Nun habe ich auch final meine Weihnachtsheimreise HND-FRA-HND gecancelt. Eine Rückkehr nach Japan ist mir derzeit zu unsicher. War Standard F Prämienticket für 2 + 0,5. Gebucht im Januar 2021. Erfahrungen:
Erreichbarkeit der Hotline weiterhin unterirdisch. Selbst die englisch-sprachige hat mich 50 Minuten Wartezeit gekostet.
Ticket wurde bereits im September im Zuge der Bereinigung des WFP geändert auf C durch Fluggerät Wechsel. Die bekannte Standard Mail habe ich damals mit „ich akzeptiere“ bestätigt, unter vollem Bewusstsein, dass ich nach der Reise den Differenz-Meilen hinterherrennen darf. Es gab schlicht keine Verfügbarkeit an Prämientickets in C zu der Zeit, Erstattung und Neubuchung kam somit nicht in Frage. Nun die Überraschung: Mein jetziger Wunsch zu canceln war kostenfrei, keine 50EUR Gebühr - wegen Downgrade von vor 3 Monaten. Hatte ich nicht mit gerechnet, schließlich hatte ich die damalige Änderung akzeptiert.
Habe ich Glück gehabt und einen freundlichen Agent dran gehabt? Oder ist diese Regel tatsächlich so? Verfolge das nicht wirklich aktiv.