• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.677
155
ANZEIGE
Verschwinden denn Umsätze von gelöschten Karten?
Das wäre ja schon eher sehr doof.
Ja. Meine alten Umsätze mit der Karte sind nur noch in der Timeline, aber nicht mehr unter der wieder neu eingebundenen Karte zu sehen.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
418
352
Ist laut Support so eigentlich nicht gewollt und ein Bug. Ich musste mir deswegen mal 5-6 Gbits manuell durchführen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
152
86
Mehrere Fragen:

1.) Was ist bei Curve die International Funding Fee ?
Das hört sich ja an wie ein Fremdwährungsgebührenersatz ?

International Funding Fee: This fee is for the service of Curve providing you with the ability to fund payments on the Curve card from a payment source issued outside of the United Kingdom or the European Economic Area. The International Funding Fee is not refundable, including where you may raise a chargeback request or use Go Back in Time Ⓡ.

2.) Wenn ich ALLE meine Zahlungen über CURVE laufen lasse und sie an die Austrian M&M Mastercard weiterreiche, hatte da schon mal jemand Probleme mit Card Complete ? Ich mein einzelne OK, aber wirklich alle ?

3.) Gibts eigentlich ab und zu Curve Aktionen (z.B.: billigere Kartenangebote) ?
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
585
395
Mehrere Fragen:

1.) Was ist bei Curve die International Funding Fee ?
Das hört sich ja an wie ein Fremdwährungsgebührenersatz ?

International Funding Fee: This fee is for the service of Curve providing you with the ability to fund payments on the Curve card from a payment source issued outside of the United Kingdom or the European Economic Area. The International Funding Fee is not refundable, including where you may raise a chargeback request or use Go Back in Time Ⓡ.

2.) Wenn ich ALLE meine Zahlungen über CURVE laufen lasse und sie an die Austrian M&M Mastercard weiterreiche, hatte da schon mal jemand Probleme mit Card Complete ? Ich mein einzelne OK, aber wirklich alle ?

3.) Gibts eigentlich ab und zu Curve Aktionen (z.B.: billigere Kartenangebote) ?
1) Karten die nicht aus UK oder EEA stammen. US Karten z.B.
2) ich lasse seit langem alles über Curve laufen. Jedoch Keine Erfahrung mit Card Complete.
3) KwK: aktuell 1% für 30 Tage auf alle Zahlungen mit Curve.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
152
86
ad 1.) Du meinst wenn eine US Karte in EEA oder UK verwendet wird? Umgekehrt nicht ? Also eine UK/EEA Karte (also unsere) in US verwendet wird?
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
694
514
Kann es unterschiedlich lange dauern, bis GBIT auf der ursprünglichen Kreditkarte guteschrieben wird? Ich habe am 04.06. erstmalig bereits gebuchte Transaktionen umgebucht 1 x von LBB ADAC auf Advanzia und 2 x von Genialcard auf Advanzie. Die LBB Zahlung wurde gestern gutgeschrieben, die Zahlungen von der Hanseatic noch nicht. Ist das normal?
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
152
86
Curve Frontend:
Bedeutet ja, wenn ein Händler Credit nicht unterstützt wird Debit gebucht und auf die hinterlegte Credit gereicht oder?

Falls ja - ich weiß doch vorher nicht ob die Debit oder Credit akzeptieren. In den US fragen sie dich vorher "Credit or Debit" ?
Bei uns nicht.

Oder versteh ich was falsch ?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.427
1.897
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Curve Frontend:
Bedeutet ja, wenn ein Händler Credit nicht unterstützt wird Debit gebucht und auf die hinterlegte Credit gereicht oder?

Falls ja - ich weiß doch vorher nicht ob die Debit oder Credit akzeptieren. In den US fragen sie dich vorher "Credit or Debit" ?
Bei uns nicht.

Oder versteh ich was falsch ?
In Deutschland wird das in der Regel nicht unterschieden. Wenn er Visa/MC akzeptiert, nimmt er alles.
 
  • Like
Reaktionen: cptn

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
585
395
Curve Frontend:
Bedeutet ja, wenn ein Händler Credit nicht unterstützt wird Debit gebucht und auf die hinterlegte Credit gereicht oder?

Falls ja - ich weiß doch vorher nicht ob die Debit oder Credit akzeptieren. In den US fragen sie dich vorher "Credit or Debit" ?
Bei uns nicht.

Oder versteh ich was falsch ?
Hab in Discord so verstanden, eher ein UK Ding, dort sei bei manchen Services nur Debit möglich, Zahlungen für Steuer oder Abrechnung anderer Kreditkarte. Die letztere macht für mich Sinn!
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
152
86
Ja die diversen Foren (Reddit, etc.) hab ich auch gelesen, da geht halt die Meinung um, dass es damit ermöglicht bei reinen EC/MAESTRO Terminals zu zahlen.

MAESTRO gibts bei uns in AT nicht mehr
EC in DE ja auch nicht mehr oder ?

Daher denke ich es sind jetzt ohnehin alle auf Mastercard/Visa somit auch alle über Curve ohne Zusatzgebühren DEBIT/CREDIT fähig.

Ich hatte nur vor ein paar Tagen im CURVE Transaktionen wo bei allen CREDIT in orange dabei stand und bei einer (Autohaus) in lila "DEBIT"....
Wobei seit gestern genau diese Extramarkierung komplett weg ist - finde das nicht mehr... aber es war 100%ig da
 

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
593
141
Curve Frontend:
Bedeutet ja, wenn ein Händler Credit nicht unterstützt wird Debit gebucht und auf die hinterlegte Credit gereicht oder?

Falls ja - ich weiß doch vorher nicht ob die Debit oder Credit akzeptieren.
Mir fällt als Beispiel Sumup Pay ein. Wenn ich mit Google Pay aufladen möchte, werden von meinen Karten in der Wallet nur die Debit angezeigt. Alle Credit sind ausgegraut und mit dem Vermerk versehen, dass die Karte hier nicht unterstützt wird.
 

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
137
99
Mir fällt als Beispiel Sumup Pay ein. Wenn ich mit Google Pay aufladen möchte, werden von meinen Karten in der Wallet nur die Debit angezeigt. Alle Credit sind ausgegraut und mit dem Vermerk versehen, dass die Karte hier nicht unterstützt wird.
Bei mir sind auch einige Debit ausgegraut.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
182
59
Ich habe mehrere Transaktionen von Restaurants in den USA, bei denen ich "Go Back in Time" genutzt habe. Diese Transaktionen bestanden aus zwei Teilen (wie in amerikanischen Restaurants oft der Fall): die ursprüngliche Rechnung und das Trinkgeld, wobei letzteres erst etwas später gebucht wird.

Mit "Go Back in Time" wurde bei mir nun bei allen derartigen Transaktionen auf der neuen Karte der komplette Betrag (also inkl. Trinkgeld) abgebucht, auf der ursprünglichen Karte aber nur das Trinkgeld erstattet.

Auf Nachfrage erstattet der Support auch den Rest, allerdings muss man dafür jede derartige Transaktion explizit melden. Mein Hinweis, dass dies ein generelles Problem zu sein scheint und bestimmt auch andere Kunden betroffen sind, wird vom Support ignoriert.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
267
130
Auf Nachfrage erstattet der Support auch den Rest, allerdings muss man dafür jede derartige Transaktion explizit melden. Mein Hinweis, dass dies ein generelles Problem zu sein scheint und bestimmt auch andere Kunden betroffen sind, wird vom Support ignoriert.

Dann verdienen sie damit offensichtlich soviel Geld, dass man da nicht drauf verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.466
513
Curve ist mir im Moment zu unzuverlässig, s.d. ich die Karte erst einmal in die Ecke gelegt habe. Schaue ich mir in einem halben Jahr wieder an.
Curve hat sich gestern gemeldet: 'Wir merken, dass wir in der Ecke liegen. Warum?' Diese Nachfrage kam viel schneller, als die Antworten auf meine Fragen zu den nachträglich geplatzten Zahlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.466
513
Das mache ich auch. Zum Jahreswechsel bin ich voller Enthusiasmus in meine Black-Mitgliedschaft gestartet, nur um dann schnell zu merken, dass das nichts wird. Nicht mal die Merchant-Cashbacks kamen zuverlässig und mussten immer wieder nachgefragt werden. Die Probleme mit den nachträglich stornierten Zahlungen waren dann Impuls für mich, von Black auf Free zu wechseln. Schade, aber man kann es einfach nicht ausreichend zuverlässig nutzen. Ich lasse sie nun nur noch liegen, weil ich sie vllt. einmal für Fidesmo benötige.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
152
86
Auch ich Reihe mich seit heute morgen in die Probleme mit ein.

Vorgestern an einem ATM den Pin Code geändert und dann erfolgreich € 80,00 behoben über CURVE.
Heute wollte ich an einem anderen ATM wieder Geld beheben... diesmal kein Erfolg.

"PIN verification failed." sagte der ATM.

Ich hab dann versucht in der CURVE-App nochmal den Code zu kontrollieren, geht ja normalerweise - aber da die Ernüchterung.
Das komplette Button "Show Pin" ist weg :D ich kann mir nur mehr die Card Details anzeigen (da ist halt keinen PIN dabei).

Ich hab seit kurzem die Black, eigentlich nur genommen um das Ding mal zu testen und im Urlaub halt die FWG zu umgehen. Mir ist klar, dass ich damit die € 60,00 halbjahresgebühr nicht reinbekomme, aber ich wollte auch die Rules mal testen.

Im Endeffekt sind die Rules ja auch Schrott. Ich hätte mir schon erwartet die Rules nach Händlern anlegen zu können. Die Funktionen sind viel zu rudimentär.

Wer braucht GBIT länger als 30 Tage ?

Aktuelles FAZIT: Die kostenpflichtigen Versionen der CURVE sind was für Leute die viel im Ausland sind oder eben Businesskunden. Für Private ist der Vorteil zur Free nicht wirklich vorhanden.

Bin gespannt ob ich nach dem Wechsel von Black zu Free wieder die 5,90 für eine neue Karte zahlen muss - falls ja weiß ich noch nicht ob ich es überhaupt weiter verwenden werde.
 

peachkt

Neues Mitglied
28.08.2023
14
11
ANZEIGE
Bin gespannt ob ich nach dem Wechsel von Black zu Free wieder die 5,90 für eine neue Karte zahlen muss - falls ja weiß ich noch nicht ob ich es überhaupt weiter verwenden werde.
Beim Downgrade kannst du, anders als beim Upgrade, normal einfach die Black behalten und sie wird zur Free, da wird keine neue Karte versendet wenn du das nicht ausdrücklich wünschst.