• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
ANZEIGE
Seit wann ist die Anzahl der hinterlegbaren Karten bei der Curve free eigentlich begrenzt?
Früher konnte man doch soviele Karten hinterlegen wie man wollte, jedenfalls hatte ich vor einigen Jahren vier oder fünf Karten dort(bin seit ca 3 Jahren nicht mehr bei curve)
Aktuell braucht meine +1 die Curve nur für ihre Diners, deshalb ist mir die Änderung nicht aufgefallen.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
468
346
Das dürfte Mitte 2022 gewesen sein.

Curve Blue nutze ich vorwiegend für die Plutus, für die es aktuell noch keine physischen Karten gibt. Weiter eingebunden ist die Advanzia MC (Schubladenkarte) und jetzt noch eine virtuelle Revolut.

Und Obacht: Seit Kurzem gibt es FX Gebühren bereits ab 250 EUR / 30 Tage: Link.

• Like
Reaktionen: fastrider

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
.Weiter eingebunden ist die Advanzia MC (Schubladenkarte)

Und Obacht: Seit Kurzem gibt es FX Gebühren bereits ab 250 EUR / 30 Tage: Link.
Kleiner Tipp... Wenn du eine Karte ohne Fremdwährung hinterlegst, kannst du die Währung dieser bei Curve abändern. So gib Curve die Fremdwährung 1 zu 1 durch und du unterliegst nicht den FX Gebühren.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Dann kann ich aber auch gleich die hinterlegte Karte nutzen, dann muß ich nichts irgendwo umstellen.
Das wäre auch in Euro einfacher ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, habe ich schon auf dem Schirm und nutze ich auch. Leider bedient sich Plutus bei Fremdwährungen nicht weniger und die Auswahl der unterstützten Währungen bei Curve ist außerdem überschaubar.
Advanzia und Curve haben aber keine Fremdwährungsgebühr. Und ja, die Auswahl bei Curve mag begrenzt sein, aber für die meisten normalen Reiseländer dürfte es soweit ausreichend sein.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Curve Blue nutze ich vorwiegend für die Plutus, für die es aktuell noch keine physischen Karten gibt.

Mit den alten Curve-Preisen hätte man noch sagen können:
Anstatt Plutus buche ich für 5 Euro Curve-X und buche dann die Zahlungen um nachdem das Plutus-Limit zum Monatswechsel wieder zurückgesetzt wird.

So buche ich weder Curve noch Plutus und zahle lieber wieder bar bis zum Ende des Monats.

Curve-X ist jetzt echt für den Eimer. Eher lohnt es sich vielleicht noch Curve Black mit 90 Tagen unlimited GBIT zu sammeln.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
  • Like
Reaktionen: Tesla und fastrider

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ernstgemeinte Frage: Wofür eignet sich Curve Free eigentlich überhaupt noch nach den ganzen Verschlechterungen?

Mir fallen nur noch folgende Gründe ein:
  • physischer Einsatz einer sonst rein virtuellen Karte
  • Befähigung einer Karte für Apple Pay (z.B. LBB Amazon VISA)
  • NFC-Zahlungen mit einem Xiaomi Mi Band
Mit dem Ende der Amazon VISA wird bei mir auch das Ende der Curve Karte eingeläutet.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Ernstgemeinte Frage: Wofür eignet sich Curve Free eigentlich überhaupt noch nach den ganzen Verschlechterungen?

Mit dem Ende der Amazon VISA wird bei mir auch das Ende der Curve Karte eingeläutet.
Um die Akzeptanzprobleme einer Diners club Karte zu umgehen.
Es gibt also immer noch den ein oder anderen speziellen Anwendungsfall.
Im Großen und Ganzen ist die curve Karte für mich jedoch überflüssig geworden.
Ich habe deshalb bereits vor 3 Jahren die curve gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196

Zuerst den Zahlungsrahmen einer Kreditkarte nutzen und dann nach x Tagen wegen Cashback auf eine virtuelle Karte switchen. (nur für große Einkäufe, weil nur noch 3)
Zahlen mit Swatchpay, meiner geliebten Swatch Uhr. (NFC)
Geringfügiger wechselfreier Auslandseinsatzentgeld (tanken, kleine Online-Einkäufe) bis ich mir wieder meine DKB Debit organisiere. (bin Aktivkunde dort)

Also ja, die Gründe decken sich so ziemlich mit deinen Argumenten.
Curve-X ist leider inzwischen im Verhältnis noch unattraktiver geworden.

• Like
Reaktionen: elske und Aladin

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
Ich nutze das jetzt für +1 als quasi Partnerkarte mit Advanzia, nach dem Wegfall der LBB Amazon.

Alle Ausgaben von +1 sind dann mit „CRV“ und meine die original Ausgaben.

Hatte erst überlegt mir die Barclays zuzulegen incl. Partnerkarte, bin dann aber bei dem Konstrukt gelandet.
Wir kommen klar damit. So ein Konstrukt muss man natürlich gegenseitig akzeptieren.
Da wir eh eine Lastschrift vom Gemeinschaftskonto bei der Sparkasse haben, ist das nicht so relevant.

• Like

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich nutze das jetzt für +1 als quasi Partnerkarte mit Advanzia, nach dem Wegfall der LBB Amazon.

Alle Ausgaben von +1 sind dann mit „CRV“ und meine die original Ausgaben.

Hatte erst überlegt mir die Barclays zuzulegen incl. Partnerkarte, bin dann aber bei dem Konstrukt gelandet.
Wir kommen klar damit. So ein Konstrukt muss man natürlich gegenseitig akzeptieren.
Da wir eh eine Lastschrift vom Gemeinschaftskonto bei der Sparkasse haben, ist das nicht so relevant.
Gibt’s nicht bei Advanzia richtige Partnerkarten?
Vielleicht bin ich da aber von Barclays verwöhnt.
Ein ähnliches Konstrukt via Curve hatte ich aber in der Familie auch schon mal als „Partnerkarte“ gebaut, hat gut geklappt.

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
Kleiner Tipp... Wenn du eine Karte ohne Fremdwährung hinterlegst, kannst du die Währung dieser bei Curve abändern. So gib Curve die Fremdwährung 1 zu 1 durch und du unterliegst nicht den FX Gebühren.

Weißt du wie es sich dann bei GBit per Curve aus, wenn danach doch auf eine sagen wir mal EUR Karte umgebucht?
Werden dann nachträglich noch Gebühren erhoben?

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Weißt du wie es sich dann bei GBit per Curve aus, wenn danach doch auf eine sagen wir mal EUR Karte umgebucht?
Werden dann nachträglich noch Gebühren erhoben?
In die Richtung lässt sich die Transaktion nicht GBITen.

Also:
❌Betrag in Währung A => 1. Belastete Karte mit Währung A => GBIT auf 2. Karte mit Währung B
✅ Betrag in Währung A => 1. Belastete Karte mit Währung B => GBIT auf 2. Karte mit Währung A

Quelle:
#9718, #9719

Schlussfolgerung:
GBIT geht nur wenn der originale Betrag und die Zielkarte dieselbe Währung haben.

Vollständigkeit halber:
❌Betrag in Währung A => 1. Belastete Karte mit Währung B => GBIT auf 2. Karte mit Währung C
✅Betrag in Währung A => 1. Belastete Karte mit Währung A => GBIT auf 2. Karte mit Währung A

• Like
Reaktionen: reini und b4zZ

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Hi,

die curve Karten gibt es jetzt nur als Mastercard, richtig? Gab es nicht früher die Möglichkeit, zwischen Mastercard und VISA zu wählen oder sogar beides zu haben?

69x88

Neues Mitglied
30.11.2023
2
3
Heute die Ankündigung dass ab Neujahr die Versicherungen von AXA wegfallen. Toller Zug - für mich eine Frechheit und der Wegfall aller Gründe Curve weiterzunutzen. Meint ihr das Sonderkündigungsrecht greift hier? (Metal Abo wurde erst vor wenigen Tagen automatisch verlängert... super timing!!)

• Like

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Also ich bin da jetzt zwiegespalten. Sie haben damals eine Umfrage gemacht und die Versicherungen scheinen nicht top of mind gewesen zu sein (waren sie bei mir auch nicht). Da finde ich 12 Cashback-Partner schon nicht schlecht und Versicherungen hab ich bei den unterliegenden Karten dann eh überall dabei (ausser vielleicht die Handy-Versicherung).

• Like