• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
83
30
ANZEIGE
Achtung!

Curve berechnet Geldmitnahmen (in meinem Beispiel bei dm) inzwischen wie eine ATM-Abhebung.

Frage mich ja schon ob das überhaupt rechtens ist...

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Was soll daran nicht rechtens sein? Machen andere Banken auch. Ist ja im Grunde auch eine ATM-Abhebung. Es fand ja kein kauf über die Summe statt.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Ich komme aktuell nicht auf die Seite, wo man die Händler auswählen kann fürs cashback. Eventuell arbeiten die an den erhöhungen der anzahl der Händler?

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Achtung!

Curve berechnet Geldmitnahmen (in meinem Beispiel bei dm) inzwischen wie eine ATM-Abhebung.

Komisch. Als ich auf den letzten Seiten, als das neue Preisverzeichnis vorgestellt wurde, auf diese Problematik hingewiesen habe, hat es niemanden interessiert.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Auf jeden Fall steht bei Curve seit eh und jeh über den kompletten Belastungsbetrag fett und breit ATM bei einer Kreditkartenbelastung.
Ich habe das bis vor einem Jahr ausgiebig genutzt, und bei mir waren die Transaktionen nie als ATM markiert, sondern immer bspw. als Groceries (Aldi Süd) bzw. Health (dm). Auch an die dahinterliegende Karte wurde der reguläre MCC durchgereicht.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Ich habe das bis vor einem Jahr ausgiebig genutzt, und bei mir waren die Transaktionen nie als ATM markiert, sondern immer bspw. als Groceries (Aldi Süd) bzw. Health (dm). Auch an die dahinterliegende Karte wurde der reguläre MCC durchgereicht.

mit irgendeinen Firmware-Update wurden zumindest bei Aldi-Süd die Terminals umgestellt und ab dann wurde der komplette Einkauf, nicht nur der Abhebebetrag, mit ATM gekennzeichnet. Dies dürfte bereits 2022 passiert sein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Achtung!

Afaik machen das nur Vivid und Cuve so. Bislang... Finde ich doof, weil es (zumindest bis vor einiger Zeit) wohl kein Geld für die Supermärkte gab und die das eher gemacht haben, damit am Ende des Tages weniger Scheine zur Bank müssen. Mag sein, dass das jetzt anders ist, aber das gleich wie eine ATM Abhebung zu berechnen, finde ich dreist.
So wird ein großer Vorteil von "Bargeld im Supermarkt" dahin - es kostet schlicht und ergreifend genauso viel wie am ATM.

• Like
Reaktionen: fastrider und weiwei

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Du hast wahrscheinlich iOS. Wenn man seinen Transaktionsverlauf exportieren lässt (Timeline -> Export -> .CSV), ist die Curve interne Vermerkung ATM dann zu sehen.
Curve reicht den ATM MCC übrigens nicht durch, selbst bei einer echten ATM-Abhebung.

Obsolet

Reguläres Mitglied
05.09.2023
46
44
Achtung!

Habe ich doch bereits vor Wochen getestet und hier gepostet. Gekdbehehebung mit jeder Kreditkarte im Supermarkt war schon fein.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Meine virtuelle Curve Karte geht plötzlich nicht mehr in meinem Swatchpay.
Liegt das daran weil ich den Empfang der echten Karte nicht bestätigt habe?

Ursprüngliche Kreditkarte geht weiterhin und die virutelle müsste an sich Laufzeit bis 7/26 haben.

Irgendwie lascht mich die Curve immer mehr an und überlege mir kostenpflichtig die Plutus-Karte zu bestellen.

Vorteil beschränkt sich so langsam von einer Credit auf eine Cashback-Debit GBIT zu machen.
Diesbezüglich hätte ich die nächste Frage.
gelten die Beschränkungen bei GBIT bzgl. der letzten 30 Tage wann man getauscht hat oder zählen die 30 Tagen ab Kaufdatum der GBIT-Umsätze?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Hab in Singapur die SMRT Zugfahrten mittels Curve bezahlt.

Für zwei Fahrten kreuz und quer durch Singapore...vom Flughafen bis zur derzeitigen, temporären, Endstation der East/West-Line und nach einer Weile wieder zurück.

Berechnet wurden dafür insgesamt ganze 0,07 Cent....das kann doch nicht stimmen. Dachte am Anfang das ist die klassische Vorautorisierung - aber es kam nichts mehr nach.

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
180
32

Für zwei Fahrten kreuz und quer durch Singapore...vom Flughafen bis zur derzeitigen, temporären, Endstation der East/West-Line und nach einer Weile wieder zurück.

Berechnet wurden dafür insgesamt ganze 0,07 Cent....das kann doch nicht stimmen. Dachte am Anfang das ist die klassische Vorautorisierung - aber es kam nichts mehr nach.
Hatte ich letztes Jahr auch. Wurde dann ca. 10 Tage später berichtigt

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196

Hast du bereits versucht irgendwo Beschwerde einzulegen?