Das löse ich nun so, dass ich die Originalkarte selber direkt nutze und die Vertrauensperson nutzt sie indirekt via Curve - quasi eine gratis Partnerkarte
Das sehe ich als
grob fahrlässig an. Ich kann deinen Sinn dahinter zwar verstehen aber passe auf, dass es dir nicht mal um die Ohren fliegt, z.B. wenn die Curve Karte missbraucht wird. (Muss ja nicht durch deine Vertrauensperson geschehen)
Der Karteneinsatz durch Dritte dürfte bei nahezu jeder Bank / Kreditkarte in Deutschland nicht zulässig sein. Natürlich kannst du für Dritte gewisse Transaktionen auslösen (Waren / Dienstleistungen zahlen) aber das Dritte die Option haben dies eigenständig mit deiner Karte zu tun, dürfte gegen jegliche AGB verstoßen....
Vermutlich dürfte es sogar strafrechtlich relevant sein. @Kartennutzung nicht auf eigene Rechnung, etc. - Ich glaube allerdings nicht solche "Kleinigkeiten" strafrechtlich erfolg haben... Ärger könnte es aber trotzdem auslösen und sollte der "Partnerkarten" Nutzer sich dadurch Pfändungen durch Gläubiger entziehen da er z.B. sein Geld den "Hauptkarteninhaber" zur Verfügung stellt, dürfte es richtig böse auf die Finger geben.
Wie gesagt, ich will da kein Moralapostel sein... Es dürfte dennoch grob fahrlässig sein was bei einem Missbrauch der Curve Karte dazu führen könnte, dass keine Erstattung des Schadens seitens der Bank erfolgt. - Ich vermute sogar, dass es für die Bank sogar ersichtlich ist das die Abbuchung durch jemand drittes (Name bei Curve hinterlegt) stattfindet.
Zugegeben, als meine +1 noch keine AEE freie Kreditkarte hatte, haben wir das auch auf zwei Reisen so genutzt... Sehr wohl habe ich mich damit aber nicht gefühlt.
Sehe ich überhaupt nicht so.
Sehr viele Kreditkarten mit 3D Secure winken Kleinbeträge (was Curve bei Hinterlegung einer neuen Karte anfragt) einfach durch. Das heißt man kann Kreditkarten von dritten ohne weitere Nachfragen problemlos hinterlegen und missbrauchen.
Und bevor nun jemand kommt und schreibt dass dies in anderen Fällen z.B. bei Revolut auch möglich ist, möchte ich direkt erwähnen das diese Tatsache das es woanders ebenfalls nicht geprüft wird, den Umstand nicht besser macht.