• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
ANZEIGE
Heute bei mir 4 Ablehnungen der Curve Black mit der "normalen" DKB VISA Credit Karte dahinter in 4 verschiedenen Geschäften. Habe jetzt auf DKV VISA Debit in der App umgestellt und test es morgen damit. Wenn das auch nicht geht, ist DKB für mich Geschichte.
Danke für das testen!
Es wäre bestimmt sinnvoller es Morgen zu probieren. Laut @Soportion soll dies eh öfter vorkommen und ist meistens in ein paar Tagen behoben. Also kein Grund zur Panik

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Laut @Soportion soll dies eh öfter vorkommen und ist meistens in ein paar Tagen behoben.
Das war bisher immer der Fall.

Das Problem ist immer das gleiche.

Curve sagt Fehlermeldung von der Karte "do not honor", heißt Bank lehnt die Zahlung ab.
Also zur Bank gehen und dort fragen.

DKB sagt Fehlermeldung "Terminal nicht vorhanden/ausgelegt für die Zahlung". Und schicken dich zurück zum Dienstleister.

Die erkennen bei der Buchung "CRV* ... Vilnius" aber nicht, dass es sich um curve handelt. Die denken, dass es "..." Ist und sind nur über Vilnius verwundert.
Auch curve ist unbekannt.
Ein höheres Support Level kennt das vielleicht. Da komme ich zumindest nie an.
Ich hatte das Problem schon Mal mit einer Abhebung. Da konnte Bayerncard Service das Sicherheitssystem bis 24 Uhr abschalten und alles lief problemfrei. Das ist hier sicher das gleiche. Nur bei der Fehlermeldung können sie nichts tun. Hab extra wieder angerufen. Da spinnt nur der Algorithmus und die DKB kennt sich nicht aus.
Im Zweifel lieber zum Dienstleister zurückschicken als das zugeben 🤷🏿‍♂️.

Ist natürlich auch Quatsch, wenn Tage zuvor noch alles reibungslos lief.

Neu ist, dass dieses Mal auch die MC Zahlungen nicht durchgehen. Wobei ich das selbst noch nicht getestet habe, weil ich gerade keinen Bedarf dafür habe.

Ich nutze die DKB Visa ohnehin nur noch als Transaktionsspeicher, bis ich sie nicht mehr kostenlos bekomme. Dann wechsel ich die Karte sowieso aus.

MM und HH setze ich in der Regel direkt ein.

MM Business kostet über curve auch bald eine Gebühr, also auch nicht mehr lange eine Option. Zumindest nicht unlimitiert.
Danke für das testen!
Es wäre bestimmt sinnvoller es Morgen zu probieren.
Ich hab's übrigens heute auch probiert, nur ist das keine Neuigkeit, wenn weiterhin abgelehnt wird. Ich schreibe erst, wenn es wieder klappt.

• Like
Reaktionen: bbenneyy

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
87
32
Zur DKB Problematik:
Ich habe die auch. Seitdem ich diese nervige Debitkarte habe.
Das Fehlerbild ist bei mir: 5 Buchungen gehen durch. Danach ist für den Kalendertag Schicht im Schacht und ich muss auf eine andere Karte umstellen. Leider kickt auch "Anti-Embarrasment" nicht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Das klingt danach, dass die DKB nun das Bargeldlimit ansetzt. Da würden 5 Transaktionen/max 1000EUR gut passen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das klingt danach, dass die DKB nun das Bargeldlimit ansetzt. Da würden 5 Transaktionen/max 1000EUR gut passen.
Nein. Das ist der Sicherheitsalgorithmus.
Ich verstehe auch nicht wie du auf Abhebungen kommst. Davon ist doch gar nicht die Rede...

Die kommen damit nicht klar, dass ein deutscher Händler mit Stanford Litauen und online abbucht. Da sperren die sich automatisch.
Zur DKB Problematik:
Ich habe die auch. Seitdem ich diese nervige Debitkarte habe.
Das Fehlerbild ist bei mir: 5 Buchungen gehen durch. Danach ist für den Kalendertag Schicht im Schacht und ich muss auf eine andere Karte umstellen. Leider kickt auch "Anti-Embarrasment" nicht.
Ruf beim nächsten Mal an und sage dir solle. Das Sicherheitssystem bis 24 Uhr deaktivieren, dann geht's wieder.

Das ist genau das, was ich seit einigen Beiträgen beschreibe.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Nein. Das ist der Sicherheitsalgorithmus.
Ich verstehe auch nicht wie du auf Abhebungen kommst. Davon ist doch gar nicht die Rede...

Die kommen damit nicht klar, dass ein deutscher Händler mit Stanford Litauen und online abbucht. Da sperren die sich automatisch.

Ruf beim nächsten Mal an und sage dir solle. Das Sicherheitssystem bis 24 Uhr deaktivieren, dann geht's wieder.

Das ist genau das, was ich seit einigen Beiträgen beschreibe.

Ich hatte diesbezüglich beim Kartenservice angerufen (ist schon was her). Die meinten mal, dass bei Curve scheinbar das Bargeldlimit greift und das seien maximal 5 Transaktionen bis maximal 1000€. Nach Mitternacht ging es dann bei mir auch wieder. Eine Gebühr wurde mir aber nicht berechnet.
Das passte bei mir auch: ab 1000€ ging die Karte nicht mehr oder eben nach 5 Transaktionen.

Man blickt bei der DKB momentan auch nicht so wirklich durch.
Aber Danke für den Tipp.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Die meinten mal, dass bei Curve scheinbar das Bargeldlimit greift und das seien maximal 5 Transaktionen bis maximal 1000€. Nach Mitternacht ging es dann bei mir auch wieder. Eine Gebühr wurde mir aber nicht berechnet.
Das passte bei mir auch: ab 1000€ ging die Karte nicht mehr oder eben nach 5 Transaktionen.
um meine Antwort zu präzisieren.
es kommt auf deine Ausgabe bzw. den mcc drauf an.
wenn du 1€ bei Amazon auflädst, kommt genau der gleiche mcc an, als würdest du die karte direkt einsetzen.

hebst du 10€ bei Einkauf bei Aldi ab, ist der mcc natürlich mit Bargeld Abhebung. und kommt so bei der dkb an.
hebst du 5 mal Geld ab und kommst so auf 1000€ ist natürlich das Limit ausgereizt.

bei normalen Transaktionen aber definitiv nicht der fall und einfach eine schlechte Auskunft vom support.

Kleiner Selbsttest.
Ich habe heute das erste mal seit ca. 2 Wochen die MM hinter Curve verwendet. geht tadellos.
Ich weiß nicht mehr wer mit der Kombination Probleme hatte, bei mir definitiv problemfrei.
Bei mir also weiterhin das Standardproblem, dass die visas nicht gehen aber die MC von der dkb hinter curve problemfrei möglich ist.
Spricht für mich weiterhin für Algorithmus Probleme statt irgendetwas anderem.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Viele Händler nutzen tatsächlich kein Bargeld MCC. War zumindest bei Aldi Süd so. Wird mir als normaler Einkauf angezeigt, wenn ich direkt die MM einsetze. Wird auch bonifiziert.

Habe mal irgendwo im Ausland Geld mitgenommen, dort waren es zwei getrennte Buchung und die Bargeldauszahlung hatte auch keine Meilen erhalten.

Hast Du es bei dir getrennt? Aldi Süd tauscht ja momentan die Terminal Infra aus. Vielleicht ändert sich dadurch was.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Viele Händler nutzen tatsächlich kein Bargeld MCC. War zumindest bei Aldi Süd so. Wird mir als normaler Einkauf angezeigt, wenn ich direkt die MM einsetze. Wird auch bonifiziert.
Genau das ist das Problem.
Wann genau hast du bei der DKB angerufen?
Es sieht für mich so aus, als ob du ausschließlich mit der DKB zusätzlich zum Einkauf Geld abgehoben hast und deshalb nach 5 Transaktionen nicht weiter gekommen bist mit der hinterlegten DKB Visa.
5*200 = 1000.
Ich verstehe nicht wie daraus darauf kommst, dass das @Harris genau so macht. 😂

Hast Du es bei dir getrennt? Aldi Süd tauscht ja momentan die Terminal Infra aus. Vielleicht ändert sich dadurch was.
Aldi weist das korrekt aus. Seit Mitte Dezember 21 mittlerweile schon. Dort wurde nur eine andere Software auf die Terminals aufgespielt.
Es gibt mittlerweile nur noch ganz wenig Händler, die das NICHT korrekt ausweisen.
Auf dem Kassenbon wird es schon früher separat angezeigt.

Nur weil das die MM direkt nicht anzeigt, heißt das natürlich nicht, dass der MCC nicht korrekt ankommt.
Curve würde dir das korrekt anzeigen. Zumindest unter android. Früher gab es da mal Unterschiede zu iOS.
Auch die Tatsache, dass es bonifiziert wird ist in Deutschland egal. MM / HH bepunkten alles, so wie amex auch.
Außer Geld am ATM abheben. Genau deshalb benutzt auch jeder die Karten für Revolut.

Zum Ausland habe ich keine Erfahrung. So oft hebe ich nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich hatte Curve bei Paypal bei Dienstleistungen genutzt (ausdrücklich nicht Paypal for Friends). Da bin ich genau in den Case gekommen.

MMC korrekt kann man recht leicht an den DKB Vormerkungen doch ablesen ;) NanuNana wurde mir mal als „Hörgeräte“ angezeigt.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
MMC korrekt kann man recht leicht an den DKB Vormerkungen doch ablesen ;) NanuNana wurde mir mal als „Hörgeräte“ angezeigt.
Es stimmt, dass curve eine zeit lang nicht immer den 100% korrekten MCC angezeigt hat. Ja.
Das ist auch schon lange wieder vorbei. Außerdem wurden nicht jeder MCC abgeändert.
Sofern es zu einer Änderung kam, wurde aus dem MCC nur eine geringfügige Änderungen gemacht.
Da wurde nie aus Einkauf eine Abhebung.

Den MCC kann man gerade bei der DKB NICHT korrekt ablesen. :p
Die DKB zeigt dir nur die Gruppe an, aus der der MCC kommt, aber nie den korrekten 4 stelligen Code. Das ist auch heute noch so.
Deshalb kann der MCC bei NANUNA gepasst haben, wenn dir die DKB die korrekte Gruppe angezeigt hat. ;)
Selbiges gilt dann auch für die PayPal Abbuchung. Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass der MCC von PayPal und Quasi-Cash, was eine Abhebung über Curve auslöst, sehr nahe bei den MCCs stehen und daher in der selben Gruppe von der DKB verortet werden könnten.

Das sind alles Halbwahrheiten mit denen du aufwartest. Teilweise Monate bis Jahre her.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Es stimmt, dass curve eine zeit lang nicht immer den 100% korrekten MCC angezeigt hat. Ja.
Das ist auch schon lange wieder vorbei. Außerdem wurden nicht jeder MCC abgeändert.
Sofern es zu einer Änderung kam, wurde aus dem MCC nur eine geringfügige Änderungen gemacht.
Da wurde nie aus Einkauf eine Abhebung.

Den MCC kann man gerade bei der DKB NICHT korrekt ablesen. :p
Die DKB zeigt dir nur die Gruppe an, aus der der MCC kommt, aber nie den korrekten 4 stelligen Code. Das ist auch heute noch so.
Deshalb kann der MCC bei NANUNA gepasst haben, wenn dir die DKB die korrekte Gruppe angezeigt hat. ;)
Selbiges gilt dann auch für die PayPal Abbuchung. Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass der MCC von PayPal und Quasi-Cash, was eine Abhebung über Curve auslöst, sehr nahe bei den MCCs stehen und daher in der selben Gruppe von der DKB verortet werden könnten.

Das sind alles Halbwahrheiten mit denen du aufwartest. Teilweise Monate bis Jahre her.

Curve zeigt auch nur eine Kategorie, keinen korrekten MCC. Zumindest habe ich da schon Differenzen gefunden. Gleiches gilt auch für die DKB Visa Karten (in der Dauer der Vormerkung).

Ich hatte die Visa Karte in einer Tankapp einer großen gelben Tankstelle benutzt und bin dann damit an die 1000€ damals gestoßen (Paypal => Curve => Visa). Laut der Vormerkung wurde das auch als Tankstelle korrekt identifiziert, sowohl bei Curve als auch bei der DKB.
Halbweisheit ist es sicher nicht und das war vor ca. acht Wochen die Antwort der DKB dazu. Die Transaktion wurde da mit aufgezählt. Und mit allen "CRV* ...." - Umstäzen passte dann die Rechnung. Mit der DKB MM hatte ich den gleichen Effekt (habe ich benutzt seit dem irgendwie die DKB Visas haken).

Ob das der wirkliche Grund war, keine Ahnung. Das war jedoch die Aussage des Kundendienstes des Kartenservices.

Rein aus Interesse noch: Aldi scheint zumindest nicht kosistent für alle Kartensysteme es korrekt auszuweisen. Ich hatte es zuletzt nur mit DinersClub probiert; da war es tatsächlich noch eine Summe und keine zwei getrennten Buchungen auf der Abrechnungen mit entsprechender Deklaration über den MCC.
Dann scheint Aldi Süd das nicht für alle Systeme geändert zu haben. Das war mir nicht bekannt, dass Aldi Süd da unterscheidet. Anderer Einzelhändler wiederrum weisen es für alle Systeme getrennt aus (allgemein) oder eben immer in einer Summe. Das nehme ich auf meine Kappe ;)

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
400
255
Scheint sich aber schon ein paar Tage hinzuziehen das Problem mit der DKB.
Nicht dass die DKB als nächstes auch noch Revolut blockiert....

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Curve zeigt auch nur eine Kategorie, keinen korrekten MCC. Zumindest habe ich da schon Differenzen gefunden. Gleiches gilt auch für die DKB Visa Karten (in der Dauer der Vormerkung).
ich habe nie etwas anderes behauptet. Der Support sagt dir den korrekten MCC.
Ob das der wirkliche Grund war, keine Ahnung. Das war jedoch die Aussage des Kundendienstes des Kartenservices.
da waren wir vorher ja schon, die haben leider keine Ahnung.
Aldi scheint zumindest nicht kosistent für alle Kartensysteme es korrekt auszuweisen.
Also bei mir steht es auf dem Kassenzettel korrekt erfasst drauf und auch in der App als Abhebung.
Ich hatte es zuletzt nur mit DinersClub probiert; da war es tatsächlich noch eine Summe und keine zwei getrennten Buchungen auf der Abrechnungen mit entsprechender Deklaration über den MCC.
vielleicht ist es bei DinersClub wie bei Amex, dass die einfach alles was durchgeht bepunkten? Ich nutze Diners nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint sich aber schon ein paar Tage hinzuziehen das Problem mit der DKB.
Das ist jedes mal so. Einfach Geduld haben.
Nicht dass die DKB als nächstes auch noch Revolut blockiert....
Da wird nichts passieren. Es geht um DKB Karten hinter Curve. Du kannst die Karten doch einfach direkt nutzen...

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine einfache Frage:

Wenn ich über Apple Pay mit Curve bezahle das auf eine Revolut Visa weiterleite, wer verdient was und wer zahlt was an wen?

Grüße

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine einfache Frage:

Wenn ich über Apple Pay mit Curve bezahle das auf eine Revolut Visa weiterleite, wer verdient was und wer zahlt was an wen?

Grüße
Revolut bekommt das intercharge von curve. curve bekommt es vom händler.
Ob apple auch noch was verdient weiß ich nicht sicher. Ich gelesen zu haben, dass die etwas abbekommen.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
204
In der Regel kassiert Apple zwischen 27% und 39% vom Interchange, den der unterliegende Kreditkarten-Acquirer kriegt. Also von dem Interchange, den Curve kriegt, muss Curve ca. 30 bis 40% an Apple abtreten.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Ah okay, dann ist es für Revolut ja eigentlich besser/ günstiger wenn man deren virtuelle Karte in Curve nutzt als direkt über Apple Pay oder?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Anscheinend haben auch einige massive Probleme mit Curve + DKB VISA.

Bei mir sind Transaktionen über die Curve Card seit dem 10. Mai 2023 nicht mehr möglich, die Hotline von der DKB meinte, dass die DKB VISA Card nicht gesperrt ist und dass der Händler die Transaktion ablehnt, in diesem Fall Curve?
Ausreichendes Limit ist auch vorhanden, an was könnte das liegen? Hatte ich bisher das erste Mal.
Auffällig ist halt, dass die Transaktion durchgeht, aber direkt wieder erstattet wird und die Zahlung deswegen fehlschlägt.

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
400
255
Bin nächste Woche in NY.,...
wäre blöd wenn ich die 1,95% Aufschlag zahlen müsste nur weil die DKB nicht richtig funktioniert

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
hast du sonst keine Karte zum hinterlegen oder den Aktivstatus bei der DKB?
Sonst wirds so werden.
Nur Curve und/oder Revolut wären mir fürs Ausland auch echt zu wenig.

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
95
39
ANZEIGE
Nun hats mich auch erwischt....Curve Zahlungen werden mit der hinterlegten Hilton Kreditkarte abgelehnt....Laut Curve ist da ja das Sicherheitssystem der Hilton Schuld.
Was machen wir nun?? Einfach erstmal warten? Der Support von der DKB lohnt sich wohl nicht zu kontaktieren...oder gibt es bereits eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet: