• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
ANZEIGE
Hab jeden Monat circa 50 GBITs in Höhe von circa 5-8k. Daran liegt es eher nicht…
WOW. Ok, 50 GBITs pro Monat. Da bist dann ja ein GBIT-Experte!

Hättest für uns da irgendwelche Tipps & Tricks?

Wie steht Curve da z.B. bzgl. Umrechnungskurse im Vergleich zur Konkurrenz - beobachtest du da irgendwelche Tendenzen?

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Hab da keine Tipps dazu. Ich buche auf die passende Karte. Ende der Geschichte. Sind alles EUR Buchungen auf EUR Karten.

Buchungen in Fremdwährungen lasse ich über die EW Gold direkt laufen weil ich keinen Nerv dafür habe, dass man bei Curve aufpassen muss, dass es nicht Wochenende ist. Sowas empfinde ich als Consumerfeindlich und eine Frechheit für ein 180€/Jahr teures Produkt.

• Like
Reaktionen: bugl und Emick

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Erhält man eigentlich bei einem Curve Upgrade eine neue Curve Kartennummer? Müssen die im Konto hinterlegten Karten neu eingegeben werden? Ich möchte dann 1% Cashback für den Aldi aktivieren, nehme mir dort aber 2-3 mal im Monat Bargeld mit. Hat hier schon jemand Probleme von Curve damit bekommen?

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Erhält man eigentlich bei einem Curve Upgrade eine neue Curve Kartennummer?
ja neue Nummer, neue Karte. Virtuelle Karte kann aber sofort eingesetzt werden.

Müssen die im Konto hinterlegten Karten neu eingegeben werden?
Nein

Ich möchte dann 1% Cashback für den Aldi aktivieren, nehme mir dort aber 2-3 mal im Monat Bargeld mit. Hat hier schon jemand Probleme von Curve damit bekommen?
Sobald Bargeld involviert ist, ist der ganze Einkauf für Cashback disqualifiziert.
Wenn das Verhältnis (Spending/Bargeld) deren fair use policy nicht entspricht, wird Konto gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:

arsoy

Neues Mitglied
11.01.2020
16
5
Moin,
kann jemand etwas zu den (Reise-)Versicherungen der Metal-Karte sagen bzw. hat hiermit eigene Erfahrungen machen können?
Grüße
Zu den Reiseversicherungen nicht direkt, aber hatte mal die Handyversicherung in Anspruch genommen. Telefonsupport war komplett auf Englisch mit britischem Akzent. Ich musste mein iPhone bei Apple einreichen und die Reparatur ganz normal bezahlen. Der Betrag wurde abzüglich Selbstbehalt erstattet. Ist jetzt aber auch so 2 Jahre her.

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Die T&C's wurden mal wieder geändert.

Jetzt gibt es ein Spending Limit bei Commercial Cards, wenn ihr einen Private Account habt. Das sind die Limits bei den einzelnen Karten:
- Curve Standard: 100 €
- Curve X: 500 €
- Curve Black: 1.000 €
- Curve Metal: 1.500 €

Danach sind dann 1,5% Gebühren fällig...

Hier ein Auszug für die Curve Metal aus den T&C's:

Commercial Funding Card Fee – fee-free limit of €1,500 per calendar month then 1.5% of the total transaction amount.

This is for the service of Curve providing you with the ability to fund payments on a personal Curve card from a commercial card account. The Commercial Funding Card Fee is not refundable, including where you may raise a chargeback request.

We will not charge you a Commercial Funding Card Fee on the first €1,500 you spend in a calendar month using a commercial card as your funding card. Any commercial card funded spend in excess of that limit will incur a fee equal to 1.5% of the total transaction amount or of such transaction amount in excess of the limit (as applicable).

The Commercial Funding Card Fee and Go Back in Time

The Commercial Funding Card Fee is non-refundable if you use Go Back in TimeⓇ on the transaction to which the fee applied and you move the transaction to a personal funding card. The original transaction amount will also continue to count towards any fee-free limit applicable to this subscription tier.

If you use Go Back in TimeⓇ and move a transaction to a commercial funding card, the Commercial Funding Card Fee will apply. This includes when a Commercial Funding Card Fee was applied to the original transaction (for example, if you move a transaction with Go Back in TimeⓇ from a commercial funding card to another commercial funding card, you will incur a Commercial Funding Card Fee on both the original transaction and on the Go Back in TimeⓇ transaction). If a Commercial Funding Card Fee applies to a transaction that is subsequently moved by the use of Go Back in TimeⓇ, the original transaction amount will also continue to count towards any fee-free limit applicable to this subscription tier.

schmider112

Neues Mitglied
07.09.2016
17
6
Die T&C's wurden mal wieder geändert.

Jetzt gibt es ein Spending Limit bei Commercial Cards, wenn ihr einen Private Account habt. Das sind die Limits bei den einzelnen Karten:
- Curve Standard: 100 €
- Curve X: 500 €
- Curve Black: 1.000 €
- Curve Metal: 1.500 €

Danach sind dann 1,5% Gebühren fällig...

Hier ein Auszug für die Curve Metal aus den T&C's:
was meinen die mit commercial cards und wie unterscheiden sie das? alle Transaktionen nach 100€ jetzt mit 1,5% Gebühren?

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
341
17
FRA
Hat jemand von euch schon einen Curve Business account? Wechseln kann man ja anscheinend relativ einfach.
Klingt ja eigentlich zu gut um wahr zu sein mit "No fees" für business accounts.
Wirklich nur ein Steuer Thema oder was übersehe ich hier?

• Like
Reaktionen: fastrider

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Hat jemand von euch schon einen Curve Business account? Wechseln kann man ja anscheinend relativ einfach.
Klingt ja eigentlich zu gut um wahr zu sein mit "No fees" für business accounts.
Wirklich nur ein Steuer Thema oder was übersehe ich hier?
Teilweise werden Commercial Cards geblockt bei bestimmten Anbietern, da die Gebühren seitens des Kartenanbieters dafür nicht gedeckelt sind. Top-Up zu Revolut geht dann zum Beispiel gar nicht mehr (habe es zwischendurch nur mal für Kleinbeträge genutzt). Mir fallen gerade keine weiteren Beispiele ein, aber ich erinnere mich, dass ich mit meiner vorherigen Curve Commercial Card auf einige Probleme gestoßen bin, weswegen ich auf die Private geswitched habe.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
So einfach ist das gar nicht. Wenn du einfach nur eine MM Business hast, aber kein richtiges Business, lassen die dich nicht einfach so wechseln.
Die fordern schon Nachweise für das Gewerbe. Steuerbescheid zum Beispiel. Ohne entsprechend hohe Umsätze geht da nix.

Zumindest war es früher so, bevor es die Änderung an den Bedingungen noch nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flockavelli

JHMaster

Neues Mitglied
11.07.2014
6
1
Ich gehe mal davon aus, dass hier auch einige andere zur Cashback-Maximierung für ihre täglichen Ausgaben mit der Metro FS Card (Commercial Card) hinter Curve ihr Revolut-Konto aufladen und dann das Geld zu Plutus/hi.com etc. schicken. Das wird sich dann wohl nicht mehr lohnen. Vor ein paar Monaten hat Revolut ja 1,5% Gebühren auf Topups mit Commercial Cards eingeführt, wer eigentlich klar, dass Curve nicht ewig die Zeche zahlt. Welche Karte sucht man sich denn jetzt am besten?

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
341
17
FRA
So einfach ist das gar nicht. Wenn du einfach nur eine MM Business hast, aber kein richtiges Business, lassen die dich nicht einfach so wechseln.
Die fordern schon Nachweise für das Gewerbe. Steuerbescheid zum Beispiel. Ohne entsprechend hohe Umsätze geht da nix.

Zumindest war es früher so, bevor es die Änderung an den Bedingungen noch nicht gab.
Stimmt, das wäre in meinem Fall kein Problem
Daher wäre eher die Curve Karte selber und der Einsatz mit Revolut die Fragestellung für mich

• Like
Reaktionen: Soportion

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
517
128
NUE
Ich hab ne MM Business. Revolut habe ich bisher immer per Apple Pay mit der Curve aufgeladen.
Ich habe heute auch die Nachricht bekommen, dass ab jetzt mit der privaten Curve für Business Cards Gebühren kommen sollen. Wirklich zufällig habe ich aber gerade vorher nochmal maximal aufgeladen und das ging auch durch.

D.h. wenn ich auf das Curve Business Modell (kostenlos?) wechsle, dann bleibt alles beim alten? richtig verstanden?

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Ich hab ne MM Business. Revolut habe ich bisher immer per Apple Pay mit der Curve aufgeladen.
Ich habe heute auch die Nachricht bekommen, dass ab jetzt mit der privaten Curve für Business Cards Gebühren kommen sollen. Wirklich zufällig habe ich aber gerade vorher nochmal maximal aufgeladen und das ging auch durch.

D.h. wenn ich auf das Curve Business Modell (kostenlos?) wechsle, dann bleibt alles beim alten? richtig verstanden?
Du kannst jedenfalls dann Revolut nicht mehr ohne Gebühren aufladen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Das stimmt, revolut aufladen geht dann trotzdem nicht mehr gebührenfrei.
Wobei es geht hier nicht (nur) um Revolut-Aufladungen, richtig?

Grundsätzlich würde ja jede Zahlung mit Curve bei der hinterlegten BIZ-Karte (M&M B/G als Beispiel) dann ab der vorgenannten Grenze je nach Tarif die 1,5% nach sich ziehen. Also: Private Curve mit egal welcher BIZ-Karte macht ab dann keinen Sinn mehr.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wobei es geht hier nicht (nur) um Revolut-Aufladungen, richtig?
Für mich geht es durchaus nicht nur um revolut Aufladungen. Ich habe das aber bei einigen anderen Kommentaren herausgelesen.
Also: Private Curve mit egal welcher BIZ-Karte macht ab dann keinen Sinn mehr.
Das ist richtig.

Allerdings stellt sich mir da die Frage: wieso nicht die karte direkt verwenden? So viele Ausnahmen, die Gebühren für Business Karten nehmen, kenne ich nicht.

Und sollte ich auf so eine Ausnahme stoßen, habe ich lieber die private curve. Die sollte immer gehen.

Ich persönlich lasse zu wenig über curve mit hinterlegter Business laufen, als dass mich das Limit stören würde. Und ja ich gebe sehr viel mit curve aus.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Gebt ihr so viel mit Business Karten über curve aus?
Ja, das wird wohl die Mission sein, jetzt. Wie ich hier aber lese, ist es eben nicht so "einfach". Denke, ich selbst werde da nichts bekommen.
Das ist schlecht, wenn du den Business nicht belege kannst. Obwohl du Business karten hast.
Wieso die Karten nicht direkt verwenden?
Sofern du das Merkmal Business verschleiern willst, hilft die Business Curve wenig.