• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
434
423
ANZEIGE
Nachdem meine Anfrage beim Support bzgl. erneuter Limiterhöhung keinen Erfolg brachte und man mir sagte ich müsse mich noch etwas gedulden, wurden die Limits nun kurz vor knapp automatisch angepasst.

Die 1,4 mio jährlich werde ich aber in diesem Leben wohl nicht mehr reißen. :sleep:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.628
691
Nachdem meine Anfrage beim Support bzgl. erneuter Limiterhöhung keinen Erfolg brachte und man mir sagte ich müsse mich noch etwas gedulden, wurden die Limits nun kurz vor knapp automatisch angepasst.

Die 1,4 mio jährlich werde ich aber in diesem Leben wohl nicht mehr reißen. :sleep:

Das kann schneller so sein, als Du es glauben magst.

• Like
Reaktionen: CableMax

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
597
109
Verdient Curve eigentlich was dabei, wenn ich z.B. beim Händler über Curve und hinterlegte Barclaycard bezahle?
Und Barclaycard dann auch, aber weniger, oder wie? Der Händler zahlt ja vermutich nicht mehr als ohne Curve dazwischen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

carfal

Reguläres Mitglied
01.02.2020
26
0
Damit man sich ggf. den Umweg über Revolut sparen kann, wäre eine zusätzliche, virtuelle disposable Curve ein tolles Feature. Das wollte ich nur mal loswerden, da ja angeblich die Anbieter hier mitlesen. :D

• Like
Reaktionen: DerOecher und acht

acht

Reguläres Mitglied
03.10.2020
42
0
...wurden die Limits nun kurz vor knapp automatisch angepasst.

Hier vor 4 Wochen auf 2000/d 6000/woche 22000/a, nun gestern gesehen:
5400/d 1680000/a

Werd ich wohl beides nicht so schnell ausreizen obwohl Curve meine Hauptzahlkarte ist, derzeit mit gpay in der Uhr.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
Verdient Curve eigentlich was dabei, wenn ich z.B. beim Händler über Curve und hinterlegte Barclaycard bezahle?
Und Barclaycard dann auch, aber weniger, oder wie? Der Händler zahlt ja vermutich nicht mehr als ohne Curve dazwischen, oder?

Curve macht vermutlich sogar Verluste damit, da die zu zahlende Interchange Fee an Barclaycard (0,3%) höher ist als die, die sie selbst einnehmen (0,2%). Das ursprüngliche Geschäftsmodell von Curve lag darin, Business Cards auszugeben, die höhere Interchange einzunehmen (ca. 2%), die Differenz an die jew. Zahlkarte abzuführen und mit Gewinn aus der Sache herauszugehen. Mittlerweile verdient Curve wahrscheinlich nur noch an den Abos. Finanziert wird momentan noch viel über Investoren.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Meine Limits wurden auch angepasst. Das nervige Monatslimit haben sie nun ganz gestrichen. Daily Limit liegt bei 4.500 Pounds (gleichgeblieben) und Jahreslimit bei sagenhaften 1,4 Mio. Pounds.
Wobei der Anzeigefehler weiterhin Bestand hat: Angezeigt werden Pounds, gemeint und abgerechnet werden €.
Hatte gerade gezweifelt, ob man mit 4.500 € täglich überhaupt 1,4 Mio. im Jahr ausgeben kann. Aber ja! 1,4 Mio entsprechen 3.835,62 € im Tagesschnitt.

Auch die ATM-Limits wurden angehoben. 100.000 sind jährlich möglich.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
506
455
Kann ich bestätigen. Neues Tageslimit 9.000 bzw. 1,6 Mio jährlich. Am ATM sind es 1.000 und 100.000.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Curve macht vermutlich sogar Verluste damit, da die zu zahlende Interchange Fee an Barclaycard (0,3%) höher ist als die, die sie selbst einnehmen (0,2%). Das ursprüngliche Geschäftsmodell von Curve lag darin, Business Cards auszugeben, die höhere Interchange einzunehmen (ca. 2%), die Differenz an die jew. Zahlkarte abzuführen und mit Gewinn aus der Sache herauszugehen. Mittlerweile verdient Curve wahrscheinlich nur noch an den Abos. Finanziert wird momentan noch viel über Investoren.
Und die wollen irgendwann ihr Geld wieder sehen und noch mehr.

Weitere Kosten entstehen durch Bargeldversorgung und kostenloses AEE. Wobei sie relativ genau 1 % Gebühr in ihren Wechselkursen verstecken. Und die 2 % Gebühr ab 200 € Barabhebung im Monat ist wohl auch keine Cash Cow.

Die Abos sind aber unattraktiv, zumindest, wenn man die Abogebühren durch das 1 % CB nicht wieder reinholt. Sinnvoll wäre es, wenn Curve wenigstens einen marginalen 5€ Verfügungsrahmen vergibt, damit sie Credit ausgeben können und nicht draufzahlen müssen, wenn im Hintergrund ebenfalls von einer Credit abgebucht wird. Wird von einer Debit abgebucht, machen sie sogar 0,1 % Gewinn.
Auch das kann keine Cash Cow sein und ist auf Dauer ein untragbares Geschäftsmodell.

Ich kann mich der Vermutung nicht erwehren, dass man bei Curve Verträge mit MasterCard oder einem Acquirer hat.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Dass es einen MC-Vertrag gibt, ist ja schon von mehreren Quellen als große Wahrscheinlichkeit genannt. Ich glaube das auch:

MC hat natürlich auch Interesse, VISA Marktanteile abzulocken - und verzichtet dafür auch gerne mal da auf Interchange. Bei den anderen MCs verdient man ja bereits an den unterliegenden Karten. Oder MC verrechnet den doppelt eingenommen Interchange einfach mit Curve und geht damit genauso gut raus wie ohne Curve, erhöht aber massiv die Reichweite. Effektiv wird Curve nur sicherstellen müssen, die Gebühren von VISA abzufedern. Und da spielt dann letztlich auch eine Rolle, wie das Verhältnis ist. Erzeugen die VISAs effektiv weniger Umsatz als die Mastercards könnte Curve über so einen Vertrag, kombiniert mit Abo und Business-Karten und eigenem Acquiring allein durch die Menge der akkumulierten Transaktionen durchaus wieder was verdienen.

Bei mir wurden die Limits auch massiv erhöht, auch auf 1.9m pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
G

Globaltravelmaster

Guest
Die Black Legacy wird von denen ja auch bisschen Stiefmütterlicher behandelt weil man die am liebsten los werden will.

Die Werbeaktion damals mit Reisetopia is da wohl bissle nach hinten los gegangen;)

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Purchase:
4.500 / 20.000 / 100.000 £

ATM:
500 / 5.000 / 25.000 £

Letzteres war mal bei 1.000 täglich.
Curve Black.
Auch hier wurde die Limits deutlich erhöht – allerdings steht das 30 day window auf Unknown:

Purchase
Daily: 4.500 / 30-day: Unknown / 365-day: 1.400.000 £

ATM
Daily: 1.000 / 30-day: Unknown / 365-day: 100.000 £

G

Globaltravelmaster

Guest
Und die wollen irgendwann ihr Geld wieder sehen und noch mehr.

Weitere Kosten entstehen durch Bargeldversorgung und kostenloses AEE. Wobei sie relativ genau 1 % Gebühr in ihren Wechselkursen verstecken. Und die 2 % Gebühr ab 200 € Barabhebung im Monat ist wohl auch keine Cash Cow.

Die Abos sind aber unattraktiv, zumindest, wenn man die Abogebühren durch das 1 % CB nicht wieder reinholt. Sinnvoll wäre es, wenn Curve wenigstens einen marginalen 5€ Verfügungsrahmen vergibt, damit sie Credit ausgeben können und nicht draufzahlen müssen, wenn im Hintergrund ebenfalls von einer Credit abgebucht wird. Wird von einer Debit abgebucht, machen sie sogar 0,1 % Gewinn.
Auch das kann keine Cash Cow sein und ist auf Dauer ein untragbares Geschäftsmodell.

Ich kann mich der Vermutung nicht erwehren, dass man bei Curve Verträge mit MasterCard oder einem Acquirer hat.

Hab jetzt mal verglichen:

Umrechnung 64,50$

Curve 53,88€
Mastercard Homepage 54,17€

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Neben der Tatsache, dass du dafür meinen kompletten Beitrag zitiert hast:
Ich hatte es ebenfalls mal getestet. Selber Betrag 1x mit Curve, 1x mit Revolut, nachdem mir aufgefallen war, dass Curve z.B. indische Rupie immer teurer abgibt, als der Interbankenkurs laut Morningstar hergibt.

Bei meinem Test (Curve und Revolut zur selben Uhrzeit) war Curve relativ genau 1 % teurer als Revolut.

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Curve Blue
9.000/d (letzte Woche 3.750/d) , 1.600.000/y
ATM 1.000/d , 100.000/y

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.285
1.816
Du hast zwei? Mit Trick? Oder mit Risiko? Oder beides?
Dachte das fliegt bei Curve schnell auf.
Interessiert seit Jahren keinen. Verschiedene Mail und Handynummer, sonst alles gleich.

Die Blue hatte ich schon ganz zu Beginn, und später dann noch die gratis Reise Black dazu...

• Like
Reaktionen: JFI und 763

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.505
1.637
Ich hab die Curve Investor (red), nur 2k pro Tag und 5k / Monat limit. Ansonsten, keinerlei Vorteile gegen die Blue feststellbar. Nichtmal Cashback irgendwo auffindbar in der App...

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
411
62
Ich hab die Curve Investor (red), nur 2k pro Tag und 5k / Monat limit. Ansonsten, keinerlei Vorteile gegen die Blue feststellbar. Nichtmal Cashback irgendwo auffindbar in der App...
Die Investor ist auch einfach nur rot, einen wirklichen Vorteil gegenüber dem regulären Tarif gibt es nicht.
Btw. Mit meiner roten Curve habe ich die Limits wie die meisten hier:

Purchase:
9.000/d
1.600.000/a

ATM:
1.000/d
100.000/a

Die Monatslimits sind komplett weg gefallen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.757
215
Hat das noch jemand hier bekommen?
Enjoy 10% cashback at Amazon this Christmas!
You made the nice list this Christmas, so we’re treating you to £10 cashback when you spend £100 or more at Amazon.

Be quick, this treat is up for grabs for just 14 days. It can be one big purchase or a few smaller ones, hit the £100 mark and we'll load £10 cashback onto your Curve Cash card on the 17th of December 2020.

For a strong start, add your Curve Card to Amazon. That way, you'll never pay without your Curve Card and miss out on rewards.
Anschließend kommt ein personalisierter Link zum Anmelden bei amazon.co.uk.

Ich hatte ziemlich lange nicht mehr mit der Curve-Karte bezahlt - ob das ein Grund für die Mail ist?

Edit: Screenshot anbei
Amazon-Screenshot 2020-12-01 164314.jpg

• Like
Reaktionen: allesmieter

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
ANZEIGE
Gerade bekommen, kaufe mir einfach Telefonguthaben oder einen Amazon-Gutschein. Sicherheitshalber über 112 € (100 GBP = 111,06 €) Kriege sowieso noch 1 % Instant CB.
11 %, nicht schlecht. Muss noch die 3 % von Crypto.com drauf rechnen und die 0,21 von Advanzia, die ich für den Topup der Crypto-Karte bekommen habe.
Sind rekordverdächtige 14,21 % :D(y)

• Like
Reaktionen: Xer0