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Frage selbst beantwortet: M&M hat nach Invol-Regeln umgebucht.Und wer ist dafür zuständig, die Invol-Umbuchung durchzuführen? Ich habe gerade die dritte Runde des M&M <-> LH Hotline-Pingpongs hinter mir.
Frage selbst beantwortet: M&M hat nach Invol-Regeln umgebucht.Und wer ist dafür zuständig, die Invol-Umbuchung durchzuführen? Ich habe gerade die dritte Runde des M&M <-> LH Hotline-Pingpongs hinter mir.
Was steht denn in den Fare rules der originalen Tickets? Ich gehe aber stark davon aus, dass dies nicht möglich ist.Aufgrund von Flugverschiebung ist mein Prämienflug von 4 Personen geparkt.
Voraussichtlich können 2 Personen jetzt nicht mehr mitfliegen.
Könnte man die 2 Namen ändern bei einen Meilenschnäppchen?
Wenn die Flugverschiebung signifikant war, kannst Du die Tickets von zwei der vier Personen zurückerstatten lassen (sofern diese die Reise nicht antreten wollen). Aber die Namen ändern kannst Du nicht. Die beiden neuen Reiseteilnehmer müssten eine neue, separate Buchung machen (zu den aktuell verfügbaren Konditionen).Aufgrund von Flugverschiebung ist mein Prämienflug von 4 Personen geparkt.
Voraussichtlich können 2 Personen jetzt nicht mehr mitfliegen.
Könnte man die 2 Namen ändern bei einen Meilenschnäppchen?
Wobei er schrieb ja "geparkt", wenn das im Sinne mit einem Klick auf "ich möchte mein Ticket später benutzen" war wird er wohl Pech haben??Wenn die Flugverschiebung signifikant war, kannst Du die Tickets von zwei der vier Personen zurückerstatten lassen (sofern diese die Reise nicht antreten wollen). Aber die Namen ändern kannst Du nicht. Die beiden neuen Reiseteilnehmer müssten eine neue, separate Buchung machen (zu den aktuell verfügbaren Konditionen).
Das könnte sein. Andererseits kann es hier durchaus auch Kulanz geben. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo es unproblematisch war (trotz eines Klicks auf "Ich nutze mein Ticket später") stattdessen doch eine Erstattung zu bekommen. Dies war in Fällen mit grösseren Veränderungen in der ursprünglichen Buchungen. Eine Garantie gibt es nach einmal erfolgter Wahl natürlich nicht mehr. Ein solches Vorgehen scheint mir eher mal möglich zu sein, als wenn man explizit schon einmal eine neue Flugverbindung aktiv gewählt hat (inklusive Ausstellung neuer Tickets). Aber... Wie gesagt: Das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.Wobei er schrieb ja "geparkt", wenn das im Sinne mit einem Klick auf "ich möchte mein Ticket später benutzen" war wird er wohl Pech haben??
Gilt das auch für die 50 Euro Stornogebühr bei Prämientickets?Wenn ein Flug annulliert wurde respektive die Zeitenänderung >2 Stunden war, kann man sich bei der Option "Ticket on hold" selbstverständlich auch nachträglich für die Erstattung statt der Umbuchung entscheiden. Solange noch nicht umgebucht wurde, bleiben alle Optionen offen.
Erst nach der einmalig kostenfreien Umbuchung und somit dem definitiven Entscheid für die Ersatzbeförderung ist der Erstattungsanspruch aus einer Flugstreichung dann nicht mehr gegeben.
Ich dachte im Falle einer Flugstreichung außerhalb der LH Group bei 220 Ticket Stock als AWARD muss LH auch eine Umbuchung auf Revenue-Buchungsklassen bei Fremdairlines anbieten laut EU VO?@max70176: Kann man pauschal nicht sagen. Ohne Flugstreichung kannst Du nur innerhalb der Award-Buchungsklassen umbuchen; bei einer Flugstreichung hängt es dann ganz stark davon ab, wer den Flug gestrichen hat. Bei einer Flugstreichung durch eine Airline außerhalb der LH Group bekommst Du von Miles&More wenn nur eine Umbuchung auf Flüge mit Prämienverfügbarkeit; bei einer Flugstreichung durch eine Airlines der LH Group kannst Du auf andere Flüge der LH Group bei Nichtverfügbarkeit auch in eine höhere Buchungsklasse gebucht werden. Da Du nach Australien immer Partner brauchst, sind Spekulationen wie von Dir angestellt eher wenig erfolgversprechend; nach Südafrika oder Tokio (die LH Group fliegt dort ja selbst hin) schaut es schon besser aus.
Nach Rechtslage ja, nach Meinung von LH nein.Ich dachte im Falle einer Flugstreichung außerhalb der LH Group bei 220 Ticket Stock als AWARD muss LH auch eine Umbuchung auf Revenue-Buchungsklassen bei Fremdairlines anbieten laut EU VO?
Entweder NULL oder wenn Du viel Glück hast die Entfernungsmeilen nach Z.Welche Meilengutschrift kann ich denn bei einer Umbuchung von I nach in diesem Fall Z (FRA-CUN auf 4Y) erwarten? Flugpreis zur Berechnung gibt es ja keinen.
Noch eine kurze Antwort auf mich selbst, wie es nun ausging:Noch ein Erfahrungsbericht bzgl. INVOL Änderung von Meilenschnäppchen:
Ausgangslage war ein freiwillig umgebuchtes Meilenschnäppchenticket (jetzt außerhalb des ursprünglichen Angebotszeitraums).
Anschließend kam eine Flugplanänderung von <30 min, M&M Hotline hat der Verschiebung um einen Tag nach hinten zugestimmt (Bezahl-BK) und entsprechend eingebucht mit Verweis auf einmalig kostenfreie Umbuchung.
Ein Tag später dann der Anruf von der Ticketing-Abteilung - Ticket kann so nicht ausgestellt werden (keine Prämienverfügbarkeit, Sonderfall wg. Meilenschnäppchen, erste Umbuchung schon falsch etc etc), einziges Angebot ist die vorherige Buchung wiederherzustellen.
Dem habe ich soweit nicht zugestimmt, jetzt mal schauen wie ich weitermache..
Fazit für mich: Selbst wenn es an der Hotline erstmal klappt, kann bei der tatsächlichen Ticketausstellung noch etwas schief gehen.