D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
ANZEIGE
Vor allem heißt es, dass die schönen Notausgangsplätze in Reihe 11 wegfallen... :cry:(Und dass es in der Anfangszeit vermutlich noch mehr Sitzplatzroulette geben wird.)

Wenn man sie denn überhaupt bekommen hat. Hatte die einige Male und dann ist der Vorhand mal wieder nach Reihe 12 oder dahinter umgezogen. Hinten dann alles dicht gedrängt und vorne leer, inklusive einer nicht genutzten Reihe 11. :mad:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Auch die sollte ja diesen Monat noch kommen. Ich finde es nur merkwuerdig, dass offenbar noch nicht einmal Erstflug war. Der haette doch jeweils vor drei, vier Wochen sein muessen.
Wo kann man denn sehen, ob das Flugzeug seinen Erstflug hatte? Oder kann man irgendwo die Werks-Registrierung nachschauen und auf Flightradar schauen?
 
M

Mcflyham

Guest
Wo bezieht er sich denn auf diese Posts? Nur, weil der Post darunter steht, heißt das noch lange nicht, dass er sich auch darauf bezieht.

Werde mir aber für die Zukunft einen Disclaimer vormerken.

Dis Nutzen der Zitierfunktion hätte es leichter gemacht, den richtigen Bezug herzustellen, wenn sich der Post nicht auf die darüberliegenden Beiträge bezieht. Daher mein falscher Bezug. Zitat hätte für Klarheit gesorgt aber "hätte, hätte, Fahradkette..."
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.234
4.219
44
Fluchhafen
Um mal nicht beim Thema zu bleiben. Ein weiterer Nachteil der A321Neo ist der, dass grundsätzlich nur noch über 1 Finger eingestiegen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422
A

Anonym-36803

Guest
Will LH den A321neo dann mit fünf FB einsetzen, oder lässt man die Business so groß, um gerade noch mit vier auszukommen?

Bei fünf wird dann ein Wechsel zwischen ceo und neo nicht gerade einfach...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.952
Wo kann man denn sehen, ob das Flugzeug seinen Erstflug hatte? Oder kann man irgendwo die Werks-Registrierung nachschauen und auf Flightradar schauen?

FR24 ist nur begrenzt hilfreich, weil ich (der ich dort kein Abo habe) nur die letzte Woche sehe.

Bei planespotters.net werden sehr schoen angezeigt:
- Werkskennzeichen
- Datum des Erstfluges
- Datum der Auslieferung

Siehe z.B. hier fuer die D-AINA:
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A320/D-AINA-Lufthansa/Q8Bxt6M9

Bei D-AIEA und B steht jeweils noch kein Erstflug erfasst:
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/D-AIEA-Lufthansa/J8L5HZM5
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/D-AIEB-Lufthansa/a1ykCOrD

Ich weiss allerdings nicht, wie schnell Erstfluege erfasst werden. Hier in dem Fall checke ich daher auch das sehr aktuelle https://aibfamily.flights/ , das fuer die beiden 321N keine Flugaktivitaeten verzeichnet:

https://aibfamily.flights/A320/8761
https://aibfamily.flights/A320/8783

Zum Vergleich: So sieht es bei einem ausgelieferten Flugzeug aus, naemlich der D-AINA:
https://aibfamily.flights/A320/6801
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.122
203
BER
Wenn man sie denn überhaupt bekommen hat. Hatte die einige Male und dann ist der Vorhand mal wieder nach Reihe 12 oder dahinter umgezogen. Hinten dann alles dicht gedrängt und vorne leer, inklusive einer nicht genutzten Reihe 11. :mad:

Wenn dann mal wieder zum Paxe ärgern die C unnötigerweise soweit vergrößert wird, dass es hinten schön eng ist dann gibt es gar keine Plätze mit vernünftiger Beinfreiheit mehr
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
Will LH den A321neo dann mit fünf FB einsetzen, oder lässt man die Business so groß, um gerade noch mit vier auszukommen?

Bei fünf wird dann ein Wechsel zwischen ceo und neo nicht gerade einfach...

Das Problem loest sich ja vermutlich spaetestens dann, wenn die ceo auch neue Sitze bekommen ... :eek:
 
A

Anonym-36803

Guest
Das Problem loest sich ja vermutlich spaetestens dann, wenn die ceo auch neue Sitze bekommen ... :eek:
Bräuchte man dann nicht auch mehr Notausgänge? Würde mich wundern, wenn die A321ceo auf >200 Sitze umgerüstet werden.

Hatte ich noch nicht, dass es zwei Finger gab. Kommt das (oft) vor? Hape1962?
In FRA bisweilen, zu oft hatte ich das aber auch nicht.

Swiss hat bei ihren A321 ja jetzt schon zwei Sitze direkt neben der 2L, sodass dort nur durch die 1L geboardet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Das Problem loest sich ja vermutlich spaetestens dann, wenn die ceo auch neue Sitze bekommen ... :eek:

Naja man könnte auch jetzt schon mehr als 200 unterbringen, aber blockt einige Plätze Fest, um nicht das Problem eines weiteren FB zu bekommen.

Aber wegen der Tür kann man eben die aktuellen 321 nicht so viel mehr Sitze reinbauen.

Was ganz anderes: es gibt auch Fluglinien, die in einen A321neo weniger Plätze einbauen als LH in die aktuellen 321. Ist dann sehr bequem, aber dies ist nun nicht das Ziel einer 5 Sterne Fluglinie ;-)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.500
3.454
Swiss hat doch auch > 200 Sitze. Ich wuesste nicht, dass die mehr Notausgaenge haetten?

Lufthansa hat jetzt auch 206 Sitze, allerdings werden 6 dauerhaft gesperrt, um auf 200 zu kommen und den 5. Flugbegleiter einzusparen. Daher wundere ich mich, warum man jetzt den 321 neo mit nur 7,5% mehr an Sitzen aber 25% zusätzlichem FB-Bedarf so toll findet.
 
M

Mcflyham

Guest
Weil die Neos z.B. neue/effizientere Triebwerke haben und man muss ja nicht alle Plätze belegen und zwingend mit 5 FB fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
Weil er z.B. neue/effizientere Triebwerke hat und man muss ja nicht alle Plätze belegen und zwingend mit 5 FB fliegen.

Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet, aber mein Verstaendnis war soweit eigentlich, dass man die "ueberzaehligen" Plaetze schon blokieren muss (so wie LH das momentan im A321 mit den Mittelsitzen in den ersten Reihen macht), um die Anzahl FBs reduzieren zu koennen. Einfach Plaetze unbesetzt lassen, sollte eigentlich nicht reichen. Von daher wuerde ich schon davon ausgehen, dass die 321neo immer mit 5 FBs fliegen werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym57320
M

Mcflyham

Guest
Guter Punkt. Allerdings frage ich mich dann schon, warum man beim A321neo vom "richtigen" Notausgang zum Fenster gewechselt hat.

Weil man vor die "Fenster-Notausgänge" 3er Sitzreihen einbauen kann und keinen Freiraum wie bei der Tür lassen muss. Das ist ein Bestandteil der ACF Variante.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
Guter Punkt. Allerdings frage ich mich dann schon, warum man beim A321neo vom "richtigen" Notausgang zum Fenster gewechselt hat.

Airbus listed auf seiner Webseite fuer den A320ceo eine maximale Kapazitaet von 220 Sitzen, fuer den A320neo eine von 244 Sitzen. Ich vermute mal, dass das neben moeglichen anderen "Optimierungen" auch mit der Tueranordnung zusammenhaengen duerfte.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
390
247
TXL
ANZEIGE
300x250
Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet, aber mein Verstaendnis war soweit eigentlich, dass man die "ueberzaehligen" Plaetze schon blokieren muss (so wie LH das momentan im A321 mit den Mittelsitzen in den ersten Reihen macht), um die Anzahl FBs reduzieren zu koennen. Einfach Plaetze unbesetzt lassen, sollte eigentlich nicht reichen. Von daher wuerde ich schon davon ausgehen, dass die 321neo immer mit 5 FBs fliegen werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Es gibt Maschinen, die dürfen auch mit weniger FB fliegen, wenn sie schwach besetzt sind. So hatte ich bspw. mal einen 319-Flug bei LH, der dann spontan auf einen 32V gewechselt wurde, da der 319 technical hatte. Insgesamt waren es für diesen und den nächsten Flug nach MUC zurück jeweils weniger als 150 PAX und die 5köpfige 319-Crew (2+3 statt 2+4) ist einfach auf den 320 ohne Vestärkung rübergewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: miles&weg