ANZEIGE
An manchen Orten haben Volksbanken und Sparkassen DKB-Kreditkarten gesperrt.
Meines Wissens ist das längst passé. Soweit ich mitbekommen habe, müssen die Banken, wenn sie einen VISA-Aufkleber anbringen, auch jede VISA-Karte nehmen.
An manchen Orten haben Volksbanken und Sparkassen DKB-Kreditkarten gesperrt.
Das interessiert mich aber jetzt genauer. Die Banken, bei denen ich Kunde bin, verdienen also an meinen Daten, die Auskunft über mein Zahlungsverhalten, meine Nutzungshistorie und meine Kreditwürdigkeit geben? Hast da ein konkretes Beispiel und entsprechende Belege dazu?
Meines Wissens ist das längst passé. Soweit ich mitbekommen habe, müssen die Banken, wenn sie einen VISA-Aufkleber anbringen, auch jede VISA-Karte nehmen.
Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt der sagt "ich liebe meine Hausbank über alles und bleibe bei ihr, höhere Gebühren hin oder her" ?
Du bist die Ware bzw Deine Daten. Bei jeder angeblich kostenlosen Ware solltest Du Dir das ganz genau durch den Kopf gehen lassen.
Da müssten die Gebühren schon deutlich über die derzeitigen 2 EUR/ Monat angehoben werden
An manchen Orten haben Volksbanken und Sparkassen DKB-Kreditkarten gesperrt. Insbesondere im ländlichen Raum. Bin da einmal böse aufgelaufen, mittlerweile rechne ich damit, etwas länger nach einer Deutschen Bank oder Postbank suchen zu müssen, wenn ich in der Provinz bin.
Brandenburger Sparkassen haben oftmals einen Maximalbetrag für VISA-Abhebungen von 50€
Die Abhebung dieser 50 EUR schlägt mit einer Gebühr (wenn man z.B. keine DKB-Karte hat) mit 5 EUR zu buche. Das sind mal eben 10%. Da steckt mit Sicherheit keine Geldmacherei dahinter.Natürlich steht es jedem frei 2 oder 10x je 50€ abzuheben. Wenn dabei ein öffentlich/rechtlicher Auftrag und keine Geldmacheri und Abzocke hinterstehen soll ...
Geht das auch konkreter? Wenn ich auf der Straße ein kostenloses 14tägiges Probe-Abo der Zeitschrift XY angeboten bekomme und auf dem Zettel des Propagandisten eine Fantasie-Telefonnummer angebe, wie kann dann der Verlag an mir Geld verdienen, wenn die 14 Tage rum sind?
Und genauso ist es bei den Banken, bei denen ich Kunde bin. Da ich grundsätzlich der Werbung und Datenweitergabe widerspreche, wüsste ich nicht, wie die mit meinen Daten Geld verdienen sollten. Ich erhalte ja nicht einmal Anrufe von der Bank selbst, geschweige denn von Dritten.
Ich wiederhole mich nochmals: An mir hat die DKB noch kein Geld verdient. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Einkommen, Kredithistorie und Adresse landen anonymisiert bei diversen Auskunfteien, die dann die Daten anbieten, um z.B. die Einkommenssituation der Nachbarschaft zu bewerten, wenn es um die Neueröffnung von Geschäften geht.
Das ist prinzipiell richtig - allerdings arbeiten auch die Banken mit kostenpflichtigen Konten mit Auskunfteien zusammen. Dass mit den Daten nicht gearbeitet und Geld verdient wird, nur weil man 3,50 im Monat an Kontoführungsgebühren bezahlt halte ich für eine Illusion.
Bei Konten, die erst ab einem gewissen Geldeingang kostenlos sind oder Konten mit einer Kontoführungsgebühr ist der Verkauf der Daten zur Subventionierung der Konten nicht unbedingt notwendig, bei kostenlosen Waren ist dies eher die Regel als die Ausnahme.
Ich habe schon eine Bank gegründet und die Businesspläne dafür geschrieben bzw gesehen ...
Du meinst, es gäbe Banken die mir vertraglich zusichern, keine Kundendaten mit Auskunfteien zu handeln?
Hier ich! Persönlicher Kontakt zur "Betreuerin" ist mir das Wert, vor allem, wenn etwas nicht so läuft wie es laufen soll. Kurzfristiges Limit erhöhen/reduzieren, Nachfrage bei ungewöhnlichen Geschäftsvorfällen, auch mal eine Überweisung telefonisch anstoßen, wenn´s Internet mal wieder nicht geht... Bin seit 22 Jahren bei der gleichen Bank und noch immer zufrieden.Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt der sagt "ich liebe meine Hausbank über alles und bleibe bei ihr, höhere Gebühren hin oder her" ?
Persönlicher Kontakt zur "Betreuerin" ist mir das Wert
Lies Dir mal SafeAddress durch, da kannst Du Auskunft erhalten, OB Deine Daten schon verkauft wurden. Als Einführung auch dies
Im worst case melde ich mich mit dem Auskunftsersuchen/Speicherungsverbot bei sämtlichen Datenhändlern erst an ...
Hier ich! Persönlicher Kontakt zur "Betreuerin" ist mir das Wert, vor allem, wenn etwas nicht so läuft wie es laufen soll. Kurzfristiges Limit erhöhen/reduzieren, Nachfrage bei ungewöhnlichen Geschäftsvorfällen, auch mal eine Überweisung telefonisch anstoßen, wenn´s Internet mal wieder nicht geht... Bin seit 22 Jahren bei der gleichen Bank und noch immer zufrieden.
An manchen Orten haben Volksbanken und Sparkassen DKB-Kreditkarten gesperrt. Insbesondere im ländlichen Raum. Bin da einmal böse aufgelaufen, mittlerweile rechne ich damit, etwas länger nach einer Deutschen Bank oder Postbank suchen zu müssen, wenn ich in der Provinz bin.
Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt der sagt "ich liebe meine Hausbank über alles und bleibe bei ihr, höhere Gebühren hin oder her" ?