Gibt es für die Behauptung, dass Thailand keine neuen Fall zahlen mehr veröffentlicht noch weitere Quellen? Die hier im Forum genannte Quelle schrieb:
"The health office in Chiang Mai said on Monday (January 27) that the Public Health Ministry had instructed provincial health offices to stop reporting the numbers of suspected and confirmed coronavirus cases and wait for the official announcement from the ministry after China announced a ban of all flight to the province after February 7."
Das liest sich für mich nicht so als würde es bis zum 7 Februar eine Art Nachrichtensperre geben, sondern einfach eine Anweisung, dass die lokalen Gesundheitsämter die Zahlen nicht mehr selbstständig veröffentlichen sollen, sondern dies gesammelt durch die Regierung erfolgen wird. Der 7 Februar wird da ja nur genannt, da China danach angeblich alle Flüge untersagt.
Kann dir nur sagen, dass der Premierminister vor ein paar Tagen ein kurzes Statement im TV hatte. Die Lage sei zu 100% unter Kontrolle und man solle sich keine Sorgen machen. Seitdem ist mehr oder weniger Ruhe und die Zahl steht bei 14. Die von mir zitierte Quelle liest sich so, dass es nur für Chiang Mai gilt ja. Aber bei knapp 1 Mio chinesischen Touristen pro Monat (diesen Monat wohl weniger, da das letzte Drittel des Januars wohl mit vielen Stornos endet), kann man sich ja ausrechnen, wie wahrscheinlich die gleichbleibende Zahl 14 ist
Aber schau dir Shanghai, Peking oder Chongqing als Gradmesser an...die Städte sind immer noch deutlich gefährdeter als touristische Orte in Thailand. Am Ende bringt es aber Nichts zu vermuten. Die Entscheidung wurde so gefällt und man muss halt die nächste Woche abwarten. Ob das dann einen ähnlichen Bann mit Flügen wie in China beinhalten kann/wird, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen.
Thailand wird wie immer von sich aus reichlich wenig machen, da meines Wissen zb das Verbot für chinesische Reisegruppen nach Thailand direkt von China erlassen wurde.