COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Nur bei Gebieten mit mutierten Viren oder Hochinzidenzgebieten. Malediven sind "normales" Risikogebiet.

Bei Einreise aus einem Risikogebiet muss man sich spätestens innerhalb 48 Stunden nach Einreise testen lassen, bei Einreise aus Virenvarienten- und Hochinzidenzgebieten bereits vor Einreise.

Also streng genommen ist ein Test direkt nach der Einreise aus "normalen" Risikogebieten nicht notwendig, aber da in FRA wohl die effizienteste Testmöglichkeit existiert, macht ein sofortiger Test natürlich absolut Sinn. Denn andernfalls muss man sich innerhalb von 48 Stunden am Wohnort um solch einen Test kümmern, was je nach Lokation ziemlich schwierig werden dürfte.

• Like
Reaktionen: spotterking

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Man muss das Ergebnis dann aber auch binnen 72h nach Einreise dem zuständigen Gesundheitsamt zusenden. So wie ich die Verordnung verstehe, ist das nicht notwendig, wenn man den Tests bereits bei der Einreise vorlegen kann

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.584
1.638
Man muss das Ergebnis dann aber auch binnen 72h nach Einreise dem zuständigen Gesundheitsamt zusenden. So wie ich die Verordnung verstehe, ist das nicht notwendig, wenn man den Tests bereits bei der Einreise vorlegen kann

Mein Verständnis ist ein anderes. Man muss das Ergebnis so oder so an das Gesundheitsamt schicken. Zumindestens wenn man im Reich von König Markus lebt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zwei Erfahrungen von meinen letzten Reisen:

- HEL: mustergültig organisierte Teststraße airside (auch für Transferpassagiere) mit kostenlosen Tests. Test bei Ankunft ist nicht verpflichtend, man wird aber recht nachdrücklich zum Test geleitet. Schneller Test, danach Passkontrolle bei der Einreise aus den meisten Ländern. Angebliche Benachrichtigung über SMS, habe ich aber nie erhalten.

- VIE: interessanterweise mein erster Besuch, obwohl die Station schon seit geraumer Zeit in Betrieb ist. Standort im Office Park 3, gut beschildert. Registrierung (Formulare liegen aus) und Bezahlung (35 EUR Antigen, 99 EUR PCR) im EG, danach geht es in das 2.OG zum eigentlichen Test. Gesamtdauer der Prozedur (es war nicht viel, aber doch etwas los) ca. 20 Minuten. Ärztliches Zeugnis (DE & EN) war exakt 20 Minuten nach Testabnahme per Mail da.

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Gestern Abend in HAM bei Centogene:

Dauerte keine 10 Minuten inkl. Probenentnahme. Ergebnis (Antigen) nach 45 Minuten.

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
LAMP Tests sind in DUS oder FRA noch nicht angekündigt oder? Frage wegen Reisen über AMS, wo statt sonst vorgeschriebenen zwei Tests (PCR + Antigen) bei LAMP nur einer benötigt wird.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Ist es eigentlich möglich, die Testergebnisse für zwei Personen auf EIN smartfone zu schicken, wenn nur einer der beiden Reisenden ein smartfone hat ? Ebenso die Einreiseanmeldung ?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Bei Centogene musst du nur fuer jeden einen Account anlegen. Selber Account geht nur mit Minderjaehrigen als 2.Person. Allerdings kommt dann bei gleicher Mailadresse eine Fehlermeldung wenn man 2.ten Account mit gleicher Adresse anlegen will. Heisst jeder Volljaehrige braucht eigenen Account mit unterschiedlicher Mailadresse.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Zwar nicht am Flughafen, aber wenn es in München mal richtig brisant ist, empfehle ich die Teststelle im Verkehrszentrum des Deutschen Museums an der Schwanthalerhöhe (nicht mit dem Testcenter Theresienwiese zu verwechseln, obwohl die wirklich genau gegenüber sind).

PCR Test hat rekordverdächtige 2 1/2 Stunden von Abstrich bis Ergebnis gedauert, beworben wird 4-6h vor 16h, danach am nächsten Morgen. Für in Bayern wohnhafte Personen kostenfrei, wird aber auch recht strikt kontrolliert.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
273
177
Habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen bei meinen vielen Abstrichen am Verkehrszentrum und deutschem Museum gemacht. Eigentlich hat nie ein Ergebnis länger als 12h gedauert. Aktuell geht es schneller, wobei auch gefühlt deutlich weniger los ist.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Hat jemand eine Ahnung wie lange das Warten auf Testergebnis bei Entnahme am Sa oder So mometan am Flughafen von Düsseldorf bei Centogene dauert? In Frankfurt gibt es ja auch noch eine Express Version und das funktioniert ja auch am We gut...Leider scheint es das in DUS nicht zu geben.

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Centogene DUS Abstrich Mittwoch um 18:33 Ergebnis Donnerstag 15:13.Kann man nicht meckern. Wartezeit am
Flughafen für Abstrich unter 5 min.

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Hat jemand eine Ahnung wie lange das Warten auf Testergebnis bei Entnahme am Sa oder So mometan am Flughafen von Düsseldorf bei Centogene dauert? In Frankfurt gibt es ja auch noch eine Express Version und das funktioniert ja auch am We gut...Leider scheint es das in DUS nicht zu geben.

Wie lange hat es den gedauert ?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Wiedermal Test Ft.Myers . Schnell und effizient. Gebucht über curative.com , gefragt ob Krankenkasse vorhanden, verneint , kostenlos.

Curative arbeitet US weit .

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen bei meinen vielen Abstrichen am Verkehrszentrum und deutschem Museum gemacht. Eigentlich hat nie ein Ergebnis länger als 12h gedauert. Aktuell geht es schneller, wobei auch gefühlt deutlich weniger los ist.

Wie es aussieht hat man im Verkehrszentrum (was auf der Museumsinsel läuft, wusste die Dame nicht) vor etwa 3 Wochen von regulärer RT-qPCR auf RT-LAMP umgestellt, was die Sache natürlich bedeutend beschleunigt und nebenbei die Kapazitäten erhöht hat. Wundert auch nicht, RT-LAMP ist so bocksimpel, das kann man sogar am heimischen Küchentisch mit gängigen Haushaltsgeräten machen, selbst die Auswertung bedarf nicht viel mehr als zweier gesunder Augen und ggf. einer Farbtabelle.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Weiß jemand, wo man in Düsseldorf (vor Abflug) einen LAMP-Test machen kann? Soweit ich weiß, bietet Centogene am Flughafen nur PCR-Tests an.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Wieso muss es LAMP sein? Der Goldstandard bleibt die RT-qPCR, auch wenn RT-LAMP allenfalls marginal danach kommt (die meisten Fehler sind falsch-positiv)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Weil ich dann zum Flughafen müsste, mich testen lassen müsste, nach Hause fahren müsste, auf das Testergebnis warten müsste und dann zwei Tage später wieder zum Flughafen müsste.

Mein Goldstandard ist zum Flughafen fahren, mich testen lassen und dann am gleichen Tag abfliegen.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Wie es aussieht hat man im Verkehrszentrum (was auf der Museumsinsel läuft, wusste die Dame nicht) vor etwa 3 Wochen von regulärer RT-qPCR auf RT-LAMP umgestellt, was die Sache natürlich bedeutend beschleunigt und nebenbei die Kapazitäten erhöht hat. Wundert auch nicht, RT-LAMP ist so bocksimpel, das kann man sogar am heimischen Küchentisch mit gängigen Haushaltsgeräten machen, selbst die Auswertung bedarf nicht viel mehr als zweier gesunder Augen und ggf. einer Farbtabelle.

Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas bedenklich. Auf der Website bewirbt man nämlich eindeutig einen PCR-Test und ein "international anerkanntes Zertifikat", das man ausstellt.
Der LAMP-Test wird international eben nicht weitestgehend anerkannt und ein Zertifikat über ein solches Testergebnis ist je nach Land absolut wertlos.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Also, es gibt spätestens seit August letzten Jahres LAMP-Kits, die eine EMA und FDA Zertifizierung haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so viele gibt, die LAMP ausdrücklich ausschließen.

Das Hauptproblem beim Reisen sind ja falsch-negative Tests (gut, für den Reisenden selbst sind falsch-positive Ergebnisse natürlich super ärgerlich) und da steht LAMP der PCR in quasi nichts nach und ist definitiv genauer als die diversen Antigen-Schnelltests.

Ja, es gibt durchaus eine etwas höhere falsch-positiv Rate durch Primer Dimer, das kann man aber sofort an der Schmelzkurve erkennen, da genügt schon ein Schluck SYBR Green I

Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Also, es gibt spätestens seit August letzten Jahres LAMP-Kits, die eine EMA und FDA Zertifizierung haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so viele gibt, die LAMP ausdrücklich ausschließen.

Das Hauptproblem beim Reisen sind ja falsch-negative Tests (gut, für den Reisenden selbst sind falsch-positive Ergebnisse natürlich super ärgerlich) und da steht LAMP der PCR in quasi nichts nach und ist definitiv genauer als die diversen Antigen-Schnelltests.

Ja, es gibt durchaus eine etwas höhere falsch-positiv Rate durch Primer Dimer, das kann man aber sofort an der Schmelzkurve erkennen, da genügt schon ein Schluck SYBR Green I

Pakistan z. B. listet explizit auf, welche Tests akzeptiert werden. LAMP ist nicht dabei.

Selbiges bei so gut wie allen anderen "nicht westlichen" Staaten. Es wird ausschließlich ein PCR-Ergebnis anerkannt.

Daher: Vielen Dank für diesen Hinweis, ich hätte mich tatsächlich auf die Angaben auf der Website verlassen und wäre nächste Woche zur Teststation Museumsinsel gefahren. Jetzt kläre ich das dann am Montag doch nochmal lieber vorher ab....