Woher kommen die 1,15 % Gebühr bei Aldi?Niemand. Daher nur eine Vermutung.
Selbst wenn die Karte in UK Debit Consumer ausgestellt ist, gilt hier nicht der EU Deckel:
Wer also mit Curve im Euroraum zahlt, dem muss der Händler an MC 1,15% abdrücken während Curve nur 0,3 bzw. 0,2% in den meisten Fällen zahlen muss für die hinterlegte Karte. Da ist der Verdienst, ein sogenanntes „Parasiten Modell“. An jeder Zahlung generieren die knapp 1% für sich.
Beispiel:
Kunde kauft für 100 EUR im Aldi und bezahlt mit Curve und hinterlegter Hausbank Debitkarte.
Aldi drückt nun an Mastercard/Curve 1,15 EUR ab, da UK Kartenherausgeber (ausserhalb EWR).
Curve zahlt nun an die Hausbank Debitkarte nur 0,20 EUR über Litauen (EWR).
Differenz: 0,95 EUR Gewinn, den sich Curve und MC aufteilen.
Hätte man nun mit der Hausbank Debitkarte direkt bezahlt, hätte Aldi nur 0,20 EUR statt 1,15 EUR an Mastercard zahlen müssen für die Zahlung.
UK ist nicht mehr im EWR/EAA daher das Geschäftsmodell.
Für den händler sollte es das Gleiche kosten. Es sei denn, du zahlst mit derWenn du Recht hast wäre das halt wirklich mies, bzw, ein echtes Argument gegen Curve. Bei irgendwelchen Ketten wäre mir das persönlich ja noch egal, aber im Restaurant, wo man für guten Service Trinkgeld geben will...
Man kann 1% Cashback bekommen, wenn mann Black-Plan oder Metal abonniert. Black-Plan kostet ca. 120 € pro Jahr..Nochmal die Frage: wer zahlt diese 1%? Wieso juckt es niemanden, bzw. versucht das zu verhindern?
Du hast es nicht verstanden, sorry.Woher kommen die 1,15 % Gebühr bei Aldi?
In dem von dir verlinkten PDF steht eindeutig 0,2% für "EEA Debit Card Present".
Die Gebühr von 1,15% gilt nur für "EEA Card Not Present", z.B. bei Online-Zahlungen oder Zahlungen per Telefon.
Wenn man bei ALDI oder in einem Restaurant mit der Curve bezahlt, kostet das den händler nur 0,2%.
Das liegt innerhalb der EU-Limit und entspricht der Zahlung mit einer deutschen Visa/MC-Debitkarte.
Übrigens: Die 1,15% für Card-Not-Present liegen auch innerhalb der EU-Interbankenentgeltelimit.
Mastercard UK nutzt also immer noch das EU-Limit.
Ich glaube aber nicht, dass die für EWR-Kunden ausgegebene Curve-Karte dem Mastercard UK-Tarif folgt. Sie sollte Mastercard LT folgen. Zumindest stammen alle meine Kreditkartenabrechnungen mit Curve aus Litauen.
Für den händler sollte es das Gleiche kosten. Es sei denn, du zahlst mit der
Girocard, dann stimmt das auch..
Man kann 1% Cashback bekommen, wenn mann Black-Plan oder Metal abonniert. Black-Plan kostet ca. 120 € pro Jahr..
Du... Hör bitte mal auf mit Falschinformation.Du hast es nicht verstanden, sorry.
EEA Card Not Present bedeutet:
EWR Karte nicht vorhanden!
EEA beudetet: European Economic Area
Wenn ich im Aldi physisch mit der Curve-Karte bezahle, ist die Karte doch vorhanden.Du hast es nicht verstanden, sorry.
EEA Card Not Present bedeutet:
EWR Karte nicht vorhanden!
EEA beudetet: European Economic Area
Das auf deinen Abrechnungen der hinterlegten Karten LT steht, ist auch korrekt.
Sag mal, hast du dir überhaupt die vorherigen Seiten wirklich durchgelesen?
@fastrider
Genau, das wäre nun die Beste Lösung.
Deine Aussage stimmt nur teilweise. Ich bzw. meine Curve Consumer (5375 9010) läuft „noch“ komplett über GB (Support) und die Transaktionen über IE(CRV*xxxxxxDUBLIN, IE)Wenn ich im Aldi physisch mit der Curve-Karte bezahle, ist die Karte doch vorhanden.
Curve-Kartentransaktionen für deutsche Kunden werden in Litauen abgewickelt. LT ist innerhalb des EWR. Curve ist eine EWR-Debitkarte.
Aldi also zahlte eine Interchange-fee von 0,2 %, nicht 1,15 %.
Interessant, meine läuft komplett über LT. Ist das eine ältere Karte?Deine Aussage stimmt nur teilweise. Ich bzw. meine Curve Consumer (5375 9010) läuft „noch“ komplett über GB (Support) und die Transaktionen über IE(CRV*xxxxxxDUBLIN, IE)
Da Irland in der EU und im EWR ist, gilt sie als EWR-Transaktion.Wird die Transaktion jedoch über Irland abgewickelt, gilt sie als EWR-Transaktion, oder?
Bei Die Grenze und Lidl NL schon. Ansonsten bitte die Frage noch mal genauer formulieren (ich meine dass es bei Aldi Süd nicht ging, z.B.).Wie ist denn eigentlich die generelle Erfahrung mit Abhebungen im Supermarkt über Curve? [...] Gibt das denn üblicherweise Meilen?
egal ob im Supermarkt oder am ATM, mit hinterlegter LH M&M bringt es Meilen beim Geld abhebenWie ist denn eigentlich die generelle Erfahrung mit Abhebungen im Supermarkt über Curve? Ich habe das jetzt einmal getestet und wegen des Anzeigefehlers sehe ich keine Meilen für diesen Zeitraum. Gibt das denn üblicherweise Meilen?
Wie ist denn eigentlich die generelle Erfahrung mit Abhebungen im Supermarkt über Curve?
Das wäre ja doof...Meine bisherige Frage ob mit den neuen Gebühren ab Mitte November nicht generell beim Aldi-Süd-Supermarkt ATM-Aufschläge anfallen hat noch niemanden interessiert.
Same, und ich kann mich nicht mal mehr einloggen - Mobilnummer oder Code aus SMS falschCurve-App auf dem Handy bimmelt, drauf gedrückt, App startet mit Willkommens-Screen und möchte eine Telefonnr.
Was ist da los, ist der Laden jetzt pleite?
App geht wieder - alles noch daEiner der Klassiker unter schlechten programmierten Apps, wo dann spontan hinterlegte Kontodaten "vergessen" werden. W1tty und Plutus sind da auch so Kandidaten.
Nicht minder genial sind ähnlich grottige Programme wie Line Desktop für OSX, wo dann bei etwaige nicht verwendeter Netzwerkverbindung irgendwann wieder dämlich nach dem Kennwort gefragt wird, als ob sich das deshalb geändert hätte.