• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
ANZEIGE
Bei einer Gebühr des ATM-Betreibers (davon ging ich aus) kann man sie anfechten, wenn sie am ATM nicht angezeigt wird. Das meinte ich. Von einer Gebühr vom Issuer war nie die Rede.
Das es wohl doch eine Gebühr vom Issuer ist, ist mir mittlerweile auch klar, es sind ja auch um die 2 % und die kleinen Centbeträge mehr kommen halt wg. £ -> €.
Genau.
Es ging um was anderes.

Wenn es ATM-Gebühren wären, hättest du Recht.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
631
275
Auch wenn das Kind nun in den (in diesem Fall ja eher flachen) Brunnen gefallen ist - gegen derlei Überraschungen, auch bei Flugbuchungen und insbesondere bei Abhebungen im Ausland, hilft eine nachgelagerte Revolut mit entweder gesperrter Karte oder ausreichend "guthabenfreiem" Konto, da man den fehlschlagenden Autorisierungsversuch mit konkretem Betrag sieht und dann in aller Ruhe rational agieren kann.

• Like
Reaktionen: fastrider

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Stimmt, sind bei ATM wohl generell min. 2£, während bei Zahlungen zwischen UK und EEA customer unterschieden wird.
aber bei der 200€ Abhebung ist das ja egal, ob min. 2€ oder 2£

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Das wars dann wohl mit meinem Proxy fürs Abheben. Nagut, habe Alternativen. X wird bei mir für 1 Euro angeboten für 3? Monate.

• Like

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Stimmt, sind bei ATM wohl generell min. 2£, während bei Zahlungen zwischen UK und EEA customer unterschieden wird.
aber bei der 200€ Abhebung ist das ja egal, ob min. 2€ oder 2£

Auf nichts anderes habe ich auf den letzten Seiten hingewiesen. Hat niemanden interessiert.
Bisher hat noch niemand berichtet ob diese ATM-Gebühr tatsächlich auch bei Bargeldabhebungen im Aldi Süd berechnet werden.
Ich gehe leider davon aus.

Der Tipp mit der nachgelagerten Revolut klingt sehr interessant. Was ist bei dieser Kreditkarte anders als bei anderen Kreditkarten?
Sieht man nur mit der Karte den gesamten angefragten Betrag (inkl. Gebühren)?

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.500
1.723
Auf nichts anderes habe ich auf den letzten Seiten hingewiesen. Hat niemanden interessiert.
Bisher hat noch niemand berichtet ob diese ATM-Gebühr tatsächlich auch bei Bargeldabhebungen im Aldi Süd berechnet werden.

Der Tipp mit der nachgelagerten Revolut klingt sehr interessant. Was ist bei dieser Kreditkarte anders als bei anderen Kreditkarten?
Wie gesagt... Abhebung beim Aldi zählt bei Curve als ATM-Abhebung. Ich habe keine Lust noch mal eine Gebühr in Kauf zu nehmen, um das zu verifizieren.

@Dimi: Das Angebot habe ich auch. Meilenpreis ist damit 0,3c für 3 Monate. 🤣 Also an sich ein guter Deal, aber trotzdem schäbig.

• Like

benskoef

Reguläres Mitglied
08.01.2018
55
1

warum probierst du es bei Aldi nicht einfach mal aus?

• Like
Reaktionen: Kaito

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde es etwas schäbig, für Barabhebungen im Supermarkt die gleiche Gebühr zu nehmen wie für ATM.
Immerhin dürften Abhebungen im Supermarkt für den Issuer günstiger sein als eine Abhebung am ATM. Eine Zeit lang wurde das ja seitens der Supermärkte quasi kostenfrei gemacht, damit sie weniger Bargeld haben, dass abtransportiert werden muss.
Mittlerweile besteht durch die Trennung von Abhebung und Einkauf zumindest technisch die Möglichkeit, das zu bepreisen. Vor allem dürften viele "Geld abheben im Supermarkt" nicht als "richtige" Bargeldabhebung interpretieren und einige Kunden werden sich dann über die Gebühr wundern (falls sie denn tatsächlich erhoben wird).
Nach Vivid scheint Curve der zweite Issuer zu sein, der für sowas Gebühren erhebt. Afaik erheben nicht mal die gierigsten Filialbanken hier solche Gebühren.

• Like

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Die gierigsten Filialbanken verlangen auch keine 2,5% FWG und darüber hinaus noch Wochenendaufschläge, insofern passt das schon zu Curve…

• Like

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.500
1.723
So weit ich weiß nimmt Advanzia da auch Zinsen für Bargeldabhebung.
Wobei das Produkt von Advanzia sonst auch kostenfrei ist. Das wäre dann ja vergleichbar mit dem kostenfreien Modell von Curve.

After all: Schade, dass sie das geändert haben. Das macht Curve deutlich unattraktiver. Ich werde die Karte aber weiterhin für TopUps bei Revolut nutzen... Solange das nicht auch noch mit Gebühren bestraft wird.

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
Das kann ich nicht bestätigen, und ich nutze diese Möglichkeit fast jeden Monat.
Advanzia nimmt keine Gebühren für die Abhebung, allerdings Zinsen ab dem Zeitpunkt.
Diese Zinsen kann man weitestgehend vermeiden, in dem man direkt die entsprechende Summe überweist.

Ich persönlich habe Curve nie für Bargeld benötigt, war nur ein Konstrukt die Amazon-LBB Apple-Pay fähig zu machen.
Hat sich für mich erledigt und bleibt in Schublade.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
Advanzia nimmt keine Gebühren für die Abhebung, allerdings Zinsen ab dem Zeitpunkt.
Diese Zinsen kann man weitestgehend vermeiden, in dem man direkt die entsprechende Summe überweist.
Advanzia hat mir für Barauszahlungen bei Aldi Süd noch nie Zinsen berechnet. Der Auszahlungsbetrag wird auch nicht getrennt auf der Kreditkartenabrechnung ausgewiesen.
Hast du andere Erfahrungen gemacht? Bei welchem Händler?

Wo ich bisher für die Nutzung dieser Karte Zinsen gezahlt habe (wenn auch nur wenige Cent), waren eine Auszahlung an einem Geldautomaten und eine Revolut-Aufladung.

• Like
Reaktionen: kuki

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
368
EAP
Ich: What happens to me as black legacy product on 14th of November? In the documents on the email yesterday my product is not mentioned.

Curve: It was not mentioned in the recent email as only a select few customers have this tier available to them! I am really sorry for the concern raised from the email around the lack of clarity.

[...]

Secondly, I am really sorry that the terms of service did not outline your Black Legacy tier.

I can confirm from November our Curve Black Legacy tier is going to have the same benefits of our paid Curve Black tier however, it will be free of charge! For some further clarity, I will include the benefits below.

Curve Black Legacy

• Black coloured plastic card
  • Worldwide AXA travel insurance
  • Unlimited Curve Cash for 3 selected retailers
  • Fee-free FX spend up to €2000 per rolling 30-day period.
  • Up to € 500 per rolling month of fee-free FX ATM withdrawals
  • 90-day Go Back in Time
  • Unlimited Smart Rules
  • € 1000 per rolling month of fee-free Fronted transactions
  • Add unlimited payment sources
Typisch Curve, versprochen und nicht gehalten.

An alle Black Legacy Inhaber:
Geht mal in der App auf "Cashback" und auf "Get it with Black"
Da taucht "Black Legacy" als echter Plan OHNE CASHBACK und weiterhin unlimitied FX auf, obwohl es den nicht mehr geben sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass das so bleibt :cautious:
Wäre ja auch zu schön gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

kuki

Neues Mitglied
17.11.2023
18
18
ANZEIGE
Advanzia hat mir für Barauszahlungen bei Aldi Süd noch nie Zinsen berechnet. Der Auszahlungsbetrag wird auch nicht getrennt auf der Kreditkartenabrechnung ausgewiesen.
Hast du andere Erfahrungen gemacht? Bei welchem Händler?

Wo ich bisher für die Nutzung dieser Karte Zinsen gezahlt habe (wenn auch nur wenige Cent), waren eine Auszahlung an einem Geldautomaten und eine Revolut-Aufladung.
Das kann auch ich bestätigen. Ich hole mit der Advanzia regelmäßig Bargeld bei Aldi Süd und dm. Das kostet weder Gebühren noch Zinsen. Der Bargeldbezug ist auf der Kartenabrechnung gar nicht ersichtlich. Dort steht nur der Händler mit Gesamtbetrag .