D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
ANZEIGE
Eine zusätzliche Toilette: Halleluja!
Die hintere Galley ist ja nun nicht nach dem "SpaceFlex" Prinzip sondern so wie auch in den alten A321 Modellen. Heißt das es gibt hier Öfen? Also ist der 321Neo flexibler wenn es um die Strecken geht, da er auf allen Strecken (ob warmes Essen oder nicht) eingesetzt werden kann?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Dann ist LH004 am 01.05.2019 aktuell der planmäßige Linienerstflug des 321neo bei LH. Könnte man aktuell als 1W für unter €70 bekommen, wann man es denn riskieren möchte.

Flugpensum am 1.5. wie folgt:
LH 004 FRA HAM
LH 011 HAM FRA
LH 102 FRA MUC
LH 107 MUC FRA
LH 188 FRA TXL
LH 195 TXL FRA
LH 118 FRA MUC
LH 123 MUC FRA

Sieht stark danach aus, dass es zunächst nur einen der beiden ersten neo geben wird.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.251
11.793
wann man es denn riskieren möchte.

Ich mahne und warne ;)

Gestrichen wurde anschließend leider der weltweit erste Passagierflug eines A320 Neo - leider erst nachdem ich mir zwecks Anreise die Nacht um die Ohren geschlagen hatte; hier war "dirty D-AINA" noch brav geplant,

img_7734umqdb.jpg


drei Stunden später tauchte ein A321 (bäh) auf.

APRIL

Nach dem sehr flugintensiven März wurde es im April ruhiger. Ich holte lediglich den im Januar ausgefallenen Neo-Flug nach und flog einmal schnell von Hamburg nach Frankfurt.

img_8975t4jz9.jpg


Aus Erfahrung klug geworden, buchte ich dieses Mal erst, nachdem der gewünschte Vogel in Frankfurt abgehoben war. Schönes Flugzeug, an dessen riesige Triebwerke sich das Auge noch gewöhnen muß;

img_89027fjfn.jpg


img_89037djnd.jpg


img_8904jqjuh.jpg


img_89073ukxp.jpg


aber der Sitzkomfort im hinteren Teil, zumal in der letzten, fensterlosen Reihe,

img_891827jw8.jpg


in die ich mich im Selbstexperiment zwängte,

img_9000iik33.jpg


ist schon grenzwertig:

img_8925l5jwa.jpg


Auch die Besatzung jammerte ausgiebig, und ich möchte in dem Ding eher nicht nach Moskau oder Lissabon fliegen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.303
7.951
irdisch
Was ich schlecht finde ist, dass das fensterlose Wandsegment keine Einbeulung hat, wie es ein Segment mit Fenster hätte. Das hilft dem außen sitzenden Passagier schon mal platzmäßig.
Ansonsten ist sowas enges eigentlich nicht mehr als Non-lowcost-Produkt verkaufbar.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.507
3.774
49
MUC
www.oliver2002.com
Neulich war ich als Statusloser in the vorletzten Reihe einer BA A319. Die letzte Reihe dort ist auch Fensterlos und als Spezial darf man am Gang sämtliche Besucher der einzigen Toillette kennenlernen. (y)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.352
7.847
Was ich schlecht finde ist, dass das fensterlose Wandsegment keine Einbeulung hat, wie es ein Segment mit Fenster hätte.
Wenn sie mit dem Bulkhead bis direkt an den door frame gehen, dann ist der Bereich zwischen diesen zwei Spanten mit sogeannten "Intercostals" zugebaut, da kann man die Wandverkleidung nicht einbeulen.
So ähnlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.303
7.951
irdisch
Das wäre natürlich ein zulässiger Grund. Trotzdem ein fies-unattraktiver Sitz.
ABER: Weiter hinten ist sicherer.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Ich mahne und warne ;)

Ich habe die Info zum 321neo am 01.05. hier gelesen und dachte, cool Feiertag, muss eh nach München die Tage, baue ich mir hin.
Wie ich am buchen war, ist mir ein Thread / TR eingefallen, der damals mit dem geplanten 320neo Launch nicht so wirklich geklappt hatte. Daraufhin entschieden: der kommt ohnehin im Laufe des Jahres ins Log.

Danke für den Hinweis, dass es damals von Dir kam. Das wusste ich nicht mehr:)
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
703
61
Dass die A320 künftig alle bzw. generell 180 Sitze bekommen ist noch nicht beschlossene Sache. Da man künftig mit diesen auch Nahoststrecken fliegen will/muss, ist das nicht so einfach bzgl. Catering und Sitzmöglichkeiten für die Crew.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich wiederhole auch nochmal die Warnung, dass das von mir genannte Datum 01.05. (Quelle: CAPA) NICHT sicherstellt, dass es auch der ERSTE Mai wird sondern dass die Maschine voraussichtlich IM Mai geliefert wird.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dass die A320 künftig alle bzw. generell 180 Sitze bekommen ist noch nicht beschlossene Sache. Da man künftig mit diesen auch Nahoststrecken fliegen will/muss, ist das nicht so einfach bzgl. Catering und Sitzmöglichkeiten für die Crew.
Für den nahen Osten nimmt die A321. Da können dann auch 180 Leute rein und eine echte Business Class hätte auch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich wiederhole auch nochmal die Warnung, dass das von mir genannte Datum 01.05. (Quelle: CAPA) NICHT sicherstellt, dass es auch der ERSTE Mai wird sondern dass die Maschine voraussichtlich IM Mai geliefert wird.

LH ist aktuell etwas zuversichtlicher, ab 1.5. steht er im Plan. Geliefert werden müsste dann eher, der Vogel muss ja noch von XFW nach FRA fliegen, am 30.4. taucht der 321neo jedenfalls nirgends im Flugplan auf.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.827
758
Sind die Triebwerksprobleme der neos eigentlich so langsam überwunden? Hab da zuletzt wenig gehört/gelesen....
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.251
11.793
Offenbar ist Hansens erste A321neo heute geflogen: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-azam#200a9f83 (noch als D-AZAM, ist aber angeblich die MSN8761 und soll laut Jetphotos dann die D-AIEA werden)

Was wiederum die Frage beantwortet, wie schnell solche Ereignisse auf den einschlaegigen Seiten verarbeitet werden:

https://aibfamily.flights/A320/8761
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/D-AIEA-Lufthansa/J8L5HZM5

Wir sehen: Sehr schnell - die Landung war vor zwei Stunden.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
In den Flugplan sind die A321neo bereits eingeplant z.B. LH021 am 04.05.

Schade, dass mit dem Neo der zweitvorderste Exit durch Fenster ersetzt wird. Beim Boarden stellt die zweite Tür einen gewissen Zeitvorteil dar (sofern auch zwei Brücken angedockt werden).