D-AINA, der erste A320neo der LH

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Mcflyham

Guest
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Entscheidend ist die Anzahl der Paxe an Board, nicht die der Sitze! Von daher kein Problem.
Im Normalfall hat man aber eben möglichst ausreichend FB für die Anzahl der Sitze eingeplant.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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1.393
TXL
Hat LH wirklich den A321neo mit Exits an den Tragflächen bestellt? Dies ist nur eine Option, wie z.B. U2 sie bestellt hat. Es gibt auch die Variante, dass der A321neo die gleichen Notausgänge hat wie der A321ceo.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
390
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TXL
Hat LH wirklich den A321neo mit Exits an den Tragflächen bestellt? Dies ist nur eine Option, wie z.B. U2 sie bestellt hat. Es gibt auch die Variante, dass der A321neo die gleichen Notausgänge hat wie der A321ceo.
Genau. So schlimm ist es mit denen mittlerweile [emoji28]
 
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Anonym-36803

Guest
Entscheidend ist die Anzahl der Paxe an Board, nicht die der Sitze! Von daher kein Problem.
Im Normalfall hat man aber eben möglichst ausreichend FB für die Anzahl der Sitze eingeplant.

Hier wird explizit von "seating capacity" bzw. "passenger seats" gesprochen:
§ 121.391 Flight attendants.
(a) Each certificate holder shall provide at least the following flight attendants on each passenger-carrying airplane used:
[...]
(3) For airplanes having a seating capacity of more than 50 but less than 101 passengers—two flight attendants.
(4) For airplanes having a seating capacity of more than 100 passengers— two flight attendants plus one additional flight attendant for each unit (or part of a unit) of 50 passenger seats above a seating capacity of 100 passengers.
von: https://www.govinfo.gov/content/pkg/CFR-2011-title14-vol3/pdf/CFR-2011-title14-vol3-sec121-391.pdf
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Hier wird explizit von "seating capacity" bzw. "passenger seats" gesprochen:

In der offiziellen deutschen Übersetzung ist von "eingebauten Fluggastsitzen" die Rede.

Es gilt aber auch die Ausnahme aus JAR-OPS 1.990:

(d) Unter unvorhergesehenen Umständen kann die vorgeschriebene Mindestanzahl der Flugbegleiter verringert werden, vorausgesetzt, dass:
(1) die Anzahl der Fluggäste gemäß den im Betriebshandbuch angegebenen Verfahren reduziert wurde und
(2) der Luftfahrtbehörde nach Abschluss des Fluges ein Bericht vorgelegt wird.

Beim A321ceo muss die Tür 2 zudem von Flugbegleitern besetzt sein, während an Overwing Exits wie beim neo nur Paxe sitzen müssen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.952
die Ausnahme aus JAR-OPS 1.990:

"Unter unvorhergesehenen Umständen kann die vorgeschriebene Mindestanzahl der Flugbegleiter verringert werden"

Ja, und die unvorhergesehenen Umstaende koennen sowohl die ploetzliche Erkrankung eines Besatzungsmitgliedes (bei Fluegen ab einer Basis eingeschraenkt) als auch der technische Ausfall des vorgesehenen kleinen Flugzeugs sein.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
In Summe heißt es dennoch, 321neo = 5FB, denn es kann ja kaum jemand ernsthaft argumentieren, dass der nun unvorhergesehen mehr Sitze hat. Oder eben still legen, wie schon angesprochen, es im 321-100/200 gemacht wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
Vermutlich vereinheitlicht LH ihre Konfiguration konzernweit und dann passt das auch bei EW und beim späteren Wiederverkauf.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
In Summe heißt es dennoch, 321neo = 5FB, denn es kann ja kaum jemand ernsthaft argumentieren, dass der nun unvorhergesehen mehr Sitze hat. Oder eben still legen, wie schon angesprochen, es im 321-100/200 gemacht wird.
Ich vermute, dass es 5 FB werden. Für 3 oder 5 Sitze, die sowieso nie gebraucht werden, weil sie immer in der C sind, macht eine fünfte FB kein Sinn. Für 15 zusätzliche Paxe könnte ich mir das schon vorstellen. Sonst würde auch der A321 kaum Sinn machen, er wäre ja dann nur 20 Sitze größer als der A321.

Wir dürfen gespannt sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.500
3.454
Für 15 zusätzliche Paxe könnte ich mir das schon vorstellen. Sonst würde auch der A321 kaum Sinn machen, er wäre ja dann nur 20 Sitze größer als der A321.

Die bisher vorhandenen 321 haben zur Zeit ihrer Bestellung schon einen gewissen Sinn gemacht, da die Differenz zum kleineren 320 bei rund 30 Sitzen lag bzw. man keinen wirklichen Nachfolger für die noch grössere 300 hatte.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
386
209
USA/F/D
FR24 ist nur begrenzt hilfreich, weil ich (der ich dort kein Abo habe) nur die letzte Woche sehe.

Bei planespotters.net werden sehr schoen angezeigt:
- Werkskennzeichen
- Datum des Erstfluges
- Datum der Auslieferung

Siehe z.B. hier fuer die D-AINA:
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A320/D-AINA-Lufthansa/Q8Bxt6M9

Bei D-AIEA und B steht jeweils noch kein Erstflug erfasst:
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/D-AIEA-Lufthansa/J8L5HZM5
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/D-AIEB-Lufthansa/a1ykCOrD

Ich weiss allerdings nicht, wie schnell Erstfluege erfasst werden. Hier in dem Fall checke ich daher auch das sehr aktuelle https://aibfamily.flights/ , das fuer die beiden 321N keine Flugaktivitaeten verzeichnet:

https://aibfamily.flights/A320/8761
https://aibfamily.flights/A320/8783

Zum Vergleich: So sieht es bei einem ausgelieferten Flugzeug aus, naemlich der D-AINA:
https://aibfamily.flights/A320/6801

Es gibt dafür eine ganz einfache Erkläeung: Bis zum ToT hat der Flieger ein anderes Kennzeichen. Das Kennzeichen D-AIEA gibt es erst, wenn der Flieger LH gehört.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.952
Meine Recherche war selbstverstaendlich nicht auf Basis des zukuenftigen, sondern des aktuellen Kennzeichens; saemtliche oeffentlich verfuegbaren Quellen sehen keine Fluege der MSN 8761. Fuer eine Auslieferung im Mai duerfte es so langsam mal dann soweit sein mit dem Erstflug.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
386
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USA/F/D
Meine Recherche war selbstverstaendlich nicht auf Basis des zukuenftigen, sondern des aktuellen Kennzeichens; saemtliche oeffentlich verfuegbaren Quellen sehen keine Fluege der MSN 8761. Fuer eine Auslieferung im Mai duerfte es so langsam mal dann soweit sein mit dem Erstflug.
Unter normalen Umständen ist der Erstflug nicht schon 30 Tage vor Auslieferung.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.952
Ich sage ja, so langsam ;) Nein, Du hast recht, ich habe mich mal gerade durch die letzten paar A320-Auslieferungen bei LH geklickt: Zwischen acht und 26 Tagen waren es, wobei das Gros zwischen 12 und 18 Tagen liegt.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Zu den Sitzen kann man nun mit Spekulatius aufhören. LH hat den A321neo bereits im Flugplan vorgesehen und auch entsprechend die Sitzpläne online. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es maximal 215 Sitze - ich sehe in C ja nicht, was mechanisch blockiert ist. Erstflug ist meiner Recherche nach LH 102 FRA-MUC am 01.05.2019, so zumindest die Planung Stand heute. Dass Reihen 38 und 39 geblockt sind, lässt vermuten, dass da noch nichts endgültig entschieden ist. ;)


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seatmap_321neo.jpg
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Zu den Sitzen kann man nun mit Spekulatius aufhören. LH hat den A321neo bereits im Flugplan vorgesehen und auch entsprechend die Sitzpläne online.

Diese bevorzugten (Sternchen-)Sitze in den ersten beiden Reihen der Business, sind die neu? Und kosten die dann ohne Status tatsächlich etwas?