• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
ANZEIGE
Ist das ne VISA Karte gewesen? Da werden die Bits nicht ausgewertet, dass passe ich in der nöchsten Version an.
Ja, das ist die von der ich Dir die Daten geschickt hatte. Goods und Services hast Du ja schon entfernt.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Bedeutet dies, dass LCOTA/UCOTA (und damit Offline-Transaktionen) nur für Transaktionen in EUR relevant sind?

Im Grunde genommen ist das Offline-Limit also nur in der Eurozone sinnvoll, im erweiterten EWR mit Nicht-EUR-Währung dagegen überhaupt nicht.

Ich hatte es Mal bei einem Fahrkartenautomaten in Basel. VPAY und nicht offline fähige Karte hat nicht funktioniert. Barclays hat dann funktioniert. Automat war definitiv offline. Netzwerkzeichen im Terminal war durchgestrichen.
Im Fall von Pixelhoppers (Transaktion in CHF) funktioniert die Transaktion wahrscheinlich aufgrund von Offline-PIN CVM, nicht unbedingt Offline-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Dann ist die DKB Credit aber gut konfiguriert wenn ich die Erklärungen hier richtig verstanden habe. Offline PIN und ausreichend LCOL UND UCOL.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist sie denn Offline-fähig?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Konnte die Santander VISA Debit zunächst nur gesteckt auslesen, kontaktlos ging nicht. allerdings hatte ich die Karte zuvor nie benutzt. Nach einmaliger Zahlung (gesteckt mit PIN-Eingabe) hat dann auch das kontaktlose Auslesen mit der CreditCardChecker App funktioniert.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Nach einmaliger Zahlung (gesteckt mit PIN-Eingabe) hat dann auch das kontaktlose Auslesen mit der CreditCardChecker App funktioniert.
Das ist nach meiner Erfahrung mit den meisten Karten so - solange kontaktlos nicht (durch gesteckte Zahlung) aktiviert wurde, bekommt man beim Auslesen nichts oder nur rudimentäre Daten. Ich lese meine Karten (außer Advanzia, da ist kontaktlos von Anfang an aktiv) immer erst nach der ersten gesteckten Zahlung aus.
 
  • Like
Reaktionen: eham und JFI

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wichtig scheint zu sein:
Service Code 201: bei 221 ist Offlineeinsatz häufig nicht möglich. Eigentlich müssten Debit-Karten so konfiguriert sein, und die Comdirect macht das z.B. auch so:
Wer sagt, dass Debit Karten mit 221 konfiguriert sein müssen? Fast alle Debit Karten die ich kenne sind mit 201 konfiguriert, z.b.

DKB Visa Debit,
KBC Irland MC,
Easybank MC Debit 206 (kommt 201 gleich),
ING Visa,
Consorsbank Visa, etc.

Es sind meist die Big Player wie die Sparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank (Comdirect)... die sich da ins Hemd machen. Der Unterschied der Debit Karte, zur prepaid Karte, ist eben nicht, dass eine systematische Autorisierung stattfinden muss bzw. kein minus möglich ist. In Frankreich werden bei den meisten Konten (mit regelmäßigen Einkommen), Visa / MC Debit Zahlungen gar nicht auf dem Konto vorgemerkt... was bei Mietwagen bzw. Hotel Kautionen natürlich zum Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Wer sagt, dass Debit Karten mit 221 konfiguriert sein müssen?
Das Konzept einer Debit-Karte besteht darin, dass sie über keinen eigenen Kreditrahmen verfügt und direkt auf ein zugehöriges Konto durchbucht. Das kann man offline nicht umsetzen.
Bei Karten mit 201, die als "Debit" verkauft werden, wird dem Kunden de facto ein Kreditrahmen eingeräumt (unabhängig vom Kreditrahmen des darunterliegenden Kontos).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Das Konzept einer Debit-Karte besteht darin, dass sie über keinen eigenen Kreditrahmen verfügt und direkt auf ein zugehöriges Konto durchbucht. Das kann man offline nicht umsetzen.
Bei Karten mit 201, die als "Debit" verkauft werden, wird dem Kunden de facto ein Kreditrahmen eingeräumt (unabhängig vom Kreditrahmen des darunterliegenden Kontos).
Nein... Eine Debitkarte soll Zahlungen ohne Zahlungsaufschub ermöglichen. Mit einer systematischen Kontostand Überprüfung (Prepaid) hat das allerdings nichts zu tun.

Einen Kredit erhältst du ebenfalls nicht. Bei einer Vor-Authorisierung wird die Summe lediglich geblockt, ohne das die Summe zum Händler fließt... Du bist also weiterhin im Besitz dieser Summe, kannst lediglich nicht mehr darüber verfügen. In dem Moment in dem der Händler die Zahlung einreicht (Terminal abrechnet), fließt dass Geld von deinem Konto, zum Händler. Die Vor-Authorisierung stellt also lediglich sicher, dass du nicht ins minus gehen kannst.

Die Girocard ist auch eine Debitkarte und bei den meisten Banken wird dort bei Zahlung ebenfalls nicht der Kontostand überprüft. Ganz zu schweigen von der Girocard Lastschrift Funktion, damit kann man tausende von Euro ohne Kontostand-Überprüfung ausgeben.... auch hier gibt dir die Bank kein Kreditlimit.

Der Unterschied besteht vor allem dadrin, dass die Bank eine Lastschrift zurück buchen kann. Eine Visa Zahlung allerdings nicht, daher schützen sie sich mit der Vor-Authorisierung, 221 Servicecode, etc.

BTW... Sollte man mit einer Vor-Authorisierung in den genehmigten Dispo rutschen, dürften dafür keine Zinsen anfallen! Wieso nicht? Weil wie oben beschrieben, du immer noch im Besitz der Summe bist... Es ist nur ein Sicherheitsmerkmal der Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
ELV ist keine Girocard-Zahlung, sondern eine kreative "Anwendung" der Daten, um eine Lastschrift zu erzeugen.

Wenn ich bei einer Karte sicher verhindern möchte, dass eine Zahlung den Verfügungsrahmen sprengt, geht dies nur per individueller Abfrage, nicht offline. Wenn jemand mittels Kartenzahlung (die die Bank gegenüber dem Händler nicht zurückweisen kann) sein Giro überzieht, räumt die Bank ihm dadurch de facto einen Kredit ein. Wenn das zuverlässig verhindert (oder auf die Höhe des Dispos begrenzt) werden soll, geht das nur über Abfrage bzw. Vor-Autorisierung (schreibt sich im Deutschen übrigens ohne h) bei jeder Zahlung
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Mir wurde gesagt, dass der Servicecode nur für Magnetstreifentransaktionen relevant ist. Sehen wir Magnetstreifentransaktionen oft, besonders bei Debitkarten?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Mir wurde gesagt, dass der Servicecode nur für Magnetstreifentransaktionen relevant ist. Sehen wir Magnetstreifentransaktionen oft, besonders bei Debitkarten?
Richtig. Servicecode ist für Magnetstreifen interessant. Üblich ist das in Europa nicht mehr. Höchstens noch am Zugang zum ATM-Vorraum von Banken in der Nacht. In Entwicklungsländern (in der Hinsicht auch die USA) dürfte das aber noch öfter vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
Richtig. Servicecode ist für Magnetstreifen interessant. Üblich ist das in Europa nicht mehr. Höchstens noch am Zugang zum ATM-Vorraum von Banken in der Nacht. In Entwicklungsländern (in der Hinsicht auch die USA) dürfte das aber noch öfter vorkommen.
Ja, gerade noch mal Spezifikationen durchwühlt. Der Servicecode ist eigentlich nur auf dem Magnetstreifen relevant. Und kann z.B. an einem Terminal mit Magnetstreifenleser und Chipkartenleser sagen: nutz bitte die Chipkarte ("PLEASE INSERT CARD").

Also: mit einer Karte MIT (!) Magnetstreifen und Servicecode 201 könnte man an einem Terminal, welches NUR(!) einen Magnetstreifenleser hat, versuchen eine Offline-Transaktion mit einer "Debit"-Karte durchzuführen. Dazu muss - wie vorher schon mal ausgeführt - aber das Terminal mitspielen und der Händler geht ggf. ins Risiko (je nach Limits, Vertrag mit seinem Zahlungsanbieter etc.).
Bei einem Servicecode 221 würde auch das direkt abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und BR 612

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
@ehambuch

Die neueste Version funktioniert jetzt mit dem günstigen Amazon USB-c-Lesegerät. Auch die Beurteilung der Offline-Fähigkeit von Advanzia Card ist jetzt korrekt. 😉

Screenshot_20230723_204553_Credit Card Checker.png

Ich bin neugierig, warum Advanzia "average security" hat? Es unterstützt doch CDA.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
@ehambuch

Die neueste Version funktioniert jetzt mit dem günstigen Amazon USB-c-Lesegerät. Auch die Beurteilung der Offline-Fähigkeit von Advanzia Card ist jetzt korrekt. 😉

Anhang anzeigen 220124

Ich bin neugierig, warum Advanzia "average security" hat? Es unterstützt doch CDA.
Hi, das Security Rating ist eine Summe von Bonus und Malus-Punkten. CDA gibt +1, SDA -1 (weil veraltet), Online PIN +1 etc. Magnetstreifen gibt auch Abzüge für die Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Eine solche Betrachtung ist nur sinnvoll, wenn die positiven Punkte die negativen inhaltlich kompensieren, also mitigieren können. Andernfalls wird ein Sicherheitsmangel nicht durch eine andere positive Eigenschaft aufgehoben, sondern müsste die gesamte Bewertung "runterziehen".
Ob das hier der Fall ist, kann ich mangels Verständnis der Abkürzungen derzeit nicht beurteilen :)
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
Woran erkennt man, dass eine Karte CDA unterstützt?
CDA ist eines der 4 Authentifizierungsverfahren zwischen Karte und Terminal. SDA ("Static Data Authentification") ist inzwischen veraltet und unsicher, da sog. Replay-Attacken zulässt.
Was die Karte unterstützt ist codiert und kann einfach ausgelesen werden.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
189
50
Hessen
Konnte die Santander VISA Debit zunächst nur gesteckt auslesen, kontaktlos ging nicht. allerdings hatte ich die Karte zuvor nie benutzt. Nach einmaliger Zahlung (gesteckt mit PIN-Eingabe) hat dann auch das kontaktlose Auslesen mit der CreditCardChecker App funktioniert.
Hat die Karte nicht auch vPay mit drauf?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Nein, kein VPAY.
16908058582905926500092171800847.jpg
Edit: ich muss mich korrigieren, zwar ist weder auf der Kartenvorder- noch auf der ~rückseite das VPAY-Logo zu sehen, allerdings ist wohl auf dem Chip eine VPAY-Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet: