• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Falls jemand Erfahrungen hat, welche Modelle von Chipkartenleser genau mit CreditCardChecker (Android) funktionieren, kann ich das ins Wiki aufnehmen.

Würde mir ein geeignetes Modell umgehend holen. Kann der App-Entwickler dazu etwas sagen?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Ich habe mir den "SCM SCR 3310" als USB-C Version bestellt, der sollte heute in der Post sein. Ich teste den dann dieses Wochenende. Bisher besitze ich nur den "ReinerSCT CyberJack standard", den Eric ausdrücklich als "nicht funktionierend" erwähnt. Aber egal, dann habe ich eben den ReinerSCT mit USB-A für den PC (Cardpeek) und den "SCM SCR 3310" mit USB-C für direkten Anschluss an Telefon/Tablet.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.368
Gibt's eigentlich auch eine Empfehlung für die ganzen generischen Reader, die man fürn 10er auf Amazon bekommt? Ich könnte mir vorstellen, dass viele auf einen ähnlichen Chipsatz aufbauen…
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Im EMV-Wiki gibt es eine Monats-/Jahresangabe zum Kartenrohling. Wie wird dies ermittelt?
Cardpeek zeigt
IC Fabrication Date
IC Module Packaging Date
IC Embedding Date
Personalization Date

Was entspricht dem unter "Kartenrohling" angegeben Datum?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Der "SCM SCR 3310" ist heute angekommen und funktioniert wunderbar mit Erics App. Ich habe gleich mal die Santander 1plus aktualisiert. Im Prinzip brauche ich nun kein Cardpeek mehr.
Ich habe auch eine Santander mit Kartenrohling 08/18. Mit Cardpeek finde ich dort allerdings nur eine CVM-Liste, nämlich diejenige mit drei Einträgen (also ohne Offline-PIN).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Auch bei der DKB Visa Debit 04/21 finde ich Unterschiede zu den Angaben im Wiki:
LCOL ist 2, nicht 3
Ländercode ist 276, nicht 280
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
WAs ist "Angezeigter Name" im Wiki?
Laut https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?t=64 soll man es manuell eintragen.
Entspricht es nicht Application Label?
Das wäre bei der Santander 1Plus Visa "VISA CREDIT", nicht "Visa".
Oder ist da etwas anderes gemeint?
Wo wird der Name angezeigt? Auf Terminals/Kassenbons?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Ich habe auch eine Santander mit Kartenrohling 08/18. Mit Cardpeek finde ich dort allerdings nur eine CVM-Liste, nämlich diejenige mit drei Einträgen (also ohne Offline-PIN).
Ja, steht ja auch so im Wiki. Die alten 1plus hatten nur Online-PIN, die neuen können auch Offline-PIN. Ich habe beide Karten hier (der Wiki-Artikel ist von mir)
Entspricht es nicht Application Label?
Das wäre bei der Santander 1Plus Visa "VISA CREDIT", nicht "Visa".
Habe ich eben geändert, laut Cardpeek "Visa Credit" für den aktuellen Rohling.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
633
NRW
Gibt's eigentlich auch eine Empfehlung für die ganzen generischen Reader, die man fürn 10er auf Amazon bekommt? Ich könnte mir vorstellen, dass viele auf einen ähnlichen Chipsatz aufbauen…
Hi,

Schaut mal auf https://github.com/LudovicRousseau/CCID - dort gibt es eine Auflistung der Leser, die mit dem dem geschriebenen Treiber für Linux fubktionieren. Wie ich zuvor schon mal erläutert hatte, musste ich unter Android den kompletten Gerätetreibercode nachprogrammieren - jetzt in einer Minimalumsetzung für hoffentlich 90% aller Karten und Leser.

Also nehmt, was ihr zuhause habt. Wenn ein Leser nicht funktioniert, schaut bitte zuerst auf der o g. Seite. Ansonsten ist Feedback per Mail immer willkommen (Protokoll beilegen, sensitive Daten aus-xen).
Viele Grüsse
Eric
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.368
Hi,

Schaut mal auf https://github.com/LudovicRousseau/CCID - dort gibt es eine Auflistung der Leser, die mit dem dem geschriebenen Treiber für Linux fubktionieren. Wie ich zuvor schon mal erläutert hatte, musste ich unter Android den kompletten Gerätetreibercode nachprogrammieren - jetzt in einer Minimalumsetzung für hoffentlich 90% aller Karten und Leser.

Also nehmt, was ihr zuhause habt. Wenn ein Leser nicht funktioniert, schaut bitte zuerst auf der o g. Seite. Ansonsten ist Feedback per Mail immer willkommen (Protokoll beilegen, sensitive Daten aus-xen).
Viele Grüsse
Eric
Hallo Eric,
ich kann Erfolg melden. Mein 10-Euro-Reader von Amazon funktioniert jetzt endlich perfekt.
Vielen Dank dir nochmal.
Falls du noch etwas am UI basteln willst, wäre eine Schnellübersicht gut, als z.B. dass die CVMs schön übersichtlich sortiert werden ggf. mit Nummerierung
1. offline PIN
2. onlinw PIN usw.

Dann könnte man eine "Profi-" und eine "Schnellübersicht" machen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Guten Morgen!
Ich möchte mich einfach mal ganz herrzlich hier bei allen nutzern bedanken,
die diesen Thread stets mit infomativen Beitragen füllen.
Eine "vernünftige" Konfiguration der Karte ist zumindest für mich (und
wohl auch für viele andere Nutzer hier) sehr wichtig!
Danskeschön! Macht weiter so und bleibt gesund!!!!(y)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ja, steht ja auch so im Wiki. Die alten 1plus hatten nur Online-PIN, die neuen können auch Offline-PIN. Ich habe beide Karten hier (der Wiki-Artikel ist von mir)
OK, danke; ich hatte gestern Nacht nicht mehr erfasst, dass da verschiedene Ausgaben hintereinander aufgeführt sind. Das könnte man grafisch vielleicht noch etwas klarer hervorheben/abgrenzen.
An sich eine sehr nette Funktionalität. So kann man die Historie mal dokumentieren. Mit genug Zeit könnte man auch seine "Altkartensammlung" auslesen (zumindest diejenigen Exemplare, die bereits einen Chip hatte). In diesem Fall wäre es dann auch schön, als weiteren Datenpunkt angeben zu können, ob die Karte bereits NFC hatte.
.
Habe ich eben geändert, laut Cardpeek "Visa Credit" für den aktuellen Rohling.
Bei der vorigen Version war das noch komplett in Großbuchstaben.


Jetzt fehlt nur noch ein Skript, das die XML-Datei aus Cardpeek parst und die relevanten Informationen im richtigen Format extrahiert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Unter anderem (aber nicht überall). Aber auch beim Auslesen mit Cardpeek. Wie das genau heißt, weiß ich jetzt nicht genau.
Das könnte selbstverständlich sein. Letztlich muss der Ersteller des Wikis sagen, was dieser Datenpunkt bedeuten soll.
Es gibt in jedem Fall auf dem Chip einen Datenpunkt Application Label.
Genauer gibt es ihn sogar pro Applikation; ich habe z.B. eine Karte, bei der einmal "VISA" und bei der anderen Applikation "VPAY" hinterlegt ist.


Was ich in dem Wiki auch nicht erwähnt finde (aber irgendwo anders mal gelesen habe), ist, in welcher Form der Kundenname hinterlegt ist, also z.B. Vorname/Nachname usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
633
NRW
Nach den ganzen Diskussionen und der sehr guten Sammlung im Wiki:
Was macht denn eine "gute" technische Konfiguration für eine Reisekreditkarte aus? Wie gesagt, aus der Sicht der Karte. Was die Terminals international daraus machen können, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Mein bisheriger Ansatz - eine Karte unterstützt sowohl "offline authorisierung" als auch "offline pin":
  1. Servicecode 201 (International, ICC, Offline)
  2. Offline PIN gespeichert auf der Karte (kann man so direkt nicht ermitteln)
  3. Offline PIN first in CVM-Liste ("Plaintext PIN" or "Enciphered PIN"), danach Unterschrift
  4. Technische Voraussetzungen:
    1. SDA, DDA oder CDA Verschlüsselung
    2. Zertifikate gespeichert auf der Karte
  5. Application Usage Control (AUC): lässt alle Services zu
  6. hohe Offline Limits auf der Karte gespeichert
    1. LCOL/UCOL möglichst hoch
    2. bei VISA analoge Zähler (TCUL, TCLL)
Grüße,
Eric
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Zu 2.: wenn Offline-PIN in der CVM-Liste unterstützt wird, sollten die technischen Voraussetzungen dafür auf den Chip auch vorhanden sein. Diesen Punkt braucht man also nicht explizit zu betrachten.
Zu 3.: fehlt da dazwischen nicht noch online PIN? Wie relevant ist es, das Offline-PIN vor Online-PIN kommt in der Reihenfolge, oder anders gefragt: wo (an welchen POS) geht es nicht, wenn zuerst Online-, dann Offline-PIN augeführt ist?
Zu 4.: Gibt es da in der Praxis relevante Einschränkungen, sprich muss der geneigte Nutzer sich das ansehen?
Zu 5.: Wo gibt es hier Einschränkungen?
Ob 6. in der Praxis wirklich relevant ist, dazu haben ich noch keine konkreten Hinweise finden können.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.515
6.654
Nach den ganzen Diskussionen und der sehr guten Sammlung im Wiki:
Was macht denn eine "gute" technische Konfiguration für eine Reisekreditkarte aus? Wie gesagt, aus der Sicht der Karte. Was die Terminals international daraus machen können, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Mein bisheriger Ansatz - eine Karte unterstützt sowohl "offline authorisierung" als auch "offline pin":
  1. Servicecode 201 (International, ICC, Offline)
  2. Offline PIN gespeichert auf der Karte (kann man so direkt nicht ermitteln)
  3. Offline PIN first in CVM-Liste ("Plaintext PIN" or "Enciphered PIN"), danach Unterschrift
  4. Technische Voraussetzungen:
    1. SDA, DDA oder CDA Verschlüsselung
    2. Zertifikate gespeichert auf der Karte
  5. Application Usage Control (AUC): lässt alle Services zu
  6. hohe Offline Limits auf der Karte gespeichert
    1. LCOL/UCOL möglichst hoch
    2. bei VISA analoge Zähler (TCUL, TCLL)
Grüße,
Eric
Dazu wäre es dann noch entsprechend hilfreich diese „guten“ Karten dann zu benennen, ansonsten steigt man da als Laie kaum (noch) durch;)
Barclays?
DKB Credit?
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
ANZEIGE
Ich hab jetzt mal meine Advanzias mit dem angepassten Skript ausgelesen.

Bei der alten (Rohling 02/18) (sign first) LCOL 2, UCOL 4, LCOTA 50, UCOTA 200. Service Code 201
Bei der neuen (Rohling 03/21) (PIN first) LCOL 0, UCOL 0, LCOTA 0, UCOTA 0. Service Code 201

Bedeutet das nun, dass die Advanzia nicht mehr offline fähig ist?
Ich frage mich, ob jemand schon einmal erlebt hat, dass seine Karte aufgrund von UCOTA/LCOTA = 0 abgelehnt wurde. Angenommen, das CVM erlaubt eine Offline-PIN-Verifizierung.

Vielleicht an Tankstellen, Fahrkartenautomaten oder anderen Verkaufsautomaten in Ländern mit Offline-PIN?

Ich bin zufrieden, dass ich eine "offline-fähige" KK habe (ich habe nie fast ein Akzeptanzproblem) aber ich kann nicht anders, als zu fragen, ob es ein ,,Placebo" ist. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: