ANZEIGE
Augen zuhalten beseitigt das Problem nicht. Sachliche Auseinandersetzung ist auch keine Panik.
Wie ist das zu verstehen, ist da HKG auch dabei oder nur "Mainland China"?
Hab das soeben abgeklärt. Lufthansa Group bietet aktuell nur kostenfreie Stornos/Umbuchungen für Mainland China an. Ohne Hongkong![]()
Mindestens seit 2015 stehen in PVG die fest installieren Temperaturscanner.Letztes Jahr in Hanoi und Hong Kong gewesen, da war das auch ohne akute Bedrohung Standard. Seitdem nie abgebaut?
Stirn mit diesen Schnellmessgeräten. Da ich da permanent mit 35-36 ankomme, vermute ich mal, man muss schon was haben, dass das Ding beim von draußen kommen 37.5 oder mehr auswirft.Wie geil. 37,5°C.
Wo wird gemessen, was definieren die als normal?
In Europa wahrscheinlich auch...Eine Lebenmittelvergiftung wäre das kleinere Übel . In den letzten Tagen sind Abertausende Chinesen in Thailand
eingereist . Anhang anzeigen 134946
Letztes Jahr in Hanoi und Hong Kong gewesen, da war das auch ohne akute Bedrohung Standard. Seitdem nie abgebaut?
In Hongkong jetzt grade Proteste in Fanling gegen die Pläne der Regierung, dort aus Sozialwohnungen ein Quarantäne-Camp zu machen. Dieser Regierung ist auch nicht mehr zu helfen...![]()
Eigentlich wollte ich über Ostern nach Thailand fliegen, um das Songkran Fest zu feiern. Aber bei der aktuellen Lage bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Alles nur Hysterie und Panikmache? Was meint ihr?
Gab es keine Alternativen? Wo werden diese Menschen, die dort leben, untergebracht?
Eigentlich wollte ich über Ostern nach Thailand fliegen, um das Songkran Fest zu feiern. Aber bei der aktuellen Lage bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Alles nur Hysterie und Panikmache? Was meint ihr?
Wo sind die Lehren aus dieser Zeit?
Du vertraust jetzt ernsthaft auf die Expertise des VFT, wie sich der Virus in den nächsten Monaten verbreiten wird, ob es z.B. Mutationen gibt und/oder ein Impfstoff entwickelt wird bzw. wie sich die Situation in China veränden wird?
SARS (weltweit):
- Infizierte: 8096
- Tote: 774 (davon 45 außerhalb Asiens)
Grippe (nur Deutschland, nur 2017/208):
- Infizierte: 334000
- Tote: 25100
Die Lehren? Natürlich ist bei einer Pandemie mit einem neuem Erreger mit unbekannten Übertragungswegen und unbekannter Mortalitätsrate erst einmal Vorsicht geboten. Aber es ist zunächst mal kein Grund für Panik (von der es bei SARS damals leider jede Menge gab).
China hat eine einflussreiche Regierung. Das hat natürlich immer Vor- und Nachteile. In diesem Beispiel sicherlich ein Vorteil. In Deutschland wäre ein solches abschotten von Millionen von Menschen nur schwer realisierbar. Einige würden sich den Vorgaben wohl widersetzen. In China eher weniger. Alles ist kontrolliert.China schottet sich ab, gibt kaum Infos nach draußen. Mehr als 50 Mio. Menschen leben in Quarantäne, so etwas ist bei unserer in Europa verbreiteten Grippe überhaupt nicht nötig.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Was wir an Corona nicht wissen, wie die tatsächlichen Zahlen und das Risiko aussehen. China schottet sich ab, gibt kaum Infos nach draußen. Mehr als 50 Mio. Menschen leben in Quarantäne, so etwas ist bei unserer in Europa verbreiteten Grippe überhaupt nicht nötig. Corona ist somit viel gefährlicher. Wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht, es wie eine gewöhnliche Grippe ansehen würde, würden die Zahlen vermutlich ganz schnell sechsstellig sein.
Was mir Sorgen macht, ist das China versucht so viel wie möglich zu vertuschen. Aber wie gesagt, dass mehr als 50 Mio. Menschen unter Quarantäne sind, dass Flüge und Reisen, Ausflüge etc. storniert werden, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Erst recht nicht mit einem Vergleich mit der Deutschen Grippe.
Ich denke und fürchte, da rollt ein gewaltiger Zug, dessen Ausmaß nicht einmal die "verschleiernde" chinesische Regierung weiß.
Oha, wenn das so stimmt..China says coronavirus can spread before symptoms show -- calling into question US containment strategy
Updated 1911 GMT (0311 HKT) January 26, 2020
(CNN)China's health minister Ma Xiaowei made a startling statement Sunday about the Wuhan coronavirus: He said people can spread it before they become symptomatic.
"This is a game changer," said Dr. William Schaffner, a longtime adviser to the US Centers for Disease Control and Prevention.
It's much harder to contain a virus -- to track down a patient's contacts and quarantine them immediately -- if the patient was spreading the disease for days or weeks before they even realized they had it.
Quelle: CNN.com
Das ist der entscheidende Unterschied zu SARS