D-AINA, der erste A320neo der LH

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nello1985

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20.06.2015
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Warum schreibe ich das hier? Weil auch ein paar LH-Schwestern die Chance haben, dieses Jahr in den Bereich eines H-Kennzeichens zu kommen - wegen der Probleme der Neos bei Auslieferung und Betrieb.

D-AIPL wird im Dezember 30 Jahre alt. Das ist die älteste LH Maschine mit der ich je geflogen bin. Aber auch 4U hat noch sehr alte A320. Jedoch werden die nach und nach ausgemustert.

Wenn wir schon im Neo Thread sind, wann kommt dieses Jahr eigentlich der erste A321neo zu LH?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Bei Air France flogen noch ganz lange die allerersten Kunden-A320, die noch diese "runden" Flügelspitzen hatten und noch keine Wingtip Fences. Die sind aber schon ein paar Jahre weg. Dagegen sind die hier ja modern.

Das stimmt.

Air France hatte 14 A320-100.
Acht selbst bestellte der Baujahre 87 und 88, Baunummer zwischen 2 und 21, Kennzeichen des Musters F-GFK*, 165 Sitze. Diese waren zuletzt in CDG stationiert und flogen international. (Einer war bereits 1988 in Habsheim verunglueckt.)
Und sechs von Air Inter geerbte der Baujahre 87 bis 89, Baunummer zwischen 3 und 16, Kennzeichen des Musters F-GGE*, 172 Sitze. Diese waren zuletzt in ORY stationiert und flogen im Inland.

British Airways hatte fuenf von British Caledonian bestellte der Baujahre 87 bis 89, Baunummern zwischen 6 und 18.

Richtig alt wurden die alle nicht, ausgemustert zwischen 2006 und 2007 bei BA bzw. 2008 und 2010 bei AF.

Zwei weitere Maschinen komplettieren die insgesamt 21 Exemplare starke Familie der Ur-A320, naemlich die 1992 am Odilienberg verunglueckte Air-Inter-Maschine, und die Baunummer 1, die von 1987 bis 2016 Testflugzeug bei Airbus war und heute als Mueseumsstueck erhalten ist.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Wenn wir schon im Neo Thread sind, wann kommt dieses Jahr eigentlich der erste A321neo zu LH?

Derzeit plant man wohl den 4.3.

auch 4U hat noch sehr alte A320.

Geht so. Einen 91er, drei 92er.

D-AIPL wird im Dezember 30 Jahre alt. Das ist die älteste LH Maschine mit der ich je geflogen bin.

Mal sehen, wie viele weitere Exemplare mit Baujahr 1989 dieses Jahr 30. Geburtstag im Dienst feiern; Kandidaten waeren

25.4. c/n 53 ZS-GAR Kulula
8.6. c/n 54 ZS-GAW Global Aviation
12.7. c/n 64 ZS-GAL Mango
18.7. c/n 67 ZS-GAO Mango
2.8. c/n 69 D-AIPA Lufthansa
11.8. c/n 70 D-AIPB Lufthansa
23.8. c/n 71 D-AIPC Lufthansa
23.8. c/n 72 D-AIPD Lufthansa
21.9. c/n 78 D-AIPE Lufthansa
18.10. c/n 83 D-AIPF Lufthansa
23.10. c/n 68 C-FDQV Air Canada
23.10. c/n 86 D-AIPH Lufthansa
27.10. c/n 59 C-FDQQ Air Canada
14.11. c/n 73 C-FDRH Air Canada
28.11. c/n 93 D-AIPK Lufthansa
8.12. c/n 94 D-AIPL Lufthansa
18.12. c/n 84 C-FDRK Air Canada

Angeblich sollen die sechs aeltesten LH-Maschinen dieses Jahr ausgeflottet werden, aber das duerfte angesichts der Schweirigkeiten bei den Neos nicht in Stein gemeisselt sein. Die Termine wurden ja schon mehrfach geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
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War das eigentlich schon immer geplant, dass man jetzt noch neue A320ceo in Betrieb nimmt? Wenn ja, warum hat man nicht gleich nur noch A320neo bestellt? Liegt das vielleicht an den Lieferzeiten?
 
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Anonym38428

Guest
War das eigentlich schon immer geplant, dass man jetzt noch neue A320ceo in Betrieb nimmt? Wenn ja, warum hat man nicht gleich nur noch A320neo bestellt? Liegt das vielleicht an den Lieferzeiten?

Jein. Man hat sogar die offene Order 320ceo erweitert, aufgrund der Lieferverzögerung bei den NEOs. Dass man für die Kisten wohl einen „sehr guten“ Preis bekommen haben dürfte, könnte aber auch ein Faktor gewesen sein.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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FRA
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass auf manchen Strecken, der A320ceo keinen Nachteil bedeutet. Immerhin dürften die ceo-engines spürbar leichter sein.
 

dieborschos

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24.02.2018
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Stimmt, die P&W GTFs sind fast 500 Kg schwerer als die alten CFM56. Trotzdem fallen die Klo und zusätzlichen Reihen so ins Gewicht, dass bei großer Business Class (=weniger Paxe vorne) die hinteren Reihen schon mal leer bleiben müssen. Was auch nicht hilft, ist dass die hintere Cargobay größer ist und einen Container mehr fasst als die vordere.

Durch die zusätzlichen Sitzreihen ist die (schwere) Galley natürlich auch weiter hinten...
Bei den A320 die nicht 180-Sitzer sind ist es auch einfacher Cargo in das Bulk-Compartment zu laden, die 180er haben da meines Wissens ein Limit von 250kg(?), somit muss auch Stückfracht in Container geladen werden - auch nicht unbedingt praktisch.

Aktuell ist geplant, dass die 180-Sitzer ab Q3 2019 auch Flynet erhalten.

Geplante Auslieferung für die AIEA ist tatsächlich Anfang März ´19.
(https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa)

Liebe Grüße
 
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niemals_in_new_york

Guest
2 Fragen zum A320neo, ich hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen:
Kann man als SEN/HON die vorderen Eco Reihen weiterhin kostenfrei reservieren im Eco Classic oder Eco Flex?
Bis zu welcher Reihe geht der "größere Sitzabstand"?
Vielen Dank vorab!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
2 Fragen zum A320neo, ich hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen:
Kann man als SEN/HON die vorderen Eco Reihen weiterhin kostenfrei reservieren im Eco Classic oder Eco Flex?
Bis zu welcher Reihe geht der "größere Sitzabstand"?
Vielen Dank vorab!

Ja, man kann im Preferred Bereich (Sitze mit Sternen in der Maske) kostenfrei ab Eco Classic reservieren.

Sitzabstand ist meines Wissens bis Reihe 10 größer. Reihe 11 ist dann Notfenster.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
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1
Plötzlich kommen mir die Kinderkrankheiten der A320neo nicht mehr so schlimm vor.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Was ist der Stand bzgl. der 321 Neo? D-AIEA sollte heute ausgeliefert werden, scheint aber noch nicht einmal geflogen zu sein.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Die EA ist die erste Auslieferung mit der neuen einheitlichen LH/LX/OS Kabine (die neuen Campingstühle von Greven, andere Galleys, spaceflex Klos etc), da wird einiges an neuen Zulassungen erarbeitet... die EB ist auch schon fertig.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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778
Bayern & Tirol
Hatte sie auf VLC-FRA. Verspätet los wg. Triebwerk aufwärmen, kein Flynet und kalte Küche in der Business Class. Gerade bei 2h Flug finde ich Flynet schon ganz brauchbar.
 
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Mcflyham

Guest
Du hattest eine 321Neo bzw. die D-AIEA??? Es fliegen noch keine 321Neos bei LH!
 
M

Mcflyham

Guest
Post #565ff. bezog sich ja auf die 321Neo. Das man mittlerweile eine 320Neo geflogen ist, ist ja nun auch kein Kunststück bzw. Seltenheit mehr.
 
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Anonym-36803

Guest
Post #565ff. bezog sich ja auf die 321Neo. Das man mittlerweile eine 320Neo geflogen ist, ist ja nun auch kein Kunststück bzw. Seltenheit mehr.

Wo bezieht er sich denn auf diese Posts? Nur, weil der Post darunter steht, heißt das noch lange nicht, dass er sich auch darauf bezieht.

Werde mir aber für die Zukunft einen Disclaimer vormerken.
 
Moderiert:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.735
778
Bayern & Tirol
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Post #565ff. bezog sich ja auf die 321Neo. Das man mittlerweile eine 320Neo geflogen ist, ist ja nun auch kein Kunststück bzw. Seltenheit mehr.

Ach so, wir sind schon daran gewöhnt, dass die Mühle Verspätung wg. Warmlaufen hat, Flynet braucht keiner und heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den NEO-Wald. Auf MUC-FRA stört mich beides nicht. Ich wundere mich nur, dass ich auf längeren Flügen das erwische.

Am besten sollte LH doch warmes Essen und Flynet aus Konsistenzgründen abschaffen. Die Einspohrung von Magazinen wurde doch auch mit der CO2 Ersparnis begründet. Die Antennen für Flynet saugen Energie, haben einen höheren Luftwiderstand und Gewicht. Wenn ich es nicht brauche (weil nur 10-20 Minuten im Reiseflug Nutzbar) habe ich Flynet. Wenn man länger unterwegs ist und es braucht, hat man es nicht.
 
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