COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Centogene hat dafür gesorgt, dass PCR-Testergebnisse zu einem fairen Preis und i. d. R. schnell zur Verfügung stehen. Die 59 Euro hat bis jetzt kaum jemand unterboten (schon gar nicht in anderen Ländern, außer staatlich subventioniert). Anfangs war man auf Hausärzte angewiesen, die auch heute noch oft nach GOÄ abrechnen, was schnell 170 Euro entspricht.

Zu den Antigen-Tests von Centogene: Die erscheinen in der Tat auf den ersten Blick teuer, wo es doch die PoC-Tests von Roche und anderen für unter 10 Euro/Stück gibt. Centogene nutzt aber eben KEINE PoC-Tests; auch diese Abstriche gehen ins Labor (deshalb dauert es auch länger als 15 Minuten) und werden auf einer speziellen Maschine von Fuji ausgewertet. Diese war vermutlich nicht ganz so günstig... Dadurch sollten aber die Testergebnisse auch besser sein.

https://www.fujirebio.com/en/products-solutions/lumipulse-g-sars-cov2-ag

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Centogene hat dafür gesorgt, dass PCR-Testergebnisse zu einem fairen Preis und i. d. R. schnell zur Verfügung stehen. Die 59 Euro hat bis jetzt kaum jemand unterboten (schon gar nicht in anderen Ländern, außer staatlich subventioniert). Anfangs war man auf Hausärzte angewiesen, die auch heute noch oft nach GOÄ abrechnen, was schnell 170 Euro entspricht.

Zu den Antigen-Tests von Centogene: Die erscheinen in der Tat auf den ersten Blick teuer, wo es doch die PoC-Tests von Roche und anderen für unter 10 Euro/Stück gibt. Centogene nutzt aber eben KEINE PoC-Tests; auch diese Abstriche gehen ins Labor (deshalb dauert es auch länger als 15 Minuten) und werden auf einer speziellen Maschine von Fuji ausgewertet. Diese war vermutlich nicht ganz so günstig... Dadurch sollten aber die Testergebnisse auch besser sein.

170€ beim Hausarzt zu zahlen bedeutet nicht, dass er auch 170€ für die Leistung bekommt. Schaue Dir Deine Rechnung nochmal genauer an und Du wirst sehen, dass ein Großteil davon Laborkosten sind.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351

Danke fuer die Erklaerung. Mir haette aber auch locker ein PoC-Test ausgereicht, nur wurde dieser nicht vor Ort angeboten.
Ansonsten haben wir ganz andere Probleme, wenn Re-Infektionen so schnell wieder passieren.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
461
652
An die regelmäßigen Centogene-Nutzer am FRA drei kurze Fragen:

- Sollte man für einen PCR-Test einen Termin vorab buchen oder ist Walk-In völlig ausreichend? Da der Test nicht in Zusammenhang mit einem ankommenden Flug steht, könnten wir uns auch auf einen Termin festlegen.
- Ich habe einen LH-SEN, was ja angeblich die Wartezeit verkürzt. Wie ist es mit einer Begleitperson ohne SEN, darf sie mit mir zusammen abkürzen?
- Sind meine Überlegungen im Moment (außerhalb der Reisesaison) überhaupt relevant oder ist da ohnehin nix los?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.097
180
FRA
- Termin buchen geht nicht; kannst dich nur vorab online registrieren und bezahlen
- zum SEN Thema weiß ich nichts zu berichten
- Wartezeiten sind im Moment unter 1 Std.

Ob Tests noch “einfach so” möglich sind, müsstest du nochmal checken; es gab hier weiter oben den Hinweis, dass Tests am FRA nur noch für ankommende/abfliegende Pax möglich seien.

Alternativ wäre Wiesbaden oder MyZeil in Frankfurt möglich

• Like
Reaktionen: fixekiste

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
@FIXEKISTE:

Alle 2 Wochen gehe ich zum Test und kenne die Center in FRA und HAM.

Zu FRA:
- Terminbuchung: wird nicht angeboten
- Vorab auf der HP von Centogene den Test meiner Wahl zu kaufen hat mich bislang an die kürzere Wartelinie gebracht; vor Ort ist dann lediglich der Kaufbeleg mit dem per eMail erhaltenen QR-Code vorzulegen.
- Selbst mit großem Andrang den gesamten Verbindungsgang hindurch hatte ich niemals länger als 30 Minuten Zeit aufgewendet (inkl. Test).
- LH-Status: ich war bislang nur alleine dort und es wurde auch nichts beschleunigt.
- Wartezeit: zuletzt war ich am 03.01 dort und es war wenig los. Aktuell berichten mir Freunde von Wartezeiten am Frühmorgen.

Zum Stadtcenter in MyZeil habe ich bislang von keinen längeren Wartezeiten gehört (länger wäre für mich 1h und mehr).

• Like
Reaktionen: fixekiste

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
Wo bekommt man abseits der Flughäfen "offizielle" Antigen-Tests inkl. englischsprachiger Bescheinigung? Die umliegenden Apotheken bieten so was nicht an.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Wo bekommt man abseits der Flughäfen "offizielle" Antigen-Tests inkl. englischsprachiger Bescheinigung? Die umliegenden Apotheken bieten so was nicht an.

In der Region RheinMain:
- My Zeil Frankfurt Innenstadt
- Rhein-Main-Congress-Center in Wiesbaden
- Hochtaunuskliniken Campus, Bad Homburg
Diese 3 kenne ich ohne im Netz zu recherchieren.

Bundesweit sind es zumindest alle Centogene-Center (check deren HP pl.). Es wird sicherlich andere gleichartige Anbieter in anderen Regionen geben.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Auch heute frueh wieder Mal nix los.Mit Prio 5 min. 69€ Test (24h) hat keine 5 h bis Ergebnis gedauert. Trotz neuen Regelungen alles entspannt. Bisher wollte auch keiner ein Ticket sehen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Heute Schnelltest Nähe RSW gemacht. Perfekt organisiert. Ergebnis nach 1,10 Stunde per E-Mail. Kostenlos.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Kann man bei Centogene (FRA, My Zeil oder Wiesbaden) eigentlich auch einen Antikörper-Test durchführen lassen? Auf der Homepage habe ich das nicht als Testvariante wahrgenommen. Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen sammeln können.

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
35
24
Von einem Antikörpertest bei Centogene habe ich noch nichts gehört, glaube aber auch kaum, dass dort jemand die Qualifikation zur Blutentnahme besitzt.
Meinen Antkörpertest habe ich bei "meindirektlabor" in Kiel machen lassen, die haben auch einen Standort in Ingelheim.
Mit knapp 30 EUR (ohne ärztliche Beratung) bezahlbar und auch anständig durchgeführt, aber das Ergebnis kam nicht wie auf der Webseite angekündigt innerhalb von 24h, sondern nach einer Woche per Briefpost.

• Like
Reaktionen: born2fly

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
837
762
FRA
Gestern um 17 Uhr am FRA den 24h Test gemacht.
Wartezeit quasi nicht vorhanden, Testergebnis heute morgen um 7 eingetroffen.

Mir ist nur aufgefallen, dass der 24h Test um 10€ erhöht wurde (habe am 01.01 noch 59€ gezahlt, jetzt 69)

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Sind heute um 19:30 Uhr in Frankfurt angekommen von den Malediven. 20Uhr auf dem Weg zum Fernbahnhof kommen wir bei Centogene vorbei und siehe da, sie haben noch offen.
Neue Öffnungszeiten bis 22Uhr.
Null Wartezeit
Darf ich fragen, aus welchem Grund Ihr direkt nach der Ankunft aus MLE den Test macht? Auf die Quarantäne hat das doch keinen Einfluss.

• Like
Reaktionen: Scorn_Addiction