• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
458
327
ANZEIGE
Kurze Frage in die Runde: Welchen Nutzen hat Curve für euch noch?
Bin erst seit Oktober bei Curve: In meine Curve eingebunden sind Advanzia, DKB Visa, Revolut.

Die Advanzia hat damit Push, PIN first und eine brauchbare App.

Bei der Revolut spare ich mir den Versand einer Karte.

Und bei Zahlungen bis 50 EUR braucht es bei allen keine PIN mehr. Gerade bei der DKB Visa erlebe ich die PIN bei jeder fünften oder sechsten NFC-Zahlung auch bei Kleinbeträgen als umständlich.

Insgesamt erstaunlich nützlich.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.023
7.700

Für mich war das Cashback und die Apple Pay-Unterstützung damals maßgeblich. Beides ist mittlerweile uninteressant, da alle meine Karten AP unterstützen und das Cashback zeitlich begrenzt ist. Amazon LBB (noch) nicht, aber die nutze ich nur online. Im Ausland habe ich (vor Corona) immer die Advanzia verwendet, da diese keine Aufschläge am Wochenende hat und eine Credit ist. Gbit ist zwar lustig, aber völlig unnütz (wieso sollte man Ausgaben von einer auf die andere Karte schieben, wenn ohnehin alles vom selben Konto abgeht?) Gibt es also irgendwelche Vorteile, die ich nicht sehe?

Neben den bereits genannten Einsatzzwecken kommt bei mir noch Bargeldbezug hinzu. Ich brauche meist nicht viel und käme wahrscheinlich mit den 200€ monatlich von Revolut locker zurecht aber manchmal braucht man halt doch mal mehr und dann ist eine Curve mit 1000€ (oder £) schon echt praktisch.

A

Anonym81766

Guest
Für mich ist Curve interessant, da ich damit alle Karten über Garmin Pay nutzen kann und so mit meiner Uhr bezahlen kann. Im Alltag empfinde ich das nochmals praktischer als Karte oder Smartphone zu zücken. Garmin Pay geht meines Wissens sonst nur über Revolut, Vimpay oder Cobakonto.
Dann nutz ich Curve noch für Bargeldverfügungen des täglichen Bedarfs. Bisher musste ich an Berliner Automaten noch keine Gebühren dafür bezahlen.
Zudem ist durch Curve mein Portemonnaie schmaler geworden und trotzdem kann ich alle Schubladenkarten und auch nur virtuelle Karten, wie Binance überall nutzen.
GBIT ist ein nettes Feature. Nutze ich aber hauptsächlich, wenn ich vergessen habe, die richtige Karte einzustellen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.735
6.738
Curve wird von einigen auf jetcost.com.au gelisteten OTAs als MC Debit akzeptiert, damit lässt sich pro Flugbuchung bis zu 20€ sparen. Ich habe meine Geldbörse jetzt trotzdem aufgeräumt und Curve gekündigt, das selbe gilt für die Fluege.de MC.

Der Curve-Support war übrigens vorbildlich, sowohl bei einer Fehlbuchung als auch bei der Kündigung.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
597
110
Ich habe Curve noch nicht sehr lange und finde die Idee einfach geil. Dass ich dadurch paar Karten aus meiner Geldbörse entfernen konnte, reicht mir schon mal.
Manche Zahlungen, die sonst abgelehnt werden, klappen aber über die Curve. Mein aktuelles Beispiel dazu: Kann Revolut nur mit der Barclaycard aufladen, wenn es über Curve läuft, ansonsten Zahlung abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.628
691
Mit Curve mache ich meine LBB-Karten (ADAC, Amazon) gerätegängig - IPhone, Pixel, Fitbit. Zugleich ist es noch eine gute Vorschalt-Karte / -App (quasi wie eine Firewall) und reduziert die Fremdwährungskosten.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.038
181
MUC
Ich nutze es immer noch aus dem ursprünglichen Grund, warum das Produkt eigentlich eingeführt wurde: Meine Business- und Privat-Ausgaben für Privat- und Geschäftskonto getrennt mit einer Karte abrechnen können, ohne nachdenken zu müssen (auch dank GBIT).

Schon mal mit Steuerberater/Steuerprüfer darüber gesprochen? Es gibt gute Argumente, dass die Curve in solch einem Fall - wegen teilweise geschäftlicher Nutzung - mit sämtlichen Buchungen in die Buchhaltung muss, zusätzlich zur dahinter geschalteten geschäftlichen Kreditkarte.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Schon mal mit Steuerberater/Steuerprüfer darüber gesprochen? Es gibt gute Argumente, dass die Curve in solch einem Fall - wegen teilweise geschäftlicher Nutzung - mit sämtlichen Buchungen in die Buchhaltung muss, zusätzlich zur dahinter geschalteten geschäftlichen Kreditkarte.
Ich habe keine doppelte Buchführungspflicht, mach nur eine einfache EÜR und hab keinen Steuerberater, der das deswegen anraten könnte. Wenn sich das FA bei einer Prüfung neben meinen Belegen auch noch durch ganz Curve crawlen wollen würde (sofern ihnen das an Hand der Abbuchung überhaupt auffiele), wäre es für mich aber auch unproblematisch. Wird für die halt sau unübersichtlich. ;-)

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Die Curve hat für mich 3 Vorteile:
Nachträglich kann ich durch die GBIT-Aktion an Cashback-Aktionen (wie der 2%-Visa-Aktion) teilnehmen. Bei Kreditkarten mit Tankrabatt kann ich schon mal tanken, auch wenn ich kein Volumen mehr habe und später umbuchen.

Ich nehme im Urlaub nur die Curve mit aus dem Hotel raus. Die Original-Karte (bzw. hinterlegte Karte) verbleibt im Hoteltresor.
Falls ich sie verlieren sollte oder geklaut werden sollte, so kann ich einfach mit der Original-Karte meinen Urlaub weiter genießen.

Ich habe die Möglichkeit aus virtuellen Kreditkarten eine Reale zu machen.
So kann eine virtuelle Revolut-Karte zu einer Realen werden. Auch hier hat es den Vorteil, dass ich 2 Kreditkarten verlieren muss, bevor ich keine Kreditkarte zu meinem Revolut-Konto mehr habe.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.385
769
MUC/EDMM
Habe noch die Curve "Black Legacy". Was ist denn der Unterschied zur Curve "Blue"?
Oder anders gefragt: verliere ich irgendwelche Benefits der "Black legacy" wenn ich z. B. auf "Metal" upgrade?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.038
181
MUC
Ich habe keine doppelte Buchführungspflicht, mach nur eine einfache EÜR und hab keinen Steuerberater, der das deswegen anraten könnte. Wenn sich das FA bei einer Prüfung neben meinen Belegen auch noch durch ganz Curve crawlen wollen würde (sofern ihnen das an Hand der Abbuchung überhaupt auffiele), wäre es für mich aber auch unproblematisch. Wird für die halt sau unübersichtlich. ;-)

Oder unangenehm, wenn sich das Finanzamt plötzlich durch all Deine privaten Buchungen wühlt. Mit der Curve für geschäftliche Ausgaben ergibt die Trennung zwischen Privat- und Geschäftskonto letztlich ja keinen Sinn mehr.

Und auch Freiberufler mit EÜR (bin ja selber einer) sind zu ordnungsgemäßer Buchführung verpflichtet.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

Folgender Use Case: Curve-Nutzer ist dauerhaft im weit entfernten Ausland. Hinterlegte Karten, wenn sie ablaufen, werden nicht ins Ausland, sondern an eine deutsche Adresse geschickt und unkompliziert bei Curve hinterlegt/ausgetauscht.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
Folgender Use Case: Curve-Nutzer ist dauerhaft im weit entfernten Ausland. Hinterlegte Karten, wenn sie ablaufen, werden nicht ins Ausland, sondern an eine deutsche Adresse geschickt und unkompliziert bei Curve hinterlegt/ausgetauscht.

Das ist aber sehr weit hergeholt ;-)

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
597
110
Der Curve Support hat inzwischen reagiert:

Die Limit Anzeige in der App geht wieder.

Und die schmalen Limits wurden angepasst auf:

täglich 2200 EUR, monatlich 6000 EUR, jährlich 22000EUR.

Passt.

Habe das Problem auch. Um es zu lösen, muss ich mich an den Support wenden oder wird das automatisch wieder gefixt?

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
458
327
Heute habe ich das Angebot bekommen (per eMail und App), meine drei Cashback Läden zum Black Friday neu zu wählen.

Nach der Auswahl beginnen die drei 1% Monate (Curve blau) von vorn. Zeigt zumindest die App an. Sind hier fast zwei Monate extra. Sogar obwohl ich die selben drei Händler wie vorher gewählt habe.

• Like
Reaktionen: Uwe66

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Öffnet der link in der Mail die App direkt zum Auswählen? Vielleicht ist er ja unpersonalisiert.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
458
327
@markusklar
Ja, der Link öffnet die App. Eine Option zum Ändern erscheint nicht. Aber das hatte ich ja bereits erledigt.

Und der Link wirkt personalisiert: http://click.mail.curve.com/?qs= gefolgt von einem etwa hundertstelligen Hexcode.

@arsoy:
AFAIK bei beiden. Curve sucht wohl einfach nach dem String Aldi in der Buchung. Deswegen gehen auch Netto mit und ohne Hund.

Zuletzt bearbeitet: