Curve - Was haltet ihr davon?

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Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
363
320
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Hey, hat jemand in letzter Zeit sein geschlossenes Konto reaktivieren können? Ich meine das ging früher mal.
 

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
70
74
EDDT
Hey, hat jemand in letzter Zeit sein geschlossenes Konto reaktivieren können? Ich meine das ging früher mal.
Das geht über den Support, dauert aber Monate (vielleicht leicht übertrieben). Trick 17: Einen neuen Account auf eine andere E-Mail-Adresse und Telefonnummer registrieren. Im Nachgang kann man diese auch auf die alten Daten ändern.
 
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Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
363
320
Das geht über den Support, dauert aber Monate (vielleicht leicht übertrieben). Trick 17: Einen neuen Account auf eine andere E-Mail-Adresse und Telefonnummer registrieren. Im Nachgang kann man diese auch auf die alten Daten ändern.
Das wäre auch ne Möglichkeit..wie dann der alte Plan auch wieder hergestellt. Ich hatte da Black Legacy der dann migriert wurde .
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
821
597
Seit gestern wird jede Zahlung der adac kreditkarte hinter curve abgelehnt. Nehme ich die adac karte direkt, geht's.

noch jemand das Problem?
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
664
397
EAP
Curve Black cashback ist ja auf 10GBP pro Retailer und 25GBP insgesamt pro Monat gedeckelt. Meine Erfahrung ist jedoch, dass jeweils die letzte Transaktion noch voll vergütet wird. Z. B 9,50 Cashback Stand bei einem retailer. Nächste Transaktion bei ihm für 200GBP gibt nochmal 2,00 statt 0,50 Cashback
geht nicht mehr!
Die letzte Transaktion wird bei 9,93GBP (!?!) pro Kalendermonat abgeschnitten
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
821
597
Seit gestern wird jede Zahlung der adac kreditkarte hinter curve abgelehnt. Nehme ich die adac karte direkt, geht's.

noch jemand das Problem?
Ich habe nachgefragt und das ist die antwort:


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell ist das Überweisen von Guthaben auf externe Konten sowie zu Zahlungsdienstleistern (z. B. PayPal, Curve, PayOne) über das ADAC-Kreditkarten-Banking und die App aus Sicherheitsgründen vorübergehend deaktiviert.

Hintergrund dieser Maßnahme sind vermehrte Phishing-Attacken durch Betrüger, die es auf Kundendaten abgesehen haben. Um Ihr Konto bestmöglich zu schützen, haben wir uns entschieden, diese Art von Überweisungen vorübergehend zu sperren.

Wir arbeiten intensiv an noch stärkeren Schutzmaßnahmen und informieren Sie umgehend, sobald diese Funktion wieder verfügbar ist. Bitte seien Sie weiterhin wachsam und geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals an Dritte weiter.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen täglich rund um die Uhr unter +49 89 76 76 17 50 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dana Setzepfandt
Ihr ADAC Karten-Service
Solaris
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
906
Nach dem relativ viele Transaktionen über Curve declient werden (vor allem bei der TF, bisher gar nicht bei der DKB Credit), hatte ich gestern mal beim Curve-Support angefragt und heute eine Antwort erhalten:

Hi Currywurst,
Tom here, thanks for reaching out – I hope you’re doing well.
I’ve taken a look at your account and I can see that your transactions were declined with a “Do Not Honour” response sent by your bank.
This indicates that your bank’s risk engine likely kicks in blocking your transactions.
To prevent this from happening in the future, can I kindly suggest contacting your bank and request to allow Curve transactions?
Please note that their first level support may not always see these declines, and it would be best to ask to be put through their Fraud or Risk Team directly; they’ll then be able to help.
I’m sorry for any inconvenience this might have caused. Have a great day and please let us know if there's anything else you'd like our help with.
 

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
76
26
Sorry ich hab schon etwas rumgestöbert konnte jetzt aber kein genauen zeitpunkt finden wo dies diskutiert wurde..

Was ist denn mit Curve passiert?, mit der app und dem design?? Wo sind die verschiedenen Kartenmodelle und Co hin? Jetzt hat laut website der Free Plan under Pro X was auch immer die gleiche bunte karte? Wo ist die Metallkarte und co hin? wtf??
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.993
393
Bekomme nun täglich Push-Meldungen in der Curve-App mit Werbung von Curve. :mad:

Wie kann man das abstellen ? - die Push-Meldung bei Zahlung mit Curve soll erhalten bleiben, daher steht der Schieber bei Settings > App notifications auf "on".
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.993
393
Bin jetzt reingefallen mit der Kombination Wallet>Curve>Payzy. Es war im Flughafenbus in Sevilla - hatte sofort bemerkt, dass das Kartengerät zwei Mal piepste als ich das Smartphone ein Mal zum Bezahlen dran hielt, obwohl ich nur ein Mal den Bus zahlen wollte. Hatte das auch gleich beim daneben sitzenden Fahrer reklamiert, aber der meinte es sei alles in Ordnung. Eingreifen konnte er vermutlich sowieso nicht mehr, da das Kartengerät offensichtlich eine eigene, von seiner Fahrerkasse getrennte Abrechnung machte. Einen Kundenbeleg für die Zahlung gab es leider nicht.

Habe auch gleich in der App gesehen, dass Curve zwei Umsätze verzeichnete - jedoch nur Vor-Autorisierungen mit jeweils 1 Cent (stand in Curve auf "pending"). Nach zwei Tagen (also heute) wurde das zum "Updated Curve Receipt", und der volle Betrag wurde zwei Mal eingezogen.

Reklamieren kann man das soweit ich weiß nur bei der Zahlstelle - das dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein, weil ich glaubhaft machen muss, dass ich nur 1x und nicht 2x zahlen wollte.

Erst im Nachhinein ist mir eine Lösung für das nächste Mal eingefallen - in der Curve-App sofort auf eine Karte ohne Guthaben oder mit einer Sperre für Online-Zahlungen wechseln (z.B. mit Revolut ist das möglich). Dann ist das "Update" der Zahlung bei Curve nicht möglich und der Händler geht leer aus (also gar keine Zahlung statt zwei Zahlungen).
Allerdings kann man dann in der Zwischenzeit die Curve-Karte auch selbst nicht mehr gebrauchen, denn den Zeitpunkt des "Update"-Versuchs (es kann auch mehrere Versuche geben) hat man ja nicht in der Hand...

Na ja, das waren 6€ Lehrgeld...
 
Zuletzt bearbeitet:

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
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38
Bin jetzt reingefallen mit der Kombination Wallet>Curve>Payzy. Es war im Flughafenbus in Sevilla - hatte sofort bemerkt, dass das Kartengerät zwei Mal piepste als ich das Smartphone ein Mal zum Bezahlen dran hielt, obwohl ich nur ein Mal den Bus zahlen wollte. Hatte das auch gleich beim daneben sitzenden Fahrer reklamiert, aber der meinte es sei alles in Ordnung. Eingreifen konnte er vermutlich sowieso nicht mehr, da das Kartengerät offensichtlich eine eigene, von seiner Fahrerkasse getrennte Abrechnung machte. Einen Kundenbeleg für die Zahlung gab es leider nicht.

Habe auch gleich in der App gesehen, dass Curve zwei Umsätze verzeichnete - jedoch nur Vor-Authorisierungen mit jeweils 1 Cent (stand in Curve auf "pending"). Nach zwei Tagen (also heute) wurde das zum "Updated Curve Receipt", und der volle Betrag wurde zwei Mal eingezogen.

Reklamieren kann man das soweit ich weiß nur bei der Zahlstelle - das dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein, weil ich glaubhaft machen muss, dass ich nur 1x und nicht 2x zahlen wollte.

Erst im Nachhinein ist mir eine Lösung für das nächste Mal eingefallen - in der Curve-App sofort auf eine Karte ohne Guthaben oder mit einer Sperre für Online-Zahlungen wechseln (z.B. mit Revolut ist das möglich). Dann ist das "Update" der Zahlung bei Curve nicht möglich und der Händler geht leer aus (also gar keine Zahlung statt zwei Zahlungen).
Allerdings kann man dann in der Zwischenzeit die Curve-Karte auch selbst nicht mehr gebrauchen, denn den Zeitpunkt des "Update"-Versuchs (es kann auch mehrere Versuche geben) hat man ja nicht in der Hand...

Na ja, das waren 6€ Lehrgeld...

Also ich hatte mal einen ähnlichen Fall am Flughafen.
Curve Karte an Lesegerät gehalten und angeblich habe dies nicht funktioniert, so dass ich dann bar bezahlt habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Internet, um das selber zu überprüfen.

Erst später dann bemerkt, dass die Karte doch belastet wurde und ich habe den Fall einfach beim Curve Support gemeldet und detailliert beschrieben, so dass ich mein Geld rückerstattet bekommen habe. War aber auch nur eine Summe von ca. 10 Euro.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.993
393
Erst später dann bemerkt, dass die Karte doch belastet wurde und ich habe den Fall einfach beim Curve Support gemeldet und detailliert beschrieben, so dass ich mein Geld rückerstattet bekommen habe.
In meinem Fall war es kein Fehler von Curve - es wurden tatsächlich zwei Umsätze von Google Wallet an Curve durchgereicht, und ich hatte wie gesagt auch zwei Mal das akustische Piepen vernommen. Allerdings fanden beide innerhalb nur einer Sekunde statt - das ist meiner Meinung nach eine schlampige Programmierung des Terminals im Bus, welches das nicht hätte zulassen dürfen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.414
1.105
In meinem Fall war es kein Fehler von Curve - es wurden tatsächlich zwei Umsätze von Google Wallet an Curve durchgereicht, und ich hatte wie gesagt auch zwei Mal das akustische Piepen vernommen. Allerdings fanden beide innerhalb nur einer Sekunde statt - das ist meiner Meinung nach eine schlampige Programmierung des Terminals im Bus, welches das nicht hätte zulassen dürfen.
Meiner Meinung nach sollte das Google Wallet nur eine Zahlung pro Freischaltung zulassen.
Oder ist das Wallet "dauerscharf"?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.993
393
Meiner Meinung nach sollte das Google Wallet nur eine Zahlung pro Freischaltung zulassen.
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich vermute, mit einer Karte mit Kontaktlos-Funktion hätte es auch passieren können

Oder ist das Wallet "dauerscharf"?
Ich mache das Wallet immer erst vor der Zahlung "scharf". Und wenn es dann zu lange dauert (z.B. weil irgendwas an der Kasse länger dauert), dann muss man auch extra wieder per Fingerabdruck freigeben.

Hier in dem Bus-Fall erfolgten wie gesagt beide Zahlungen innerhalb einer Sekunde.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.913
1.708
Inwieweit ist das jetzt ein Curve-Problem? Das wär dir ja mit jeder anderen Karte im Wallet auch passiet.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.993
393
Inwieweit ist das jetzt ein Curve-Problem? Das wär dir ja mit jeder anderen Karte im Wallet auch passiet.
Ja, vermutlich wäre es auch mit einer anderen Karte im Wallet passiert.

Ich habe es nicht als Curve-Problem bezeichnet - eher als eine verpasste Chance, die man gerade mit Curve besser hätte nutzen können.

Stichwort Vor-Autorisierung von 2x1cent und erst nachträgliche Abbuchung der Endsumme, welche mit der richtigen Karte in der Curve-App vermutlich vermeidbar gewesen wäre...
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.913
1.708
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Curve hätte in dem Fall auch ein Vorteil sein können. weil die Verzögerung dahinter bzw. die Doppelbuchung in kurzer Zeit oft auch Fraud-Detection der unterliegenden Karte auslösen kann. Leider in deinem Fall nicht.
 
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