• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.133
230
ANZEIGE
Kam bei mir auch im November 19
3x selbe Betrag .. (3x 39€)

Erstattet wurde nichts, erst nach Eskalation.
Rechnungsübersichten vom hinterlegten Kreditkarten anbieter einreichen .. Tage warten.
Weiter eskalieren.

Anfang Januar dann mal die Einsicht und Betrag erstattet bekommen!

Wie hast du eskaliert? Alles per E-Mail?

Mein Kontakt lief bisher so:
Ich habe eine neue Beschwerde per E-Mail an support@curve.app gesendet. Innerhalb von meist ca. 10 min. kam eine (i.d.R. inkompetente) Antwort-E-Mail, auf die man angeblich über die"reply"-Funktion direkt wieder antworten kann. Tut man dies, hört man nichts mehr von Curve.
Erst wenn man wieder eine neue E-Mail (mit neuem Betreff und ohne den bisherigen Mail-Verlauf) aufsetzt, bekommt man wieder eine schnelle Antwort wie bei Schritt 1.

Die Chatfunktion in der App funktioniert bei mir übrigens nicht.

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Ich bin mit dem Support von Curve zufrieden. Die Antworten waren bislang schnell und hilfreich. Bei speziellen Fragen wurde auch mal eskaliert, insofern waren meine Erfahrungen bislang positiv.

Vielleicht interessant: Diese Woche wurde mein erster Chargeback-Prozess bei Curve abgeschlossen.

Anfang Dezember habe ich in Rio bei einem Straßenhändler zwei Caipirinhas zu gesamt 17 BRL bestellt und laut Display die Zahlung dieses Betrages an einem kleinen, mobilen Terminal ähnlich dem dort verbreiteten "Mini Pop" in einem kontaktbehafteten Vorgang und unter Eingabe der PIN autorisiert. Zurück im Wifi-Abdeckungsbereich des Hotels trafen dann drei Push-Benachrichtigungen über Belastungen dieses Händlers ein: 200 BRL, 17 BRL, 200 BRL. In dieser Reihenfolge fanden sich die Buchungen auch in der Curve-Transaktionsübersicht und wurden sie der hinterlegten Karte belastet.

Mitte Dezember habe ich die beiden Vorgänge zu je 200 BRL dann unter kurzer Schilderung der Geschehnisse an Curve gemeldet und es wurde ein Chargeback-Prozess eingeleitet, bei dem der Händler 45 Tage zur Stellungnahme hatte. Für die Gesamtdauer des Vorgangs wurden sechs bis acht Wochen in Aussicht gestellt. Derweil hatte ich mich noch erkundigt, auf welche Art und Weise die Buchungen zu 200 BRL autorisiert wurden; dies soll per Chip & PIN geschehen sein. Nach 49 Tagen wurde ich über den erfolgreichen Disput informiert und es wurden zwei Gutschriften unter Berücksichtigung des Wechselkurses der angegriffenen Transaktion erstellt, die dann am übernächsten Tag auf der hinterlegten Karte ersichtlich waren.

• Like
Reaktionen: Oele und rmol

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Nach 3 Wochen automatisch und ohne dein aktives Zutun? Oder erst nach intensiven Reklamationsbemühungen?

Ich hatte die angeschrieben und auf den Fall aufmerksam gemacht und die Info bekommen, dass sie das nachvollziehen können und es automatisch in 2 Wochen erstattet wird. Als dann nach 2,5 Wochen nichts da war, habe ich erneut angeschrieben als neue Mail und die Antwort bekommen, dass sie das jetzt erstattet haben. Kurz darauf sah ich die Erstattung auch in der App und ein paar Tage später war es auch auf der Ursprungskarte.

Dazu sei gesagt, dass bei mir der Händler Mist gebaut hatte, war ein Restaurant. Da gab es beim ersten Versuch der Bezahlung eine Fehlermeldung. Beim zweiten Mal ging dann alles. In der App hatte ich dann zwei Buchungen, wobei eine von denen als cancelled oder declined gekennzeichnet war. 2 Tage danach wurde sie dann aber erneut belastet. Das hatte ich reklamiert.

• Like
Reaktionen: rmol und IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.133
230
Wenn Curve es nicht hinkriegt, den selbst eingestandenen technischen Fehler zu korrigieren und die Doppelbuchung zu erstatten, könnte man dann ein chargeback bei der Bank der hinterlegten Karte anstrengen? (In meinem Fall Advanzia)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.478
718
STR
Der Support bei Curve ist wirklich schwach und war es schon immer.
Da stimme ich zu 100% zu. Ich reklamierte, dass eine Zahlung via Apple Pay vom Terminal mit "Declined" verweigert wurde (andere Karte ging dann). Der Support hat dannauch mit Rückfragen reagiert. Auf die Antwort auf meine Nachricht warte ich seit einer Woche.

Ich werde die App wol auch löschen und die Karte in die Schublade verbannen.

S

sir_hd

Guest
Gibt es eigentlich keine ähnliche Alternative zu Curve?

Klarna: Gegenpol zu Curve, da Anbindung an Konten und nicht an Karten.

Paypal für Android: Ebenso Anbindung an ein Konto.

So halb kann man so etwas ähnliches wie Curve mit boon. oder Revolut durch ein automatisches top-up bei unterschreiten eines Limits machen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Ich reklamierte, dass eine Zahlung via Apple Pay vom Terminal mit "Declined" verweigert wurde (andere Karte ging dann). Der Support hat dannauch mit Rückfragen reagiert. Auf die Antwort auf meine Nachricht warte ich seit einer Woche.

Ich werde die App wol auch löschen und die Karte in die Schublade verbannen.

Ähnliches ist mir mit der physischen Karte vor Monaten passiert. Mit curve am Terminal bezahlt, Push Mitteilung der dahinterliegenden n26 Karte kam auch sofort. Die Rückmeldung Curve <-> Terminal hat aber wohl nicht funktioniert. Zahlung wurde abgelehnt, obwohl bei n26 verarbeitet. Ca. 1 Woche lang dauerte die Erstattung.
Direkt danach mit der n26 Karte die Rechnung am Terminal beglichen. Ohne Probleme.

Das Spielchen wierholte sich dann noch 2 Mal während des Urlaubs. Seit dem liegt die Karte in der Schublade. Ich kann mich nicht auf sie verlassen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Hatte ich auch und hat 2 Mal problemlos funktioniert, die Email kam Sekunden später und beim Klicken auf den "Magic Link" wurde die App umgehend entsperrt. Im Spamordner hast Du vermutlich schon nachgeguckt, oder?

Curve-App deinstalliert und neu installiert. Aber besagte Email mit dem "Magic Link" kommt nicht an, nicht mal im SPAM-Dir.
Der Curve-Support ist seit Tagen "in touch" und ist "looking into that issue" ... aber ohne weiteren "response"...

S

sir_hd

Guest
Apple Pay, Google Pay. Bis auf GBIT sind ihre Wallets eigentlich dasselbe. Ich frage mich seit längerem, warum Apple Curve nicht einfach kauft und ihre Wallet App nicht damit ersetzt.

Warum sollten sie das tun?

Sobald Apple Cash (Wirecard?) und Apple Card (Goldman Sachs) in Europa starten, haben sie für Prepaid/Debit und als Kreditkarte zwei hervorragend integrierten Lösungen.

S

sir_hd

Guest
Weil Wallet im Vergleich zu Curve ziemlich blass aussieht. Ich glaube, wenn Apple Pay GBIT unterstützen würde, wäre es ein Killer Feature. Außerdem ist Curve ein ganz anderes Produkt als Cash oder GS-Karte.

Die Apple Wallet ist genau das, was Curve praktisch auch ist. Was kann Curve denn, was Apple Pay/Wallet zusammen mit Apple Cash + Card denn nicht können?

Banken öffnen sich und betten Apple Pay direkt ein. Zudem werden es immer weniger, die sich dann dem System verweigern. Curve wird sicherlich eher aussterben, da es kein klares Geschäftsmodell gibt und die coole Amex Integration nicht (mehr) möglich ist.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Die Apple Wallet ist genau das, was Curve praktisch auch ist. Was kann Curve denn, was Apple Pay/Wallet zusammen mit Apple Cash + Card denn nicht können?

Apple Card ist ein Kartenkonto mit einem eher auf US-Kunden ausgerichteten Modell.
Curve ist hingegen ein Shortcurt zu anderen Karten!

Apple Wallet hat kein GBIT.

Was Curve fehlt, ist eine virtuelle Curve-Karte.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Hab ich schon mal gefragt, aber ich bin mir nicht mehr sicher:

Wenn ich eine Fremdwährungszahlung von Curve auf Revolut (Umrechnung durch sowohl Curve als auch dann nochmal Revolut, weil dort dieses entsprechende Währungskonto nicht vorhanden war) mittels GBIT umbuche, wird dann der volle von Revolut umgerechnete Betrag zu dem damals erhaltenen Kurs verwendet?
Kurz: Ist ein GBIT ein reines Chargeback, der zum gleichen Devisenkurs rückabgewickelt wird?

Anders gefragt: Sind mittels GBIT damit Devisengewinne bzw. -verluste möglich, weil man sich den vollen Betrag zu Kurs am Tag X zurückzahlen und woanders zum Kurs von Tag X+Y neu buchen lässt? Bei mir geht es zwar primär nur um eine Fehlbuchung (habe eine GBP-Buchung aus Versehen auf Revolut gebucht, die aber auf ein GBP-Account von Transferwise gehen sollte) und da bin ich über den Punkt gestolpert, ob ich mit dem GBIT ggf. Verlust bzw. Gewinn mache und es dann lieber sein lasse. Wenn ich garantiert den vollen Betrag von der Buchung zurück kriege, selbst wenn der Kurs schlechter wurde, spielt es keine Rolle. Sonst halt schon.

Zuletzt bearbeitet:
S

student86

Guest
Ich habe aus diesem Grund mal eine Dollarzahlung, die ich am Wochenende getätigt habe per GBIT auf eine Karte ohne AEE umgeleitet und dort die Währung zuvor auf $ gesetzt. Habe dadurch ein paar Cent gespart, da Curve für die Umrechnung am Wochenende 0,5 % Aufschlag berechnet. Hat sich nicht wirklich gelohnt, aber ich war genau wie du neugierig, ob es funktioniert.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Gerade revolut über gpay bzw. curve aufgeladen. Funzt prima ;-) Anhang anzeigen 135568
Hast du das Handy dafür an einen NFC-Leser gehalten? Wenn nein, war es auch keine NFC-Zahlung.
GPay ohne NFC ging bei Curve bei mir schon lange vor der offiziellen GPay-Einführung. Habe Revolut damit schon 2018 regelmäßig aufgeladen. Das hat damit nichts zu tun, das ist dann nur die interne Google-Wallet.

Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.133
230
Der Curve Kundenservice gibt ein desaströs inkompetentes Bild ab. Am 23.1. wurde mir eine Kartenzahlung mit der Curve MC doppelt belastet (duplicate charge). Curve selbst hat direkt auf den technischen Fehler hingewiesen und ein "refund" innerhalb von 1-3 Werktagen angekündigt. Tja, die Rückbuchung kam leider nicht. Mittlerweile habe ich vier Mal den Kundenservice angeschrieben. Zuerst wurde immer um Geduld gebeten, refund sei in Arbeit. Jetzt aber die letzte Antwort:

"Hi XYZ,

Thanks for getting in touch and sorry you were charged multiple times. I checked this for you and can confirm that the merchant automatically reversed the duplicate transaction after capturing the original amount.

Unfortunately we don't have as much control over what merchants do as we would like, and in this case, we were sent multiple transaction requests, which meant Curve unknowingly processed the payments.

Please let us know if there's anything else we can help you with.
Best wishes,
Joel
Team Curve"

Was sind das für Vollpfosten?
Noch immer wurde mir die Doppelbuchung nicht erstattet. Auf neuerliche E-Mails antwortet der Kundenservice nicht. Was kann man noch machen? Gibt es einen Ombudsmann oder Ähnliches?