• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Jap, auch kein kostenfreies Bargeld mehr.
Aber: Das war zu erwarten. Auch wenn Mastercard Curve Rabatte bei den Gebühren gewährt, sonderlich viel Gewinn dürfte Curve nicht gemacht haben. Irgendwann sagen halt auch die VC-Geber mal: Jetzt ist Schluss, da wurde genug Geld verballert! Nun muss Curve halt neue Einnahmequellen suchen. Wobei in der kostenfreien Variante zumindest Zahlungen in Fremdwährung mit den meisten Karten (genauer gesagt die, die den Mastercard-Kurs mit einem maximalen Aufschlag von 2,5 % verwenden - egal ob FWG, AEE oder WUE). Es gibt da wirklich nur wenige, die teurer sind. Die Targobank vllt. Und kleinere Beträge bei Karten mit Mindestgebühr.

• Like
Reaktionen: fastrider und Nivora

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Ich hab ne Mail. Reklame, ob ich nicht upgraden möchte. Nichts davon, dass sich was ändert

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Curve Standard ist vollkommen sinnlos geworden.
Kommt auf den use-case an. Als Umweg, um bei Akzeptanzstellen, an denen keine Kreditkarten akzeptiert werden, doch bezahlen zu können, ist sie nach wie vor geeignet und z.B. in den Niederlanden (wo gerade in Supermärkten die KK-Akzeptanz dramatisch schlecht ist) sinnvoll.

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Und damit nimmt niemand mehr die Karte mit ins Non-EU-Ausland - genau da, wo sie an den Kartengebühren vielleicht etwas verdienen könnten. Von mir aus können sie auch gleich kündigen, Curve Standard ist vollkommen sinnlos geworden.
Benutze es noch für meine DC

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
219
607
AKL
Kommt auf den use-case an. Als Umweg, um bei Akzeptanzstellen, an denen keine Kreditkarten akzeptiert werden, doch bezahlen zu können, ist sie nach wie vor geeignet und z.B. in den Niederlanden (wo gerade in Supermärkten die KK-Akzeptanz dramatisch schlecht ist) sinnvoll.
Da ich jetzt keine Zeit habe, mir ~100 Seiten durchlesen - kann mich jemand aufschlauen, wie das funktioniert? Kann man mit Curve Maestro/V-Pay emulieren? Und Girocard (ich vermute mal nicht)?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Kann man mit Curve Maestro/V-Pay emulieren?
Nein. Aber Curve ist eine MasterCard Debit-Karte. Anders als in DE wird in NL bei der Akzeptanz von Visa/MasterCard zwischen Debit und Credit unterschieden. Also kann es dir passieren, wenn du mit einer Credit-Karte zahlen möchtest, dass die nicht akzeptiert wird. Während die Curve dann funktioniert.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Nein. Aber Curve ist eine MasterCard Debit-Karte. Anders als in DE wird in NL bei der Akzeptanz von Visa/MasterCard zwischen Debit und Credit unterschieden. Also kann es dir passieren, wenn du mit einer Credit-Karte zahlen möchtest, dass die nicht akzeptiert wird. Während die Curve dann funktioniert.
Dieses Szenario betrifft Personen, die zu ihrem Konto weder eine Maestro/VPay noch eine MC/Visa-Debit haben - gibt es ein solches Konto in Deutschland überhaupt? Asonsten sehe ich da die "Notwendigkeit" der Curve nur, wenn du für die POS-Zahlungen in NL Meilen/Hilton-Punkte etc. möchtest.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.211
1.835
Ebend.

Eigentlich ist free bei mir nur noch ein ApplePay-Konstrukt für die LBB-Amazon.
Bis Ende November.

Obsolet

Reguläres Mitglied
05.09.2023
46
44
Vorallem die Curve X wird extrem beschnitten. GBiT praktisch komplett gestrichen. Non-Euro Auslandseinsatz mit 500 Euro nurmehr für ein paar Nebenkosten zu gebrauchen. Nebenbei noch eine Preiserhöhung von 4,99 auf 5,99 womit man schon bei 72 Euro ist.

Gibts den Jahrespreis für die Black jetzt schon oder nur eine Monatsoption aus der App geht das nicht hervor?

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Weiß jemand, ob das Cashback für Aldi auch beim österreichischen Hofer funktioniert?

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Anscheinend nicht mehr. Früher stand Hofer da extra dabei, jetzt finde ich es nicht mehr.

• Like
Reaktionen: cptn

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
60
43
Hatte bisher Curve X aus dem Umsteiger-Tarif für 2,99 EUR/Monat. Nun 4,99 Euro/Monat, bald wohl 5,99 EUR/Monat bei gleichzeitig schlechteren Leistungen. Für fast 72 EUR im Jahr sehe ich für Curve X keinen UseCase mehr und gehe zurück auf das Free Modell um ggf. Mal eine Karte noch Apple Pay zu versorgen oder Mal ein paar Nebenkosten im Ausland zu zahlen. Gerade für die Bargeldversorgung und das bezahlen in NON EU gibt es viele kostenlose oder günstige Alternativen und das auch noch ohne Aufschlag am Wochenende

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Hatte bisher Curve X aus dem Umsteiger-Tarif für 2,99 EUR/Monat. Nun 4,99 Euro/Monat, bald wohl 5,99 EUR/Monat bei gleichzeitig schlechteren Leistungen. Für fast 72 EUR im Jahr sehe ich für Curve X keinen UseCase mehr und gehe zurück auf das Free Modell um ggf. Mal eine Karte noch Apple Pay zu versorgen oder Mal ein paar Nebenkosten im Ausland zu zahlen. Gerade für die Bargeldversorgung und das bezahlen in NON EU gibt es viele kostenlose oder günstige Alternativen und das auch noch ohne Aufschlag am Wochenende
Achtung Nebenkosten im Ausland klappt nur kostenfrei bei Währungsänderung der zugrundeliegenden Karte und wenn diese keine FX-Gebühren hat.

Für mich wird jetzt Sumup Pay interessant.

Der König ist tot, lang lebe der König!

10.02.2012
4.466
2.334
Der König ist tot, lang lebe der König!
hieist der Koenig schon lange in der Gruft - also die Curve in der Schublade... Nach dem unterirdischen-Service-Marathon bzgl. KYI wurde das ganze Konto erst gesperrt, und dann doch dieses neue haessliche Plastikteil zugeschickt - immer noch gesperrt; dannhaltnicht.

Es war nett als Amex-Fallback, welches ich dann ueber die Visa abrechnen konnte, aber das geht ja auch direkt, wenn's denn wirklich sein muss...

• Like
Reaktionen: bugl

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hat Curve nicht dieses "go back in time"? Das dürfte als zinsfreier Dispoersatz doch auch für viele interessant sein.

Bei mir ist die Karte mit Einführung von ApplePay in die Schublade gelandet. Erst durch die Möglichkeit Diners Club vorzuschalten, habe ich sie 4..5x die letzten Monate wieder genutzt.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Immerhin haben sie offenbar die Cancellation Fee bei Curve-X gestrichen.
Das einzige was bei dem Tarif noch Sinn macht!
Möglichst rasch wieder auf den Free-Tarif gehen!

Besonders drastisch finde ich die (bei allen Tarifen) extrem reduzierten "Currency Conversion Fee (purchases Monday to Friday (excl. bank holidays)):"
bei Curve-Black von unlimited (fair use 15k/year) auf 1000 Euro im Monat. (rolling 30 days)
bei Curve-X von 2000 Euro auf 500 Euro
bei Curve-free von 1000 Euro 0 Euro.

Ich habe bisher die Curve auch immer über Paypal genutzt.
Jetzt muss man selbst bei kleineren Einkäufen aufpassen, keine Fremdwährungen mehr über Curve laufen zu lassen.

Cash beim ATM abheben kostet künftig 2 Euro anstatt 50 cent. Außerdem sind/waren bisher 10 Abhebungen frei.
"First 10 withdrawals per rolling 30 day period are free and thereafter €0.50/per withdrawal."

Ich ahnte es bereits: Offenbar kommt wirklich irgendwann die Zeit in der die DKB-Debit alternativlos wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cptn

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
ANZEIGE
Curve Free bleibt aber weiterhin interessant, wenn man ein Wearable hat, da man die Curve bei FidesmoPay, LaksPay, Wearonize etc hinterlegen kann.
Aber nur, wenn man das Wearable nicht im Urlaub nutzen möchte. Revolut dürfte in vielen Fällen die bessere Wahl sein.