• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
ANZEIGE
Hab Metal jetzt gekündigt. Diese Fake Versicherungen a la car excess für Fahrzeuge die maximal 35k kosten haben mich zu sehr genervt.
Gut, ist ja hinlänglich bekannt. Aber ja, die Versicherung kannst in der Tüte rauchen...

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357
AXA verstehen ihre eigene Versicherung nicht, die sagen, weil mein Handy zuhause kaputt gegangen ist, greift die Versicherung nicht:

Auf der Curve Seite steht aber: "You are covered by gadget and mobile phone insurance both at home and worldwide."

Hab jetzt 'ne Mail geschrieben, die sollen sich gefälligst an ihre Versicherung halten, sonst halt Ombudsmann.

Lustig auch: Man ruft eine Deutsche Nummer aus Köln an und die können nur Englisch und jedes mal, wenn man denen widerspricht: "Sorry, I can't hear you"
Was für ein Laden...

ich hatte letztes jahr die metal und habe eigentlich bombastische Erfahrung bezüglich eines defekten iphones gemacht.
iPhone kaputt. Einen Zweizeiler samt Rechnung des Geräts zu AXA eingeschickt. Ich glaube ich habe nichtmal geschrieben wo es kaputt ging. Das iPhone war 1,5Jahre und der Neupreis war 798Euro. Ich bekam sofort eine automatische Eingangsbestätigung.
Dann dauerte es 14 Tage und ich bekam ein “Settlement Letter”.
Kurz: man bezahlte mir 798Euro abzüglich 50Eur Selbstbehalt = 748Eur !!!
Diese waren ca 5 Tage später auf meinem Konto.

Kein Reparieren! Kein Gerät irgendwo hinschicken! Kohle überwiesen an mich, fertig.
Ach und: das iPhone wrude bei Kauf damals nicht mit curve bezahlt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hab Metal jetzt gekündigt. Diese Fake Versicherungen a la car excess für Fahrzeuge die maximal 35k kosten haben mich zu sehr genervt.
Zählt bei solchen "Vollkasko" Begrenzungen eigentlich der Schadenswert (Preis den die Mietwagenfirma für das Auto gezahlt hat), oder der offizielle Wert des Autos?

Ich vermute mal das erste, da man sich durch eine Versicherung ja eigentlich nicht bereichern darf?

10.02.2012
4.469
2.338
ich kenne die Bedingungen der Curve nicht, bei unserer Mietwagen-Vollkasko (BMW-Amex 'alt') ist es der *Netto-Zeitwert*, also auch fuer'n 7er ganz entspannt ausreichend :)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Zählt bei solchen "Vollkasko" Begrenzungen eigentlich der Schadenswert (Preis den die Mietwagenfirma für das Auto gezahlt hat), oder der offizielle Wert des Autos?

Ich vermute mal das erste, da man sich durch eine Versicherung ja eigentlich nicht bereichern darf?
Ich weiß nicht, wie es bei der Vollkasko ist,
aber dein letzter Satz ist völlig irrelevant.
Zwar darfst du dich tatsächlich nicht bereichern, aber bei Hausratversicherungen z.B. ist genau das der Fall, dass du möglicherweise mehr Geld erhältst, als du bezahlt hast. Beispielsweise falls durch Preissteigerungen eine Wiederbeschaffung des beschädigten Gutes teurer geworden ist.
Das Ganze nennt sich "gleitender Neuwert" und ist völlig legal.
Wo bist du denn da bereichert?
Haftpflichtversicherung dagegen leisten in der Regel den Zeitwert.

Wenn also dein Kumpel versehentlich dein Sofa in Brand steckt, meldest du es der Hausratversicherung - und zwar deiner eigenen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Hat wer von euch eine Bestätigung, ob die (optional zubuchbare) Reiseversicherung der Hilton Honors Visa Card gilt oder nicht gilt, wenn man mit Curve (und natürlich hinterlegter HH Visa) zahlt?

Habe jetzt selber auch eine Anfrage geschickt, aber dauert erfahrungsgemäß ja länger bis da eine Rückmeldung kommt.
Ich hole das mal aus aktuellem Anlass wieder hoch. Hat damit jemand von euch bereits Erfahrung?

Habe gerade nachgeschaut, ich habe damals erst bei DKB nachgefragt die mich an AXA verwiesen haben. AXA hat geantwortet: "Ihr Versicherungsschutz wird aktiviert, sofern Sie Ihre Reisebestandteile mit Kreditkarte bezahlt, oder Ihre Hilton Honors Visa Kreditkarte für die Zahlung hinterlegt haben."

Das kann ja eigentlich nur heißen, dass der Versicherungsschutz auch bei Zahlung über Curve funktioniert, oder?

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich hole das mal aus aktuellem Anlass wieder hoch. Hat damit jemand von euch bereits Erfahrung?

Habe gerade nachgeschaut, ich habe damals erst bei DKB nachgefragt die mich an AXA verwiesen haben. AXA hat geantwortet: "Ihr Versicherungsschutz wird aktiviert, sofern Sie Ihre Reisebestandteile mit Kreditkarte bezahlt, oder Ihre Hilton Honors Visa Kreditkarte für die Zahlung hinterlegt haben."

Das kann ja eigentlich nur heißen, dass der Versicherungsschutz auch bei Zahlung über Curve funktioniert, oder?
Klingt für mich nicht so.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wie nach "direkter Hinterlegung", also ohne CRV davor im Buchungstext oder wie sonst Curve teilw. das noch verwurschtelt
Hmm ja, das kann gut sein.

Andere Frage - Verstehe ich die Versicherungsbedingungen der Curve Black richtig, dass es für den Versicherungsschutz nur auf den aktuellen Kartenbesitz ankommt und nicht dass man die Reise mit der Karte bezahlt hat?

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Die Societe Generale Insurance - ISON Care, die sich um die Abwicklung der Versicherungen der Eurowings Gold KK kümmert hat mir zu dem Thema "Vollkasko Versicherung der EW Gold für Mietwagen auch gültig bei Curve-Zahlung" damals folgendes geschrieben:

Wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht und möchten Ihnen mitteilen, dass der Versicherungsschutz für Mietwagen gilt, wenn die Barclays-Karte von einer Autovermietung belastet wird und wir können diese Transaktion auf Ihrem Kontoauszug finden. Dies bedeutet, dass Sie Paypal oder Curve verwenden können, um für Ihre Autovermietung zu bezahlen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Interessant. Ich habe jetzt einfach nochmal bei AXA nachgefragt, hoffentlich kommt diesmal eine eindeutige Antwort.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Ich kann euch immer nur eines raten: Lest euch die Bedingungen durch. Auch wenn AXA viele Gruppenverträge anbietet, ist es von Karte zu Karte unterschiedlich.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Dort steht doch aber bei der HH Visa auch nur "Bei Kartenzahlung" ohne nähere Klarstellung, ob zwischengeschaltete Bezahldienste wie Curve oder Paypal jetzt ok sind oder nicht.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich denke, dass es explizit dabei stehen würde, wäre kein direkter Karteneinsatz erforderlich. Ähnlich wie bei Amex Business.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Antwort der AXA:

"Sie können mit Ihrer Kreditkarte bezahlen oder wenn es der passende Anbieter anbietet, auch mit PayPal oder sonstigen Dienstleistern bezahlen. Wichtig ist dass Ihre Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt ist und dies im Schadensfall nachgewiesen werden kann."

Also das kann ja nur als "Paypal/Curve ist ok" interpretiert werden oder? "Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt" kann sich in dem Kontext ja nur auf "bei Paypal/Curve im konkreten Fall zur Zahlung hinterlegt" beziehen, es würde ja keinen Sinn machen wenn ich zwar mit Paypal/Curve zahlen kann aber dann trotzdem zusätzlich irgendwie die Kreditkarte direkt auch hinterlegt sein müsste. Aber es muss dann wohl zumindest irgendwie eine Voranzahlung geben, die sich auf der HH Visa Rechnung niederschlägt. Denn ohne erfolgter (Voran-)zahlung kann ich ja nur beweisen, dass die Curve-Karte hinterlegt war, nicht aber dass dann auch die HH Visa zur Anwendung gekommen wäre.

Hätte noch zwei Fragen:

1) Wenn ich (Curve Standard) ne Zahlung von 1.200€ hab, werden dann nur die 200€ über dem 1.000€-Limit mit der 2%-Gebühr belastet und nicht der ganze Betrag, korrekt?
2) Die Wochenendzahlungen in anderen Währungen als EUR/USD/GBP werden mit "bis zu 1,5%" Gebühr belastet steht da - sind es immer 1,5% oder gibt es da nochmal eine weitere Unterteilung? Eben wegen dem "bis zu".

Zuletzt bearbeitet:

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS
Kann jemand aktuell bei einer Karte die Währung ändern? Gestern Abend ging es noch, jetzt nicht mehr (neu ausgewählte Währung wird nicht gespeichert).

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Noch ne Frage. Kann ich während ich auf die Curve X Karte warte, meine Curve Standard Karte weiter verwenden aber mit den neuen X Limits? Sollte ja kein Problem sein oder?

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Hallo Forenmitglieder,
manche Sachen waren mir bei Curve noch gar nicht so bewusst:

Haben am Wochenende beim Auslandseinsatz mit der Curve mit DKB-Debit 1,x% "Weekend Fee" kassiert. Das ist ja gar nicht gut!
Da wäre es ja deutlich klüger wenn man anstatt der Curve direkt die DKB-Debit oder eine vergleichbare Karte ohne Auslandseinsatzgebühr verwendet?

War das schon immer so bei Curve?

Und wie ist das beim Geldautomaten? Weekend-Fee kam dazu und ab 200 Euro (oder 200 Pfund?) dann auch noch zusätzlich Automateneinsatzgebühr?
Das wird ja dann in Summe wesentlich teurer als die DKB direkt?

Also im Worst-Case, bei einer Business-Kreditkarte, vier Gebühren: Auslandseinsatzgebühr, Geldautomatengebühr, Wochenendgebühr und Business-KK-Gebühr?
(nach Überschreitung der immer knapper werdenden Limits)

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Oder bei Auslands-/Fremdwährungseinsatz die in Curve hinterlegte Karte auf die lokale Währung vor Ort einstellen.
Das ist aber nicht mit jeder Währung möglich, THB geht z.B. nicht. Da Curve immer noch kein "Passthrough" der Währung kann, kommt man in Südostasien kaum drumherum, relativ schnell die Grenze für Währungswechsel aufzubrauchen.
Gut für die, die noch Black Legacy haben, im kostenfreien Plan ist Curve ansonsten relativ sinnfrei geworden.

• Like
Reaktionen: Jeton

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Oder bei Auslands-/Fremdwährungseinsatz die in Curve hinterlegte Karte auf die lokale Währung vor Ort einstellen.

Den Trick kannte ich noch nicht. Diese Änderung greift dann sofort und belastet die DKB-Debit in die von mir eingestellte Währung (des entsprechenden Landes)?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
ANZEIGE
und belastet die DKB-Debit in die von mir eingestellte Währung (des entsprechenden Landes)?
Genau. Wenn du z.B. in den USA bist, stellst du die DKB-Karte auf US-Dollar ein. Wenn du dann was in US-Dollar zahlst, wird die DKB-Karte in US-Dollar belastet - und die DKB rechnet das in € um.
Wenn du dann aber nach Kanada reist, und nicht erneut umstellst, würde Curve dann zuerst von Canada-Dollar in US-Dollar umrechnen, und anschließend die DKB nochmal von US-Dollar in €.

• Like
Reaktionen: fastrider