• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE
A

Acxiss

Guest
ANZEIGE
Ich sehe den Sinn eigentlich nur darin bei gewissen Karten das AEE zu umgehen.

Grüße

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich hatte den tieferen Sinn hinter Curve noch nie verstanden. Aber vielleicht gibt es ja Anwendungsfälle die ich nicht auf dem Schirm habe...
Ich nutze auch hauptsächlich 2 Funktionen:

- Bargeld mit Cashback über Amazon Visa
- Fremdwährungsumsätze ohne AEE über Amazon Visa (inzwischen aber auch stattdessen mit boon möglich - mit besseren Mastercard-Kursen und ohne Wochenendaufschlag)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich hatte den tieferen Sinn hinter Curve noch nie verstanden. Aber vielleicht gibt es ja Anwendungsfälle die ich nicht auf dem Schirm habe...

Wow, schon harter Stoff, wenn man bedenkt, dass im September den Investoren Honig um den Mund geschmiert wurde :) Schade, ich hoffe, Curve überlebt. Ich mag die schöne Karte, und setze sie fast täglich ein. Meist sind es EUR Transaktionen (und die EUR-ING VISA ist dahinter). Macht daher nicht soviel Sinn. Ausser ich bin mal im nicht EUR-Land, aber das ist selten der Fall.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wow, schon harter Stoff, wenn man bedenkt, dass im September den Investoren Honig um den Mund geschmiert wurde :) Schade, ich hoffe, Curve überlebt.
Soweit ich das verstehe (bitte korrigiert mich, falls ich Müll schreibe), ist das Geschäftsmodell von Curve temporär und parasitär: Curve kassiert beim Einsatz Business-Interchange, und reicht einen Teil davon an den Herausgeber der dahinter geschalteten Privatkarten weiter.
Sobald auch Business-Interchange reguliert wird, ist Curve tot. Außerdem gibt es nur ca. 70.000 Kunden, welche die Karte mindestens 1x im Monat nutzen.

Also: Die Bude ist früher oder später tot.

• Like
Reaktionen: tisch, JFI und monk

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Soweit ich das verstehe (bitte korrigiert mich, falls ich Müll schreibe), ist das Geschäftsmodell von Curve temporär und parasitär: Curve kassiert beim Einsatz Business-Interchange, und reicht einen Teil davon an den Herausgeber der dahinter geschalteten Privatkarten weiter.
Sobald auch Business-Interchange reguliert wird, ist Curve tot. Außerdem gibt es nur ca. 70.000 Kunden, welche die Karte mindestens 1x im Monat nutzen.

Also: Die Bude ist früher oder später tot.
Die privaten Karten sind schon länger ganz normal Debit, da gibt es also nix mehr zu holen.

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Naja Curve hat für mich als jemand, der in meinen Augen ein bisschen mehr als der Normalbürger privat über seine KK laufen lässt, schon einen großen Nutzen !

In etwa lasse ich pro Jahr 50k Euro über die Curve Karte laufen und nochmal 10-20k Euro an Cash.

Vorteile:
- Im Urlaub sind nurnoch 3 KK anstatt 10 in meinem Geldbeutel / Mastercard/Visa und eine extra Curve.
- Geldabhebungen werden wie Umsätze berechnet.
- mit der Curve kann man extra 1k Euro pro Tag abheben( finde ich super !)
-Curve zeigt die Zahlungen instant an !
-ich nutze Curve hauptsächlich bei Online Buchungen, da es mir schon öfter passiert ist, dass andere KK wie LH abgewiesen wurde. Die Curve dagegen, soweit ich mich erinnern kann nicht ein einziges mal.
-ich nutze Curve mit Google Pay und kann somit jede KK damit verwenden, perfekter geht es ja garnicht !

LG

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Naja Curve hat für mich als jemand, der in meinen Augen ein bisschen mehr als der Normalbürger privat über seine KK laufen lässt, schon einen großen Nutzen !

In etwa lasse ich pro Jahr 50k Euro über die Curve Karte laufen und nochmal 10-20k Euro an Cash.

Vorteile:
- Im Urlaub sind nurnoch 3 KK anstatt 10 in meinem Geldbeutel / Mastercard/Visa und eine extra Curve.
-ich nutze Curve hauptsächlich bei Online Buchungen, da es mir schon öfter passiert ist, dass andere KK wie LH abgewiesen wurde. Die Curve dagegen, soweit ich mich erinnern kann nicht ein einziges mal.
-ich nutze Curve mit Google Pay und kann somit jede KK damit verwenden, perfekter geht es ja garnicht !

LG

1k€/Tag? Wie das? Advanced Limits? Und seit wann geht Curve in DE mit Gpay? Ich habe scheinbar viel verpasst:D

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Für mich liegt der Vorteil von Curve darin, dass ich damit Samsung pay & GPay nutzen kann und am kostenlosen Fremdwährungsbezug am ATM.
Die 1000GBP ATM Limit am Tag werden bei mir auch angezeigt.

10.02.2012
4.938
2.782
Wenn Amex laufen wuerde, waere ich einer der regelmaessig Nutzenden... So bleibt es lediglich das Fallback, wenn nur Master geht (mit hinterlegter Visa).

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
1000 GBP am Tag ist das normale ATM-Limit, nur bei Abbuchung von einer Kreditkarte muss man schon bei mehr als 200 GBP im Monat draufzahlen.

Bei mir sind es 200 GBP (ca. 220-230 EUR, je nach Kurs) über eine hinterlegte Debitkarte. Ebenso ist meine Curve nicht im stationären Handel mit Gpay nutzbar. Meine Ausgaben halten sich in Grenzen, vermutlich habe ich deshalb nicht das erhöhte ATM-Limit.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Die privaten Karten sind schon länger ganz normal Debit, da gibt es also nix mehr zu holen.

Macht Curve dann mit jeder Buchung Verlust, wenn die hinterlegte Karte bei Curve eine Business-CC ist? Geht ja nicht anders.

Wenn ich noch an Features wie "Go back in time" denke - das Gutschreiben einer Buchung und die Neubelastung kostet vermutlich auch ein paar Cents.

Was beim Währungsumrechnen noch hängen bleibt... joa.

Curve müsste selbst ins Kreditkartengeschäft einsteigen und dann mit dem üblichen Gedöns Geld verdienen (Interchange, Zinsen). Wäre der logische Schritt, zumindest ein paar der hinterlegten CCs überflüssig zu machen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wenn das so wäre, dass Curve nur privaten Interchange bekommt, und den dahintergeschalteten Karten privaten Interchange zahlen muss, dann machen sie bereits Verlust (weil Curve vom eingenommenen Interchange den größten Teil an Dienstleister abgeben muss). Der Verlust wird bei hinterlegter Business-Karte größer.

Curve kann natürlich noch verdienen, wenn die Karte außerhalb der EU eingesetzt wird, und wenn Curve nur privaten Interchange abgeben muss.

Damit sich das ganze Curve rechnet, müssten sie monatlich je Karte 10GBP oder so verlangen. Nur sind dann die „Kunden“ schnell wieder weg ;).

• Like
Reaktionen: 1 Person

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Macht Curve dann mit jeder Buchung Verlust, wenn die hinterlegte Karte bei Curve eine Business-CC ist? Geht ja nicht anders.
Zumindest wenn die Curve selbst eine Consumer ist, soweit ich weiß, gibt es Curve ja auch als Commercial. Ob die Hinterlegung mit dieser Kombination überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Zumindest wenn die Curve selbst eine Consumer ist, also ich weiß, gibt es Curve ja auch als Commercial. Ob die Hinterlegung mit dieser Kombination überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.
Curve zahlt wegen Kosten für das Processing bereits drauf, falls Curve eine Consumer Karte ist, und wenn eine Consumer-Karte hinterlegt ist.
Curve zahlt richtig drauf, wenn Spaßvögel aus VFT eine Amazon Visa hinterlegen, und dann am ATM maximal abheben, um je 100€ Abhebung 50 Cent Cashback zu bekommen. Weil Curve dann je Abhebung 2€ oder so an den ATM-Betreiber zahlen muss, und zusätzlich 0,x % an MC.

Curve ist als kostenlose Karte tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saluton

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Curve zahlt richtig drauf, wenn Spaßvögel aus VFT eine Amazon Visa hinterlegen, und dann am ATM maximal abheben, um je 100€ Abhebung 50 Cent Cashback zu bekommen. Weil Curve dann je Abhebung 2€ oder so an den ATM-Betreiber zahlen muss, und zusätzlich 0,x % an MC.
Wieso sollten sie etwas an MC zahlen müssen, wenn eine Visa hinterlegt ist?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wieso sollten sie etwas an MC zahlen müssen, wenn eine Visa hinterlegt ist?
Weil Curve eine MC ist (soweit ich das sehe, bin kein Curve-Kunde). Nur diese MC sieht der ATM-Betreiber. Er berechnet Curve selber 2€ oder so, und Mastercard will zusätzlich 0,x % vom abgehobenen Betrag sehen.

An wen Curve die Zahlung durchreicht, interessiert beim Automatenaufsteller nur Wayne und Kai.

Natürlich zahlt im Beispiel Curve als Visa-Akzeptanzstelle nochmal zusätzlich an Visa. Curve zahlt im Beispiel insgesamt an Visa/MC/den ATM-Betreiber. Eine Triple-Loose-Situation für Curve.

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Vorteile:

Im Urlaub habe ich auch so nur drei KK (wenn nicht sogar weniger, vieles deckt ja der Wallet von Apple Pay ab) und keine 10 dabei und diese Karten zeigen mir auch alle Zahlungen instant an.

Soweit ich sehe unterstützt Curve auch keine AMEX (das hätte es interessanter gemacht). Das "Back in Time"-Feature finde ich jetzt auch nicht interessant, denn normalerweise weiß ich doch mit welcher Karte ich was zahle (die Übersicht verliert man doch nur wenn man 10+ KK hat).

Ich glaube ich bin einfach nicht die Zielgruppe für dieses Produkt.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Kann mir jmd sagen oder eventuell sogar mittels Screenshot zeigen wie ich von curve aufgeschlagene Gebühren sehe?
Hab die ganz normale Curve Blue mit M&M Gold dahinter und habe sowohl Bargeldabhebungen als auch Bezahlvorgänge in Thailand und China durchgeführt. In meinen Limits kann ich sehen, das ich das rollierende 30 Tage Limit von FX Freien Umsätzen in Fremdwährung überschritten habe. Auch hatte ich Umsätze am WE wo ich aber nirgendwo den Aufschlag herauslesen konnte. Wird dieser überhaupt irgendwo sichtbar aufgeführt oder ist der am Ende dann schon im belasteten Betrag miteingerechnet? In den Email belegen werden ja keine Details aufgeführt.

Mit einer Zahlung welche mir dann doch trotz Einbezug von Zahlung in CNY, WE Aufschlag und überschreiten des FX Limits außergewöhnlich hoch vorkommt und auch händisch nachgerechnet nicht annähernd den belasteten Betrag ergibt habe ich mich an den Support gewandt, wurde aber nach einer guten Woche nur vertröstet, dass das momentan Aufkommen sehr hoch sei wegen der neu implementierten Änderungen bla bla bla

IMG_2095.jpg

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.735
2.577
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das "Back in Time"-Feature finde ich jetzt auch nicht interessant, denn normalerweise weiß ich doch mit welcher Karte ich was zahle (die Übersicht verliert man doch nur wenn man 10+ KK hat).

Ich glaube ich bin einfach nicht die Zielgruppe für dieses Produkt.

Der letzte Satz ist wohl bei dir das Wichtigste. Das "Back in Time"-Feature war gerade gestern wieder sehr hilfreich, weil ich mit Curve zahlte und noch eine der Privatkarten hinterlegt war, der Umsatz aber über die Firmenkarte laufen sollte. Also einfach paar Minuten gewartet bis die Buchung nicht mehr auf Pending stand und dann verschoben auf die neue Karte.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Der letzte Satz ist wohl bei dir das Wichtigste. Das "Back in Time"-Feature war gerade gestern wieder sehr hilfreich, weil ich mit Curve zahlte und noch eine der Privatkarten hinterlegt war, der Umsatz aber über die Firmenkarte laufen sollte. Also einfach paar Minuten gewartet bis die Buchung nicht mehr auf Pending stand und dann verschoben auf die neue Karte.

Ohne Curve wäre dir das aber nicht passiert, weil du dann gleich die richtige Karte genommen bzw. gesehen hättest.

Also ist löst das "Back in Time"-Feature nur Probleme die man vorher gar nicht gehabt hätte. Das ist natürlich sehr hilfreich. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Ich für meinen Fall, der mehrere Geschäfte führt, hätte dann aber mindestens 3 KKs im Geldbeutel. Die spare ich mir alle mit Curve. Ich habe gar keine KK im Geldbeutel, weil ich bei Curve mit allen mit GPay zahlen kann. Im Geldbeutel ist nur noch eine girocard für die Akzeptanzstellen, die Curve nicht nimmt (oder falls Curve Wartungsarbeiten hat o.ä.).

Mit GBIT kann ich dann Zahlungen korrigieren, wenn das Internet gerade nicht verfügbar ist. Außerdem kann ich mit GBIT die Liquidität im Zahlungsziel verlängern. Zusätzlich kann ich mit GBIT dafür sorgen, dass Kreditkarten zu einem Zeitpunkt, bei dem sie wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar sind, dennoch zu einem späteren Zeitpunkt belastet werden.

In der Regel habe ich Curve immer auf eine Standard-KK eingestellt. Sobald ich meine Buchführung mache, schiebe ich die Zahlungen dorthin, wo sie verbucht werden sollen. Wenn ich das jedes Mal beim Kassiervorgang entschdeiden müsste, werde ich ja wahnsinnig.

Für mich überwiegen daher die Vorteile klar.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
297
5
ANZEIGE
Ohne Curve wäre dir das aber nicht passiert, weil du dann gleich die richtige Karte genommen bzw. gesehen hättest.

Also ist löst das "Back in Time"-Feature nur Probleme die man vorher gar nicht gehabt hätte. Das ist natürlich sehr hilfreich. :LOL:

Das sehe ich anders. Das GBIT-Feature war doch sehr hilfreich bei folgenden Situationen:
  • Die VISA-Aktion mit 2 % Cashback galt ab Registrierdatum. Habe eine Karte registriert und anschließend alle Transaktionen der letzten 14 Tage (und somit vor Beginn der Aktion) mit Betrag < 25 € umgebucht und auch dort die 2 % Cashback erhalten.
  • Bei der Santander-Bank bekomme ich 5 % Cashback auf Tankstellenumsätze bis max 2000 € p.a.
    Da das Limit schon kurz vor Jahresabschluss erreicht war, habe ich einfach mit einer anderen hinterlegten Karte bezahlt und nachdem das Limit für Cashbacks zurückgesetzt wurde einfach auf die Santander umgebucht. Somit habe ich bereits 14 Tage vorher wieder das Cashback erhalten.
  • Die TF-Bank hat ein Gewinnspiel ab 25 € Umsatz ausgeschrieben. Ich habe alle Umsätze der letzten 14 Tage umgebucht um ein Los zu erhalten.
So geht diese Liste entsprechend weiter.
Und zu guter Letzt muss man den Kaufschutz erwähnen, den die Curve bietet (auch wenn ich ihn noch nie gebraucht habe).