• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
633
NRW
ANZEIGE
@ehambuch Könnte es eventuell sein daß die App die Werte nicht richtig dekodiert, also statt BCD als dezimal interpretiert? Bei mir werden mit einer Barclaycard Visa 299.52 und 1966.08 angezeigt. So krumme Werte und fast 2000€ kommen mir sehr unwahrscheinlich vor.

Bei "Application Usage Control" steht bei allem außer "cash transactions" und "cashback allowed" (sowohl domestic als auch international) ein No. Auch das ist seltsam - die Karte hat bislang eigentlich überall für Güter wie Dienstleistungen funktioniert.
Hi,

Schick mir bitte mal den Output des Protokolls per persönlicher Mail, dann schaue ich mir das an (Kreditkartennr. Aus-x-en). Da ist bestimmt noch der ein oder andere Bug drin.

Bei "Application Usage Control" hab ich mich auch über die "No" gewundert und nach Erklärungen gesucht. Es ist wohl so, dass diese bei online vom Herausgeber überschrieben werden können. ATMs sind immer online, deshalb ist das Flag in diesem Fall ohne Bedeutung.

Deshalb sagte ich ja einige Threads vorher: gebt nicht zuviel auf die ganzen Flags.

Grüsse
Eric
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Viele Karten sind gar nicht im Wiki. Wäre es möglich, dass die CVM Listen zur Verfügung gestellt werden?
grundsätzlich gerne. Auf welche weise soll ich sie denn zur Verfügung stellen?

Ich habe in dem Wiki gesehen, dass es Einträge mit mehreren CVM-Listen gibt. Wann greifen die denn jeweils?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von wann ist deine Advanzia ungefähr? Meine Karte, die ich vergangenes Jahr erhalten habe, hat kein Offline-Limit mehr.
Sie ist von vor 2022. Deine ist neuer.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Sie ist von vor 2022. Deine ist neuer.
Ok schade, dann scheint Advanzia die Offline-Limits nicht unbedingt wieder eingeführt zu haben.
Ich habe in dem Wiki gesehen, dass es Einträge mit mehreren CVM-Listen gibt. Wann greifen die denn jeweils?
VISA hat oft nur eine CVM-Liste. Mastercard hat meist zwei. Eine für Kontaktlose Zahlungen, die andere für gesteckte Zahlungen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die DKB VISA Debit hat zwei, die GLS Bank Mastercard nur eine.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Und wann kommt welche Liste zum Einsatz?
Die Liste ohne Offline-PIN für kontaktlose Zahlungen, die mit für gesteckte Zahlungen. Wenn eine Mastercard keine Offline-PIN hat, dann hat sie ggf. nur eine, aber wenn sie zwei hat, kann man nicht wirklich unterscheiden wann was zum Einsatz kommt. Warum manche VISA-Karten zwei Listen haben, kann ich mir nicht erklären. Höchstens bei der DKB VISA Debit, da dort ja noch VPay drauf ist und das ggf. eine eigene Liste braucht.
Die Mehrheit der VISA-Karten hat eine Liste, während die Mehrheit der Mastercards zwei hat.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich glaube im Wiki auch Karten mit drei Listen gesehen zu haben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Das ist für Girocards üblich. Die haben teilweise sogar 5. Hängt wohl damit zusammen, dass Girocard, Girocard kontaktlos, Maestro, Maestro kontaktlos und die Geld-Karte alle eine eigene haben.
Karten mit 3 Listen haben oft eine mit Sign-First und eine mit PIN-First, ggf. neben einer weiteren für kontaktlose Zahlungen. Denkbar, dass die CVM-Liste damals prophylaktisch für einen künftigen Wechsel von Sign-First auf PIN-First hinzugefügt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
240
192
Ins Blaue geraten bei der Sparkasse: 1 und 4 Girocard bzw. MasterCard kontaktlos, 2 MasterCard, 3 Girocard? Will ich zumindest hoffen, dass die MasterCard die mit Offline-PIN und nicht die Girocard jene ist.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Girocard braucht aber auch Offline-PIN. Für die Girocard-Zahlungen, die offline autorisiert werden (gibt es noch bei vielen VR-Banken und Sparkassen).
Mein Gedankengang war also falsch. Keine Ahnung, warum die Girocards mit Co-Badge so viele haben. Seit dem Wegfall der Geldkarte scheint aber zumindest eine Liste weg zu sein.
Ob die Debit Mastercard Offline-PIN hat, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es. Testen kann ich es nicht, da ich mich nicht in Offline-PIN Ländern aufhalte.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Ob die Debit Mastercard Offline-PIN hat, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es. Testen kann ich es nicht, da ich mich nicht in Offline-PIN Ländern aufhalte.
Da der ServiceCode 221 lautet, müsste dann nicht ohnehin jede Transaktion über ein Online-Terminal abgewickelt werden?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Selbst wenn, bedeutet ja nicht, dass das onlinefähige Terminal auch Online-PIN unterstützt. In Frankreich zB eben sehr oft nur Offline-PIN

Fällt es zurück auf Sign oder NoCVM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Girocard braucht aber auch Offline-PIN. Für die Girocard-Zahlungen, die offline autorisiert werden (gibt es noch bei vielen VR-Banken und Sparkassen).
Mein Gedankengang war also falsch. Keine Ahnung, warum die Girocards mit Co-Badge so viele haben. Seit dem Wegfall der Geldkarte scheint aber zumindest eine Liste weg zu sein.
Ob die Debit Mastercard Offline-PIN hat, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es. Testen kann ich es nicht, da ich mich nicht in Offline-PIN Ländern aufhalte.

girocard POS (A00000005945430100), girocard EAPS (A0000003591010028001) und girocard ATM (D27600002547410100) sind drei verschiedene Applikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Gerade das dürften viele Händler nicht machen bzw. ablehnen (es sei denn, der Händler haftet nicht bei Missbrauch). Immerhin wird da die Zahlung ohne jegliche Prüfung durchgewunken, noch dazu an oft unbesetzten Automaten (wären sie besetzt, würde ja auf Signature ausgewichen werden). Für Leute, die nur an besetzten Kassen in Frankreich einkaufen, mag eine Online-PIN only Karte ausreichend sein. Aber zufriedenstellend ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Gerade das dürften viele Händler nicht machen bzw. ablehnen (es sei denn, der Händler haftet nicht bei Missbrauch). Immerhin wird da die Zahlung ohne jegliche Prüfung durchgewunken, noch dazu an oft unbesetzten Automaten (wären sie besetzt, würde ja auf Signature ausgewichen werden). Für Leute, die nur an besetzten Kassen in Frankreich einkaufen, mag eine Online-PIN only Karte ausreichend sein. Aber zufriedenstellend ist das nicht.
Beispiel Mautautomaten oder Fahrkarten für ein paar Euro oder Parkuhren/Parkhäuser.
Im Comdirectforum schrieb jemand, er habe an einer Automatentankstelle in Frankreich für 100 Euro getankt - mit No CVM required...
 
  • Wow
Reaktionen: BR 612

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Was auch interessant ist, würde mich mal interessieren, ob das hier jemand wusste:

In England und Frankreich mit Online-PIN Kreditkarte. Zahlungen im Handel gegen Unterschrift. Klappt.

Kontaktloszahlungen kein Problem - bis zur fünften.
Danach wollte die Karte eine Onlineverbindung bzw. Autorisation und war für den Rest der Reise in England unbrauchbar. Nur in ganz wenigen Fällen war noch Zahlung gegen Unterschrift möglich.
Nur eine gesteckte Zahlung in Deutschland konnte die Karte resetten. Auch kein ATM in England.
Quelle: Comdirect-Forum
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Uff... Das die CoDi-VISA keine Offline-PIN hat, war ja klar. Aber dass sie das so restriktiv handhaben, setzt nochmal eine Schippe drauf. Vor allem sind bei der CoDi ja beide VISA-Karten schlecht konfiguriert, bei der DKB gibt es wenigstens noch den Ausweg über die kostenpflichtige Credit.
Zeigt, dass Karten der CoDi kein wirklich zuverlässiger Reisebegleiter sind (sollte die Geschichte aus dem CoDi-Forum stimmen), denn auf Kartenbingo hätte ich im Urlaub nun wirklich keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Heute war das Update von Erics App im Playstore verfügbar.

Bei der Postbank VISA werden die Offlinelimits jetzt korrekt angezeigt.
Bei der Postbank Card plus (Mastercard debit) wird die Offline-PIN Fähigkeit leider nicht erkannt und somit die zweite CVM-Liste nicht ausgelesen.
Mit USB-Kartenleser habe ich es noch nicht versucht, vor dem Update hat das auch nicht funktioniert. Es handelt sich um einen Billigkartenleser der CSL WD Plus GmbH.

Trotzdem mal ein dickes Danke an Eric für die Arbeit an der App.
Diese und das Programm Cardpeek sind für neugierige Leute wie uns wertvoll.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich bin ja mal gespannt, welche CVM Reihenfolge dann die Mastercard der "Nickel Bank" haben wird.

Da in den AGBs was von offline Buchungen und vorgemerkten Belastungen steht, werden sie ja wohl
zmindest offline fähig sein!
Wobei ich natürlich auch durch dieses Forum hier weiß, dass eine offline Fähigkeit natürlich nichts über
das Vorliegen einer offline PIN Fähigkeit aussagt.

Wenn die Karten natürlich vom gleichen Unternehmen wie bei der Consorsbank kommen, sieht es wohl
eher schlecht aus?:unsure:
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Wenn die Karten natürlich vom gleichen Unternehmen wie bei der Consorsbank kommen, sieht es wohl
eher schlecht aus?:unsure:
Kann sein. Consors Finanz hat aber Karten mit Offline-PIN. Die gehören ja auch zur BNP-Paribas. Eine Offline-Fähigkeit ohne Offline-PIN würde im Zweifel zum Rückfall auf Signature oder No CVM zurückfallen, schlimmstenfalls (wenn der Händler kein No CVM und/oder Signature möchte) wird die Zahlung ganz abgelehnt.
Wünschenswert wäre also eine Karte wie die Consors Finanz Mastercard von der Konfiguration her, aber ich denke nicht, dass Nickel für sein Klientel große Offline-Limits einräumen wird.