• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
ANZEIGE
Das ist schlecht, wenn du den Business nicht belege kannst. Obwohl du Business karten hast.
Na ja, du meinstest doch selbst "Ohne entsprechend hohe Umsätze geht da nix." Und die habe ich tatsächlich nicht. Z.B. M&M macht da keine großen Wellen bzgl. Höhe der Umsätze. Zumindest bisher.

Wieso die Karten nicht direkt verwenden?
1. Fremdwährungsgebühr, 2. GBITs, 3. TopUps.

Sofern du das Merkmal Business verschleiern willst, hilft die Business Curve wenig.
Ne, darum geht es nicht. Ich habe da einfach keine Erfahrung mit dem Antrag auf Curve BIZ. Habe hier nur den Eindruck bekommen, dass da für BIZ schon deutlich höhere Umsätze (whatever that means) benötigt werden für die Ausstellung. Ich kann es probieren und gucken.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
du meinstest doch selbst
Das haben die damals von mir auch tatsächlich gefordert.
Da verstehe ich nur GBiT.
Bei Fremdwährungsgebühren kommt es auf das Abo an und am WE gibt es immer noch die Gebühr.
Bei TopUps hat man eigentlich nur bei Revolut ein Problem.
Und da ist auch curve bisher der Flaschenhals gewesen. Die kündigen gerne mal Karten für MS.
Ne, darum geht es nicht. Ich habe da einfach keine Erfahrung mit dem Antrag auf Curve BIZ. Habe hier nur den Eindruck bekommen, dass da für BIZ schon deutlich höhere Umsätze (whatever that means) benötigt werden für die Ausstellung. Ich kann es probieren und gucken.
Darum ging es mir gar nicht.
Bisher habe ich ausschließlich bei revolut das bedürfnis curve vorzuschalten sonst bei keinem Anwendungsszenario.
Deshalb die Verschleierung des Businesskarten Merkmals durch vorschalten einer privaten curve.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Das haben die damals von mir auch tatsächlich gefordert.
Ne, das glaube ich dir ja. Davon gehe ich eben selbst von aus. Wird nicht einfach, und ich mache keine MEUR-Umsätze p.a. :).

Ich denke, ich muss es einfach probieren und gucken. Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht :-/

Bei Fremdwährungsgebühren kommt es auf das Abo an und am WE gibt es immer noch die Gebühr.
Na ja, ich zahlte - wie blöd :D - eben Metal-Jahresabo, und das erst vor einem guten Monat. Und wg. Fremdwährungsgebühren am WE: Dafür verwendete ich eben GBiT. Habe vorher hier ein paar Beispiele gepostet, und ich war überrascht, wie gut das alles funktioniert - inkl. eben WE-Fremdwährungsgebührenerstattung.

Darum ging es mir gar nicht.
Bisher habe ich ausschließlich bei revolut das bedürfnis curve vorzuschalten sonst bei keinem Anwendungsszenario.
Deshalb die Verschleierung des Businesskarten Merkmals durch vorschalten einer privaten curve.
Verstehe. Also ja, nutzte auch die letzten 2,5 Monate curve für Revolut-TopUps (vorher über die schlechte Erfahrung hier ebenso gepostet). Aber das ging dann schnell zu Ende. Dennoch: 3-4 TEUR pro Monat würden sie (hoffentlich) verkraften. Eben, wenn es ohne Gebühr geht.

Also auf die Curve-Funktionen möchte ich nicht verzichten. Wenn es mit der BIZ nicht klappt, dann gehe ich halt weg.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
So einfach ist das gar nicht. Wenn du einfach nur eine MM Business hast, aber kein richtiges Business, lassen die dich nicht einfach so wechseln.
Beim Wechseln könnte das vielleicht sogar stimmen. Bei einer Neu-/Erstregistrierung interessiert die das aber überhaupt nicht. Sobald man als Beruf Selbstständig, Freelancer usw. angibt, erhält man eine Businesskarte (oder war's Corporate, weiß ich nicht mehr) von Curve. Auf eine Consumerkarte kann man fast nur per Support wechseln. Sie schreiben in den FAQs, dass man beim Beruf (fälschlicherweise) Arbeiter/Angestellter angeben soll, wenn man zwar selbstständig ist, die Karte aber nur privat nutzen möchte.

Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass Curve keine Businesskarte herausgibt. Zumindest haben sie damals keine Nachweise für die Selbstständigkeit bzw. das Arbeitsverhältnis gefordert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Warum ich die private Karte bevorzuge?

Für den Verkäufer, bei dem ich einkaufe, ist der Einsatz einer privaten Karte günstiger. Das würde auch in den Kreditkartenakzeptanz-Thread passen. Da ich nur private Kredit und Debitkarten besitze, bietet die Curve-Business keine Vorteile für mich. Beruflich brauche ich keine Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Emick

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Beim Wechseln könnte das vielleicht sogar stimmen.
wie du selbst schon schreibst.
Wobei sich curve ja eigentlich selbst ins Bein schießt, wenn sie da großartig Belege fordern. Schließlich verdienen sie an Ausgaben über die Business mehr.
Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass Curve keine Businesskarte herausgibt.
Sie geben sie ja auch heraus. das wurde nie verneint.
Zumindest haben sie damals keine Nachweise für die Selbstständigkeit bzw. das Arbeitsverhältnis gefordert.
Dann würde ich hier allen vorschlagen, dass sie ihre Karte kündigen und danach eine neue Business beantragen. 😂 (y)
Mit allen Nachteilen wie niedrigen Limits zum Start. Alles neu einrichten. Bestimmte Transaktionen wieder aktivieren (z.b. SB Tankstellen musste ich damals über den Support aktivieren.).
Und wg. Fremdwährungsgebühren am WE: Dafür verwendete ich eben GBiT. Habe vorher hier ein paar Beispiele gepostet, und ich war überrascht, wie gut das alles funktioniert - inkl. eben WE-Fremdwährungsgebührenerstattung.
Das habe ich gelesen. Selbst aber noch nie probiert.
Du machst also z.b. am Sa. eine Buchung (Währung egal außer EUR) und schiebst die am Mo auf eine andere Karte und die erlassen dir die Gebühr?
Geht natürlich nur, wenn beide Karten in der selben Währung bei Curve geführt werden.
Hatte bisher immer das Glück, dass ich entweder unter der Woche zahlen wollte oder die Zahlung aufschieben konnte.
Also auf die Curve-Funktionen möchte ich nicht verzichten. Wenn es mit der BIZ nicht klappt, dann gehe ich halt weg.
Gerade GbiT finde ich selbst auch richtig gut. Klingt für mich so, als ob du überwiegend mit Business Karten dahinter zahlst. Da ist es natürlich doof.
Probier einfach mal, ob curve mittlerweile einfacher die Business Karte herausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
Dann würde ich hier allen vorschlagen, dass sie ihre Karte kündigen und danach eine neue Business beantragen. 😂 (y)
Umgekehrt (von Business auf Private) habe ich das so gemacht. Der Support musste allerdings meine zuvor schon im Businessaccount hinterlegten Karten manuell freigeben. Gütigerweise haben sie da in annehmbarer Zeit reagiert. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

SB-Tankstellen haben bisher immer problemlos funktioniert. Von den Limits habe ich noch nie etwas gemerkt, was aber daran liegen dürfte, dass ich eher niedrige Beträge über Curve laufen lasse.

Für den Einen passt diese Vorgehensweise, wen Anderen kann es hingegen stark in seinen Möglichkeiten einschränken.

• Like

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
173
133
Na ja, du meinstest doch selbst "Ohne entsprechend hohe Umsätze geht da nix." Und die habe ich tatsächlich nicht. Z.B. M&M macht da keine großen Wellen bzgl. Höhe der Umsätze. Zumindest bisher.

Also, ich habe letztes Jahr ungefragt die Curve Business bekommen, nur weil ich im Antrag "selbstständig" angegeben habe. Ob ich die Karte für geschäftliche Zwecke nutze, oder überhaupt Umsätze habe, hat keinen interessiert.
Ist ja auch logisch, die verdienen ja mehr an solchen Karten. Zahlen tun das die Zahlungsempfänger, und am Ende wieder die Käufer, über den Preis.

• Like
Reaktionen: timeless und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Den Support muss man öfter Mal über einen anderen Kanal anstubsen. Ist hier im Thread aber bekannt.
Da habe ich aber was verpasst - gut, bin ja hier auch erst seit ein paar Tagen. Bitte, bitte... mehr erzählen. Will nicht die knapp 400 Seiten lesen :D

Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich es unmöglich finde, mit einem superschnellen / bevorzugten Support bei Metal zu werben, wenn man dann überhaupt keinen Unterschied zu den diesbezüglichen Free-Karte-Services merkt: Nach wie vor wartet man (oder doch nur ich?) immer 2-3 Wo auf die Antwort. Wenn nicht länger.

Aktuell wg. der merkwürdigen, nicht (entsprechend) angekündigten Sperre. Weder per E-Mail noch per Chat in der App. Einfach absolut keine Reaktion.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Das habe ich gelesen. Selbst aber noch nie probiert.
Du machst also z.b. am Sa. eine Buchung (Währung egal außer EUR) und schiebst die am Mo auf eine andere Karte und die erlassen dir die Gebühr?
Geht natürlich nur, wenn beide Karten in der selben Währung bei Curve geführt werden.
Ganz genau. Hatte mit unterschiedlichen Karten sowie Währungen in immer anderen Konstellationen ausprobiert - funktioniert ja wunderbar.

Wobei das nicht mal mein primäres Vorhaben war. Eigentlich wusste ich über diese Funktion schon von der Free-Karte, dort aber wg. der Restriktionen sowie der limitierten (und somit überschaubaren) Umsätze nicht wirklich genutzt. Erst hier habe ich dann mehr darüber erfahren und mich in die Funktion verliebt - für ein paar Tage, denn dann kam die Sperre, und die dauert an :D

Gerade GbiT finde ich selbst auch richtig gut. Klingt für mich so, als ob du überwiegend mit Business Karten dahinter zahlst. Da ist es natürlich doof.
Probier einfach mal, ob curve mittlerweile einfacher die Business Karte herausgibt.
Eben nicht! Und das macht das alles nicht einfach. Vielleicht will ich zu viel - zugegeben.

Die M&M B/G ist die einizige BIZ-Karte, die bei Curve hinterlegt ist, alle anderen sind private und werden auch für solche Zwecken benutzt.

Bevorzugt jedoch immer die M&M für größere Ausgaben sowie je nach Zweck - auch die Meilen mitzunehmen. Bisher auch eben für Revolut-TopUps benutzt. Das wird jetzt offenbar nicht mehr gehen: Erstmal habe ich mit 5-7k EUR / Monat offenbar übertrieben (oder die schau(t)en einfach verstärkt darauf, die nun einzuführende Limitierung bestätigt dies schließlich), dann soll ja gelten:

-- curve private: max 1.500 EUR / pro Monat ohne Gebühr (bei Metal), und da ist alles dabei (also nicht nur TopUps), das geht gar nicht (wozu zahlt man Metal, um deutlich größere Fremdwährungslimits zu haben, wenn dies dann durch die Hintertür wieder auf 1,5k EUR gedeckelt wird?!)
-- curve business: zwar unlimitert, da wird (vermutlich) Revolut (& co*) die Karte natürlich als BIZ erkennen (wie M&M B/G direkt) und wird Gebühren verlangen

Ehrlich: Ich weiß nicht. Vielleicht endet für mich die sehr kurze und dennoch schöne Curve-Ära ja nach der Ankündigung der Limits. Ist für mich nicht mehr attraktiv bzw. macht keinen Sinn mehr. Muss mir überlegen. Wg. EBiTs, weiß ich nicht.

*Frage an @alle mit der curve BIZ: Gibt es sonst noch andere Probleme wie z.B. zusätzliche Gebühren (wie z.B. Revolut TopUps) oder Restriktionen bzgl. curve private vs. curve business?

Blöde Frage: Beides kann man nicht haben, richtig?

Also, ich habe letztes Jahr ungefragt die Curve Business bekommen, nur weil ich im Antrag "selbstständig" angegeben habe. Ob ich die Karte für geschäftliche Zwecke nutze, oder überhaupt Umsätze habe, hat keinen interessiert.

Das hört sich gut an. Ob es dabei jetzt aber bleibt, ist abzuwarten. Schließlich werben sie fast LAUT für die BIZ nach der gestrigen Ankündigung, oder? Eine BIZ-Antragswelle ist nicht ganz auszuschließen...

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich würd probieren die Business curve zu beantragen.
Oder größere Anschaffungen in Euro über die MM direkt zu tätigen. Sehe da deutlich weniger Probleme bei der Beschreibung.

Wie oft bist du denn im Ausland?

Blöde Frage: Beides kann man nicht haben, richtig?
Früher nicht, würde dir aber auch nichts bringen. Du kannst nicht in zwei curve Accounts die selbe Karte hinterlegen.

• Like

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
517
128
NUE
Ich habe Busniess Karten und kann das Business auch belegen:) Kein Problem.
Ich habe aber bisher die private Curve genutzt um mit der MM Business über Apple Pay Revolut aufzuladen.
Das war bisher der letzte mögliche Weg ohne Gebühren Revolut aufzuladen, da dort für Business Karten bei Aufladung Gebühren erhoben werden.

Selbst wenn ich jetzt eine Revolut Business habe und meine MM Business hinterlege und damit mit Revolut unbegrenzt kostenlos Ausgaben tätigen kann, dürfte ich dann bei Revolut kein Glück mehr haben, da ja dann dort auch die Curve als Business erkannt wird und somit Gebühren für die Aufladung entstehen.

Sehe ich das richtig?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Wie oft bist du denn im Ausland?
Das ist das Problem.

Meine meisten Umsätze / Ausgaben sind eben in Fremdwährung. Und da war es eben bis vor kurzem top: entweder Revolut (bei kostenfreien TopUps) oder / und curve, um: Gebühren zu sparen, Flexi zu sein und noch Meilen zu sammeln. Nun geht nix von.

EUR-Beträge zahle ich schon direkt (M&M oder je nach dem), ja. Da plane ich, nichts zu ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn ich jetzt eine Revolut Business habe und meine MM Business hinterlege und damit mit Revolut unbegrenzt kostenlos Ausgaben tätigen kann, dürfte ich dann bei Revolut kein Glück mehr haben, da ja dann dort auch die Curve als Business erkannt wird und somit Gebühren für die Aufladung entstehen.
Meinst curve BIZ, ja?

Ganz sicher. Gehe fest von aus. Sie wäre halt eine BIZ-Karte.

Erfahrung habe ich da aber nicht. Gehe

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Sehe ich das richtig?
Ja. Wird als Business erkannt.
Das war bisher der letzte mögliche Weg ohne Gebühren Revolut aufzuladen, da dort für Business Karten bei Aufladung Gebühren erhoben werden.
Das geht auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr.
Das ist das Problem.
Verstehe.
Dann wird eine Lösung echt schwierig. Die einfachste Lösung, finde ich, ist eine private MM für revolut und eine Business curve für alles andere.

• Like

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Verstehe.
Dann wird eine Lösung echt schwierig. Die einfachste Lösung, finde ich, ist eine private MM für revolut und eine Business curve für alles andere.
Ja. Hatte es mir heute auch so überlegt. D.h., eine neue M&M (private) und eine neue curve (business) beantragen. Uff…

Und dabei Meilen bei Revolut halt ab jetzt halbiert bekommen.

Man kann aber nicht alles haben. Leider.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ja. Hatte es mir heute auch so überlegt. D.h., eine neue M&M (private) und eine neue curve (business) beantragen. Uff…

Und dabei Meilen bei Revolut halt ab jetzt halbiert bekommen.

Man kann aber nicht alles haben. Leider.
Ich werde mir keine private M&M besorgen.

Sieh es doch mal von der rechnerischen Seite:

Rein hypothetische Zahlen:

altes szenario:
10.000€ Top Up mit curve vor M&M.
Problem 1: Revolut kickt dich wegen der Top Up Höhe.
Problem 2: Curve kickt dich wegen MS

Also du gehst von 10.000€ Top Up auf 5.000€. Ob das bei beiden Anbietern durchgeht, weiß man nicht.

nun werfen wir einen Blick auf das neue Szenario:
5.000€ Top Up.
1.500€ Top Up über curve mit M&M Business
3.500€ Top Up mit M&M privat.

sagen wir das geht so durch und du machst das 1 Jahr.
12*3.500€= 42.000€
42.000€ sind 21.000 Meilen.
Die Blue kostet 4,58€ | Gold 9,16€.
Pro Jahr 54,96€ bzw. 109,92€.

Lohnt sich das? Würde ich mir gut überlegen.

• Like
Reaktionen: zednatix und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Lohnt sich das? Würde ich mir gut überlegen.
Danke für die Beispiele - ist eine durchaus plausible Überlegung.

Ob sich das lohnt... hmmm... 21k Meilen sind jetzt keine exorbitante Summe aber auch nicht ganz so wenig, nimmt man einfach mit, wenn es "passt". Nur für den Aufwand (eher als der Betrag als KK-Gebühren) würde ich sagen fast NEIN. Aber vielleicht wären auch mehr als die 21k drin. Müsste man halt vernünftig probieren.

Warum nicht? Je nach gewünschten Einsatz der Meilen (Flüge) lohnt sich das schon.
Ja, kommt darauf an.

Nun aber - ich denke jetzt mal laut - vielleicht zusätzliches "Problem": Auf der neuen, privaten M&M hätte man dann eher nur die Revolut-TopUps. Denn warum sollte ich darüber was anderes / zusätzliches laufen lassen, wenn man doppelt so viel (Meilen) durch die M&M B bekommt (ob direkt ober curve B - die wollen schließlich auch was "sehen")... Und das wird einem (DKB) sicherlich nicht lange gefallen. Nicht, dass dann alles gekündigt wird, und der ganze Spaß ist ganz vorbei.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Hatte schon jemand doppelte Abbuchungen (geht um eine recht hohe Revolut-Buchung) die heute nacht ein 2. Mal von einer anderen Karte abgezogen wurde (ist auch geblockt). Bevor ich überhaupt den super schnellen Metal Support bemühe (3 Wochen) wollte ich fragen, ob sich das Thema von selbst auflöst.

• Like

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Hatte schon jemand doppelte Abbuchungen (geht um eine recht hohe Revolut-Buchung) die heute nacht ein 2. Mal von einer anderen Karte abgezogen wurde (ist auch geblockt). Bevor ich überhaupt den super schnellen Metal Support bemühe (3 Wochen) wollte ich fragen, ob sich das Thema von selbst auflöst.
Ja, hatte ich mehrmals. Zwar kleinere Summen, aber kommt (kam) immer wieder vor bei mir. Sogar stehen diese immer noch auf dem dann x Monate alten Statement, sind aber "inaktiv" (also nicht tatsächlich berechnet).

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Ok. Support hat sich nach 9 Minuten per Mail gemeldet. Dachte es ist eine Fata Morgana.
Ich hab die Transaktion jetzt per GBIT auf die ursprüngliche Karte geschoben. Mal schauen wann Curve dann den "1. Block" freigibt und wann dieser bei DC ersichtlich wird - DC braucht für solche Sachen ja gerne mal eine Woche.

• Like

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Ok. Support hat sich nach 9 Minuten per Mail gemeldet. Dachte es ist eine Fata Morgana.
WOW. Gut für dich, da es hier offenbar um Kritisches geht.

Verstehe jedoch nicht das Handhaben: Ignorieren sie dann die anderen E-Mails je nach dem Thema (bei mir die aktuelle Sperre) absichtlich?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Warum nicht? Je nach gewünschten Einsatz der Meilen (Flüge) lohnt sich das schon.
Für mich nicht.
Natürlicht lohnen sich die Meilen, wenn man sie ordentlich ausgibt. Das steht nicht zur Debatte.

Die Summe an erwirtschafteten Meilen im Verhältnis zur Kreditkartengebühr lohnt sich für mich nicht.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Würde sich halt ein bisschen lohnen wenn du eh die CDW aus der M&M Gold brauchst, da die Eurowings Premium ja auch schon bei 99€ ist und EW gar keine top ups honoriert (EW KK als CDW Alternative, daher genannt..). Aber wenn man das nicht braucht ist es wirtschaftlich sehr grenzwertig für 20k Meilen in einem Jahr…