• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.285
1.818
ANZEIGE
Curve am besten für nichts verwenden, was potentiell zu einer Gutschrift/Retoure führen könnte. Das war schon immer problematisch.

Also besser nicht für Online-Shopping (da gibt es ja auch eigentlich keinen Grund, nicht gleich die richtige Karte zu verwenden), sondern besser für Supermarkt, Tankstelle etc., wo man in der Regel nie was zurückbucht.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.096
214
Curve am besten für nichts verwenden, was potentiell zu einer Gutschrift/Retoure führen könnte. Das war schon immer problematisch.

Also besser nicht für Online-Shopping (da gibt es ja auch eigentlich keinen Grund, nicht gleich die richtige Karte zu verwenden), sondern besser für Supermarkt, Tankstelle etc., wo man in der Regel nie was zurückbucht.
Betrifft das auch die curve-eigene Funktion "Go Back in Time"?

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Curve am besten für nichts verwenden, was potentiell zu einer Gutschrift/Retoure führen könnte.

Wenn man Curve nutzt, kann man auch gleich Bitwala/etc nutzen, ausser man will Punkte mitnehmen. Wie bei der Amazon-Karte halt.

Das war schon immer problematisch. [...] (da gibt es ja auch eigentlich keinen Grund, nicht gleich die richtige Karte zu verwenden)

Gerade da sollte man "auf Nummer sicher gehen". OK bei (zahlungs-) seriösen Händlern (ausser Amazon halt) vielleicht.

sondern besser für Supermarkt, Tankstelle etc., wo man in der Regel nie was zurückbucht.

Genau. Wenn dann die die Zahlungsbenachrichtigung zeitnah kommt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Womit verdient Curve eigentlich Geld? Früher meine ich, hat Curve nur Business-Karten ausgegeben, die ein höheres Interbankenentgelt einbringen, als Curve selbst für die Belastung einer Karte zahlen muss, zumindest solange keine Business-Karte hinterlegt wurde. Dann bekamen sie wohl Probleme mit MasterCard oder Wettbewerbshütern und gaben de jure die Karten nur noch an Selbständige aus.
Seit geraumer Zeit kriegt ja jeder Curve-Karten, diese sind auch normale Consumer Debits, die also 0,2 % Interbankenentgelt einbringen.
Wenn im Hintergrund aber immer eine Kreditkarte belastet wird, zahlt Curve selbst doch 0,3 % - also die Hälfte mehr, als sie selbst einnehmen.

Und ein Curve-Abo abschließen, machen wohl die wenigsten. Das gleiche bietet Revolut an - sogar billiger.
Ich hätte an deren Stelle unbedingt wenigstens eine Credit ausgegeben, und wenn man den Kunden nur 1 Pound oder gar nur ein Penny Kreditrahmen gewährt.

Geld machen sie nur, wenn man Curve dort verwendet, wo nur Debitkarten akzeptiert werden (z.B. bei einem Top Up bei Monese), man aber unterliegend eine Kreditkarte belastet. Dann zahlt man 1,5 %.

Und eine zweite Frage:
Gibt es Alternativen zu Curve?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und penamba

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Ich kann nur sagen: Business Karten mit erhöhtem Interbankenentgelt gibt Curve immer noch aus, zumindest an die alten Bestandskunden. Da dürfte also noch ein Share drin sein. Vielleicht ändert sich zukünftig in UK dank Brexit für Curve auch noch was mit dem EU-Top-Up-Deckel und es sind auch für Consumer dann da wieder höhere Gebühren zulässig.

Es gab auch schon die Vermutung, dass Mastercard einen speziellen Deal mit Curve hat, so dass Curve auf Zahlungen, die über Curve an Visa-Karten gehen, einen Rabatt kriegt (weil das effektiv MCs Marktstellung befeuert und sonst ja an den Konkurrenten gegangen wäre).

Dazu dann noch die Randmodelle mit Subscription und Vermittlung, die ein bisschen was einbringen. Viel ist das alles aber nicht und ich würde auch erwarten, dass Curve da irgendwann eine stabilere Lösung braucht. Man darf auch nicht vergessen, dass Curve noch kein eigener Processor ist (und ich glaub, Akquiring-Status haben sie auch noch nicht vollständig?). Die haben da ja noch einiges an 3rd-Party mit drin, die auch an der Transaktion verdienen. Wobei Curve ja daran arbeitet, das alles inhouse zu bringen und damit hier auch nur noch geringe Kosten zu haben (effektiv irgendwann dann nur noch Interbanken-Entgelt).

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Santander-Tankrabatt seit der Umstellung bzw. dem nun wieder korrekten "Durchbuchen" des MCC?

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Curve lueß mich schon sie zweite Karte ohne Verifikation per Code hinzufügen, diesmal war nicht mal genug Guthaben drauf... ob man das melden sollte?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Meiner Erfahrung nach versucht Curve zuerst eine 3DS-Verifikation. Wenn diese klappt, braucht man keinen Code, und manche Kartenherausgeber verlangen bei 3DS nicht immer eine explizite Bestätigung sondern machen das per Risikomanagement.

Vielleicht ist das bei dir passiert?

• Like
Reaktionen: Xer0

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Bei meiner Tomorrow Karte war auch kein Guthaben vorhanden ließ sich trotzdem problemlos hinzufügen.. die versuchte Abhebung (in meinem Fall 85 Cent) wurde von Tomorrow abgelehnt aber der Code kam trotzdem.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Um das Guthaben geht es Curve ja vermutlich gar nicht, sondern eher darum, dass der Karteninhaber mit dem Hinzufügen einverstanden ist.

Das Guthaben ändert sich ja und wird ohnehin im Rahmen jeder Autorisierung erneut überprüft.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Jetzt hat es mich auch erwischt: Alle Zahlungen bei allen hinterlegten Karte werden einfach "declined". Es kommt eine Push, dass ich mein Limit erreicht hätte. Wenn ich in der App unter Curve Card Limits nachsehe, hab ich in allen Kategorien weniger als 10 % ausgeschöpft. Support schon angeschrieben, aber dort ist man wohl wieder mal völlig überfordert, auf eine Antwort warte ich jedenfalls schon länger. Schade, ich war erst ganz zufrieden mit Curve, aber diese Erfahrung trübt meine Stimmung.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
596
142
Jetzt hat es mich auch erwischt: Alle Zahlungen bei allen hinterlegten Karte werden einfach "declined". Es kommt eine Push, dass ich mein Limit erreicht hätte. Wenn ich in der App unter Curve Card Limits nachsehe, hab ich in allen Kategorien weniger als 10 % ausgeschöpft. Support schon angeschrieben, aber dort ist man wohl wieder mal völlig überfordert, auf eine Antwort warte ich jedenfalls schon länger. Schade, ich war erst ganz zufrieden mit Curve, aber diese Erfahrung trübt meine Stimmung.

Was meinst du mit auch? Hab von diesem Verhalten (alle Zahlungen wg. Limits abgelehnt obwohl weniger als 10% ausgeschöpft) noch nie gelesen oder gehört.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Bei curve kann man in der App jetzt Karten aus Kundenbindungsprogrammen (z.B. Payback) hinterlegen.

War das schon bekannt?

An sich ein gutes und passendes Feature. Benutze dafür aktuell stocard, da kann man auf dem iPhone schnell vom Homescreen durch das Widget auf die einzelnen Karten tippen (oder man kann sie darüber der Wallet-App hinzufügen), Ersteres fehlt hier noch.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
War es nötig, den Beitrag inkl. Bild zu zitieren, obwohl er sich direkt über deinem befindet?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Was meinst du mit auch? Hab von diesem Verhalten (alle Zahlungen wg. Limits abgelehnt obwohl weniger als 10% ausgeschöpft) noch nie gelesen oder gehört.

Ich dachte, ich hätte hier mal von solchen Problemen gelesen, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Das Ganze war jedenfalls merkwürdig: Alle Zahlungen, die ich über die Crypto Visa und die TF Mastercard geleitet hatte, wurden plötzlich declined, der Betrag wurde beim ersten Mal jedoch korrekt durchgereicht und ist jetzt bei mir auf der Crypto Visa trotzdem als abgebucht angezeigt. Ich hab es dann heute über die Amazon Visa probiert und dort gingen dann alle Zahlungen durch. Der Curve Support, hat inzwischen geantwortet und meinte, dass es nicht an Curve liegt, sondern die Limits der darunterliegenden Karte überschritten wären. Jedoch ließen sich beide Karte ohne Curve problemlos überall einsetzen. Da ich aber lieber das Cashback von Crypto.com mitnehmen wollte, anstatt der Amazon Visa, hab ich nun die Zahlungen per Go Back in Time umgeleitet. Dies hat komischerweise nach der Antwort vom Support wieder funktioniert, davor aber nicht.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Gestern Abend wurde bei mir Curve declined beim Abheben. Ist noch nie passiert. Dahinter mit ING Visa, Tomorrow und 1plus probiert.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Dasselbe bei mir: Zwei Zahlungen (POS) abgelehnt. Ich dachte schon, es liegt an der dahinter liegenden Karte.

Hat übrigens schon jemand erfolgreich eine Kundenkarte hinzugefügt? Payback klappt schonmal nicht; statt eines Barcodes scheint nur ein weißes Rechteck in der App auf.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Habt ihr auch eine Push erhalten, wo etwas vom Erreichen des Ausgabelimits stand und das man den Support kontaktieren soll? Ich hatte vorher jedenfalls nie Probleme, erst seit dem 02.09. Vllt ein Zusammenhang mit dem Kundenkartenupdate?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Nein, kein Push hier, bzw. nur einer mit Hinweis auf eine Ablehnung der zugrundeliegenden Karte. Auf meiner DKB-Karte sind die beiden Versuche auch als Vormerkung geblockt, ich vermute also eher ein technisches Problem.

Seit heute früh funktioniert es aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.946
177
Habt ihr auch eine Push erhalten, wo etwas vom Erreichen des Ausgabelimits stand und das man den Support kontaktieren soll? Ich hatte vorher jedenfalls nie Probleme, erst seit dem 02.09. Vllt ein Zusammenhang mit dem Kundenkartenupdate?
Kein Push, und keines der Limits auch nur ansatzweise erreicht. Warten wir halt ab bis es wieder geht.