Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Genau, Anonyma, es wäre ja innerhalb der Frist :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.361
ach so ja, aber was soll es bringen erst 1 Tag vorher anzurufen? Du denkst, dass die Agenten 1 Tag vor der Abreise mehr "Möglichkeiten" haben?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.174
8.603
BRU
ach so ja, aber was soll es bringen erst 1 Tag vorher anzurufen? Du denkst, dass die Agenten 1 Tag vor der Abreise mehr "Möglichkeiten" haben?

Abgesehen von den Meilen: geringeres Risiko, am Ende nicht fliegen zu können, weil sich die Reisebeschränkungen geändert haben / wieder wo Quarantäne eingeführt wurde / das Zielland zum Risikogebiet / Mutantengebiet / Hochinzidenzgebiet wurde / das PCR-Ergebnis nicht kam / positiv war usw.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Arg, heute noch 5 x Flugzeitenänderungen von LX eingetroffen, ca. 2.5h nach hinten verschoben.

Was ist der Fachausdruck für Buchung auf on hold setzen lassen?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Und nochmals für mich als Dummy der es immer noch nicht kapiert hat:

2. Wenn Sie Ihre Reise nicht wie vorgeschlagen antreten möchten und Sie von unseren flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten Gebrauch machen möchten, um Ihre Reise zu einem anderen Zeitpunkt anzutreten, dann clicken Sie bitte hier. Ihre Flüge werden gestrichen. Ihr Ticket und Ihr Buchungscode bleiben gültig und Sie können diese verwenden, um Ihre neuen Flüge zu buchen.

Es geht um eine Flugzeitanpassung von 2h 30min. Kann ich Option 2 wählen und z.b. 4 Wochen später spontan INVOL umbuchen? Weil "flexible Umbuchungsmöglichkeiten mit Tarifaufschlag - nein danke"

Oder geht das nur mit "auf on hold" setzen lassen?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bei mir hat's LH1191 auf ZRH-FRA erwischt.
Layover ist damit von 3:45 auf 8:10 gestiegen.
Der Flug geht aber an den anderen Tagen und nach einem kurzen Anruf bei der F Hotline ist die komplette Reise jetzt einfach 2 Tage vorverlegt.
Langstrecke wie gehabt in A (upgrade aus P) und Kurzstrecke in J (ehemals P).
Keine Ahnung ob das A jetzt 300% bringt oder ob es doch die Upgrade BK ist und es entsprechend 100% werden.
So oder so sind die 2000 Meilen für die Kurzstrecke ein nettes Schmankerl (wenn es denn dabei bleibt).
Meilen gehen allesamt zu A3 und damit sollte es dann auch mit dem Statuserhalt klappen.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.174
8.603
BRU
Das ist nicht mehr zwangsläufig so, da in solchen Situationen BK auch wieder geöffnet werden können.

Das hatte ich bis jetzt praktisch fast nur bei den automatischen Umbuchungen auf einen Flug früher oder später o.ä..

Bei Hotline-Umbuchung auf eine andere Verbindung / andere Airline innerhalb der LH-Gruppe landet das bei mir i.d.R. in der aktuell verfügbaren. Und das war selbst im Winter und 2 Wochen vor Flugdatum oft C (statt P). Bzw. bei Umbuchung eines Prämientickets auf Juli wurde sogar aus I Buchungsklasse C (was mich gewundert hat – als HON hätten sie die I-Klasse eigentlich bekommen müssen).

Und ich habe es definitiv nicht auf hohe Buchungsklassen angelegt (brauche aktuell keine Status-/HON-Meilen), aber halt teilweise recht lange gewartet, um nicht ständig nochmal umbuchen zu müssen bzw. um das Risiko zu reduzieren, am Ende nicht fliegen zu können und „regulär“ umbuchen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.026
2.937
Das hatte ich bis jetzt praktisch fast nur bei den automatischen Umbuchungen auf einen Flug früher oder später o.ä..

Ich hatte das seit 2018 immer mal wieder, auch bei Umbuchungen via Hotline von LH auf LX (oder andersherum) und damit verbundenen zusätzlichen/wegfallenden Segmenten.

Das System dahinter erschließt sich mir aber bisher noch nicht.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Kurze Frage zu reissue/revalidation eines Tickets.
Nach der Umbuchung tauchen die neuen Fluege korrekt in der Buchung auf (logisch).
Wenn ich den passenger receipt anschaue, dann stehen noch die alten drauf, was nach "Ticket noch nicht neu ausgestellt" klingt.
Auf saudia.com sind es aber wiederum die richtigen. Also doch bereits umgeschrieben?

Bisher war es immer so, dass der Passenger Receipt und die Infos auf saudia.com uebereinstimmen.
Nachdem sie mir bei der letzten cancellation auf dem Ticket erstmal ueber Nacht alles zerschossen haben bin ich etwas misstrauisch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.174
8.603
BRU
Ist das bei Euch auch so, dass nach Nutzung des Buttons "Ich will mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen" die nicht gestrichenen Segmente nach wie vor in der Buchung erscheinen (also so, wie automatisch ziemlich unsinnig umgebucht)? Obwohl es in der Bestätigungsmail von LX heißt, dass alle noch vorhandenen Flüge gestrichen worden seien?

Gleiches bei LH, wobei ich da keine Bestätigungsmail bekommen habe. Button hat aber funktioniert, d.h. am Bildschirm erschien die Bestätigung. Flüge aber so, wie (sinnlos) automatisch umgebucht noch in der Buchung....

Ich habe damit jetzt nämlich das Problem von sich überschneidenden Buchungen (die vermeintlich gelöschte aber nach wie vor angezeigte und eine weitere, die ich tatsächlich antreten möchte).

Habe mittlerweile die Hotline angerufen und gefragt, ob das normal sei, dass Flüge nach wie vor als „bestätigt“ angezeigt werden, obwohl man erklärt hat, dass man das Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen werden (die so also nicht antreten) und es in der Mail heißt, dass eventuell noch vorhandene Segmente gestrichen werden würden.

Antwort: Ja, das sei normal, ich solle einfach bis vor Abflug anrufen, und könne dann nach Wunsch umbuchen. Abgesehen davon, dass das mit dem „bis vor Abflug“ ja wohl nicht stimmt – wie wollen die einen Überblick bekommen, wer fliegen will und wer nicht, wenn der Pax hier offensichtlich bis kurz vor Abflug (keine Ahnung, wie lange die drinnen bleiben würden) Plätze blockiert, obwohl erklärt hat, so nicht zu fliegen?

Auf meine Bitte, die rauszunehmen (u.a. wegen der Überschneidung mit anderem Ticket….), hat er das aber jetzt gemacht.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Habe hierzu auch noch News:

Habe meine vier Buchungen, wo es zu einer Zeitänderung von 2h 30min gekommen ist, via Kontaktformular bei Swiss.com rausnehmen lassen.

=> Ich erhielt eine persönliche Antwort in nicht einmal 2h !!
Die Buchungen sind online nicht mehr aufrufbar.

Sehr geehrter Herr belimo

Herzlichen Dank für die Anfrage bezüglich Ihrer Buchung mit der Referenz xxx, xxx, xxx und xxx.

Es tut uns leid zu erfahren, dass Sie von Flugplanänderungen betroffen sind. Natürlich können wir Ihren Unmut gut nachvollziehen, da diese einen nicht unwesentlichen Einfluss nehmen auf Ihre ursprüngliche Reiseplanung. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie an dieser Stelle aufrichtig um Verzeihung.

Wir entfernen die alternativen Flüge aus Ihren Buchungen und halten diese offen.
Auf meine Frage, ob ich bei diesen vier Buchungen jetzt Anrecht auf INVOL Umbuchung habe, kam dann noch - relativ ungenau formuliert:
Wenn wir eine wesentliche Änderung des Flugplans vornehmen, die Sie nicht annehmen können und wir Sie nicht auf einen anderen, für Sie besseren Flug umbuchen können, haben Sie natürlich Anrecht auf eine weitere kostenlose Umbuchung oder eine Erstattung des unbenutzten Flugscheins.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.174
8.603
BRU
Ja, das LH-Ticket, wo ich an der Hotline die Flüge habe rausnehmen lassen, kann ich jetzt auch nicht mehr aufrufen. Wohingegen die anderen Buchungen, wo ich den Button angeklickt habe, nach wie vor mit den automatischen Umbuchungen bzw. mit fehlenden Segmenten erscheinen. Werde da wohl bei Gelegenheit auch mal anrufen, zumal da bei LX mittlerweile 3 weitere Buchungen mit gestrichenen Segmenten dazugekommen sind, eine davon bereits im April (gestrichene Segmente fehlen einfach, auch keine Alternative vorgeschlagen).

Wobei ich bei einem Teil der Buchungen ja grundsätzlich am gebuchten Datum fliegen will, mir das also eigentlich recht ist, wenn der nicht gestrichene Rückflug drinnen bleibt, und ich dann, wenn ich sicher weiß, dass ich fliegen kann und/oder welche Flüge für den Hinflug stattfinden, den Hinflug entsprechend umbuche.

Nur bei Tickets, wo der Kunde sicher weiß, dass er am gebuchten Datum nicht fliegen wird, ist es eher sinnlos, dass der weiter Plätze blockiert....
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Weiss jemand wie das wäre, wenn ich nun doch die ursprünglich gebuchten Flüge abfliegen möchte, also inkl. den 2.5h verschobenen Flug? Erhalte ich dann (wenn ich ein Tag vor Abflug anrufe) wieder die gleichen (billigen) Buchungsklassen, oder wird dann ein neues e-Ticket ausgestellt mit den aktuell verfügbaren Buchungsklassen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Nachdem Du diese Umbuchung ja explizit abgelehnt hast, kann es Dir im Worst Case passieren, dass Dir das dann mit Tarifneuberechnung angeboten wird - ganz doof ist die Airline ja auch nicht immer.
 
  • Love
Reaktionen: belimo

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.361
Moment:
Nachdem Du diese Umbuchung ja explizit abgelehnt hast, kann es Dir im Worst Case passieren, dass Dir das dann mit Tarifneuberechnung angeboten wird - ganz doof ist die Airline ja auch nicht immer.

ich denke 2021 sind die Zeiten vorbei wo "die Airlines" sagen können "friss oder stirb" - wer 2021 noch bucht, der will auch fliegen und "die Airlines" sollten um jeden Kunden kämpfen. Wenn sie dem Kunden nicht die PNR wieder einstellen, riskieren sie eine zivilrechtliche Anfechtungsklage. Vertrag ist Vertrag - egal was LH für emails verschickt (solange die Flüge auch gehen) - ich behaupte jetzt mal die LH-Juristen wissen das ganz genau, aber sie ignorieren das einfach - als Quasi Staatsairline meinen sie, Oberwasser haben zu können?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.361
Nachdem Du diese Umbuchung ja explizit abgelehnt hast, kann es Dir im Worst Case passieren, dass Dir das dann mit Tarifneuberechnung angeboten wird - ganz doof ist die Airline ja auch nicht immer.
du hast einen Beförderungsvertrag und der besteht solange das Luftfahrtunternehmen die gebuchten Flüge ausführt. Alles andere ist viel Wind, den "die Airlines" (oder etwa nur die Staatsairline?) hier versucht zu machen, um ihre Kunden zu zwingen, sich zu entscheiden. Nennt man auch Psychotrick!
 

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
41
11
Ich habe heute einen Flug Bkk-Fra umgebucht. Sollte dann auf einmal 12€ kosten, wäre mir aber egal gewesen. Hab aber einen Bezahlprozess machen müssen. Die Server der LH sind ja eh schon arschlangsam, aber nach Eingabe der IBAN ist die Webseite jedesmal komplett eingefroren. Hab es schliesslich mit VISA probiert, was auch geklappt hat. Hab dann aber eine SMS von meiner Bank bekommen: Abbuchung über 620€. Bin dann nach 30 min. telefonisch zu einem Hotlein-Mitarbeiter durchgekommen. Der hat mir versichert, dass nur 12€ abgebucht wurden. Er wollte aber mal bei einem Kollegen rückfragen. Hab dann nie wieder was von ihm gehört. Die LH ist ein unglaublicher Drecksladen. Ich vermute ich werde das Geld einklagen müssen. Ich hatte letztes Jahr mal eine Anfrage per Email, die haben sie nach 3 Monaten beantwortet!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.968
6.681
LEJ
Ich habe heute einen Flug Bkk-Fra umgebucht. Sollte dann auf einmal 12€ kosten, wäre mir aber egal gewesen. Hab aber einen Bezahlprozess machen müssen. Die Server der LH sind ja eh schon arschlangsam, aber nach Eingabe der IBAN ist die Webseite jedesmal komplett eingefroren........
Es wäre besser gewesen, direkt bei der "Hotline" der LH anzurufen.
Kommt darauf an, wer dran ist, aber im Regelfall wäre das besser gewesen.
So meine Erfahrung.