• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
ANZEIGE
Jetzt wird es noch schlimmer...
Curve reicht nun die Zahlungen durch mit "Curve". Das wars!
Vorher wurde die hinterlegte Karte so belastet: "CRV"Aral Tankstelle... zum Beispiel
Heute wird sie so belastet: Curve

Somit wird es schwierig auf der hinterlegten Kreditkarten Abrechnung diese Zahlungen zuzuweisen.
Ein dicker Minuspunkt!
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine testweise 1€-Aufladung bei Amazon soeben wurde wie üblich als CRV*Amazon.de (...) vorgemerkt. Auch alle Zahlungen der letzten Tage wurden mit CRV*Händlername vorgemerkt und gebucht.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Kann nicht bestätigen. Transaktionen von gestern und heute wie gewohnt mit CRV*XXXX.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Ich habe curve geschlossen. Das war gar nicht so leicht. Die App sagte mir ich muss den Kundenservice bemühen. Ich habe ihn 7 mal angeschrieben bis ich eine Antwort bekam, und dann musste ich 5 retention offer ablehnen. 5!

"are you sure"

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.336
1.896
Zuletzt bearbeitet:

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
118
76
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit um die Währungsumrechnung der Curve zu deaktivieren, also jede Zahlung 1:1 an die hinterlegte Karte weiterzugeben?

Vor allem im kostenlosen Plan würde das zukünftig Sinn machen, sofern man eine Karte ohne AEE/FWE hinterlegt hat.

Bisher ist mir nur die Möglichkeit, die Währung einer Karte zu ändern, bekannt. Das finde ich ungünstig, wenn dann im Urlaub Mal schnell ein Abo seine Gebühr (in der falschen Währung) abbucht.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
599
Man kann doch einfach von Euro auf die andere Währung umstellen. Hab ich in Norwegen gemacht. Alles wurde in NOK weitergeleitet und die Zahlung war dann ohne AEE.

Ist aber schon etwas her. Keine Ahnung, ob das noch geht

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
200
152
Das ändert ja aber nichts an seinem Problem, dass er dann für die EUR Abbuchung des Abos Wechselgebühr zahlen muss, weil die Karte nicht auf EUR/GBP/USD eingestellt ist.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Man kann doch einfach von Euro auf die andere Währung umstellen. Hab ich in Norwegen gemacht.
Das löst doch aber nicht das von @timeless beschriebene Problem. Wenn während deines Norwegen-Aufenthalts eine Euro-Zahlung auf der Curve erfolgt wäre, wäre die dann erstmal durch Curve in NOK, und dann von der Bank der hinterlegten Karte wieder in EUR umgerechnet werden. Diese doppelte Umrechnung dürfte sicherlich nicht zum "Nulltarif" durchgehen.

wenn dann im Urlaub Mal schnell ein Abo seine Gebühr (in der falschen Währung) abbucht.
Dann leg' das Abo doch direkt auf die zu belastende Karte, anstatt den Umweg über Curve zu gehen.

• Like
Reaktionen: Django.de

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
108
31
Man kann doch einfach von Euro auf die andere Währung umstellen. Hab ich in Norwegen gemacht. Alles wurde in NOK weitergeleitet und die Zahlung war dann ohne AEE.

Ist aber schon etwas her. Keine Ahnung, ob das noch geht
Verstehe ich richtig, dass wenn die hinterlegte Karte ohne Währungsumrechnung abrechnet, Curve dann nichts mehr berechnet? Wäre für die Sparda Platinum ja sehr gut, da dort Apple Pay bislang fehlt, man aber über Curve Apple Pay nutzen könnte sowie kein Währungsumrechnungsentgelt hätte....

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
599
Das löst doch aber nicht das von @timeless beschriebene Problem. Wenn während deines Norwegen-Aufenthalts eine Euro-Zahlung auf der Curve erfolgt wäre, wäre die dann erstmal durch Curve in NOK, und dann von der Bank der hinterlegten Karte wieder in EUR umgerechnet werden. Diese doppelte Umrechnung dürfte sicherlich nicht zum "Nulltarif" durchgehen.

Dann leg' das Abo doch direkt auf die zu belastende Karte, anstatt den Umweg über Curve zu gehen.
Stimmt, das mit dem Abo hab ich überlesen. Aber dein Vorschlag mit der direkten Hinterlegung zusammen mit meinem Vorschlag sollte das Problem ja lösen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich richtig, dass wenn die hinterlegte Karte ohne Währungsumrechnung abrechnet, Curve dann nichts mehr berechnet? Wäre für die Sparda Platinum ja sehr gut, da dort Apple Pay bislang fehlt, man aber über Curve Apple Pay nutzen könnte sowie kein Währungsumrechnungsentgelt hätte....
Richtig. Du kannst aber die Währung nur generell ändern und nicht nur für eine, falls du mehrere hast.

Falls du curve nur nutzt, weil die Sparda kein Apple Pay anbietet, dann klappt es. Curve schleift die Währung dann einfach weiter.

• Like
Reaktionen: Nivora

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
599
Na dann scheint sich das geändert zu haben. Wenn die Einstellungen nicht mehr global sind, umso besser.

Ich nutze Curve nicht mehr. Hätte damals die Payback Visa und die konnte noch keine kontaktlose Bezahlung mangels nfc

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
118
76
Dass das funktioniert, ist klar. One Card to rule them all wäre halt eine elegante Lösung gewesen.

Für mich persönlich kein Problem, die Nutzung von Curve wird sich halt betragsmäßig um 80-90% reduzierten und auch auf Wearables beschränken.

• Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Jetzt wird es noch schlimmer...
Curve reicht nun die Zahlungen durch mit "Curve". Das wars!
Vorher wurde die hinterlegte Karte so belastet: "CRV"Aral Tankstelle... zum Beispiel
Heute wird sie so belastet: Curve

Somit wird es schwierig auf der hinterlegten Kreditkarten Abrechnung diese Zahlungen zuzuweisen.
Ein dicker Minuspunkt!

Seit wann ist das so? Meine Zahlungen vom 28.10.23 abends wurden noch normal mit "CRV ... erweiterter Text" belastet.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Seit wann ist das so? Meine Zahlungen vom 28.10.23 abends wurden noch normal mit "CRV ... erweiterter Text" belastet.
Nutzt du auch eine Barclays-Karte? Bei Curve hat sich nichts verändert, dafür interpretiert Barclays jetzt anscheinend auch die Original-Buchung, wie es bisher nur bei Fintechs üblich war. Dies funktioniert erfahrungsgemäß meist leidlich gut, manchmal hat die Interpretation aber nur noch entfernt mit der Wahrheit zu tun.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Curve richtig sich nach UK Uhrzeit und Feiertagen - ergo der 1. November ist für Curve kein Feiertag, korrekt?

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
468
346
ANZEIGE
Ja, der 01.11. ist ja selbst in D nur in wenigen Ländern ein Feiertag. Curve dürfte sich nach britischen Bankarbeitstagen richten, ohne die T&C gelesen zu haben.