• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
ANZEIGE
Ich habe auch schon die dritte Curve-Karte, habe aber die letzten beiden noch NIE in einen Automaten/POS gesteckt, sondern allein Apple Pay gemacht - ohne Probleme.
Wie gesagt, es kommt auf die Karte an, welche in Curve zur Zahlung hinterlegt ist. Diese haben unterschiedliche AGB, T&C etc. Siehst ja auch wenn du die Karte direkt in Google Pay hinterlegst. Manche AGB sind ellenlang, andere wiederum nur ein paar Zeilen. Die Erste Bank und Sparkasse, Ceska Sporitelna etc. sind da strikter....haben aber auch in deren "George-App" eine eigene digitale Zahlungslösung integriert. Seit einiger Zeit funktioniert es aber auch offiziell direkt mit Google Pay.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Wie gesagt, es kommt auf die Karte an, welche in Curve zur Zahlung hinterlegt ist. Diese haben unterschiedliche AGB, T&C etc. Siehst ja auch wenn du die Karte direkt in Google Pay hinterlegst. Manche AGB sind ellenlang, andere wiederum nur ein paar Zeilen. Die Erste Bank und Sparkasse, Ceska Sporitelna etc. sind da strikter....haben aber auch in deren "George-App" eine eigene digitale Zahlungslösung integriert. Seit einiger Zeit funktioniert es aber auch offiziell direkt mit Google Pay.
Nein. Die zahlungen über curve sind "Card not present"-Zahlungen. Wenn das stimmte, was du sagst, könntest du die Karte Online auch nicht einsetzen, bis du sie steckst.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Nein. Die zahlungen über curve sind "Card not present"-Zahlungen. Wenn das stimmte, was du sagst, könntest du die Karte Online auch nicht einsetzen, bis du sie steckst.
Kann auch vorkommen, das Online-Zahlungen wieder und wieder abgelehnt werden, weil die Karte "gesteckt" werden muss.....dann hilft nur eine andere in Curve hinterlegte Kreditkarte zu verwenden - und weiter geht es....das gleiche gilt für Abhebungen am NFC-fähigen Bankomaten.

Denk daran, die "Banken-Infrastruktur" , speziell was ATM, Bezahl-Terminal, Bankkarten usw. betrifft, in AT ist diametral anders aufgebaut als DE und vielen anderen Ländern weltweit - um nicht zu schreiben, ganz anders.

Hat Vor- und Nachteile dass bei uns sämtliche Banken quasi mehr oder weniger ein Unternehmen, und zwar "PSA Payment Services Austria" (gehört den Banken anteilsmäßig gemeinsam) verwenden. Dadurch gab es zB bis vor kurzem keinerlei Bankomatgebühren in AT. Jeder konnte bei jedem verfügbaren Bankomaten kostenlos Geld beheben, egal ob 10 EUR oder 1.000 EUR.

Das PSA die regelmäßige, direkte Verwendung zB der Erste-Bank Debitkarte bevorzugt bzw. als Alternative dazu das EPS-Überweisungstool macht Sinn.

Mal kurz gegoogelt und diesen zwei Jahre alten "Reddit-Post" gefunden:

Das passiert wenn man die AT-Karte bzw. Curve Karte längere Zeit nicht steckt...in diesem Fall (siehe Post ganz unten) war das Apple Pay und die Karte direkt hinterlegt. Es funktioniert dann nichts mehr, bis man die Karte wieder "gesteckt" hat.

Zuletzt bearbeitet:

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Hat Vor- und Nachteile dass bei uns sämtliche Banken quasi mehr oder weniger ein Unternehmen, und zwar "PSA Payment Services Austria" (gehört den Banken anteilsmäßig gemeinsam) verwenden. Dadurch gab es zB bis vor kurzem keinerlei Bankomatgebühren in AT. Jeder konnte bei jedem verfügbaren Bankomaten kostenlos Geld beheben, egal ob 10 EUR oder 1.000 EUR.

Bis vor kurzem habe ich wohl passend erwischt: Bei mir wollte der AT-Sparkassen-ATM 5 Euro extra-Gebühr für das Abheben mit Kreditkarte.
Habe ich den Restaurant-Besuch gleich bleiben lassen.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Warum upgradest du nicht einfach? Es geht hier um potentiell 4,99 € mehr. Das wird man doch verkraften können, wenn man ein Produkt und dessen Funktionen mag, oder?
Ich würde vermuten, dass du nur bis zu 60 Tage GBIT auf Transaktionen machen kannst, die auch erst seit dem Upgrade gemacht wurden.
Ich glaube nämlich, dass du auch eine andere Kartennummer bekommst, aber da kann ich mich täuschen.... Ist schon lange her, dass ich auf Curve Metal geupgradet habe.

"einfach"....

jetzt habe ich nämlich genau die drei Sachen die ich nicht wollte: (und dadurch das Produkt nicht mehr mag)

1.) eine bescheidene Kreditkartennummer anstatt zweimal drei gleiche Ziffern hintereinander wodurch ich meine bisherige "Curve" immer sofort erkannt habe.
2.) bekomme ich eine absolut hässliche Kreditkarte (Curve-X) anstatt meiner geliebten klassischen alten schlichten Curve Black.
3.) geht mein Swatchpay nicht mehr (der Hauptgrund warum ich Curve überhaupt genutzt habe) wohingegen die Curve Kreditkarte noch funktioniert.
(invalid Kreditkartenummer)

Jetzt wollte ich fragen wie das sein kann? Dachte die Karte die man per NFC hinterlegt ist 1=1 die echte Curve-Kreditkarte?
Vermute jedoch mal dass sich mit Swatchpay kaum jemand auskennt.

Und dieses Curve-X will ich so schnell wie es klug wäre wieder kündigen.
5 Euro kostet es in den ersten 14 Tagen. Dann ist es ja noch schlauer danach zu kündigen, dann müssten die einen eventuell das Monat sogar anteilig erstatten.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
118
76
@fastrider Den Dialog habe ich jetzt nicht vollständig verfolgt, lese aber, dass du ein Downgrade von Black auf X hinter dir hast.

Bei mir war es bei einer neuen Karte bisher immer so, dass Diese sofort beim Produktwechsel virtuell erstellt wurde. In Swatchpay musst du dann diese virtuelle Karte hinterlegen. Das Lästige ist, dass die virtuelle Kartennummer nur vorläufig ist. Die Richtige erhältst du, wenn du die neue physische Karte aktivierst.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
@fastrider Den Dialog habe ich jetzt nicht vollständig verfolgt, lese aber, dass du ein Downgrade von Black auf X hinter dir hast.

Bei mir war es bei einer neuen Karte bisher immer so, dass Diese sofort beim Produktwechsel virtuell erstellt wurde. In Swatchpay musst du dann diese virtuelle Karte hinterlegen. Das Lästige ist, dass die virtuelle Kartennummer nur vorläufig ist. Die Richtige erhältst du, wenn du die neue physische Karte aktivierst.

Nein, ich bin von Black auf Free und bei dem Wechsel zu Curve-X handelt es sich nunmehr um ein Upgrade.
Sehe gerade dass bei der Swatchpay-App vollautomatisch die neue (virtualle?) Curve-X Kreditkarte hinterlegt wurde.
Frage mich wie das geht, müssen wohl irgendwie kommunizieren.
Kann ja probieren nochmal die alte Curve Black zu aktivieren.

edit: toller Mist, die alte Curve kann ich bei Swatchpay nicht mehr hinzufügen und die neue Curve-X (virutell) lässt sich nicht aktivieren.

Kann ich gleich wieder mit Bargeld zahlen und die Curve zerschnippeln.

Soviel zum Thema "kein Problem" und "einfach" .... ja... einfach zum k.....

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Nein, ich bin von Black auf Free und bei dem Wechsel zu Curve-X handelt es sich nunmehr um ein Upgrade.
Sehe gerade dass bei der Swatchpay-App vollautomatisch die neue (virtualle?) Curve-X Kreditkarte hinterlegt wurde.
Frage mich wie das geht, müssen wohl irgendwie kommunizieren.
Kann ja probieren nochmal die alte Curve Black zu aktivieren.

edit: toller Mist, die alte Curve kann ich bei Swatchpay nicht mehr hinzufügen und die neue Curve-X (virutell) lässt sich nicht aktivieren.

Kann ich gleich wieder mit Bargeld zahlen und die Curve zerschnippeln.

Soviel zum Thema "kein Problem" und "einfach" .... ja... einfach zum k.....
Du klingst mir nach einem sehr unangenehmen Kunden, der sofort bei 180 ist, wenn auch nur ein Problem auftritt (und am Ende von einem selbst verursacht war).

Du beschwerst dich, dass die Kartennummer eine ist, die deinem OCD nicht entspricht? Da kann Curve aber nun wirklich nichts dafür. Bist du von Black auf Free und dann auf X im gleichen Monat? Da hatte ich damals auch Probleme, die sich aber beheben ließen.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Du klingst mir nach einem sehr unangenehmen Kunden, der sofort bei 180 ist, wenn auch nur ein Problem auftritt (und am Ende von einem selbst verursacht war).

Du beschwerst dich, dass die Kartennummer eine ist, die deinem OCD nicht entspricht? Da kann Curve aber nun wirklich nichts dafür. Bist du von Black auf Free und dann auf X im gleichen Monat? Da hatte ich damals auch Probleme, die sich aber beheben ließen.

Das Downgrade auf free ist schon lange her und bis zum Upgrade jetzt hat meine Swatch stets einwandfrei funktioniert.
Ich habe die virtuelle Kreditkarte, die in der Curve-App steht bei der Swatchapp hinzugefügt und beim aktivieren kommt ständig eine Fehlermeldung.
Habe auch schon das Smartphone aus der Hülle, um NFC-Funkprobleme dadurch zu vermeiden.

Klar bin ich sauer, zuvor hat alles funktioniert. Nun will Curve Geld und nichts mehr funktioniert und das Hauptübel ist dass sie keinen vernünftigen Support bieten!
Ich habe auch keine Lust mich bei Twitter oder X oder sonstwas anzumelden und der Chat meckert ich hätte nichts mehr gesagt und wird beeendet.

Vor allem ärgert mich dass Curve die alte Kreditkarte in der Swatchpay-App automatisch überschrieben hat!
Sonst muss man jeden Schmarrn mit ellenlangen Texten lesen und bestätigen bevor sich irgendwas ändert!

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Klar bin ich sauer, zuvor hat alles funktioniert. Nun will Curve Geld und nichts mehr funktioniert und das Hauptübel ist dass sie keinen vernünftigen Support bieten!
Ich habe auch keine Lust mich bei Twitter oder X oder sonstwas anzumelden und der Chat meckert ich hätte nichts mehr gesagt und wird beeendet.

Vor allem ärgert mich dass Curve die alte Kreditkarte in der Swatchpay-App automatisch überschrieben hat!
Sonst muss man jeden Schmarrn mit ellenlangen Texten lesen und bestätigen bevor sich irgendwas ändert!

Durchatmen. Einen Schritt zurück und dann ganz gelassen eine Nachricht an den Support. Das mag vielleicht eine Woche dauern, aber du möchtest das Produkt ja sicherlich langfristig nutzen.

Zu dem "Überschreiben": Da wurde nichts überschrieben. Apple/Google/Garmin/Fitbit Pay bekommen einen Token, quasi eine geheime CC-Nummer, die mit deinem Kartenkonto verknüpft ist. Genauso, wie die Plastikkarte mit dem Kartenkonto verknüpft ist. Das ist unabhängig von der Plastikkarte und gang und gäbe, dass bei einem Produktwechsel und Kartennummernwechsel diese Automatisch auf das xyz Pay hinterlegt werden. Wenn ich bei Amex einen Product Change mache, bekomme ich auch neue Karten mit neuen Nummern, aber die xyz Pay Karten aktualisieren sich automatisch.

In Bayern haben wir ein Wort für jemand, der so schreibt wie du: Grantler

• Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Durchatmen. Einen Schritt zurück und dann ganz gelassen eine Nachricht an den Support. Das mag vielleicht eine Woche dauern, aber du möchtest das Produkt ja sicherlich langfristig nutzen.

Zu dem "Überschreiben": Da wurde nichts überschrieben. Apple/Google/Garmin/Fitbit Pay bekommen einen Token, quasi eine geheime CC-Nummer, die mit deinem Kartenkonto verknüpft ist. Genauso, wie die Plastikkarte mit dem Kartenkonto verknüpft ist. Das ist unabhängig von der Plastikkarte und gang und gäbe, dass bei einem Produktwechsel und Kartennummernwechsel diese Automatisch auf das xyz Pay hinterlegt werden. Wenn ich bei Amex einen Product Change mache, bekomme ich auch neue Karten mit neuen Nummern, aber die xyz Pay Karten aktualisieren sich automatisch.

In Bayern haben wir ein Wort für jemand, der so schreibt wie du: Grantler

Vielen Dank für die Aufklärung! Wirklich sehr interessant, speziell die Erklärung mit dem Token!

Bin übrigens der Obergrantelhuber aus dem Frankenlande. Wir sind immer so drauf! ;-)

Konnte nunmehr die neue virtuelle Curve aus der Curve-App auf meine Swatch bringen. Mit Smartphone-Hülle!
Möglicherweise muss man das Smartphone in Schritt 3 wirklich von der Uhr entfernen und dann in Schritt 4 heißt es man solle das Smartphone wieder drüber halten.

Vielleicht hat Curve bei Erstellung der neuen Kreditkarte gleich das Token für die physische Kreditkarte bei Swatch ausgetauscht, sodass dies der Grund ist warum die virtuelle Kreditkarte nicht funktioniert.

Sollte die virtuelle mit der Uhr tatsächlich funktionieren, würde ich die Aktivierung der physischen solange es geht hinauszögern. (weil vermutlich solange meine geliebte Curve Black noch funktioniert) Aber ich glaube nach einem gewissen Betrag X muss man die echte Karte stecken.

• Like
Reaktionen: netzfaul

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Soeben von Curve eine E-Mail mit dem Titel "Curve 2.0" erhalten. Sie haben wohl das Design der App ("Launchpad") einem Redesign unterworfen.

Die Links in der E-Mail führen bei mir jedoch allesamt nur zur Google-Startseite, warum auch immer.

Viele Leute lesen heutzutage die virtuelle CC-Nummer in Google-Pay etc. ganz einfach mittels zweitem Smartphone und Auslese-App aus. Kann bei Verwendung als Bezahl-App in Öffis und darauffolgender Fahrscheinkontrolle recht nützlich sein, falls sich der virtuelle Token verändert hat. Kommt hin und wieder mal vor.

Wer die App zum Auslesen benötigt. Diese wird von der Stadtverwaltung Brno auf deren Webseite zum Download zur Verfügung gestellt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zurrai

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
688
764
NRW
Bevor man dafür manuell ein APK aus Tschechien installiert, kann man auch die wunderbare App Credit Card Checker von Forenmitglied @ehambuch nutzen.
Danke für das Lob, ich weiss aber nicht, ob sich Google Pay damit auslesen lässt - und ob das Sinn macht, weil sich das Token eigentlich regelmäßig ändert.

Ich werd mit die tschechische App mal genauer anschauen. Dass diese bei Google Play nicht verfügbar ist, wird aber schon seinen Grund haben.

• Like
Reaktionen: fastrider

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Danke für das Lob, ich weiss aber nicht, ob sich Google Pay damit auslesen lässt - und ob das Sinn macht, weil sich das Token eigentlich regelmäßig ändert.
Zumindest ApplePay kann deine App auslesen, habe ich selbst probiert. GooglePay habe ich nicht probiert.