Da mir die Änderung nicht passt, würde ich gerne den Flug auf nächstes Jahr verschieben. Geht das mit der Option „Ticket später nutzen“ wenn das Ticket mit mittlerweile verfallenen Meilen gebucht wurde?
Das sollte funktionieren. Ich "schiebe" schon seit Frühjahr 2020 ein Meilenschnäppchen so vor mir her - das Flug wurde immer seitens LH storniert, ich buche dann neu, dann kam wieder ein Storno, etc.... jetzt liegt der Flugtermin im Mai 2022.
Und noch eine Anekdote / Warnung an alle: Ich bekam auch die berühmte Mail dass ein Flug verschoben wurde, mit den Optionen akzeptieren, Ticket später verwenden oder Rückerstattung. Ich wollte eigentlich nichts davon, da ich schon an dem Tag fliegen möchte, die neuen Flugzeiten waren aber Mist (7 Stunden Aufenthalt in FRA). Also an der Hotline angerufen - nach ein paar Diskussionen (erst war der Agent der Meinung 7 Stunden Transfer wären ok und rechtfertigen keine Umbuchung, bis ich dann seinen Vorgesetzten sprechen wollte) hat das auch geklappt. Ich habe einen neuen Zubringer gebucht bekommen, und die Verbindung war für mich ok. Soweit alles gut.
Dann seh ich gestern zufällig im Onlinekonto dass der Flug jetzt unter der Buchung ganz storniert wurde. Also wieder an der Hotline angerufen, und einen freundlichen Mitarbeiter dran gehabt, der sich das auch nicht erklären konnte. Hat dann auch Rücksprache gehalten, und meinte der Flug wäre storniert worden, weil ich nicht auf die Mail reagiert hätte. Hab ihm dann gesagt dass ich sehr wohl reagiert habe, und er ja sehen könnte dass eine Änderung am Zubringer nach meinem Anruf vorgenommen wurde. Hat er dann auch eingesehen, und den Flug wieder eingebucht.
Der ganze Mist hat mich 2x 45 Minuten in der Hotline gekostet. Kann aber nur jedem empfehlen regelmäßig die offenen Buchungen im Online Account zu prüfen - im blödesten Fall wäre ich dann am Abflugtag am Flughafen gestanden und der Flug wäre storniert gewesen. Ist wirklich nicht sehr gut gelöst bei Lufthansa.