• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
171
3
VIE
ANZEIGE
Bringt der Plutus Perk eigentlich aktuell etwas? Das Gutschreiben der gesammelten PLUs ist ja aktuell ausgesetzt laut Webseite…

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Bringt der Plutus Perk eigentlich aktuell etwas? Das Gutschreiben der gesammelten PLUs ist ja aktuell ausgesetzt laut Webseite…
Wenn man ohnehin für Curve zahlt, kann man den Perk ruhig mitnehmen. Aber man sollte sich deswegen ein Curve-Abo nicht schönrechnen oder gar neu abschließen. Man verschenkt schließlich 10€ die man sonst bei Aldi, Amazon, Edeka, Lidl usw. einlösen könnte. Außerdem wird Plutus ab Q4 deutlich teurer.

Gutschreiben im Sinne von direkt in EUR umwandeln geht nicht mehr, mit etwas Aufwand und Kosten kommt man aber trotzdem an seine PLU.

• Like
Reaktionen: Santo und fastrider

D.P.Venkman

Neues Mitglied
13.08.2023
9
4
Vom "Free Tarif" auf "X" oder "Black"

Gedanke war, falls man vorerst die alte Curve-Karte behalten kann und neue Kreditkarten hinzufügen kann, hätte man ja 60 - 90 Tage Zeit mit dem Tarif buchen + umbuchen.

Falls das GBIT allerdings nicht mit Umsätzen im Zeitraum des "Free-Tarifes" möglich ist, geht der Plan nicht auf.
Ich kann deinen Ausführungen leider nicht gänzlich folgen, aber du kannst natürlich immer nur die Curve Vorteile des jeweiligen Tarifes nutzen. Wenn du dich also im Free Tarif befindest, hast du 30 Tage GBIT, im Curve X Tarif 60 Tage usw. Den Link zu den Curve subscriptions hat jnmt freundlicherweise weiter oben gepostet.

Das Upgrade und anschließende Downgrade der Tarife hat lediglich den Vorteil, dass du deine (im höheren Tarifmodell hinzugefügten Kreditkarten) auch nach dem Tarifdowngrade weiterhin nutzen kannst. Das scheint derzeit eine Kulanzregelung von Curve zu sein, könnte sich also auch zeitnah ändern, wenn zu viele Leute Schindluder damit betreiben. Auf die GBIT Regelung hat das aber keinen Einfluss, die ist immer tarifabhängig.

Ob du deine physische Curve Free-Karte mit dem Curve X bzw. Curve Black Tarif verwenden kannst, um eine Bestellung einer neuen (bunten) physischen Curve Karte zu umgehen, musst du mit dem Kundenservice klären.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Ich kann deinen Ausführungen leider nicht gänzlich folgen, aber du kannst natürlich immer nur die Curve Vorteile des jeweiligen Tarifes nutzen. Wenn du dich also im Free Tarif befindest, hast du 30 Tage GBIT, im Curve X Tarif 60 Tage usw. Den Link zu den Curve subscriptions hat jnmt freundlicherweise weiter oben gepostet.

Das Upgrade und anschließende Downgrade der Tarife hat lediglich den Vorteil, dass du deine (im höheren Tarifmodell hinzugefügten Kreditkarten) auch nach dem Tarifdowngrade weiterhin nutzen kannst. Das scheint derzeit eine Kulanzregelung von Curve zu sein, könnte sich also auch zeitnah ändern, wenn zu viele Leute Schindluder damit betreiben. Auf die GBIT Regelung hat das aber keinen Einfluss, die ist immer tarifabhängig.

Ob du deine physische Curve Free-Karte mit dem Curve X bzw. Curve Black Tarif verwenden kannst, um eine Bestellung einer neuen (bunten) physischen Curve Karte zu umgehen, musst du mit dem Kundenservice klären.

Bei meiner Frage ging es mir darum, ob ich 30 -50 Tage im Free Tarif die Zahlungen sammeln kann, dann auf Curve X upgrade und mit der bestehenden Curve Kreditkarte im Free-Tarif die Zahlungen von vor 30-50 Tagen umbuchen kann. Dann könnte ich den Tarifupgrade quasi um fast ein Monat herauszögern.

Geht das verlängerte GBIT nur mit einer aktivierten Curve-X Karte (die hat ja Lieferzeit) und falls ja, geht das dann auch mit Zahlungen die ich bereits mit dem free-Tarif getätigt habe?

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Warum upgradest du nicht einfach? Es geht hier um potentiell 4,99 € mehr. Das wird man doch verkraften können, wenn man ein Produkt und dessen Funktionen mag, oder?
Ich würde vermuten, dass du nur bis zu 60 Tage GBIT auf Transaktionen machen kannst, die auch erst seit dem Upgrade gemacht wurden.
Ich glaube nämlich, dass du auch eine andere Kartennummer bekommst, aber da kann ich mich täuschen.... Ist schon lange her, dass ich auf Curve Metal geupgradet habe.

• Like
Reaktionen: disoft und zyxhades

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Warum upgradest du nicht einfach? Es geht hier um potentiell 4,99 € mehr. Das wird man doch verkraften können, wenn man ein Produkt und dessen Funktionen mag, oder?
Ich würde vermuten, dass du nur bis zu 60 Tage GBIT auf Transaktionen machen kannst, die auch erst seit dem Upgrade gemacht wurden.
Ich glaube nämlich, dass du auch eine andere Kartennummer bekommst, aber da kann ich mich täuschen.... Ist schon lange her, dass ich auf Curve Metal geupgradet habe.

Das ist genau das Problem: Ich mag weder eine neue Kreditkartennummer, (hat drei gleiche Ziffern, die ich mir gut merken kann und dann weiß ich stets das ist meine aktuelle Curve-Karte) noch gefällt mir ansatzweise das neue Kreditkartendesign, ich finde es sogar extrem hässlich.
Würde an sich nicht eine Rolle spielen, weil ich die Curve sowieso nur wegen meiner Swatch nutze, aber ab und an muss man die Karte leider auch stecken. (ich glaube jeweils nach 150 Euro)

Ich befürchte zudem du hast recht: bis zu 60 Tage GBIT auf Transaktionen, die erst seit dem Upgrade gemacht wurden.
Zudem weiß ich nicht, ob ich nach dem upgrade noch die alten Transkaktionen 30 Tage verschieben kann.

Zuletzt bearbeitet:

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Klasse. Danke für diese Informationen. Das geht dann vermutlich solange bis man die neue Curve-Kreditkarte aktiviert hat? Oder auch noch danach?

Und das klappt dann auch wenn man die Buchungen auf CDC oder Plutus schieben möchte?
innerhalb der monatlichen Limits, ist klar.
dann kann man ja wirklich abwarten.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
GBITen kannst sofort.

Auch bei der virtuellen CC, also bevor du die physische bekommst oder aktiviert hast. Einfach ab der entsprechenden Planumstellung / dem Upgrade.

• Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
GBITen kannst sofort.

Auch bei der virtuellen CC, also bevor du die physische bekommst oder aktiviert hast. Einfach ab der entsprechenden Planumstellung / dem Upgrade.

Aber die alte physische funktioniert dann sofort nicht mehr? Oder hat man dann die alte physische und die neue virtuelle, also zwei aktive Curve Kreditkarten?
Das ist eigentlich meine Hauptsorge bezüglich einem Upgrade.
Ab einem gewissen Betrag muss man ja die physische Karte im Ladengeschäft stecken.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Also ich habe letztes Jahr im Sommer ein Upgrade gemacht und wegen eines anstehenden Urlaubes in England nachgefragt, ob ich die alte Karte weiternutzen kann (die neue wäre nicht rechtzeitig da gewesen). Da wurde gesagt, so lange ich die neue nicht aktiviere, kann ich die alte nutzen aber mit den neuen Bedingungen. Es hat wohl technische/Vereinfachungsgründe, dass es immer eine neue Karte gibt bei Änderung des Abos. Ist wohl ein automatisierter Prozess. Es hat funktioniert.

• Like

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Das geht doch garnicht, da Curve ja eine Online-Transaktion auf der hinterlegten Karte macht.

offenbar schon. manche Terminals haben explizit angezeigt man solle die Karte stecken.
andere Terminals haben trotz korrekter PIN bei kontaktloser Zahlung die Zahlung verweigert.
dann weiß ich stets ich muss die Curve-Karte stecken.
einmal in Österreich hat nicht einmal dies etwas genutzt, danach im Supermarkt ging die Zahlung aber ohne Probleme kontaktlos.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.321
2.321
offenbar schon. manche Terminals haben explizit angezeigt man solle die Karte stecken.
andere Terminals haben trotz korrekter PIN bei kontaktloser Zahlung die Zahlung verweigert.
dann weiß ich stets ich muss die Curve-Karte stecken.
einmal in Österreich hat nicht einmal dies etwas genutzt, danach im Supermarkt ging die Zahlung aber ohne Probleme kontaktlos.
das liegt dann daran, dass das kontaktlos Limit erreicht wurde - einmal stecken, Reset

• Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
das liegt dann daran, dass das kontaktlos Limit erreicht wurde - einmal stecken, Reset
Nicht nur, aber auch.....zumindest hier in AT.

Man kann zB bei der Bankkarte der Erste Bank Österreich hin und wieder mehrmals hintereinander dazu aufgefordert werden die Curve-Karte einzustecken....auch wenn diese bei Apple-/Google/Samsung Pay etc. hinterlegt ist und die zu zahlenden Beträge weder das "alte" (25 EUR) noch das "neue" (50 EUR) Limit überschreiten. Diesen "Bedingungen" stimmt man ja im Rahmen der Kartenhinterlegung bei Curve ausdrücklich zu.

Bei Transaktionen über 50 EUR ist es so oder so notwendig.

Die Erste-Bank bietet ja eine eigene digitale Bezahlmöglichkeit an, mittlerweile sogar Google-Pay als separate Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KK-Nutzer

Reguläres Mitglied
30.07.2023
81
31
Falls jemanden interessiert, wie es abläuft, wenn die virtuelle Curve-Karte abläuft.
Heute(26.08.23) E-Mail von Curve bekommen.
Dort steht:
"Your virtual Curve card is expiring at the end of this month. Please update your mobile wallet with your new card details on 31 August 2023, we will send you another email once your new card has been issued.
And if you’ve set up any recurring payments with your current virtual card details – make sure to update these too to avoid missing future payments.
"

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
175
35
Nicht nur, aber auch.....zumindest hier in AT.

Man kann zB bei der Bankkarte der Erste Bank Österreich hin und wieder mehrmals hintereinander dazu aufgefordert werden die Curve-Karte einzustecken....auch wenn diese bei Apple-/Google/Samsung Pay etc. hinterlegt ist und die zu zahlenden Beträge weder das "alte" (25 EUR) noch das "neue" (50 EUR) Limit überschreiten. Diesen "Bedingungen" stimmt man ja im Rahmen der Kartenhinterlegung bei Curve ausdrücklich zu.

Bei Transaktionen über 50 EUR ist es so oder so notwendig.

Die Erste-Bank bietet ja eine eigene digitale Bezahlmöglichkeit an, mittlerweile sogar Google-Pay als separate Option.

Die physische Curve-Karte verhält sich bei Nutzung natürlich vollkommen unabhängig davon, ob sie bei Apple-/Google-/Samsung-Pay hinterlegt ist oder nicht.

Wenn hier von Apple- oder Google-Pay gesprochen wird, ist immer die Zahlung mittels Smartphone oder Smartwatch gemeint! Und da bekommt man eben niemals eine Aufforderung zum Stecken einer Karte bzw. zur Eingabe einer PIN.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Die physische Curve-Karte verhält sich bei Nutzung natürlich vollkommen unabhängig davon, ob sie bei Apple-/Google-/Samsung-Pay hinterlegt ist oder nicht.

Wenn hier von Apple- oder Google-Pay gesprochen wird, ist immer die Zahlung mittels Smartphone oder Smartwatch gemeint! Und da bekommt man eben niemals eine Aufforderung zum Stecken einer Karte bzw. zur Eingabe einer PIN.
Aber die Zahlung via Google-/Apple/Samsung Pay ist bis zum erneuten Stecken der physischen Curve Karte (bzw. Änderung der in Curve ausgewählten Karte für die Zahlung) schlicht und ergreifend nicht möglich. War bereits zigmal der Fall und ich habe mittlerweile die dritte Curve-Karte.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
ANZEIGE
Aber die Zahlung via Google-/Apple/Samsung Pay ist bis zum erneuten Stecken der physischen Curve Karte (bzw. Änderung der in Curve ausgewählten Karte für die Zahlung) schlicht und ergreifend nicht möglich. War bereits zigmal der Fall und ich habe mittlerweile die dritte Curve-Karte.
Ich habe auch schon die dritte Curve-Karte, habe aber die letzten beiden noch NIE in einen Automaten/POS gesteckt, sondern allein Apple Pay gemacht - ohne Probleme.