• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
ANZEIGE
Hat @LH88 da eventuell Einblick? Falls der Händler hier von Curve ausgenutzt wird, wäre das für mich ein Grund, Curve nicht mehr zu nutzen. Meine Karte ist laut Beschriftung eine Consumer.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich fände sowas dreist. Non Consumer Karten und Non EU-Karten sind einfach bei vielen Acquirern derart überteuert, dass es nicht mehr witzig ist.
Wenn der Kunde ein EU-Kunde ist und Privatkunde ist, dann soll Curve gefälligst auch so eine Karte ausgeben. Alles andere wäre zumindest moralisch ggü. Händlern fragwürdig, vllt. ist das sogar rechtlich nicht ganz einwandfrei, Non EU bzw. Non Consumer abzurechnen, wo EU Consumer drin ist.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Die gute Nacht Geschichte von altaso wäre insofern plausibel, weil die 1,15% wunderbar selbst bei 1% Cashback in dem Black-Tarif und Metall immer noch einen kleinen Gewinn abwerfen würden.
Gewissensbisse habe ich beim Einsatz deswegen keine, wird ja oft offensiv geworben man solle selbst für Kleinstbeträge möglichst die KK einsetzen.
Ganz am Anfang hatte Curve mir eine Commercial ausgestellt, welche dann irgendwann eigenständig von Curve durch eine Consumer ausgetauscht wurde.
Der einfachste Test wäre wirklich wenn jemand mit eigener Akzeptanz die Curve ausprobieren würde. Muss ja auf der Abrechnung stehen und kein großer Betrag sein.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Niemand. Daher nur eine Vermutung.
Selbst wenn die Karte in UK Debit Consumer ausgestellt ist, gilt hier nicht der EU Deckel:

Wer also mit Curve im Euroraum zahlt, dem muss der Händler an MC 1,15% abdrücken während Curve nur 0,3 bzw. 0,2% in den meisten Fällen zahlen muss für die hinterlegte Karte. Da ist der Verdienst, ein sogenanntes „Parasiten Modell“. An jeder Zahlung generieren die knapp 1% für sich.

Beispiel:
Kunde kauft für 100 EUR im Aldi und bezahlt mit Curve und hinterlegter Hausbank Debitkarte.
Aldi drückt nun an Mastercard/Curve 1,15 EUR ab, da UK Kartenherausgeber (ausserhalb EWR).
Curve zahlt nun an die Hausbank Debitkarte nur 0,20 EUR über Litauen (EWR).
Differenz: 0,95 EUR Gewinn, den sich Curve und MC aufteilen.

Hätte man nun mit der Hausbank Debitkarte direkt bezahlt, hätte Aldi nur 0,20 EUR statt 1,15 EUR an Mastercard zahlen müssen für die Zahlung.

UK ist nicht mehr im EWR/EAA daher das Geschäftsmodell.
Woher kommen die 1,15 % Gebühr bei Aldi?

In dem von dir verlinkten PDF steht eindeutig 0,2% für "EEA Debit Card Present".

Die Gebühr von 1,15% gilt nur für "EEA Card Not Present", z.B. bei Online-Zahlungen oder Zahlungen per Telefon.

Wenn man bei ALDI oder in einem Restaurant mit der Curve bezahlt, kostet das den händler nur 0,2%.
Das liegt innerhalb der EU-Limit und entspricht der Zahlung mit einer deutschen Visa/MC-Debitkarte.

Übrigens: Die 1,15% für Card-Not-Present liegen auch innerhalb der EU-Interbankenentgeltelimit.

Mastercard UK nutzt also immer noch das EU-Limit.

Ich glaube aber nicht, dass die für EWR-Kunden ausgegebene Curve-Karte dem Mastercard UK-Tarif folgt. Sie sollte Mastercard LT folgen. Zumindest stammen alle meine Kreditkartenabrechnungen mit Curve aus Litauen.

Wenn du Recht hast wäre das halt wirklich mies, bzw, ein echtes Argument gegen Curve. Bei irgendwelchen Ketten wäre mir das persönlich ja noch egal, aber im Restaurant, wo man für guten Service Trinkgeld geben will...
Für den händler sollte es das Gleiche kosten. Es sei denn, du zahlst mit der
Girocard, dann stimmt das auch..

Nochmal die Frage: wer zahlt diese 1%? Wieso juckt es niemanden, bzw. versucht das zu verhindern?
Man kann 1% Cashback bekommen, wenn mann Black-Plan oder Metal abonniert. Black-Plan kostet ca. 120 € pro Jahr..

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
403
96
Woher kommen die 1,15 % Gebühr bei Aldi?

In dem von dir verlinkten PDF steht eindeutig 0,2% für "EEA Debit Card Present".

Die Gebühr von 1,15% gilt nur für "EEA Card Not Present", z.B. bei Online-Zahlungen oder Zahlungen per Telefon.

Wenn man bei ALDI oder in einem Restaurant mit der Curve bezahlt, kostet das den händler nur 0,2%.
Das liegt innerhalb der EU-Limit und entspricht der Zahlung mit einer deutschen Visa/MC-Debitkarte.

Übrigens: Die 1,15% für Card-Not-Present liegen auch innerhalb der EU-Interbankenentgeltelimit.

Mastercard UK nutzt also immer noch das EU-Limit.

Ich glaube aber nicht, dass die für EWR-Kunden ausgegebene Curve-Karte dem Mastercard UK-Tarif folgt. Sie sollte Mastercard LT folgen. Zumindest stammen alle meine Kreditkartenabrechnungen mit Curve aus Litauen.

Für den händler sollte es das Gleiche kosten. Es sei denn, du zahlst mit der
Girocard, dann stimmt das auch..

Man kann 1% Cashback bekommen, wenn mann Black-Plan oder Metal abonniert. Black-Plan kostet ca. 120 € pro Jahr..
Du hast es nicht verstanden, sorry.
EEA Card Not Present bedeutet:
EWR Karte nicht vorhanden!
EEA beudetet: European Economic Area

Das auf deinen Abrechnungen der hinterlegten Karten LT steht, ist auch korrekt.
Sag mal, hast du dir überhaupt die vorherigen Seiten wirklich durchgelesen?

@fastrider
Genau, das wäre nun die Beste Lösung.

• Angry
Reaktionen: ausbilderschmidt

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Du hast es nicht verstanden, sorry.
EEA Card Not Present bedeutet:
EWR Karte nicht vorhanden!
EEA beudetet: European Economic Area

Das auf deinen Abrechnungen der hinterlegten Karten LT steht, ist auch korrekt.
Sag mal, hast du dir überhaupt die vorherigen Seiten wirklich durchgelesen?

@fastrider
Genau, das wäre nun die Beste Lösung.
Wenn ich im Aldi physisch mit der Curve-Karte bezahle, ist die Karte doch vorhanden.
Curve-Kartentransaktionen für deutsche Kunden werden in Litauen abgewickelt. LT ist innerhalb des EWR. Curve ist eine EWR-Debitkarte.
Aldi also zahlte eine Interchange-fee von 0,2 %, nicht 1,15 %.

Zuletzt bearbeitet:

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der nicht versteht, warum "EEA Card Not Present = GB Karte" bedeuten sollte...

M_a_r_k_u_s

Neues Mitglied
14.09.2020
3
1
Wenn ich im Aldi physisch mit der Curve-Karte bezahle, ist die Karte doch vorhanden.
Curve-Kartentransaktionen für deutsche Kunden werden in Litauen abgewickelt. LT ist innerhalb des EWR. Curve ist eine EWR-Debitkarte.
Aldi also zahlte eine Interchange-fee von 0,2 %, nicht 1,15 %.
Deine Aussage stimmt nur teilweise. Ich bzw. meine Curve Consumer (5375 9010) läuft „noch“ komplett über GB (Support) und die Transaktionen über IE(CRV*xxxxxxDUBLIN, IE)

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Deine Aussage stimmt nur teilweise. Ich bzw. meine Curve Consumer (5375 9010) läuft „noch“ komplett über GB (Support) und die Transaktionen über IE(CRV*xxxxxxDUBLIN, IE)
Interessant, meine läuft komplett über LT. Ist das eine ältere Karte?

Wird die Transaktion jedoch über Irland abgewickelt, gilt sie als EWR-Transaktion, oder?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wird die Transaktion jedoch über Irland abgewickelt, gilt sie als EWR-Transaktion, oder?
Da Irland in der EU und im EWR ist, gilt sie als EWR-Transaktion.
Andernfalls würde bei manchen Karten (z. B. Commerzbank oder DZ Bank [VR Banken]) das AEE anfallen - auch wenn die Zahlung in € erfolgt ist.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.503
1.730
Wie ist denn eigentlich die generelle Erfahrung mit Abhebungen im Supermarkt über Curve? Ich habe das jetzt einmal getestet und wegen des Anzeigefehlers sehe ich keine Meilen für diesen Zeitraum. Gibt das denn üblicherweise Meilen?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.327
2.330
Wie ist denn eigentlich die generelle Erfahrung mit Abhebungen im Supermarkt über Curve? Ich habe das jetzt einmal getestet und wegen des Anzeigefehlers sehe ich keine Meilen für diesen Zeitraum. Gibt das denn üblicherweise Meilen?
egal ob im Supermarkt oder am ATM, mit hinterlegter LH M&M bringt es Meilen beim Geld abheben

• Like
Reaktionen: Kaito

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.503
1.730
Danke für die Antworten. :) Das wollte ich nur gerade wissen, da die letzten Buchungen ohne Meilen angezeigt wurden (Anzeigefehler).

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.327
2.330
Curve-App auf dem Handy bimmelt, drauf gedrückt, App startet mit Willkommens-Screen und möchte eine Telefonnr.
Was ist da los, ist der Laden jetzt pleite? :D
Same, und ich kann mich nicht mal mehr einloggen - Mobilnummer oder Code aus SMS falsch o_O

Edit: Login hat funktioniert nach neuem SMS Code aber dann hängt die app

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
Einer der Klassiker unter schlechten programmierten Apps, wo dann spontan hinterlegte Kontodaten "vergessen" werden. W1tty und Plutus sind da auch so Kandidaten.

Nicht minder genial sind ähnlich grottige Programme wie Line Desktop für OSX, wo dann bei etwaige nicht verwendeter Netzwerkverbindung irgendwann wieder dämlich nach dem Kennwort gefragt wird, als ob sich das deshalb geändert hätte. 🙄

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.327
2.330
Einer der Klassiker unter schlechten programmierten Apps, wo dann spontan hinterlegte Kontodaten "vergessen" werden. W1tty und Plutus sind da auch so Kandidaten.

Nicht minder genial sind ähnlich grottige Programme wie Line Desktop für OSX, wo dann bei etwaige nicht verwendeter Netzwerkverbindung irgendwann wieder dämlich nach dem Kennwort gefragt wird, als ob sich das deshalb geändert hätte. 🙄
App geht wieder - alles noch da

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Immerhin schön zu sehen, daß ich nicht die einzige bin, bei der das passiert ist. Ich kann mich allerdings gerade gar nicht einloggen. Link in e-mail gibt Fehlermeldung.

Jetzt gehts wieder. puh.

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
151
108
als der SMS Code nicht funktionierte, zuckte ich schon mal kurz zusammen und dachte über einen Phishing Angriff nach

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
ANZEIGE
Überlege jetzt schnell noch vor der Umstellung auf Curve Metal upzugraden, da ich einige große Fremdwährungszahlungen habe, wodurch sich die Gebühr schon amortisiert.

Gilt das Upgrade dann sofort? Also wird die neue Karte sofort digital angezeigt und ich kann damit (online) bezahlen? Oder kann ich die alte Karte vorübergehend weiterverwenden bis die neue kommt, mit den geupgradeten Werten? Die erste Zahlung wäre nämlich voraussichtlich schon am Montag.