Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Hat bei mir funktioniert (aber nur innerhalb der gleichen Region, also gleicher Meilenwert)
Ja bei mir auch
Nur man scheint überfordert zu sein das Ticket auszustellen
Man würde sich drum kümmern und das würde 1-2 Stunden dauern.
das war um 9 Uhr, bis jetzt hat man nur den Flug im Buchungscode die neue Strecke inkl. Sitzplätze. Aber Tickets nicht ausgestellt

wie lange soll ich ihnen noch geben bevor ich wieder Druck machen muss ?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Ja bei mir auch
Nur man scheint überfordert zu sein das Ticket auszustellen
Man würde sich drum kümmern und das würde 1-2 Stunden dauern.
das war um 9 Uhr, bis jetzt hat man nur den Flug im Buchungscode die neue Strecke inkl. Sitzplätze. Aber Tickets nicht ausgestellt

"Druck machen" hilft eh nichts. Nachfragen - gegebenenfalls...

Wann ist denn der Flug bzw. warum hast Du es so "eilig"? Die Buchung ist doch ganz offensichtlich schon wunschgemäß bestätigt.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411

Das dauert teilweise schonmal länger, auch Wochen… Solltest Du Segmente in der Buchung haben, die nicht op LH sind, dann fliegen die Reservierungen nach 3 Tagen wieder raus, dann empfiehlt es sich vorher anzurufen. Ist es nur LH, einfach warten.

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
236
76
Hallo zusammen,

die aktuellen Eurowings Discover Meilenschnäppchen sind ja extrem verlockend. Ich würde gerne für September 22 buchen und es kann natürlich niemand sagen, wie die Corona Lage dann aussieht. Es ist also möglich das man den Flug vielleicht nicht antreten kann/will und ein Storno ist ja leider nicht möglich. Welche dieser Steuern/Gebühren erhält man denn zurück?

1639299909780.png

Alles unter Internationaler Zuschlag?

Versuche gerade mein "Risiko" zu ermitteln, falls ich den Flug warum auch immer nicht antreten kann. Danke!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Alles unter Internationaler Zuschlag?

Versuche gerade mein "Risiko" zu ermitteln, falls ich den Flug warum auch immer nicht antreten kann. Danke!

Genau, der internationale Zuschlag und die Meilen sind futsch bei Eigenstorno, den Rest echte Steuern/Gebühren bekommt man zurück.

• Like
Reaktionen: User64

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
236
76
Genau, der internationale Zuschlag und die Meilen sind futsch bei Eigenstorno, den Rest echte Steuern/Gebühren bekommt man zurück.
Vielen Dank!

Die in der Miles&More Gold Kreditkarte integrierte Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung greift vermutlich nicht, da es in den Bedinungen heißt: Alle genannten Leistungen gelten für Ihre weltweiten Reisen und sofern die Reise vollständig mit der Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlt wurde.

Bedeutet eine zusätzliche Versicherung wäre vermutlich ratsam? Wobei diese bei z.B. Quarantänepflicht in den USA ja auch nicht greifen würde.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Wenn Du den Flug nicht antrittst, weil Du nicht willst, dann zahlt keine Versicherung… Auch nicht bei Einreiseeinschränkungen.

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
236
76
Wenn Du den Flug nicht antrittst, weil Du nicht willst, dann zahlt keine Versicherung… Auch nicht bei Einreiseeinschränkungen.
Das ist natürlich völlig richtig. Aber sie würde z.B. greifen, wenn ich aufgrund einer Corona Infektion, Quarantäne etc. nicht fliegen könnte.

Wobei das finanziell wenig Sinn macht. Wenn man die 28k Meilen mal außen vor lässt sprechen wir über 412€ Risiko, eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung die das abdeckt kostet auch ca. 120€. Das Risiko muss man dann vermutlich einfach tragen.

Kennt sich denn jemand mit dem Umbuchen von Meilenschnäppchen aus? Es heißt ja man kann im Aktionszeitraum, also bis 31.12.22, umbuchen. Aber das bedeutet doch sicher auch, dass in der selben Buchungsklasse Verfügbarkeit herrschen muss, oder? Heißt, es kann zwar Business frei sein, aber eben nicht in der Buchungsklasse --> Pech. Oder es ist nur noch so auf Hin- und Rückflug was frei, dass man z.B: 30 Tage bleiben muss, oder nur 5 bleiben kann, etc. etc. Oder sehe ich das falsch?

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Das dauert teilweise schonmal länger, auch Wochen… Solltest Du Segmente in der Buchung haben, die nicht op LH sind, dann fliegen die Reservierungen nach 3 Tagen wieder raus, dann empfiehlt es sich vorher anzurufen. Ist es nur LH, einfach warten.
Achso

nur weil die Awards immer noch buchbar sind.
und ich das selbe Problem schon mal hatte und trotz Bestätigung die Flüge nie eingebuchr wurden

der Flug ist erst im Mai daher noch Zeit. Nur halt wenn die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist dann sind die Flüge ja weg.
oder reicht die Bestätigung ohne Ticket Aufstellung als Einbuchung? Ist alles auf LH Metal

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Das ist natürlich völlig richtig. Aber sie würde z.B. greifen, wenn ich aufgrund einer Corona Infektion, Quarantäne etc. nicht fliegen könnte.

Wobei das finanziell wenig Sinn macht. Wenn man die 28k Meilen mal außen vor lässt sprechen wir über 412€ Risiko, eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung die das abdeckt kostet auch ca. 120€. Das Risiko muss man dann vermutlich einfach tragen.

Kennt sich denn jemand mit dem Umbuchen von Meilenschnäppchen aus? Es heißt ja man kann im Aktionszeitraum, also bis 31.12.22, umbuchen. Aber das bedeutet doch sicher auch, dass in der selben Buchungsklasse Verfügbarkeit herrschen muss, oder? Heißt, es kann zwar Business frei sein, aber eben nicht in der Buchungsklasse --> Pech. Oder es ist nur noch so auf Hin- und Rückflug was frei, dass man z.B: 30 Tage bleiben muss, oder nur 5 bleiben kann, etc. etc. Oder sehe ich das falsch?

Nee das hatten wir hier schon, grundsätzlich muss bei einer von Dir gewollten Umbuchung ohne Zeitenänderung der Airline die I Awardklasse der gleichen Airline frei sein (freie Bezahlplätze nützen Dir nichts) und es muss innerhalb des einen Jahres Ticketgültigkeit liegen, heißt ursprüngliche Buchung 12.12.2021 kannst Du nur bis Flug 11.12.2022 umbuchen. Alles andere wäre (doppelte) Kulanz. Kann klappen, kann man sich aber nicht drauf verlassen.
Bei den Versicherungen aufpassen, oft ist auch mal ausgenommen, wenn eine Reisewarnung (z.B. zum Zeitpunkt der Buchung) besteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso

nur weil die Awards immer noch buchbar sind.
und ich das selbe Problem schon mal hatte und trotz Bestätigung die Flüge nie eingebuchr wurden

der Flug ist erst im Mai daher noch Zeit. Nur halt wenn die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist dann sind die Flüge ja weg.
oder reicht die Bestätigung ohne Ticket Aufstellung als Einbuchung? Ist alles auf LH Metal

Schreib doch mal Dein Routing und die Airlines… Es ist zwar vom Ticketing besser geworden, aber ab und an hakt es noch. Wenn Dir wohler dabei ist, dann ruf halt nach 2 Wochen nochmal an, aber bitte nicht an dem Tag, wo LH wieder Flugplananpasssungen vornimmt und es alle versuchen. 😅
Das was mit Mai noch nicht ausgestellt ist kann durchaus mal sein.

• Like
Reaktionen: User64

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Frage: Den Hinflug hast du wahrscheinlich wahrgenommen? Was wurde aus dem Rückflug?

Nope leider nicht. Nach zweimaliger Änderung dann Storno (ursprüngliches Buchungsdatum war ein anderes als mein Screenshot, wäre erst später losgegangen, den Screenshot hatte ich damals während der Überlegungsphase gemacht und aufgehoben).

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Okay. Ich habe noch so einen Tarif offen (nicht angeflogen), bei der Erfüllung stellt man sich nun jedoch quer. Wird wohl vor Gericht landen.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich bin gerade von diesem EW Meilenschnäppchen Flug aus MIA zurück. Wurde insgesamt 5 mal wegen Flugstreichungen umgebucht, geflogen jetzt mit Swiss, 2 Personen 110.000 Meilen und insgesamt 170 € Gebühren
Ach. Gut zu wissen. Wie und wann hast du die Umbuchungen eingefädelt?

Was wird denn angeboten bzw. was nicht?
Gar nichts, da man mir Meilen sowie S&G unaufgefordert, sogar entgegen meiner schriftlichen Mitteilung, dass ich noch befördert werden möchte, zurückgebucht hat. Nun möchte man von dem Vertrag nichts mehr wissen, jedenfalls kann an den diversen Hotlines nichts erreicht werden.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.279
1.102
Ach. Gut zu wissen. Wie und wann hast du die Umbuchungen eingefädelt?

Gar nichts, da man mir Meilen sowie S&G unaufgefordert, sogar entgegen meiner schriftlichen Mitteilung, dass ich noch befördert werden möchte, zurückgebucht hat. Nun möchte man von dem Vertrag nichts mehr wissen, jedenfalls kann an den diversen Hotlines nichts erreicht werden.
Das klingt tatsächlich nach Anwalt/Gericht

• Like
Reaktionen: mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das klingt tatsächlich nach Anwalt/Gericht

Jo. Probiere es morgen noch mit der EW GDS-Hotline (01806 000 221, Nummer in der Buchungsbestätigung gefunden, doch da wird aktuell automatisch aufgeregt aufgelegt) sowie einer schriftlichen Fristsetzung...

Wenn jemand noch weitere sachdienliche Hinweise zur Durchsetzung hat, immer her damit.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Jedesmal, nachdem ein Flug gecancelt wurde auf einen neuen Termin in ein paar Monaten umgebucht.
Das heißt die erste Umbuchung war zu Zeiten, als es den Travel Ban noch gab und zu dene Eurowings bereits das Langstreckengeschäft eingestellt hatte?

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
271
ANZEIGE
300x250
Das heißt die erste Umbuchung war zu Zeiten, als es den Travel Ban noch gab und zu dene Eurowings bereits das Langstreckengeschäft eingestellt hatte?
Die erste Umbuchung erfolgte nach der ersten Flugstornierung durch EW, ob die das Langstreckengeschäft da schon eingestellt hatten, weiss ich nicht.
Es wurde jedesmal direkt umgebucht, ein stellen auf Hold oder dergleichen hat es nie gegeben.