• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Das Ende des günstigen Kontos?

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Ich möchte da noch einbringen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Personen mit größeren Vermögen meist keine Kunden von direkt Banken sind... Vor allem die DB ist da sehr gut bestückt und das, obwohl sie recht teuer in ihren Gebühren ist.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
841
MUC/EDMM
(...)Die Filialbanken werden aussterben, (...)

IMHO wird es darauf ankommen, wie weit der Weg zur Filialbank ist...
Nur wenn die Inanspruchnahme der Filiale den (mehr oder weniger zeitaufwendigen) Weg dorthin rechtfertigt und es dafür auch genügend Kunden dieser Filiale gibt, wird diese überleben (können)...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Das kommt drauf an. Verdiene mein Geld im Internet. Bargeld gibts da nicht, Kredite hab ich auch nicht laufen. Ansonsten halt das Übliche, wofür man halt nen Firmenkonto braucht. Da brauch ich keinen Filiale mit anzugtragenden Bankern, die nur meine Gebühren wollen, aber sonst keinen Vorteil bringen.
Klingt für mich aber nicht nach einem wirklichen Firmenkonto, mit Investitionen, mit Kurz- und Langfristigen Darlehen, mit Nutzung von Fördermitteln (z.B. KfW), usw.

Die anzugtragender Banker sind meine Geschäftspartner, die mich für die paar lächerlichen Gebühren durchaus sinnvoll beraten in vielen Dingen rund ums Geschäft. Kenne keinen Berater der ansonsten so günstig sinnvolle Hilfestellung liefert. ;)

Jo, aber wenn, und damit geht es derzeit los, immer mehr Filialbanken auch Gebühren für Onlinekonten nehmen, dann wird die Generation Internet stärker zu den Direktbanken wechseln und davon kann man derzeit ausgehen. Warum Geld für ein selbst verwaltetes Onlinekonto zahlen, wenn das gebührenfrei zu haben ist und teilweise sogar mit besseren Rahmenbedingungen?
Sicherlich werden die Direktbanken dann auch flächendeckend Geldautomaten ganz kostenfrei aufstellen, wenn die Filialbanken alle verschwunden sind - um nur mal ein Beispiel aufzugreifen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.703
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Klingt für mich aber nicht nach einem wirklichen Firmenkonto, mit Investitionen, mit Kurz- und Langfristigen Darlehen, mit Nutzung von Fördermitteln (z.B. KfW), usw.

Alles was ich bisher in meine Firma investiert habe, habe ich aus meiner Privatschatulle bezahlt. Ich brauch keine Kredite.

Die anzugtragender Banker sind meine Geschäftspartner

Sagen wir so: wenn ich mich entscheiden müsste ob ich einem deutschen Banker oder dem IS vertrauen soll, ich wüsste wie die Entscheidung ausfällt.

Sicherlich werden die Direktbanken dann auch flächendeckend Geldautomaten ganz kostenfrei aufstellen, wenn die Filialbanken alle verschwunden sind - um nur mal ein Beispiel aufzugreifen.

Du glaubst an den dauerhaften Fortbestand von Bargeld? Ich nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
1. Alles was ich bisher in meine Firma investiert habe, habe ich aus meiner Privatschatulle bezahlt. Ich brauch keine Kredite.

2. Du glaubst an den dauerhaften Fortbestand von Bargeld? Ich nicht.

1. Du bezahlt Ausgaben und Investitionen über die Firma mit deinem Privatvermögen? Sorry, dass hat überhaupt keine Struktur und ist absoluter Unsinn.... zumal ein Firmenkredit oder Avaldarlehen noch lange nicht heißt, dass man das Geld braucht... Viele Firmen machen das aus liquiditätsgründen... Außer du bist freiberuflich / selbstständig, nur dann reden wir nicht von einer "Firma".

2. Schweres Thema... Auf der einen Seite glaube ich zwar, dass Bargeld auf ein minimum reduziert werden wird, auf der anderen Seite sieht man in den USA, dass nach diesem Kreditkarten und Hypotheken Crash auf einmal wieder viel mehr Bargeld genutzt wird. Da ist halt die Frage, was will die Regierung und die Banken und was entwickelt sich wirklich.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.703
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
2. Schweres Thema... Auf der einen Seite glaube ich zwar, dass Bargeld auf ein minimum reduziert werden wird, auf der anderen Seite sieht man in den USA, dass nach diesem Kreditkarten und Hypotheken Crash auf einmal wieder viel mehr Bargeld genutzt wird. Da ist halt die Frage, was will die Regierung und die Banken und was entwickelt sich wirklich.

Mit der neuen Deckelung der KK-Gebühren zwischen KK-Institut und Händler gehts wieder ein klein wenig in richtig weg vom Bargeld. In Berlin müssen Taxifahrer neuerdings zwingend auch KK-Zahlung akzeptieren. Stück für Stück dringt der bargeldlose Zahlungsverkehr immer mehr vor. Letztens in Polen konnte ich selbst am Zeitungskiosk mit Karte zahlen. Ob nun Maestro, V-Pay, Kreditkarte spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, da kommen vielleicht noch ganz andere Modelle auf den Markt. Ich denke, daß Bargeld über nen Zeitraum von ca. 30 - 50 Jahren faktisch komplett vom Markt verschwindet.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Mit der neuen Deckelung der KK-Gebühren zwischen KK-Institut und Händler gehts wieder ein klein wenig in richtig weg vom Bargeld. In Berlin müssen Taxifahrer neuerdings zwingend auch KK-Zahlung akzeptieren. Stück für Stück dringt der bargeldlose Zahlungsverkehr immer mehr vor. Letztens in Polen konnte ich selbst am Zeitungskiosk mit Karte zahlen. Ob nun Maestro, V-Pay, Kreditkarte spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, da kommen vielleicht noch ganz andere Modelle auf den Markt. Ich denke, daß Bargeld über nen Zeitraum von ca. 30 - 50 Jahren faktisch komplett vom Markt verschwindet.

So wird es sicherlich geplant sein.. Aber wie gesagt, manchmal kommt es anders als man denkt.

Das mit der VPay Karte finde ich auch den größten Quatsch... Zum einen ist diese bedeutend schlechter verbreitet als eine Maestro und zum anderen, hätte man dies zum Anlass nehmen können auf Visa / Mastercard zu setzen, wie das in anderen Ländern wie z.b. Frankreich schon ewig der Fall ist.

Also sozusagen... Girokarte mit Visa / Mastercard Funktion (statt VPay) als Debit oder Charge Variante, je nach Bonität.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Sagen wir so: wenn ich mich entscheiden müsste ob ich einem deutschen Banker oder dem IS vertrauen soll, ich wüsste wie die Entscheidung ausfällt.
:stop:

Das ist nicht dein Ernst hier barbarische Mörder zum Vergleich heranzuziehen. :eek:

Damit ist die Diskussion für mich mit dir beendet und ich kann deine Posts nun sehr genau einschätzen. :sick:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.703
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das mit der VPay Karte finde ich auch den größten Quatsch... Zum einen ist diese bedeutend schlechter verbreitet als eine Maestro und zum anderen, hätte man dies zum Anlass nehmen können auf Visa / Mastercard zu setzen, wie das in anderen Ländern wie z.b. Frankreich schon ewig der Fall ist.

Also sozusagen... Girokarte mit Visa / Mastercard Funktion (statt VPay) als Debit oder Charge Variante, je nach Bonität.

Die Deutschen ticken da noch etwas anders. ;) Denk nur mal an so Dinge wie das klassische Sparbuch, auch ein deutsches Produkt und trotz mickriger Zinsen beliebt wie eh und je. Aber Stück für Stück wird sich das ändern. Wobei ich noch eher an die skandinavischen und baltischen Länder glaube als Vorreiter zum komplett bargeldlosen Zahlungsverkehr. Die sind, gerade auch im Baltikum, neueren Dingen aufgeschlossener als wir Deutsche.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Ich habe bei "meiner" Voba Genossenschaftsanteile in Höhe von 1.000 EUR. Die geben aktuell 6,00% Zinsen = 60,00 Euro pro Jahr. Davon ziehe ich 2,50% = 25,00 EUR für einen 10-Jahres-Sparbrief ab = 35,00 Euro. Abzgl. Steuern 25,77 EUR, also 2,15 EUR netto pro Monat. An Gebühren für mein Onlinekonto zahle ich pauschal 2,90 EUR pro Monat, also Nettokosten in Höhe von 0,75 EUR pro Monat. Natürlich bin ich auch Direktbank-Kunde, aber für dieses kleine Geld wüsste ich nicht, warum ich die Kundenbeziehung zur Voba aufkündigen sollte. Erst bei 5 EUR pro Monat oder mehr würde ich vermutlich abspringen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0
Wie soll dann der kleine Michel stille Reserven bilden?
Jeder Schritt wird doch sichtbar.

Anderer Aspekt sind Drogen & Prostitution. Siehe Rethelstraße in Düsseldorf. Es dürfte keiner Lust haben nach dem Besuch im Freudenhaus 10000 € statt wie abgesprochen 1000 € belastet zu bekommen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wobei ich noch eher an die skandinavischen und baltischen Länder glaube als Vorreiter zum komplett bargeldlosen Zahlungsverkehr. Die sind, gerade auch im Baltikum, neueren Dingen aufgeschlossener als wir Deutsche.

Ja, ich war im Januar in Dänemark und musste innerlich grinsen, dass man die "Unisex" Toilette mit Kreditkarte (5 DKK) zahlen konnte *lacht*.

Auch das parken auf der Straße ist super geregelt... Karte in den Automat rein stecken, Beleg ins Auto legen (Frontschreibe) und wenn man zurück kommt, Karte wieder in den Automat und der rechnet dann die Zeit ab und bucht es von der Karte ab. Kein "Meine Parkuhr läuft bald ab"... da sind wir in Deutschland aber noch weit entfernt, was aber auch an den Hohen Gebühren für die Kreditkarte im Gegensatz zur EC Karte liegt.

P

pmeye

Guest
Euch ist schon klar, dass das Bargeld unser einziges Machtmittel gegen die flächendeckende Einführung von Negativzinsen für Guthaben und die 100%ige Überwachung aller unserer Aktivitäten ist?:confused:

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Euch ist schon klar, dass das Bargeld unser einziges Machtmittel gegen die flächendeckende Einführung von Negativzinsen für Guthaben und die 100%ige Überwachung aller unserer Aktivitäten ist?:confused:

Die Negativzinsen hast du doch auch beim Bargeld... Nennt sich "Inflation"... Darüber hinaus hast du doch ohnehin nicht dein ganzes Barvermögen in Bargeld zuhause liegen.

Und die Überwachung? Sehe ich nichts schlechtes dran... Ist mir auch recht egal ob die wissen, welches Toilettenpapier ich nutze oder wo ich gerne tanken gehe... Zumal man doch heute bereits fast überall gefilmt wird, wo Bezahlvorgänge stattfinden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
P

pmeye

Guest
Die Negativzinsen hast du doch auch beim Bargeld... Nennt sich "Inflation"... Darüber hinaus hast du doch ohnehin nicht dein ganzes Barvermögen in Bargeld zuhause liegen.

Und die Überwachung? Sehe ich nichts schlechtes dran... Ist mir auch recht egal ob die wissen, welches Toilettenpapier ich nutze oder wo ich gerne tanken gehe... Zumal man doch heute bereits fast überall gefilmt wird wo an Geld ausgeben kann.

Negativzinsen und Inflation sind zwei verschiedene Dinge und können insbesondere gleichzeitig additiv auftreten.
Ansonsten geht es beim Thema Überwachung eher um steuerliche Aspekte.
Bargeld ist wichtig, glaub mir. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
1. Negativzinsen und Inflation sind zwei verschiedene Dinge und können insbesondere gleichzeitig additiv auftreten.
2. Ansonsten geht es beim Thema Überwachung eher um steuerliche Aspekte.
Bargeld ist wichtig, glaub mir. ;)

1. Deswegen gibt es ja noch ein "Darüber hinaus" :)

2. Mir ist schon klar was du meinst ;-)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Man kann das auch sehr gut beobachten, wenn irgendwo eine Schlange vor einem Geldautomaten steht, ist es immer ein Automat der Sparkasse.
Ich bin mittlerweile recht zufrieden mit meiner Volksbank und die DKB habe ich vor allem wegen der kostenlosen weltweiten Geldverfügbarkeit behalten.
Man kann das auch sehr gut beobachten, wenn irgendwo eine Schlange vor einem Geldautomaten steht, ist es immer ein Automat der Sparkasse.
Ich bin mittlerweile recht zufrieden mit meiner Volksbank und die DKB habe ich vor allem wegen der kostenlosen weltweiten Geldverfügbarkeit behalten.
Fairerweise muss man sagen, dass z.B. in Berlin die örtliche Sparkasse auch die meisten Automaten in ÖPNV-Stationen betreibt. Spontan fallen mir die U-Bahnhöfe Alexanderplatz, Stadtmitte, Friedrichstraße, Wittenbergplatz, Zoo (2x) und Spichernstraße ein, die Sparkassenautomaten haben, sicher noch ein paar mehr. Volksbank ist schon seltener und muss man gezielt suchen, da läuft man nicht so einfach vorbei.

Und an DB-Stationen findet man meistens "exotischere" Anbieter wie ING-DiBa (Alexanderplatz), ReiseBank (Zoo, Friedrichstraße), selten auch mal Postbank (Friedrichstraße). Man munkelt, das sei wegen hoher Standortgebühren so.

K

Kurzentschlossener

Guest
Ja, auch Bordelle gehen dann Pleite. Denn wer will schon dass seine Ehefrau auf dem Kontoauszug Zahlungen für gewisse Leistungen entdeckt. Da hat man dann keine Ausrede mehr wie z.B. "ich habe das Geld versoffen, verloren" usw.

K

Kurzentschlossener

Guest
Du glaubst doch nicht etwa dass der Staat es erlauben wird etwas verheimlichen zu können, schon gar vor Ehefrauen?
Sobald es kein Bargeld mehr gibt, wird es nur noch ein Konto pro Familie erlaubt sein.