Am Sparkasse Automaten wollte man von mir 4,80 € für eine Auszahlung mit der Curve. Ist das korrekt?
Erlaubt ist es. Bei uns will man sogar 5,95 € für eine Auszahlung mit Mastercard. Aber es sind nur manche Mastercards betroffen. Die von N26; die von BitWala oder Openbank sind z.B nicht betroffen, da ist die Auszahlung kostenlos. TransferWise; Curve, Advanzia und vermutlich auch Revolut werden mit 5,95 € bepreist.
Ich finde es ungerechtfertigt, da ja der Issuer schon an den ATM Betreiber eine Gebühr von ca. 1,75 € pro Abhebung zahlt. Deswegen hat man bei ING und DKB Mindestbeträge eingeführt und bei N26 und anderen die Abhebungen beschränkt, damit das für die Issuer nicht zu teuer wird.
Finde daher ein Direktes Kundenentgelt für Maestro; VPay; Mastercard und VISA (VPay und VISA sind quasi nie betroffen in DE) ungerechtfertigt und nenne es Abzocke.
Bei Girocard... Klar. Da gibt es diese Gebühr (auch Interbankenentgelt) nicht, da wird das immer vom Kartennutzer erhoben (es sei denn man hebt am Verbundseigenen ATM ab), aber alles über 2,50 € empfinde ich als zu teuer. Was da teilweise verlangt wird (3,90 € Commerzbank, 5,95 € bei unserer Sparkasse) ist einfach nur Abzocke. Klar, ein ATM kostet auch Geld und braucht Wartung, Versicherung und Befüllung. Und Miete und Strom fällt auch an, der ATM Betreiber will auch was verdienen, aber ich glaube nicht, dass eine Abhebung einen ATM Betreiber mehr als 1,25 € kostet. Die 1,74 € sind sicher nicht willkürlich gewählt.
Hebe daher nie am Sparkassen ATM ab, auch wenn es mit N26 noch nichts kostet. Habe nur noch N26; TransferWise und Advanzia, aber ich hatte auch mal Curve.
Ich hebe immer am Commerzbank ATM oder VR-Bank ATM ab. Dort kostet es auch mit Curve und co. nix und ich kann die Stückelung wählen (im Gegensatz zum Sparkassen ATM)