• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
ANZEIGE
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen meine Curve MC erhalten, funktioniert bis jetzt soweit einwandfrei.

Meine Frage ist jetzt, ich hatte jetzt mehrere Zahlungen mit der Karte in Deutschland und es wurden teilweise zu den einzeln getätigten Gesamtbeträgen immer genau 0,02 EUR in einem separatem Receipt dazu abgerechnet, was hat es damit auf sich?

Vielen Dank für eure Hilfe und bald ein schönes WE.

Vielleicht Fremdwährungs- oder Barbezugsgebühren deiner Bank? Hast du die richtige Währung (EUR) bei Curve eingestellt? Und wer ist denn der Herausgeber deiner genutzten Karte?

• Like
Reaktionen: Rehlein

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Es gibt einige Kartenherausgeber, für die Euro-Zahlungen außerhalb des EWRs Auslandszahlungen sind und damit Auslandsgebühren anfallen. Da Curve in London sitzt und Großbritannien nicht im EWR ist, wird dann bei diesen Karten für die Nutzung von Curve selbst bei Euro-Zahlungen ein Fremdwährungsaufschlag bzw. Auslandsaufschlag fällig. Das könnte es auch sein.

• Like
Reaktionen: penamba

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nur zur Erinnerung: Bis Jahresende muss UK als EU-Mitglied behandelt werden. Allerdings gibt es einige Unternehmen (wie Commerzbank), die ihre Systeme schon umgestellt haben und hoffen, dass solche rechtswidrige Verhalten nicht auffallen wird.

• Like
Reaktionen: firstrow

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Gestern eine seltsame Erfahrung gehabt in einer Apotheke: wollte mit Curve in Apple Pay zahlen. Terminal sagte danach "Systemfehler 53", auf dem Slip stand jedoch als Betrag nicht der Eurobetrag sondern GBP entsprechend umgerechnet. Kann es sein dass das Terminal automatisch versuchte DCC zu machen und Curve dies abgelehnt hat?

G

Globaltravelmaster

Guest
Ich hab letzte Woche eine Rückerstattung über PayPal- Curve- LBB Amazon Visa bekommen.

Bei der Amazon ist der Betrag aber seit 25.09 immer noch "nur" vorgemerkt.

Weiß einer warum das so lang dauert?

Gruß

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Ich hab letzte Woche eine Rückerstattung über PayPal- Curve- LBB Amazon Visa bekommen.

Bei der Amazon ist der Betrag aber seit 25.09 immer noch "nur" vorgemerkt.

Weiß einer warum das so lang dauert?

Gruß

Habe auch Go back in time benutzt, Erstattung des Betrages auf der LBB Amazon Visa steht immer noch als vorgemerkter Minusbetrag...

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Hallo, die hinterlegte Karte (MC) ist von der Deutschen Bank und in Curve ist auch EURO eingestellt. Die 0,02 EUR wurden unter anderem bei Zahlungen an der Tanke und 2x im Supermarkt hier in Deutschland berechnet. Mittlerweile muss ich jetzt auch erwähnen, dass bei dem einem Einkauf im Supermarkt die 0.02 EUR wieder erstattet wurden.

Andere Frage, sollte denn die Einstellung meiner hinterlegten Karte in der Curve App zB. bei Zahlung in den USA auf $ umgestellt werden?

Danke und einen schönen Feiertag.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.538
3.852
Chersonesus Cimbrica
Andere Frage, sollte denn die Einstellung meiner hinterlegten Karte in der Curve App zB. bei Zahlung in den USA auf $ umgestellt werden?

Es gibt folgende Möglichkeiten: Ist die bei Curve hinterlegte Karte in Euro eingestellt: Abbuchung in Euro, Curve rechnet zum Interbankenkurs um. Keine Fremdwährungsgebühr bis 500 £ bzw. Währungsäquivalent/Monat. Nachteil: Ggf. wird ein Wochenendzuschlag erhoben. Vorteil: Euro-Betrag ist in der Curve-App gleich sichtbar.

Ist die hinterlegte Karte in Fremdwährung eingestellt: Abbuchung erfolgt in Fremdwährung, d. h. der Fremdwährungsbetrag wird durchgeleitet und die hinterlegte Karte rechnet zum eigenen Kurs und ggf. nach eigenem Gebührenmodell um.

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Die kostenfreie "The classic" sollte mit schlechter Schufa möglich sein oder was meint ihr?
Danke vorab für die Antworten oder auch Hilfe.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
411
62
Habe auch Go back in time benutzt, Erstattung des Betrages auf der LBB Amazon Visa steht immer noch als vorgemerkter Minusbetrag...
Nach Gbit wird bei mir der Betrag sogar neu als neuer Minusbetrag vorgemerkt und die alte Buchung ist auch noch drin.
Da warte ich jetzt auch schon ein paar Tage bis sich das Mal auflöst.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
290
61
Prepaid Cards aber nur sehr eingeschränkt....

Welche Einschränkung kommt zur eigentlichen Prepaid Karte durch Nutzung von Curve hinzu.

Ich kenne nur den Vorteil, dass durch Hinterlegung von Prepaid Karten die Möglichkeit des Bargeldbezug höher ist als das eigentliche Limit der Curve Karte.

SergioBra

Reguläres Mitglied
14.09.2016
76
3
Habe mal die "Go Back in Time" Funktion benutzt, jedoch wurde bei mir die Amazon Karte 2x mit dem Betrag vorgemerkt.

Bei Curve war Amazon VISA drinne, getankt und mit Curve ->Amazon Visa bezahlt. Betrag wurde sofort vorgemerkt. Später gemerkt, falsche Karte. Dann die o.g. Funktion genutzt und eine andere Karte benutzt. Die andere Karte wurde korrekt belastet. Jedoch steht bei Amazon 2x vorgemerkt. Ist das nur so "virtuell", geht das wieder weg? Wie war das bei euch mit der Go Back in Time Funktion?

Bitte um Ratschläge, danke.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Jedoch steht bei Amazon 2x vorgemerkt. Ist das nur so "virtuell", geht das wieder weg?

Ja, das ist eine inkorrekt erkannte vorgemerkte Rückerstattung. (Den Fehler machen viele Banken.) Die beiden Vormerkungen sollten in ein paar Tagen durch eine Abbuchung und eine Rückerstattung ersetzt werden.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Ja, das ist eine inkorrekt erkannte vorgemerkte Rückerstattung. (Den Fehler machen viele Banken.) Die beiden Vormerkungen sollten in ein paar Tagen durch eine Abbuchung und eine Rückerstattung ersetzt werden.
Ist tatsächlich bei der LBB normal. Die zweite Vormerkung geht allerdings erst Wochen später weg.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Beim Vormerken wird es dem Saldo belastet, als wären es 2 Käufe. Muss man tatsächlich warten, bis die Vorgänge durch sind.
Wobei die erste Vormerkung sofort nach Buchung (und evtl. Gutschrift) wieder weg ist. Die zweite (falsche) Vormerkung wohl erst nach Ablauf einer Frist.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Dass was mit GBIT geändert wurde, habe ich auch feststellen müssen, wegen der vielen (temporären) Buchungen, die das auslöst.

Paar Plaudereien:
Heute ist übrigens meine bestellte Metallkarte im Briefkasten gewesen. Da ich Aldi (und Lidl, Amazon, Ikea u.a.) als meine 1% CB-Händler gewählt habe, ist das Metal-Konto für mich effektiv gratis, weil ich stets bei Aldi mehrmals Geld abhebe. On top kommen noch die 3 % von Crypto.com. Ein Einkauf von 2x 5 € verursacht also 10 € Kosten, bringt durch die eff. 4 % aber 16,40 € ein. Auch nicht schlecht! Lohnt sich, da ich immer nur wenig einkaufe (bin stets auswärts zu Tisch) und dann in >5€-Einkäufe splitte.

Wobei ich den Aldi-Einkauf ab 8.10. auf Vivid umbuchen lasse, wegen den dortigen 10% CB (die 10% bei Crypto.com wurden leider nicht verlängert, zudem bekam ich die komischerweise eh nie gebucht) bis 100 € pm.

Und eine Frage:
Laut Curve-App bindet man sich 6 Monate an Metal. Aber scheinbar kann ich auch sofort kündigen - was würde dann passieren? Die Metallkarte war ja wohl nicht günstig. Ist im Übrigen "baulich" die gleiche wie die von Crypto.com (Wirecard). Selbst die Oberfläche fühlt sich gleich an, ist nur andersfarbig.

• Like
Reaktionen: Dimi
A

Anonym81766

Guest
ANZEIGE
Und eine Frage:
Laut Curve-App bindet man sich 6 Monate an Metal. Aber scheinbar kann ich auch sofort kündigen - was würde dann passieren? Die Metallkarte war ja wohl nicht günstig. Ist im Übrigen "baulich" die gleiche wie die von Crypto.com (Wirecard). Selbst die Oberfläche fühlt sich gleich an, ist nur andersfarbig.

Kündigung in den ersten 6 Monaten kostet dich eine zusätzliche Kartengebühr von 50 GBP (https://support.imaginecurve.com/hc/en-gb/articles/360000837398-How-do-I-downgrade-my-subscription-). Nach 6 Monaten entfällt diese Gebühr.

https://www.curve.com/legal/terms/index.html meinte:
If you’re a Curve Metal customer, you’ll need to give us 1 months’ notice before you can close your account. If you cancel or downgrade your Curve Metal account in the first six months after subscription - you will also be charged a Curve Metal card fee to cover the cost of ordering and delivering the metal card. If you cancel after the first six months have elapsed - this cost is on us.

Die Metallkarte funktioniert dann, anders als bei Revolut, nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Ancel