• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357
ANZEIGE
ok, ich hab’s auch nochmal versucht:
Sparkasse Giro-Visa-debit hinter Curve
Nix mit Kino heute. :) :)

IMG_4968.jpeg

• Sad
Reaktionen: Aachsoo

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357
Kannst du mal ein gbit auf die Rote Sparkasse versuchen.
Das macht er bei mir auch nicht.
Egal ob ich einen online Kauf oder Vor Ort Kauf umswitchen will.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Man könnte fast meinen, dass bei manchen Sparkassen das cobadge deaktiviert ist 😂
Kann aber nicht sein, wenn es ohne curve geht.
Ich vermute nach wie vor, dass manche Sparkasse curve als Sicherheitsrisiko sehen und deshalb Transaktionen sperren.
Sollte man dort abklären.
Curve fragen könnte man auch in Erwägung ziehen. Die sehen aber wahrscheinlich nur die Fehlermeldung und können es nicht beheben.
Vermutlich "do Not honor".
Das bringt euch aber nicht weiter. Geht ziemlich sicher von der Sparkasse aus.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357
Krass. Also hat doch meine SPK curve gesperrt für die Giro-Visa,
währenddessen es mit der echten SPK Visa kein Problem ist.
Sehr mysterös.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
hab probiert zu schauen, welchen processer die haben...
ob die diesen eigenen visa dienstleister haben oder z.b. bcs... weil ich dachte, spk´s die den BCS als processor haben für die normalen KKs haben,
haben die auch für die debits... aber ich glaube, dem ist nicht so.
versuche mal kontakt zu diesem visa dienstleister herzustellen, versuche dir dann kontaktdaten zu geben, kannst dann mal probieren bei ner 24/7 nr,
curve freischalten zu lassen

• Like
Reaktionen: kkcollector

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357
hab probiert zu schauen, welchen processer die haben...
ob die diesen eigenen visa dienstleister haben oder z.b. bcs... weil ich dachte, spk´s die den BCS als processor haben für die normalen KKs haben,
haben die auch für die debits... aber ich glaube, dem ist nicht so.
versuche mal kontakt zu diesem visa dienstleister herzustellen, versuche dir dann kontaktdaten zu geben, kannst dann mal probieren bei ner 24/7 nr,

Vielen Dank, das ist nett!

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
wenn du etwas englisch kannst, ruf hier an: 08000006510(VISA).
drück direkt die 5, wenn du die sprachen genannt bekommst(ist deutsch), wähle dann die 1.
dann kommst du zu jemandem, der englisch spricht. nenne die Debit KarteNr und frag nach der Nummer des "service providers of the card, that is contactable 24/7". dann sollte dir hoffentlich eine andere nummer genannt werden.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Die Frage ist, ob sie sich dem Problem bewusst sind und anschließend gewillt sind das Problem anzugehen.

Bei Advanzia z.b. können die am Sicherheitssystem gar nichts machen.

Bei BCS nur 24h abschalten und das nur mit Grund.
Weil du das mal eben testen willst, geht da nicht.

Deshalb vermute ich fast, dass da eine Lösung länger dauern wird oder gar nicht möglich sein wird.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Bei mir wurde auch eine Amazon Bestellung abgelehnt, die mit SPK VISA Debit hinter Curve bezahlt wurde.
Bei @kkcollector handelt es sich auch um eine Visa.
Bei @Aachsoo um MasterCard.
Die DKB gehört auch zu den Sparkassen.
Da hat man mit Visa Karten auch öfter mal Probleme. Mit MasterCard nie.
Da ist es das Sicherheitssystem von Visa, das sich nicht gut mit curve verträgt.
Z.b. Aldi Buchung aus Litauen. Sieht halt komisch aus. Irgendwo verständlich.
Nur schade, dass es nicht abstellbar ist.
Muss also ein Sytem dahinter sein
Ziemlich sicher das Sicherheitssystem.

Aber gehen wir Mal davon weg, dass das ein ärgerliches Thema ist.
Ich persönlich würde mit meinem bankberater als erstes sprechen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass sich das Problem nicht oder nicht sofort lösen lässt. Banken machen bei so einem Problem nur etwas, wenn das viele Kunden betrifft.

Es gibt nicht so viele curve User. Noch dazu den use case spk GC mit cobadge in curve.
Nächstes Problem ist, dass die Sparkassen alle eigenständig sind. Also ist das Problem verteilt auf viele Sparkassen. Gefühlt 1 Betroffener bei jeder Sparkasse. Ob da so viel passieren wird?

Wieso muss es unbedingt die Sparkassen GC sein, die ihr verwendet?
Ich kann mir vorstellen, dass ich die GC in curve auch testen würde.
Das wäre nicht meine primär hinterlegte Karte.
Am meisten lohnt sich das mit cashbackfähiger Karte dahinter.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Meine Sparkassen-DMC funktioniert auch nicht mir Revolut direkt, die Credit aber schon. Wird dann wohl nicht an Curve liegen, sondern am übermittelten MCC...

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357
Bei @kkcollector handelt es sich auch um eine Visa.
Bei @Aachsoo um MasterCard.
Die DKB gehört auch zu den Sparkassen.
Da hat man mit Visa Karten auch öfter mal Probleme. Mit MasterCard nie.
Da ist es das Sicherheitssystem von Visa, das sich nicht gut mit curve verträgt.
Z.b. Aldi Buchung aus Litauen. Sieht halt komisch aus. Irgendwo verständlich.
Nur schade, dass es nicht abstellbar ist.

Ziemlich sicher das Sicherheitssystem.

Aber gehen wir Mal davon weg, dass das ein ärgerliches Thema ist.
Ich persönlich würde mit meinem bankberater als erstes sprechen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass sich das Problem nicht oder nicht sofort lösen lässt. Banken machen bei so einem Problem nur etwas, wenn das viele Kunden betrifft.

Es gibt nicht so viele curve User. Noch dazu den use case spk GC mit cobadge in curve.
Nächstes Problem ist, dass die Sparkassen alle eigenständig sind. Also ist das Problem verteilt auf viele Sparkassen. Gefühlt 1 Betroffener bei jeder Sparkasse. Ob da so viel passieren wird?

Wieso muss es unbedingt die Sparkassen GC sein, die ihr verwendet?
Ich kann mir vorstellen, dass ich die GC in curve auch testen würde.
Das wäre nicht meine primär hinterlegte Karte.
Am meisten lohnt sich das mit cashbackfähiger Karte dahinter.

Es muss nicht unbedingt die GC/Visa debit hinter curve sein, hätte aber die typischen Vorteile:
- Karte nicht dabei haben zu müssen
- an jedem ATM kostenlos abheben
- keine extra Gebühren Ausland
- mobiles bezahlen (Handy,Uhr) auch außerhalb Deutschlands

Bankberater:
- ich höre ihn schon, was ist curve?
- Warum wollen sie nicht unsere Karte direkt nutzen?

• Haha
Reaktionen: JoeBang und Aachsoo

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Bankberater:
- ich höre ihn schon, was ist curve?
- Warum wollen sie nicht unsere Karte direkt nutzen?
Genau das sehe ich auch als Problem, warum da keine oder keine schnelle Lösung in Sicht ist.
Es muss nicht unbedingt die GC/Visa debit hinter curve sein, hätte aber die typischen Vorteile:
- Karte nicht dabei haben zu müssen
- an jedem ATM kostenlos abheben
- keine extra Gebühren Ausland
- mobiles bezahlen (Handy,Uhr) auch außerhalb Deutschlands
Ich verstehe was du meinst.
Genau für diese Zwecke habe ich mir eine Karte ala Barlcays oder Hanseatic angeschafft.
Auch für Hotels und Autovermietung deutlich besser.

Nun noch zu meinen Gegenargumenten:
  • apay und gpay sollten mit der GC ebenfalls ausreichen, um die Karte nicht physisch dabei haben zu müssen
  • sollte doch auch im Ausland so funktionieren
  • Mit curve kannst du nicht an jedem Automaten kostenlos abheben (in Deutschland bei fast jeder Sparkasse Gebühren für MC Abhebung)
  • Die extra Gebühren könnten dich trotzdem treffen. Wochenendaufschlag und das Limit hängt vom Abo bei curve ab

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357
Genau das sehe ich auch als Problem, warum da keine oder keine schnelle Lösung in Sicht ist.

Ich verstehe was du meinst.
Genau für diese Zwecke habe ich mir eine Karte ala Barlcays oder Hanseatic angeschafft.
Auch für Hotels und Autovermietung deutlich besser.

Nun noch zu meinen Gegenargumenten:
  • apay und gpay sollten mit der GC ebenfalls ausreichen, um die Karte nicht physisch dabei haben zu müssen
  • Mit curve kannst du nicht an jedem Automaten kostenlos abheben (in Deutschland bei fast jeder Sparkasse Gebühren für MC Abhebung)
  • Die extra Gebühren könnten dich trotzdem treffen. Wochenendaufschlag und das Limit hängt vom Abo bei curve ab

Danke für deinen ausführlichen post.
wir könnten jetzt noch ein bisschen hin und her diskutieren, müssen aber folgendes festhalten:
- zu 1 und2: mit der Giro/Visa kannst du nur in DE mobil (Applepay/googlepay) bezahlen.
- zu 3: hole meistens bei Sparkasse und Volksbank Geld, noch nie Gebühren bezahlt
- zu 4: black natürlich, weil kostenlos via plutus. Offiziell darf ich 400/Monat, hole meist so um die 600, auch hier noch nie Extra Gebühren bezahlt.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248

- zu 1 und2: mit der Giro/Visa kannst du nur in DE mobil (Applepay/googlepay) bezahlen.
Die Sparkasse unterstützt Google Pay/Wallet nicht.
Sie zwingt ihre Kunden dazu, ihre eigene (meiner Meinung nach) schlechtere App zu verwenden.

Es wurde berichtet, dass die App nicht mal innerhalb der EU (Frankreich) funktioniert:

Tatsächlich ist das der Grund, warum ich Sparkase hinter Curve habe, um Google Wallet zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
- zu 3: hole meistens bei Sparkasse und Volksbank Geld, noch nie Gebühren bezahlt
Mit MasterCard oft gebührenpflichtig
Ich hab die Karte nicht. Deshalb wusste ich das nicht.
Sie zwingt ihre Kunden dazu, ihre eigene (meiner Meinung nach) schlechtere App zu verwenden.
Ich wusste zwar um die andere App, aber nicht die Unbrauchbarkeit.
Da musst du bei Sparkassen mal auf das Preisleistungsverzeichnis schauen. Ich würde behaupten 90% der Sparkassen verlangen dafür Geld.
VR hingegen nie..

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Mit MasterCard oft gebührenpflichtig
Ich würde behaupten 90% der Sparkassen verlangen dafür Geld.
VR hingegen nie..
Gewöhnlich erhebt die Sparkasse Gebühren für Abhebungen mit der Credit-Mastercard. Bei Debitkarten normalerweise nicht, und die Curve-Karte ist eine Debit-Mastercard.

• Like
Reaktionen: kkcollector

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
849
357

Es wurde berichtet, dass die App nicht mal innerhalb der EU (Frankreich) funktioniert:

Tatsächlich ist das der Grund, warum ich Sparkase hinter Curve habe, um Google Wallet zu nutzen

ahh ok, diese extra Android App “mobiles bezahlen” meinst du. Als -User hatte ich das jetzt nicht bedacht.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Gewöhnlich erhebt die Sparkasse Gebühren für Abhebungen mit der Credit-Mastercard. Bei Debitkarten normalerweise nicht, und die Curve-Karte ist eine Debit-Mastercard.
Nein. Das ist egal ob Credit oder debit.
Hab ich schon mehrfach an verschiedenen SPK ausprobiert.
Zeig mir das bei Gelegenheit, dass bei dir zwischen debit und Credit unterschieden wird.