Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

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rcs

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06.03.2009
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München
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Wenn der Flug am Tag X annulliert wurde und man Dich auf Tag Y umgebucht hat, dann solltest Du einmalig die gesamten Daten der Reise schieben können. Auf 4Y sollte man auch losgelöst von der Award-Verfügbarkeit umbuchen können, da es innerhalb der LHG ist. Nur außerhalb der LHG braucht es bei einem Meilenticket die Award-Verfügbarkeit.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

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07.10.2021
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ZRH
Wer sein Ticket erstatten lassen möchte, braucht weiterhin eine Zeitenänderung von >2 Stunden oder eine Vorverlegung des Abflugs um >1 Stunde (neu jetzt seit Januar durch das EuGH-Urteil).

Eine Invol-Umbuchung ist auch bei kleineren Zeitenänderungen möglich, aber teilweise situationsabhängig.

Hier ist es natürlich dann die Frage, wie die Zeitenänderung gelagert ist. Es gibt z.B. auch Fälle, bei denen die Zeitenänderung zu Gunsten des Fluggasts ist (z.B. späterer Abflug, frühere oder zeitgleiche Ankunft) - da dürfte man sich dann schwer tun, eine Invol-Umbuchung auf gänzlich andere Reisetage daraus abzuleiten.

Ich habe leider auch eine Änderung des Rückfluges von 4Y erhalten. Der ist jetzt 2 Tage später, was aber kein Problem darstellt. Aber gern würde ich den (nicht veränderten ) Hinflug gern um ein paar Tage verschieben. Platz in der 4Y-Maschine (J/C/D/Z) wäre vorhanden, aber kein Award (I). Klappt so etwas grundsätzlich ?
@rcs Ich habe in meinem konkreten Fall eine sehr unkomplizierte und grosszügige Umbuchung durch LH erlebt. Meine Prämienflüge (mit Zeitenänderungen <2h) wurde nun wunschgemäss auf einen Tag früher gebucht (sowohl hin als auch zurück). Neu erhalten: Direktflug ab ZRH statt Umstieg in FRA. Neue Buchungsklassen J bzw. C. (statt vorher I). Die neuen Tickets sind auch schon ausgestellt und alles "open for use". Ich freue mich wirklich sehr! Ganz cool von LH! Eventuell hat es eine Rolle gespielt, dass drei von vier Reiseteilnehmern einen Status haben. Ausserdem war es eine "reguläre" Meilenbuchung (und nicht etwa ein Meilenschnäppche). Und zudem gab es in dieser Buchung (im vergangenen Sommer schon) eine (akzeptierte) Umbuchung von (ursprünglich) LH auf (dann zwischenzeitlich 4Y). So eine schöne Erfahrung bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Haltung: Ich bin gut zu LH, und LH ist gut zu mir.
 
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Überflieger1977

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19.02.2016
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Wenn der Flug am Tag X annulliert wurde und man Dich auf Tag Y umgebucht hat, dann solltest Du einmalig die gesamten Daten der Reise schieben können. Auf 4Y sollte man auch losgelöst von der Award-Verfügbarkeit umbuchen können, da es innerhalb der LHG ist. Nur außerhalb der LHG braucht es bei einem Meilenticket die Award-Verfügbarkeit.
genauso gestern wieder gemacht für ein Meilenschnäppchen. War kein Problem. ABER: man kann immer wieder an einen unfähigen Agenten kommen. Die erste Dame wollte mir doch weißmachen, das man bei 15 Min. Flugzeitenänderung gar nichts machen kann. Erst ab 2 Std. und stornieren erst ab 5 Std. Bin sehr nett zu ihr gewesen, habe ihr den Ratschlag gegeben sich mal schlau zu machen, da das mit den 5 Std. selbst in den Mails von LH nicht steht und mich verabschiedet. Der nächste Agent hat alles perfekt gemacht und mir sogar gesagt das neuerdings selbst bei reiner Flugnummeränderung ohne Flugzeitenänderung umgebucht werden kann (vielleicht hat LH ja bei den ganzen Beschwerden w/ Umbuchung von LH auf EW doch stillschweigend Einsicht gezeigt). Lange aber nicht mehr wirklich so eine Diskrepanz in Agentenaussagen gefunden.
 

rcs

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06.03.2009
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Eine reine Flugnummernänderung ohne Flugzeitenänderung ist in den INVOL-Regeln eigentlich explizit ausgenommen (also z.B. LH120 21:15-22:05 auf LH122 21:15-22:05).
 

Überflieger1977

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19.02.2016
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Eine reine Flugnummernänderung ohne Flugzeitenänderung ist in den INVOL-Regeln eigentlich explizit ausgenommen (also z.B. LH120 21:15-22:05 auf LH122 21:15-22:05).
ja, kenne ich auch so. vielleicht war der Agent auch übereifrig aber er hat mich von sich aus darauf hingewiesen ohne das ich überhaupt danach gefragt hätte (betraf auch meine Buchung nicht). Vielleicht auch eine interne Kulanzanweisung?
 

rcs

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06.03.2009
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Da war der Agent glaube ich zu übereifrig - da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das vom Ticketing dann höflich mit einem "take action" bei dem Agent wieder auf dem Schreibtisch landet, da nicht von den Regeln gedeckt.

Bei einem Operator Change hingegen wäre es etwas anderes - da hoffe ich, dass LH so langsam lernt, dass das nicht rechtens ist und dies dann zumindest per Kulanz löst.
 
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feinstaubplakette

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25.09.2016
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Ich hatte nach Hinweis auf die Invol- Regel auch kein Problem, die Flugtage zu verschieben. Allerdings keine Chance die Airline zu wechseln; es musste 4Y bleiben.
 

blacks40

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01.08.2009
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Hallo,

Aktuell kann man ja Meilenschnäppchen ausnahmsweise umbuchen. Das ganze muss während des ursprünglichen Meilenschnäppchen Reisezeitraums sein und es müssen Prämienflüge verfügbar sein. Meine Frage ist, ob die verfügbaren Prämienflüge bei der selben Airline sein müssen?

Kann ich Meilenschnäppchen LH Direktflug buchen und auf einen anderen termin Swiss mit Umstieg in zrh dann gegen 25 € umbuchen? Selbes Ziel versteht sich.

Vielen Dank
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Hallo,

Aktuell kann man ja Meilenschnäppchen ausnahmsweise umbuchen. Das ganze muss während des ursprünglichen Meilenschnäppchen Reisezeitraums sein und es müssen Prämienflüge verfügbar sein. Meine Frage ist, ob die verfügbaren Prämienflüge bei der selben Airline sein müssen?

Kann ich Meilenschnäppchen LH Direktflug buchen und auf einen anderen termin Swiss mit Umstieg in zrh dann gegen 25 € umbuchen? Selbes Ziel versteht sich.

Vielen Dank
Lies mal einen Post über Deinem.
 

Maverick81

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22.01.2017
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Wir haben Business Awardtickets (return) nach Miami (keine Meilenschnäppchen).
Falls wir vor Ort aus irgendeinem Grund (vlt. wg Corona) unseren Rückflug nach Germany verschieben müssen, wie sehen denn die generellen Lösungen bei LH Miles and more aus:

Was passiert, wenn wochenlang kein Award verfügbar ist, sitzen wir dann in Miami fest? 😉

Ein Anspruch auf Umbuchung auf ein Vollzahlerticket gibt es ja dann wohl nicht.

Mir schwebt vor, dass wir dann wahrscheinlich das return leg des Awards stornieren müssten und ein one way Vollzahlerticket buchen dürfen 🙄 Bekommen wir dann zumindest anteilige Meilen und Steuern/Gebühren für den stornierten return Award zurück?

Wie ist hier die Rechtslage?
 

marcus67

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17.01.2015
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Die Rechtslage ist einfach: Wenn Du, warum auch immer, den Flug nicht antreten kannst, der aber stattfindet, gelten die Regeln der Fluggesellschaft. Ohne Kulanz gibt es max. einen Teil der Steuern und Gebühren zurück.
 

Maverick81

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22.01.2017
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Die Rechtslage ist einfach: Wenn Du, warum auch immer, den Flug nicht antreten kannst, der aber stattfindet, gelten die Regeln der Fluggesellschaft. Ohne Kulanz gibt es max. einen Teil der Steuern und Gebühren zurück.
OK, d.h in dem Fall gibt es keine anteilige Meilen zurück und wir müssten bei mangelnder Award-Verfügbarkeit den Rückflug auf eigene Kosten one way buchen? Immerhin sind es ja immer noch full flex Tickets, daher meine Frage...
 

rcs

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06.03.2009
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Immerhin sind es ja immer noch full flex Tickets, daher meine Frage...
Full Flex Tickets wären es, wenn Du einen regulären Full Flex Tarif gezahlt hättest. Das Meilenticket ist flexibel im Rahmen der Programmbestimmungen (und Prämienverfügbarkeit), aber "full flex" ist ein Meilenticket nie.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Wenn das ein reguläres (gegen 50 Euro stornierbares) Meilenticket ist, sollte man dann nicht den Rückflug stornieren können und anteilig Steuern und Gebühren zurückzubekommen? Oder gilt das bei angeflogenem Ticket nicht mehr?
 
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Maverick81

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22.01.2017
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Genau das ist der Punkt, darum ging es mir ja.... Hätte auch gedacht dass zumindest ein Teil der Meilen zurück erstattet wird.

Oder das Awardticket irgendwie umwandeln in ein Vollzahlerticket mit Aufzahlung, um einen Rückflug an einem anderen Tag kaufen zu können....
 
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rcs

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06.03.2009
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Ein bereits angeflogenenes Miles&More-Prämienticket ist generell nicht erstattbar. Es werden wenn nur anteilig die ungenutzten Steuern und Gebühren erstattet, eine Stornogebühr fällt nicht an.

Einzige Ausnahme: INVOL-Refund wegen Flugstreichung oder größerer Flugplanänderung...
 
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Swissairasia

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09.11.2011
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flightdiary.net
Also RCS soll mich korrigieren, wenn ich da falsch liege... Aber ich bin der Meinung, dass bei einem regulären Awardticket, welches gegen 50Euro storniert werden kann und auf basis von zwei One-Ways berechnet wird (112'000 Meilen für Miami, 2x56'000 Meilen pro Oneway) sollte es möglich sein, den Rückflug gegen 50Euro zu stornieren und die Meilen sowie anteilig Taxen zurückzubekommen.

Ich meine, ich hätte dies sogar bereits einmal erfolgreich getan nach ein wenig Diskussion mit der Hotline, aber das ist schon ein paar Jahre her....

EDIT: RCS war schneller, OK, dann muss ich mich getäuscht haben.... Aber finde ich sehr Kundenunfreundlich, dann bucht man ja - abgesehen von den höheren Taxes ex-USA - besser immer zwei One-Ways, um Flexibilität zu haben.
 
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rcs

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Wenn Du das so haben willst, musst Du von vorne herein zwei getrennte One-Way Awards buchen.
 

Maverick81

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Ein bereits angeflogenenes Miles&More-Prämienticket ist generell nicht erstattbar. Es werden wenn nur anteilig die ungenutzten Steuern und Gebühren erstattet, eine Stornogebühr fällt nicht an.

Einzige Ausnahme: INVOL-Refund wegen Flugstreichung oder größerer Flugplanänderung...
Demnach erscheint es ja sinnvoll lieber 2 one way awards zu buchen, damit nicht auch noch die anteiligen Meilen futsch sind..
 

rcs

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06.03.2009
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Demnach erscheint es ja sinnvoll lieber 2 one way awards zu buchen, damit nicht auch noch die anteiligen Meilen futsch sind..
Ja, wobei dann keine Stopover möglich sind. Und bei Storno vor Reiseantritt würden dann natürlich 2x 50 EUR fällig. Respektive - sobald die Umbuchungsgebühren wieder voll in Kraft sind - dann ggf. natürlich auch 2x die 50 EUR für eine Umbuchung.

Und - sofern man nicht den Flex Plus Award bucht - insbesondere ex USA deutlich höhere Steuern und Gebühren auf dem One-Way ex USA.
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
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flightdiary.net
Ja, wobei dann keine Stopover möglich sind. Und bei Storno vor Reiseantritt würden dann natürlich 2x 50 EUR fällig. Respektive - sobald die Umbuchungsgebühren wieder voll in Kraft sind - dann ggf. natürlich auch 2x die 50 EUR für eine Umbuchung.

Und - sofern man nicht den Flex Plus Award bucht - insbesondere ex USA deutlich höhere Steuern und Gebühren auf dem One-Way ex USA.
.... oder gar keine Gebühren ex GRU oder HKG etc., aber das ist ja so oder so bereits ein bekannter Trick.
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
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Ja, wobei dann keine Stopover möglich sind. Und bei Storno vor Reiseantritt würden dann natürlich 2x 50 EUR fällig. Respektive - sobald die Umbuchungsgebühren wieder voll in Kraft sind - dann ggf. natürlich auch 2x die 50 EUR für eine Umbuchung.

Und - sofern man nicht den Flex Plus Award bucht - insbesondere ex USA deutlich höhere Steuern und Gebühren auf dem One-Way ex USA.
Okay danke, ich schätze für jegliche Umwandlung eines angeflogenen Awardtickets in ein Vollzahlerticket bedarf es dann Kulanz von Miles and more bzw LH🙄