• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Das Ende des günstigen Kontos?

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Oute mich als einer der verbliebenen Dummköpfe, der seine diversen Privat- und Geschäftskonten ohne Ausnahme bei der hiesigen Sparkasse und der hiesigen Volksbank hat. Aber ich bin ja auch nicht informiert, kann nicht googeln, habe kein Internet (Was ist das überhaupt?) und eigentlich sowieso Angst vor Geldgeschäften. :doh:

Ich kann Dich beruhigen - ich habe mein Privatkonto auch bei meiner Haussparkasse. Das Konto gibt es so lang wie mich, und auf der Sparkasse arbeiten (teilweise) noch immer die gleichen Angestellen, was zu der seltsamen Konstellation führt, dass die mich Duzen und ich zurück Sieze (weil's immer schon so war und die mich noch von "Kleinauf" kennen).

Bei der Sparkasse fühl' ich mich wohl und gut aufgehoben und ich habe keinerlei Interesse, zu wechseln. Außerdem kann ich bei dem dichten Filialnetz (Stuttgart mal außen vor) an allen Filialen kostenlos Geld abheben.
Ich verstehe auch nicht, warum sich so viele über die Kontoführungsgebühren aufregen - man gibt für so viel Schwachsinn Geld aus dass die paar Euro doch gut angelegt sind.

Edit: Ist übrigens nicht die Sparkasse Darmstadt; ich bin Exil-Mittelfranke, der erst nach dem Studium hergezogen ist.

Moderiert:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei der Sparkasse fühl' ich mich wohl und gut aufgehoben und ich habe keinerlei Interesse, zu wechseln. Außerdem kann ich bei dem dichten Filialnetz (Stuttgart mal außen vor) an allen Filialen kostenlos Geld abheben.
In Stuttgart kann man aber bei der BW-Bank als Sparkassenkunde kostenlos Geld ziehen. Nur Kontoauszüge ziehen geht leider nicht.

P

pmeye

Guest
Ich kann Dich beruhigen - ich habe mein Privatkonto auch bei meiner Haussparkasse. Das Konto gibt es so lang wie mich, und auf der Sparkasse arbeiten (teilweise) noch immer die gleichen Angestellen, was zu der seltsamen Konstellation führt, dass die mich Duzen und ich zurück Sieze (weil's immer schon so war und die mich noch von "Kleinauf" kennen).

Das könnte natürlich den schlechten Service meiner Sparkasse erklären. Denn wenn das dort auch so ist, sind das noch Leute, die Service aus Zeiten kennen, wo der Kunde Bittsteller war, wäre dann ein Ost-Phänomen.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Oute mich als einer der verbliebenen Dummköpfe, der seine diversen Privat- und Geschäftskonten ohne Ausnahme bei der hiesigen Sparkasse und der hiesigen Volksbank hat. Aber ich bin ja auch nicht informiert, kann nicht googeln, habe kein Internet (Was ist das überhaupt?) und eigentlich sowieso Angst vor Geldgeschäften. :doh:

Same for me ... mit ner Ausnahme eines zusätzlichen Wertpapierkontos bei BNP Paribas

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
P

pmeye

Guest
Dass Du trotz schlechtem Service immer noch dort bist, koennte ihn auch erklaeren. Denn dann haetten die ja alles richtig gemacht! :idea:

Nein nein, Missverständnis!
Ich bin schon vor vielleicht 25 Jahren weg von der Sparkasse und habe dann das ganze Spektrum einmal ausprobiert. Aber ich weiß von Verwandten und Bekannten, dass der Service der Sparkasse immer noch genauso grottenschlecht ist wie seinerzeit.

Scheinbar ist aber der Wechsel einer Bank ein großes Problem für viele, weswegen offensichtlich ein grosser Teil der Leute einfach bei der Sparkasse geblieben ist. Da die Kapazitäten offensichtlich dem Andrang nicht angemessen sind, ist allein dadurch der Service schlechter als bei anderen Banken.

Man kann das auch sehr gut beobachten, wenn irgendwo eine Schlange vor einem Geldautomaten steht, ist es immer ein Automat der Sparkasse.
Ich bin mittlerweile recht zufrieden mit meiner Volksbank und die DKB habe ich vor allem wegen der kostenlosen weltweiten Geldverfügbarkeit behalten.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Ein Kumpel hat die Sparkassengebühr auch wegverhandelt. Die hatten ihm einen mies gelaufenen Fond angedreht. Also auch bei schlechter Kundenbeziehung gehts.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.506
421
ARN
Bin seit über 10 Jahren Kunde bei einer Direktbank. Ich habe genau einmal dort anrufen müssen in den ganzen Jahren.

Die meisten kleineren Anliegen lassen sich per Email klären und es erfolgt immer (!) ein freundlicher Rückruf. Besser gehts in meinen Augen nicht. Ich behaupte das 99% mit einem Standard-Girokonto einer Direktbank zurecht kämen, aber die Faulheit oder Bequemlichkeit einen Wechsel verhindert.

P

pmeye

Guest
Bin seit über 10 Jahren Kunde bei einer Direktbank. Ich habe genau einmal dort anrufen müssen in den ganzen Jahren.

Die meisten kleineren Anliegen lassen sich per Email klären und es erfolgt immer (!) ein freundlicher Rückruf. Besser gehts in meinen Augen nicht. Ich behaupte das 99% mit einem Standard-Girokonto einer Direktbank zurecht kämen, aber die Faulheit oder Bequemlichkeit einen Wechsel verhindert.
Ja, allerdings gilt das nur genauso lange, wie du nur die im Standard vorgesehenen Prozesse brauchst. Zur Volksbank kam ich, weil ich bei der DKB genau an jene Grenze stieß. Ich brauchte für einen Visumsprozess eine Vermögensaufstellung, möglichst in Englisch. Obwohl ich seit über 10 Jahren bei DKB Kunde war ging das nicht, bzw. bekam ich unsinnige Kontoinformationen. Und bei Englisch war dann ganz Ende.
Die Volksbank hat sich über einen Neukunden gefreut, mir einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung gestellt und das Problem direkt zu meiner Zufriedenheit gelöst.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121

100 % Zustimmung. Nach dem Jugendkonto bei der (genossenschaftlichen) Hausbank meiner Eltern, dessen "Upgrade" zu einem vollwertigen Erwachsenenkonto damals ein Riesenakt war, der sich über Monate hinzog, sowie einem mehrjährigen, insgesamt ebenso enttäuschenden Intermezzo bei der Deutschen Bank bin ich nun ebenfalls seit über 10 Jahren glücklicher Direktbankkunde. Kundenservice per Mail oder Telefon immer schnell, freundlich und kompetent - das habe ich leider bei keiner Filialbank so erleben dürfen.

Was ich allenfalls noch nachvollziehen kann: ein Konto bei einer ländlichen Sparkasse/Genossenschaft weiterlaufen zu lassen, um die Region zu unterstützen. Immerhin engagieren die sich dort sehr für Kultur, Sport, Vereinsleben etc., fördern den lokalen Mittelstand und sichern die Filialversorgung für Senioren und andere nicht direktbank-kompatible Kunden. Meine Frau führt im wesentlichen aus diesen Gründen noch ein Konto bei ihrer Heimatsparkasse im Oberland, obwohl sie es eigentlich nicht benötigt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was ich allenfalls noch nachvollziehen kann: ein Konto bei einer ländlichen Sparkasse/Genossenschaft weiterlaufen zu lassen, um die Region zu unterstützen. Immerhin engagieren die sich dort sehr für Kultur, Sport, Vereinsleben etc., fördern den lokalen Mittelstand und sichern die Filialversorgung für Senioren und andere nicht direktbank-kompatible Kunden. Meine Frau führt im wesentlichen aus diesen Gründen noch ein Konto bei ihrer Heimatsparkasse im Oberland, obwohl sie es eigentlich nicht benötigt.

Ja, und der Buegermeister kommt dann zum Vereinsfest und laesst sich feiern. Rein zufaellig sitzt der auch im Verwaltungsrat der Sparkasse. Ein hoechst undemokratisches Spiel. Die Sparkassen sollen diese Augenwischerei bleiben lassen, ihren Anteilseignern (den Gemeinden!) stattdessen ordentliche Dividenden ausschuetten, und dann entscheiden ueber deren Verwendung die dafuer demokratisch gewaehlten Organe, und nicht der Buergermeister in Gutsherrenart, der das "Spenden"budget der Sparkasse als seinen ganz persoenlichen Schattenhaushalt betrachtet.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Da hast Du leider nicht ganz unrecht. Zumal die besagte Sparkasse meiner Frau (Miesbach-Tegernsee) gerade in einen unsäglichen Skandal verwickelt war. Das hat uns doch sehr nachdenklich gemacht...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Ja, und der Buegermeister kommt dann zum Vereinsfest und laesst sich feiern. Rein zufaellig sitzt der auch im Verwaltungsrat der Sparkasse. Ein hoechst undemokratisches Spiel. Die Sparkassen sollen diese Augenwischerei bleiben lassen, ihren Anteilseignern (den Gemeinden!) stattdessen ordentliche Dividenden ausschuetten, und dann entscheiden ueber deren Verwendung die dafuer demokratisch gewaehlten Organe, und nicht der Buergermeister in Gutsherrenart, der das "Spenden"budget der Sparkasse als seinen ganz persoenlichen Schattenhaushalt betrachtet.
LOL... :rolleyes:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.703
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich hab schon lange kein Filialbankkonto mehr, bei mir läuft alles (privat wie auch Firma) über Direktbanken (DAB und Fidor). Bin mit beiden zufrieden und hatte noch nie Probleme. Die Filialbanken werden aussterben, wenn die internetlose Rentnergeneration (z.B. meine Eltern) irgendwann nicht mehr existiert. Das ist die Klientel, die die Filialbanken heute noch am Leben erhält.

• Like
Reaktionen: TheDude666

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich denke, da irrst du.

Das denke ich wohl auch!

Gehöre eher zur jüngeren Generation, möchte aber den persönlichen Ansprechpartner in der Filiale nicht missen.

Sicher wird es weniger, das kann man ja aktuell auch beobachten, aussterben werden die Filialbanken aber bestimmt nicht. Einige werden immer bereit sein, für zusätzliche Leistungen zu bezahlen!

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.703
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Gehöre eher zur jüngeren Generation, möchte aber den persönlichen Ansprechpartner in der Filiale nicht missen.

Sicher wird es weniger, das kann man ja aktuell auch beobachten, aussterben werden die Filialbanken aber bestimmt nicht. Einige werden immer bereit sein, für zusätzliche Leistungen zu bezahlen!

Sicherlich wird es noch Bankberater in irgendeiner Form geben, aber wohl nicht mehr die klassische Filiale wie man sie jetzt kennt.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Wie ich ja sagte, 99 % kommen damit zu Recht. Gehörst du halt zu den 1% ;)

Denke es sind mehr als 1%, versuch mal bei einer Direktbank ein Schließfach zu bekommen.

Bei meiner Bank bekommst Du nur ein Schließfach, wen Du auch ein Girokonto dort hast.

Nur mit Schließfächern macht keine Bank Gewinne, ist eher ein Service für Kunden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Ich hab schon lange kein Filialbankkonto mehr, bei mir läuft alles (privat wie auch Firma) über Direktbanken (DAB und Fidor).
Ich gehe davon aus, dass die Firma wohl nicht viele Unternehmenstypische Bankgeschäfte abwickelt. :no:

Bin mit beiden zufrieden und hatte noch nie Probleme.
Das ist schön für dich. :)

Die Filialbanken werden aussterben, wenn die internetlose Rentnergeneration (z.B. meine Eltern) irgendwann nicht mehr existiert. Das ist die Klientel, die die Filialbanken heute noch am Leben erhält.
Du würdest dich wundern, wie die Kundenstruktur der Filialbanken aussieht. Eher das Gegenteil von Internetlos... ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.703
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Ich gehe davon aus, dass die Firma wohl nicht viele Unternehmenstypische Bankgeschäfte abwickelt.

Das kommt drauf an. Verdiene mein Geld im Internet. Bargeld gibts da nicht, Kredite hab ich auch nicht laufen. Ansonsten halt das Übliche, wofür man halt nen Firmenkonto braucht. Da brauch ich keinen Filiale mit anzugtragenden Bankern, die nur meine Gebühren wollen, aber sonst keinen Vorteil bringen.

Du würdest dich wundern, wie die Kundenstruktur der Filialbanken aussieht. Eher das Gegenteil von Internetlos... ;)

Jo, aber wenn, und damit geht es derzeit los, immer mehr Filialbanken auch Gebühren für Onlinekonten nehmen, dann wird die Generation Internet stärker zu den Direktbanken wechseln und davon kann man derzeit ausgehen. Warum Geld für ein selbst verwaltetes Onlinekonto zahlen, wenn das gebührenfrei zu haben ist und teilweise sogar mit besseren Rahmenbedingungen?