• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Das Ende des günstigen Kontos?

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
und dass das Mädel sauhübsch ist, ist ein netter Nebeneffekt bei den jährlichen Beratungsterminen ;-)

Wusste ich doch dass es gewichtige Gründe dafür gibt warum du hingehst. :)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Einkommen, Kredithistorie und Adresse landen anonymisiert bei diversen Auskunfteien, die dann die Daten anbieten, um z.B. die Einkommenssituation der Nachbarschaft zu bewerten, wenn es um die Neueröffnung von Geschäften geht.

Ich lach' mich tot. Die Banken sind doch nicht einmal in der Lage, selbst die ihnen vorliegenden Informationen auszuwerten. Ablesbar an den regelmässigen 1500-EUR-Ratenkredit-Angeboten, die mir in's Haus flattern... :LOL:

• Like
Reaktionen: wizzard

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hier ich!:) Persönlicher Kontakt zur "Betreuerin" ist mir das Wert, vor allem, wenn etwas nicht so läuft wie es laufen soll. Kurzfristiges Limit erhöhen/reduzieren, ...

Also ich kenne mehrere online-/internet-Dienstleister, die für solche Dinge 24/7 telefonisch erreichbar sind. (und es funktioniert auch). Kann Deine "Betreuerin" das auch?

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Also ich kenne mehrere online-/internet-Dienstleister, die für solche Dinge 24/7 telefonisch erreichbar sind. (und es funktioniert auch). Kann Deine "Betreuerin" das auch?

Nunja. Je nach Bank hast du die 24h-Hotline ja zusätzlich zum/r Berater/in!

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.753
4.292
FRA
Ich lach' mich tot. Die Banken sind doch nicht einmal in der Lage, selbst die ihnen vorliegenden Informationen auszuwerten. Ablesbar an den regelmässigen 1500-EUR-Ratenkredit-Angeboten, die mir in's Haus flattern... :LOL:

DAS kenne ich eigentlich nur von britischen und schottischen KK Vertriebsstellen. Seit ich da mal ne "günstige" KK hatte werde ich von denen auch zugebombt.

Denen ist dann sogar die Auswertung der Daten zu teuer, die versenden lieber 80% unangemessene Kreditbettelbriefe, wegwerfen kann der Kunde ja.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Du hast Deine Adresse, Deinen Namen und Dein prinzipielles Interesse an dieser Zeitung bekanntgegeben (und damit eine verifizierte Adresse und evtl. sogar eine verifizierte eMail hinterlassen), der Wert einer gültigen eMail-Adresse liegt derzeit bei etwa 50ct - 1€
Und der Wert einer ungültigen Mailadresse? Meinst du, ich schreibe da eine echte Mailadresse rein? Für wie blöd hältst du mich? Aber okay, vielleicht ist sie sogar echt, jedenfalls gehört sie nicht mir.

Einkommen, Kredithistorie und Adresse landen anonymisiert bei diversen Auskunfteien, die dann die Daten anbieten, um z.B. die Einkommenssituation der Nachbarschaft zu bewerten, wenn es um die Neueröffnung von Geschäften geht.
Und, was juckt mich das?

Dann belasse ich Dich mal in diesem Glauben, denn auch "der Glaube" gehört in die Kirche

Ich habe nie bestritten, dass die DKB evtl. mit meinen Daten Geld verdient, aber es ist nicht mein Geld. An mir haben sie noch nichts verdient, höchstens durch mich.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
@ wizzard

Hast du etwa 0 € auf dem DKB-Konto? :confused:

Natürlich. Ich zahle höchstens etwas auf das Visa-Kartenkonto ein, wenn ich weiß, dass ich es auch zeitnah wieder runter hole.

Im übrigen: Was glaubst du denn, wie hoch die Marge der DKB bei aktuell 0,90% Guthabenverzinsung ist? Die DKB verdient vielleicht daran, wenn sie mein Geld auf dem Kartenkonto als Konsumentenkredit weiter verleiht, aber der Verdienst kommt dann durch die Kreditzinsen und nicht durch die Guthabenzinsen. Bei 0,90% Tagesgeld verdient die Bank nichts mehr, das ist Fakt.

• Like
Reaktionen: Cnecky

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.703
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Gerade Volksbanken und Sparkassen sind auch die wichtigsten lokalen Sponsoren von Vereinen und anderen gemeinnützigen Institutionen. Sollte man auch nicht vergessen.

Meine Eltern sind auch seit Urzeiten bei der Sparkasse. Für die käme ein Wechsel zu einer Direktbank auch gar nicht in Frage, da sie keinen Internetzugang besitzen. Die könnten ihr Konto also gar nicht verwalten.

K

Kurzentschlossener

Guest
Jetzt wird's spannend.

BaFin-Chefin fordert: Schafft das kostenlose Girokonto ab!

Wie die „Welt“ berichtet, legte König den Banken außerdem nahe, stärker auf die Kosten zu achten und für ihre Dienstleistungen angemessene Preise zu verlangen. Schließlich erzielten die deutschen Banken im internationalen Vergleich „in puncto Profitabilität keine Traumnoten“, so König und fügte hinzu, dass das „schon höflich gesagt“ sei. Nach Ansicht der BaFin-Präsidentin gäbe es durchaus Sparpotenzial. So sollten die Banken über ihre Präsenz in der Fläche nachdenken, was die „Welt“ als Aufforderung zu weiteren Filialschließungen wertet.

Darüber hinaus – und das dürfte den Bankkunden ganz und gar nicht gefallen – empfahl König indirekt die kostenlose Girokonten abzuschaffen. Wörtlich sagte sie: „Über Girokonten, Depots oder Kreditkarten zum Nulltarif mögen sich Kunden freuen, wirtschaftlicher Logik entsprechen sie nicht.

“Um sich im hartumkämpften deutschen Bankenmarkt zu behaupten, setzen immer mehr Finanzinstitute auf Fusionen. Doch das gefällt der BaFin-Chefin gar nicht. Fusionen seien kein Allheilmittel – Aus zwei hässlichen Entlein werde selten automatisch ein schöner Schwan, soll König dem Bericht zufolge gepoltert haben.

BaFin-Chefin fordert: Schafft das kostenlose Girokonto ab!

Ich bin mal gespannt wie die Banken reagieren werden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Jetzt wird's spannend.

Ich bin mal gespannt wie die Banken reagieren werden.

Gar nicht. Warum sollten sie? Und man muß sich schon sehr wundern über das marktwirtschaftliche Selbstverständnis einer Aufseherin, die ja immerhin selbst aus der freien Wirtschaft kommt.

Um eine VFT-gerechte Analogie zu bilden: Das ist so, als wenn sich das Bundesluftfahrtamt darüber aufregen würde, daß kostenloser Kaffee in den Lounges und am Gate keinen wirtschaftlichen Sinn mache... :rolleyes::doh:

Und wenn die Profitabilität "keine Traumnoten verdient": Tja, Frau König, lassen Sie sich doch von den beaufsichtigten Instituten einmal vorrechnen, wie hoch die durch den Gesetzgeber und ihre Behörde verursachten Bürokratiekosten sind.

K

Kurzentschlossener

Guest
Vor allem weil sie als BaFin-Chefin eingentlich weiss, dass ihre Institution Einfluss auf Banken hat und ihre Worte Wirkung erzielen werden. Von daher sollte sie erst denken, dann was sagen.

Traveltomars

Neues Mitglied
23.01.2015
5
0
Bei den alternativen die sich inzwischen ergeben, ist es schon eine gewagte Aussage unserer lieben Banken auf die Idee zu kommen ihr mehr oder minder kompetentes Service zu verteuern.

Finde z.B. das eine recht gute Idee: https://about.holvi.com/de/

Mal sehen was da alles neues auf uns zukommt in den nähsten Jahren/Monaten. Die Sparkasse um die Ecke hat auf jeden Fall ausgedient.

Traveltomars

Neues Mitglied
23.01.2015
5
0
Würde sowieso nicht alles Geld einer Bank anvertrauen. 10 000€ oder sowas auf einem Konto wie diesem Liegen zu lassen ist denke ich O.K. So weit reicht die Einlagensicherung dann doch.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Naja, wenn auch die Interchange-Gebührendeckelung kommt, sind Angebote wie Number26 (Debit MasterCard, 0% Fremdwährungsgebühr, kostenfreie Bargeldabhebungen - aber zur Zeit geschlossener Test und bei Presseanfragen sind die nicht immer die nettesten), die sich ausdrücklich mit den Interchangegebühren finanzieren, unter einem dicken Fragezeichen.

Und ob Händler die gesparten Transaktionskosten an die Kunden weitergeben? Dass Lidl hierzulande dann auch Amex, Visa und MasterCard akzeptieren wird, bezweifle ich. Es wird wahrscheinlich nur für alle Verbraucher teurer.

K

Kurzentschlossener

Guest
Bundesgerichthof, Urteil vom 27.01.2015, Aktenzeichen: XI ZR 174/13

Girokonto: Viele Kunden dürfen Gebühren zurück verlangen

Wenn Banken und Sparkassen von Girokonto-Kunden Gebühren „pro Buchungsposten“ verlangen, ist das rechtswidrig. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Vor allem Volksbanken und Sparkassen sind betroffen. Sie müssen Ihren Kunden jetzt alle ab 1.1.2012 gezahlten Gebühren erstatten. test.de erklärt die Rechtslage und sagt, was zu beachten ist.

„Preis pro Buchungsposten“ – Klausel geht zu weit

Begründung der Bundesrichter für ihre neues Kontoführungsgebühren-Urteil: Wenn Kunden für jede Buchung Gebühren zahlen müssen, erfasse die entsprechende Vertragsklausel auch Buchungen zur Korrektur von Bankirrtümern. Zu solchen Buchungen sind Banken und Sparkassen jedoch gesetzlich verpflichtet. Sie dürfen dafür kein Entgelt verlangen. Die Folge: Die Klausel ist insgesamt unwirksam. Die Banken und Sparkassen müssen gezahlte Gebühren erstatten, wenn Kunden sie auf der Grundlage der Geschäftsbedingung „Preis pro Buchungsposten“gezahlt haben.

https://www.test.de/Girokonto-Viele-Kunden-duerfen-Gebuehren-zurueckverlangen-4808735-0/

Mal ein Urteil zugunsten einiger Kunden. (y) Aber die Banken werden sich bestimmt was neues einfallen lassen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Oute mich als einer der verbliebenen Dummköpfe, der seine diversen Privat- und Geschäftskonten ohne Ausnahme bei der hiesigen Sparkasse und der hiesigen Volksbank hat. Aber ich bin ja auch nicht informiert, kann nicht googeln, habe kein Internet (Was ist das überhaupt?) und eigentlich sowieso Angst vor Geldgeschäften. :doh:

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Natürlich. Ich zahle höchstens etwas auf das Visa-Kartenkonto ein, wenn ich weiß, dass ich es auch zeitnah wieder runter hole.

Im übrigen: Was glaubst du denn, wie hoch die Marge der DKB bei aktuell 0,90% Guthabenverzinsung ist? Die DKB verdient vielleicht daran, wenn sie mein Geld auf dem Kartenkonto als Konsumentenkredit weiter verleiht, aber der Verdienst kommt dann durch die Kreditzinsen und nicht durch die Guthabenzinsen. Bei 0,90% Tagesgeld verdient die Bank nichts mehr, das ist Fakt.

Bei einem Leitzins von 0,05% ist es sogar noch günstiger sich das Geld auf dem Weltmarkt zu leihen als 0,90% Zinsen auf ein Tagesgeldkonto zu geben.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bei einem Leitzins von 0,05% ist es sogar noch günstiger sich das Geld auf dem Weltmarkt zu leihen als 0,90% Zinsen auf ein Tagesgeldkonto zu geben.

Allerdings wirst Du als Bank mit einem Rating von - sagen wir mal - "A-" kaum zu 0,05% ausleihen koennen. Und wenn Du nicht ueber eine stabile Einlagenbasis verfuegst, bekommst Du am Interbankenmarkt seit 2008 schlicht ueberhaupt nichts mehr (remember HRE?).

P

pmeye

Guest
Oute mich als einer der verbliebenen Dummköpfe, der seine diversen Privat- und Geschäftskonten ohne Ausnahme bei der hiesigen Sparkasse und der hiesigen Volksbank hat. Aber ich bin ja auch nicht informiert, kann nicht googeln, habe kein Internet (Was ist das überhaupt?) und eigentlich sowieso Angst vor Geldgeschäften. :doh:

Ich würde hier Sparkasse und Volksbank nicht in einen Topf werfen. Meine Volksbank ist nicht umsonst, bietet aber eine sehr guten Service. Das kann die Sparkasse nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich würde hier Sparkasse und Volksbank nicht in einen Topf werfen. Meine Volksbank ist nicht umsonst, bietet aber eine sehr guten Service. Das kann die Sparkasse nicht.

Mag von der Lokation abhängen. Ich möchte nicht nur auf einen setzen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. ;)

Aber die Präferenz ist ganz klar bei den regionalen Banken vor Ort. Sind zwar nicht billiger, aber günstiger. :idea: