.

Dass eigentlich nur Datum und Uhrzeit der Buchung nachträglich änderbar ist und bei weiteren Änderungen Storno & Neubuchen erforderlich wird ist mir bekannt.

An anderer Stelle habe ich jedoch gelesen, dass das Streichen von Segmenten ggf. kulanterweise ohne Neubuchung klappen könnte.

Hat dazu jemand Erfahrungen die er/sie teilen kann?

Würde gerne die dazugekommene MUC-FRA Verbindung streichen, da FRA-YYZ ohnehin sogar die bessere Alternative für mich wäre.

Neubuchen kommt eigentlich nicht in Frage, da die gesamte Buchung u.a. LAX-JFK in C mit United enthält, bei der ich 100%ig bei Neubuchung keine Verfügbarkeiten mehr bekomme, ganz zu Schweigen von meinen 2 Reisebegleitern die seperat gebucht haben.

Anrufen und auf Kulanz hoffen oder in den sauren Apfel beißen und das extra Segment annehmen?
Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

Kleines Follow Up: Da der Flug MUC-YYZ anulliert wurde, ist eine kostenlose Umbuchung/Segmentstreichung innerhalb der Buchung wohl prinzipiell möglich.

Allerdings wollte er das erstmal nicht machen, da aufgrund der aktuellen Einsreisebschränkungen der Mindestaufenthalt in YYZ von 3 Tagen bzw. bis Vorliegen eines negativen PCR nach der Einreise nicht gegeben ist (2 Tage später geht's nach YVR, ich solle mich erstmal bei der Botschaft schlau machen).

Werde wohl noch abwarten, da sich bis in den August sicher noch einiges ändern wird respektive Einreisebestimmungen...

Follow Up 2: dachte eigentlich die Verbindung MUC-YYZ wurde komplett aus dem Sommerflugplan genommen, habe allerdings am Vortag des geplanten Abflugs nonstop Verfügbarkeiten ab MUC gefunden.
Angerufen, kostenfrei umgebucht, aktuelle Einreisebestimmungen erfüllt, Done.

Zuletzt bearbeitet:

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Anrufen, die verlangen von dir die Bestätigung dass es den Flug nicht gegeben oder nicht du den abgesagt hast....
War ja wahrscheinlich der Brussels Airline Flug....
Mia Dus....

Ich musste den Quatsch 3x einreichen bis die Meilen wieder da waren

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.497
231
Planet Earth
Wer nach einer Flugstreichung basierend auf den Lufthansa-Invol-Regeln umbuchen möchte, sollte tunlichst anrufen und diesen Wunsch kundtun

MUC-FRA-LAX, Prämienticket in First für August 2021:

LH450 FRA-LAX wurde gestrichen, automatische Umbuchung auf LH456 FRA-LAX. Passt mir aber so nicht.

Folgende Optionen wären für mich ok:

1. Umbuchung auf MUC-ZRH-LAX.

2. Umbuchung auf ein späteres Datum, an dem LH450 wieder verfügbar ist.

Sollte doch beides aufgrund von INVOL möglich sein, oder? Und aufgrund von INVOL Umbuchung im Rahmen der Ticketgültigkeit, also bis August 2022?

Und sehe ich das richtig: Wenn ich jetzt auf diesen Button in der Mail klicke bekomme ich keine INVOL- sondern Corona-Kulanz-Bedingungen:

Wenn Sie Ihre Reise nicht wie vorgeschlagen antreten und stattdessen unsere flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Option. Ihre Flüge werden storniert. Ihr Ticket und Ihr Buchungscode bleiben gültig und Sie können diese verwenden, um Ihre neuen Flüge zu buchen.
z.gif

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Sollte beides möglich sein. Ich empfehle immer den Anruf anstatt den Button in der Mail - außer, man will das Ticket direkt erstattet haben.

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr 2 Meilenschnäppchen in die USA gebucht. Wegen Corona dann auf heuer verschoben. Gefühlt würde ich sagen, ist eine Einreise in die USA im Sommer nicht möglich und selbst wenn, denke ich, dass man mit starken Einschränkungen rechnen muss (Quarantäne, maximal Besucheranzahlen bei Sehenswürdigkeiten etc...)!
Jetzt hätte ich die Option, meinen Flug stilllegen zu können mit der Bedienung das der Abflug bis 31.12 erfolgen muss. Da ich mit Kinder reise und ich Ferien benötige und auch nicht im Winter die Ostküste besuchen möchte, habe ich jetzt ein Problem. Habe als Privatperson sehr mühsam meine Meilen "erarbeitet" und wenn ich jetzt storniere, würden diese zum Ende des Quartals verfallen da älter als 36 Monate. MM Kredikarte ist leider keine Option.
Wäre es sinnvoll die Buchung stillzulegen bis November, danach das Storno einreichen, mit den zurückgebuchten Meilen einen neuen Prämienflug zu buchen um diesen dann wieder Ende Jänner zu stonieren? Somit könnte ich 2022 im März erneut ein Meilenschnäppchen buchen. Ich möchte wirklich ungern meine Meilen verlieren, da es in nächster Zeit meine einzige Möglichkeit sein wird in der Buisness Class zu fliegen!
Kulanzregelung seitens Miles und More wurde bereits abgelehnt...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.110
11.368
ANZEIGE
300x250
Beim Storno eines Meilenschnäppchens dürftest Du wohl oder übel nur die Steuern und Gebühren zurück erstattet bekommen wenn ich mich nicht irre. Die Meilen sind dann futsch....

Außerdem wer weiß ob und wann es nochmal solche Schnäppchen überhaupt gibt.

Wenn es irgendwie geht dann die Ferien Sommer, Herbst oder Winter nutzen. Meine Meinung.